Küche renovieren

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Fronten sind jetzt auch fertig gestellt.

Nach dem Zuschnitt der Rahmenteile aus 22mm MDF musste in die langen (1080 mm) durch Einsatzfräsen eine 12er Nut, in die kurzen eine durchgehende Nut gefräst werden.

Die montierten Seitentische reichten für die Länge der Fräsung nicht. Für die Anschläge mussten diese noch durch MPX-Brettchen verlängert werden.

Zusätzlich musste die Fräsung für den Domino-Dübel erstellt werden.

Anschließend wurden die Kanten geschliffen. Ein Rahmenteil mit den Spannelementen auf der Arbeitsplatte fixiert, die Füllung eingebracht und die restlichen Rahmenteile angefügt.

Das letzte Bild zeigt die Rahmenteile und Füllungen der Schubkastenfronten.
 

Anhänge

  • DSC08492.JPG
    DSC08492.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSC08493.JPG
    DSC08493.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSC08491.JPG
    DSC08491.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 228
  • DSC08497.JPG
    DSC08497.JPG
    229 KB · Aufrufe: 234
  • DSC08499.JPG
    DSC08499.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 238
  • DSC08500.JPG
    DSC08500.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 219
  • DSC08506.JPG
    DSC08506.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 247
  • DSC08508.JPG
    DSC08508.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 305
  • DSC08505.JPG
    DSC08505.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 301

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier ein Bild von der möglichen Dunstabzugshaubenverkleidung.
Da muss dann schließlich noch geklärt werden, ob dieser Entwurf oder die derzeitige Verkleidung zur neuen Gestaltung passt.

Der nächste Schritt wird jetzt sein, alle MDF-Teile mit Cloucryl abzusperren und anschließend zu füllern.
 

Anhänge

  • DSC08617.JPG
    DSC08617.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 367

RockinHorse

Gäste
Hallo Volker.

Die Holz-Fronten, die jetzt in den Bildern des Beitrags #76 zu sehen sind, die werden alle weiß lackiert?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja. Die sind ja nur MDF.
Die Entscheidung fiel zwischen grau oder weiß.

Die Küche ist zum Wohn- und Esszimmer offen, die Geschirrschränke im Essbereich sind auch weiß.
 

RockinHorse

Gäste
Ja. Die sind ja nur MDF.
Die Entscheidung fiel zwischen grau oder weiß.

Die Küche ist zum Wohn- und Esszimmer offen, die Geschirrschränke im Essbereich sind auch weiß.

Ja klar, in dem Fall.
Bei mir werde ich wahrscheinlich Funierplatte als Füllung verwenden.

Wirklich schön anzusehen, wie es bei Dir die Formen annimmt.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Bello

Mal eine Frage, schläfst du auch irgendwann mal?
Wie schaffst du das alles, die Herstellung deiner Teile und dann auch noch die Berichte hier schreiben? Wahnsinn

Gruß Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Jürgen,

eigentlich ist das eine recht geruhsame Arbeit. Angefangen habe ich am 1. Februar mit den Schubladen, Fertigstellung ist für Mitte April geplant.
Wahrscheinlich habe ich mich dazwischen auf Grund teilweise widriger Wetterbedingung etwas gelangweilt und die Vorrichtungen gebaut.
An den Abenden der nächsten Woche werde ich die Fronten füllern.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

jetzt sind fast alle Fronten einmal gefüllert, nun kann die Osterpause beginnen.

Ich wünsche allen Holzwerkern ein schönes Osterfest
 

Anhänge

  • DSC08720.JPG
    DSC08720.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 363

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Morgen Mark,

aus der Pause wurde eine Erkältung, so dass Lackieren mit der Maske nicht möglich war.
Mittlerweile ist aber ein Zwischenschliff erfolgt, gestern habe ich dann auf einige fronten den ersten Decklack aufgetragen. Ich hoffe dann am nächsten Wochenende mit den Lackierarbeiten deutlich weiter zu sein.
Ich lackiere mit einer Optima-Pistole und habe in einem seperaten Raum einen Prebena-Kompressor stehen.
Beim Lackieren entsteht fast kein Nebel.
Aber bei den Arbeiten gibt es ja nichts zu fotografieren.

Schönen Sonntag
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Lackierarbeiten und der Zwischenschliff nehmen recht viel Zeit in Anspruch und blockieren meine kleinen Räume.
Trotzdem habe ich zwischendurch die Unterteilungen für die Besteckkästen geschnitten und gefräst.

Da die FKS abgedeckt in dem zum Lackieren genutzten Raum steht, musste ich einige Streifen mit Schiene und der AT 65 aus einer MPX-Platte sägen. Die entsprechenden Längen wurden mit der Bosch gekappt.

Die oberen Kanten der Streifen sollten leicht gerundet werden, also mussten Fräsanschlag und Schiebetisch auf/ans CMS-Modul geschraubt und ausgerichtet werden.

Nach dem Fräsen erfolgte der Schliff mit meinem in die Jahre gekommenen Duplex. Man sieht ihm deutlich an, dass ich ihn oft zum Zwischenschliff bei Lackierarbeiten benutze.

Jetzt müssen die Leisten vor dem Einbau in die Besteckkästen mit Klarlack gespritzt werden.

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • DSC08729.JPG
    DSC08729.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 195
  • DSC08740.JPG
    DSC08740.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 231
  • DSC08737.JPG
    DSC08737.JPG
    247 KB · Aufrufe: 238
  • DSC08736.JPG
    DSC08736.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 212
  • DSC08734.JPG
    DSC08734.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 208
  • DSC08727.JPG
    DSC08727.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 231
  • DSC08730.JPG
    DSC08730.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 213

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

am Wochenende habe ich die drei Eichenregale lackiert.
Jetzt geht natürlich die Diskussion wieder los. passt Eiche zu den weißen Fronten der Oberschränke?

Gruß


PS: Ich verstehe nicht, dass das weiß in dem hier hochgeladenen Bild nicht dem wesentlich helleren weiß des Originalbilds entspricht und auch der Kontrast der Birke-Werkschränke zu der Eiche nicht so deutlich ist wie im Originalbild.
 

Anhänge

  • DSC08758.JPG
    DSC08758.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 182

RockinHorse

Gäste
Hallo,

...Ich verstehe nicht, dass das weiß in dem hier hochgeladenen Bild nicht dem wesentlich helleren weiß des Originalbilds entspricht und auch der Kontrast der Birke-Werkschränke zu der Eiche nicht so deutlich ist wie im Originalbild.

Hallo Volker.
Bei einem Digital-Bild im JPEG-Format geht viel von der Brillianz verloren, wenn Du das Bild auf 72 dpi herunterbrichst. Man könnte das Bild noch etwas aufhellen, das geht dann aber zu Lasten des Kontrasts. Du müsstes die Aufnahme bei besserem Licht machen. Blende 3,5 bei 1/30 Belichtung da geht auch durch eine Bildbearbeitung nicht mehr viel.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Volker.
Bei einem Digital-Bild im JPEG-Format geht viel von der Brillianz verloren, wenn Du das Bild auf 72 dpi herunterbrichst. Man könnte das Bild noch etwas aufhellen, das geht dann aber zu Lasten des Kontrasts. Du müsstes die Aufnahme bei besserem Licht machen. Blende 3,5 bei 1/30 Belichtung da geht auch durch eine Bildbearbeitung nicht mehr viel.

Gut, dann muss ich damit leben. Ich nutze eine etwas ältere Digitalkamera.

Gruß
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Volker.

Gut, dann muss ich damit leben. Ich nutze eine etwas ältere Digitalkamera.

Gruß

Nöö, musste nicht :emoji_grin:. Bei zu wenig Licht hat jede Kamera ein Problem, das war auch zu Analogzeiten nicht anders, man konnte durch Auswahl des entsprechenden Filmmaterials noch etwas machen, aber für Kameras ohne Wechselkassete war da nicht wirklich was drin. Ich weiß aber nicht was das Bildprogramm #2 Deiner Kamera macht, solltest Du vielleicht mal schauen. Mach ein paar Probeaufnahme von einem Objekt mit unterschiedlichen Einstellung. Vielleicht findet sich ein besser geeignetes Programm.

BTW. Eiche zusammen mit Weiß gefällt mir auch sehr gut. Ich lass mich mal von Deinen Bildern überraschen und überzeugen, wenn die Küche fertig gestellt ist.
 

RockinHorse

Gäste
Moin Volker

Hallo Hubert,

mehr als 1000W bringen meine beiden Brennenstuhl-Strahler nicht. Vielleicht ist es jetzt ein wenig besser.

Gruß

Im direkten Vergleich ist das Weiß etwa 5% heller als in der früheren Aufnahme. Die besseren Lichtverhältnisse bringen auch die Eiche besser zur Geltung. Leider bringen die Quarzbrenner nicht die optimale Farbtemperatur mit sich, so dass man diesen Kompromissen leben muss, will man nicht ganz viele Euros für eine Studiobeleuchtung ausgeben.

Ich hab' mir mal erlaubt, Dein letztes Foto nachzubearbeiten. Vielleicht gefällt es Dir :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Bello DSC08765-2.jpg
    Bello DSC08765-2.jpg
    428 KB · Aufrufe: 154

RockinHorse

Gäste
Hallo Volker.

Huberts Reparaturservice :emoji_grin:

Nein, war noch nicht mal schwierig, ich hab nur ein wenig an der Belichtung gedreht.

Zu Funnky, nur soviel: Grob ausgedrückt sollte die Farbtemperatur bei etwa 5500 K liegen. Die Aussage ist aber für sich alleine betrachtet zu dünn. Es haben eine Menge anderer Faktoren eine große Bedeutung, die zu diskutieren, den Rahmen dieses Threads sprengen würden. Dazu gibt es DSLR-Foren in Hülle und Fülle.
 
Oben Unten