Küche Arbeitsplatte aus Esche - offene Fragen

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Für eine kleine Küche soll die Arbeitsplatte selbst getischlert werden. Die Arbeitsplatte ist L-förming mit ~115cm x 200cm.

Werkzeug und Material ist alles vorhanden. Die Eschen Pfosten haben ~6-5cm und liegen seit ca. 2 Jahren überdacht. Faustregel lautet ja 1cm=1 Jahr. Also ist das Holz noch zu feucht.

Normalerweise wir der Posoten gesäumt und halbiert, getrocknet, zu Eckhölzern geschnitten, diese verleimt und danach der Feinschliff vorgenommen.
Wäre es möglich den Pfosten zu verarbeiten und auf das trocknen zu verzichten? Wenn die Eckhölzer auf 5-6cm breite geschnitten und gut verleimt werden, sollten sich diese hoffentlich beim Trcoken nicht mehr verziehen, oder? Natürlich wäre es dann sinnvoll etwas Übermaß einzukalkulieren um ggf. Schwund vom Trocknen auszugleichen. Oder wäre das ein zu schwerwiegender Fehler?
Wie seht ihr das? Möchte das Projekt wegen dem Restfeuchten Holt nicht auf Wochen oder Monate aufschieben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

info an die "Deutschen" der Kollege wohnt in Österreich, da ist ein Pfosten eine Bohle.

Im Freien erreicht man 12-15 % Holzfeuchte. In Räumen mit heute gängigem Innenraumklima werden 8-10 % Holzfeuchte als optimal angesehen. Im Extremfall trocknet das Holz also noch 7 % nach. Ja das wäre aus meiner Sicht ein schwerwiegender Fehler bzw grober Unfug.
Holz läßt sich nicht Zwingen bzw die Physik dahinter läßt sich nicht deaktivieren.
Möglichkeiten: Holz künstlich trocknen lassen. Oder Holz grob aufsägen und in der Wohnung luftig aufstapeln so dass es dort nachtrocknen kann. Für regen Luftaustausch sorgen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Besorg dir ein gutes Holzfeuchtemessgerät und miss einmal. Alles andere ist tappen im Dunkeln. 2 Jahre überdacht gelagert sagt nichts wenn man nicht weiß wie feucht sie beim Einlagern waren.
Und die Breite der einzelnen Lamellen hat wenig mit Verzug oder nicht zu tun. Nur wenn man beim Verleimen auf die Verleimregeln acht gibt kann man einen Verzug minimieren. Das Schwinden bleibt jedoch trotzdem gleich, egal wie breit die Lamellen sind. Du kannst 1cm Lamellen nehmen, wenn das Holz feucht ist wird es genau soviel Schwinden, als wenn die Lamellen 30cm breit sind. Diese Physik kannst du nicht übertölpeln.
Über Arbeiten des Holzes und Verleimregeln gibt es hier im Forum massenhaft beiträge. Verwende die Suchfunktion und lies dich mal ein bisschen ein. Dann bist du sicher etwas näher bei deinem Vorhaben.
LG Gerhard
 
Oben Unten