Jonas Winkler im TV und dann entgleist das Thema....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Die Grenzen zwischen "Meinung sagen", andere davon zu überzeugen wollen und Schlammschlacht sind hier leider sehr dünn, das durfte ich in diversen Threads erfahren.

Zu Jonas Winkler:
Ich habe ihnfrüher wirklich gern geschaut, möchte seine lockere Art gepaart mit Wissen und der Fähigkeit, dieses auch zu vermitteln.
Seit letztem Sommer habe ich bei ihm jedoch den Eindruck, dass die Quantität rapide zugenommen und die Qualität rapide abgenommen hat.

Robert mag ich (er kommt aus der "Nachbarschaft"), auch wenn er nicht schneidet, so sind die Videos zumindest authentisch. Da stehen keine High-Tech-Maschinen und seine Werkstatt sieht auch nach Werkstatt aus. Man merkt sofort, dass er sein Geld nicht mit YT verdient, sondern noch "echte" Aufträge hat.

Wenn es "nur" ums Lernen geht, steht Heiko allein auf Platz 1. Sehr fundiert, ruhig und excellent erklärt. So einen Menschen wünsche ich jedem Berufsschüler.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
  1. Es macht jemand Videos und stellt sie kostenlos ins Netz
  2. Es wird von manchen kritisiert, dass er mit jedem Klick auf sein Video Geld verdient
  3. Es wird von manchen kritisiert was er macht
  4. Es wird von manchen kritisiert wie er es macht
  5. Es wird von manchen kritisiert wie er aussieht
Das verstehe ich soweit und habe gewisses Verständnis für diese Sichtweise.

Aber um die Erkenntnisse nach (3) und (4) und (5) zu bekommen muss man sich die Videos ja bewusst im Netz suchen und anschauen. Und das bedeutet: man unterstützt ganz bewusst (2)

Warum tun sich das dann manche Leute überhaupt an? Die Logik wäre doch eigentlich:
nicht anschauen – keine Klicks - kein Geld – pleite – von der Bildfläche verschwunden.

Also – ich oute mich mal: ich mag Helene Fischer nicht. Folglich komme ich auch gar nicht auf die Idee in eines ihrer Konzerte zugehen oder einen Song von ihr zu streamen. Und so verdient sie mit mir kein Geld und ich muss mich nicht aufregen. Und wenn sie im Radio kommt, dann wechsle ich den Sender. So einfach kann die Welt sein.

Altes Sprichwort: bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal

Viele Grüße
Alois
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Von den reinen Youtube-Werbeeinnahmen kann ein Kanal erst leben, wenn er mehr als eine Million Abos und entsprechende Aufrufzahlen der Videos hat.

Das ist korrekt. Abos gehen aber als indirekter Faktor, neben ca. 30 weiteren, in die Berechnung ein. Im Schnitt, so besagt es die Fachliteratur, kann ein YouTuber mit ca 1,20 Euro pro 1000 Klicks rechnen. Mittelwert. Mancher mehr, mancher weniger.


Wenn es "nur" ums Lernen geht, steht Heiko allein auf Platz 1. Sehr fundiert, ruhig und excellent erklärt. So einen Menschen wünsche ich jedem Berufsschüler.

Was bei Heiko Rech heißt, er muss sein Geld definitiv mit seinen wirklich guten Onlinekursen verdienen. Da er nicht viele Videos hochlädt.
Jonas Winkler kann dadurch NUR mit Productplacement oder Werbung verdienen. Selbst wenn er im Monat mit ca. 1 Million aufrufen, aufgrund der hohen Anzahl an Videos, ein kleines nettes Einkommen erzielen kann.

Nichts ist umsonst. Jeder YouTuber hat seine eigene Strategie. Wer YouTuber Y mag... schaut diesen an. Wer nicht... nicht.
Ich kann mir als zumindest gelernter Schreiner, Winkler, Lets Bastel und Co. nicht anschauen. Aber mancher YouTuber bietet Unterhaltung, mancher primär Fachwissen.
Heiko Rech hätte man teilweise wirklich gerne in der Berufsschule oder Studium haben können...
Zum Thema Lernen gehört aber auch Dominik Ricker, der immer interessante Versuchsaufbauten vorbereitet. Beide zusammen wäre wirklich interessant.
 

AndySchr

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
73
Ort
Braunschweig
Und du hast dich hier eben im Ton vergriffen!
Genau die negativen Redaktionen habe ich mit meinem Post bezweckt, normalerweise schreibe ich nicht so. Es ist nämlich nicht egal wie man seine Meinung kundtut. Ich weiß nicht ob der Jonas Winkler hier mitliest, aber die Beschreibung seiner Person von Mathis fand ich schon ganz schön daneben und wertend. Das hat nichts mehr von inhaltlicher Kritik an seinen Videos.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
985
Ort
Affalterbach
Hab mir den Beitrag grade angeschaut, Danke @raziausdud für den Hinweis. Fand ich ganz interessant, vor allem mal die Frau hinter der Kamera "kennen zu lernen".

....
Zu Jonas Winkler:
Ich habe ihnfrüher wirklich gern geschaut, möchte seine lockere Art gepaart mit Wissen und der Fähigkeit, dieses auch zu vermitteln.
Seit letztem Sommer habe ich bei ihm jedoch den Eindruck, dass die Quantität rapide zugenommen und die Qualität rapide abgenommen hat.

....

Wenn es "nur" ums Lernen geht, steht Heiko allein auf Platz 1. Sehr fundiert, ruhig und excellent erklärt. So einen Menschen wünsche ich jedem Berufsschüler.

Copy that. Ich mag die Art vom Winkler und schau seine Videos eigentlich sehr gerne, habe aber auch den Eindruck, dass sich seit dem Sommer das Verhältnis von hartem Inhalt zu "leerem" Gelaber zum schlechteren verändert hat. Der Kerl muss/will damit Geld verdienen, dafür braucht er halt Output, Output, Output. Und das geht halt nicht wirklich nur auf höchstem Niveau. Vor nem Jahr hab ich fast alles gesehen, was er hochgeladen hat, jetzt eigentlich nur noch ausgewählt Videos (Projekte etc) Stört es mich: Nö, zwingt mich ja keiner Zuzusehen. Wenn es mir zuviel wird, lass ich es einfach sein.

Zu Heiko: 100% Zustimmung. Ich glaube ich hab durch Heikos Videos mehr gelernt als durch alle anderen Quellen zusammen (Bücher, Artikel, Videos etc)

MHM kann ich auch nur empfehlen. Wenig Gelaber, interessante Themen (vor allem die Versuchsaufbauten) und sympathische Akteure.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Jonas Winkler ist ganz schlimm, sorry. Den braucht keiner. Wer wirklich was von einem echten Meister auf Youtube lernen will, kann Heiko Rech schauen. Jonas ist ein Designer (durchaus ein begabter wahrscheinlich), aber handwerklich gibts da wenig zu holen, und das wenige ist in stundenlanger Selbstdarstellung versteckt.
 

NewbieS

Gäste
@raziausdud danke für den Hinweis! Jonas Winkler ist nicht mein Lieblings-Youtuber aber der TV-Beitrag war interessant.

Zu der weiteren Diskussion kann ich nur den Kopf schütteln. Einige Leute sollten sich mal überlegen, ob sie das geschriebene Wort Jonas Winkler auch so direkt ins Gesicht sagen würden. Meinungsfreiheit heißt nicht Narrenfreiheit. Das Netz bietet zwar ein gewisses Maß an Anonymität aber das Forum ist ein öffentlicher Raum, der weltweit zugänglich ist. Einfach mal drüber nachdenken.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zumindest wenn man damit Geld verdienen will.
wozu macht man den Schreinermeistertitel wenn man dann vor Kamera nur Bastelkrams baut.
Er könnte als Meister sein Geld verdienen und bräuchte YT nicht.
Mir ist er zu schrill, aufdringlich, und unausgereift.

Aber soll er machen muss man ja nicht gucken...
wobei, hätte es die Warnung aus Beitrag #1 nicht gegeben ich hätte mich wahrscheinlich
derartig an meinem Bier verschluckt, laut prustend und halb schockiert, dass der mich auch noch ins Wohnzimmer
verfolgt und im Fernseher auftaucht.
Auf RTL hätte mich das ja nicht gewundert, passt ja dort besser ins Bild -ungsprogramm.


Danke für die Warnung.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Er könnte als Meister sein Geld verdienen und bräuchte YT nicht.
Dann muss er hässliches Zeug bauen, wenn es der Kunde wünscht. Oder Plattenmaterial zu 08/15 Möbeln verarbeiten,
dabei wird auch nicht jeder glücklich.
Das Berufsleben ist kein Wunschkonzert, jeder muss Kompromisse eingehen und für jeden ist der passende Weg ein Anderer.

Ich schau seine Videos kaum noch aber so ist das halt, mir schmeckt die Fleischwurst vom einem Metzger auch besser trotzdem machen die anderen Metzger auch einen guten Job.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Jonas Winkler ist nicht mein Lieblings-Youtuber aber der TV-Beitrag war interessant.
werde mir bei Gelegenheit den TV Beitrag anschauen mal sehen ob er da
eine andere Rolle spielt.
Ausschlaggebend für meine Meinung sind seine YT Auftritte mit seiner Art
die mich sofort auf die Palme bringt.
Aber was soll es,
ich schau eh kaum Fernsehen und erst recht nicht mit einem Bier in der Hand.

Ich würde ihm das auch so ins Gesicht sagen wenn er es wissen wollte....
inclusive meines vorherigen Beitrages.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dann muss er hässliches Zeug bauen, wenn es der Kunde wünscht. Oder Plattenmaterial zu 08/15 Möbeln verarbeiten,
dabei wird auch nicht jeder glücklich.
das ist nur zum Teil richtig.
Dämliche, nervende Aufträge kommen und gehen doch wenn man ein bißchen gewieft ist,
hält sich das in Grenzen.
Es ist ein langer Weg, aber irgendwann hat man seine Kunden.
Ich persönlich wäre auch viel zufriedener rückblickend als z.B. Handwerker zu Erfolg,
Können und Ansehen gekommen zu sein als durch "Comedy" auf einem Bastelkanal.
Ständig auf den Applaus des Mainstream angewiesen zu sein, sich zu verbiegen und
unehrliche Clickbait-Themen zu generieren, wo ist denn da die Berufsehre.
Ich könnte so nicht in den Spiegel schauen.
Sich so in Scene zu setzen wäre sowieso nicht meins und brauche das auch nicht im entferntesten.
Im Gegenteil löst bei mir nur Kopfschütteln aus.


Halte mich nun raus, kann ja jeder sehen wie er will, gibt wichtigere Dinge wie zum Beispiel
Löcher in Holz bohren.
:emoji_rolling_eyes:
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Um als YouTuber und Podcaster Geld verdienen zu können, braucht es Reichweite, Werbekunden und die Bereitschaft sich und ein Produkt zu verkaufen.
genau das macht er und deshalb sind seine (und auch viele andere) YT Videos sachlich fachlich schlecht. Wer aber Langeweile hat, Tattoos und Piercings gut findet, oder einfach einmal ein Ei abschrecken möchte, mag so etwas gut finden.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Heiko Rech hätte man teilweise wirklich gerne in der Berufsschule oder Studium haben können...
Bei der Maschinenarbeit ja, aber in meinen Augen hapert es bei der manuellen Arbeit. Ich erinnere nur an den Grathobel. Da würde ich mir bessere Lehrer suchen. Hat eigentlich jemals ein deutscher YT ein Möbel gebaut, das prämiert worden ist?
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Die, die das kritisieren habe ja diese Meinung, aber unterschwellig die Wertung, dass Unterhaltung, Werbung und Geldverdienen "schlecht" sind.
Wie kommst Du denn zu der Unterstellung? Zumindest Geld verdienen muss jeder, wenn er nicht geerbt oder gut geheiratet hat. Unterhaltung und Werbung können auch schön und interessant sein.
Wenn ein YT Kanal nach meiner Meinung schlecht ist, erlaube ich mir das auch zu sagen. Die Toleranz sollte vorhanden sein.
Wertungen nerven mich immer und gewaltig.
Wertest Du nicht auch?
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Jonas Winkler ist wie ein Uni-Absolvent, der frisch in ein Unternehmen kommt. Will den Leuten zeigen wie es geht: kann er aber nicht, da das Zeugnis allein noch keinen Meister oder Ingenieur ....macht.
YT versteht er, kann er und daran ist auch nichts auszusetzen. Aber er verkauft halt auch seine Grundsätze und seine Moral um zu gefallen, das das mag ich nicht. Aber egal ob YT oder Fernsehen: einfach umschalten!
Gruß
Matthias
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Für mich zeigt Jonas auch viel zuviel "Bastelarbeiten" Oder dann hauptsächlich nur dinge die er für die Werkstatt baut. Kundenaufträge sind sehr selten, Da wird also auch nicht viel reinkommen. Schade, den genau das wäre für mich Interessant.
Alles andere sind halt Videos die mann zu tausenden findet. Ganz besonders die vielen Handwerkzeugvideos. Das findes man auf jedem Kanal zigfach.
Und auserdem ist er ja Tischler und kein Hobbybastler. Da arbeitet man doch mit richtigen Stationären Maschinen und nicht mit Handwerkzeugen wo die Arbeit sehr viel länger und das Ergebniss maximal gleichgut, eher schlechter wird.

Grundsätzlich richten sich siene Videos halt eben an "Hobbyholzwerker". Wer selbst in dem Beruf arbeitet kann da nicht alles nachvollziehen.
Und Fachlich ist das jetzt auch nicht immer gutes Niveau. Zum Beispiel die Schifftung für die neue Werkstattwand war echt unter aller sau. Da würd ich mich schämen als ausgebildeter Schreiner. Einem Kunden kann man das so nie verkaufen. Zumindest nicht mit gutem Gewissen und Berufsstolz.

Aber er macht sein Ding, und den Erfolg bei Youtube gibt ihm ja auch recht. Also schlussentlich gönn ich ihm das. Ich schau mir ab und an auch mal ein Video an. Aber halt nicht im Sinn etwas lernen zu wollen, sondern einfach unterhalten zu werden.


Gruss René
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten