Jetzt sollen die Klipschörner werden

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln
Tolles Projekt und super Dokumentation! Respekt!!
Schade, dass ich nicht zur Demonstration der Lautsprecher kommen kann - zu weit und ich muss ein berufliches Projekt fertigstellen.
Ich habe auch klassische Hochwirkungsgradlautsprecher - Altec-Lansing - und hätte gerne einen Eindruck von den Klipschörnern bekommen.
Viel Freude an der Musik
LG Ralph
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Danke für die Möglichkeit des Probehörens und die Werkstattführung, @Batucada !

Was die Klipschörner angeht: Die sehen auch in Natura perfekt verarbeitet aus und haben eine riesige akustische Präsenz. Gerade bei Blues, Jazz, RnB glaubt man mit auf der Bühne zu stehen. Stimmen und Soloinstrumente sind unglaublich durchsetzungsstark, der Bass wie als würde das Instrument im Raum stehen, aber auf entspannte Weise, ohne übertriebene Wucht.

Die Werkstatt ist wegen den zahlreichen selbst entwickelten Finessen und Details der Maschinen super interessant, dabei konnte ich viele Lösungen fachlich nur in Ansätzen erfassen. Hut ab, auch nur eine einzige Maschine so zu entwickeln würde ich im Leben nicht hinbekommen.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Danke für die Möglichkeit des Probehörens und die Werkstattführung, @Batucada !
Vielen Dank für den freundlichen und interessierten Besuch.
Für mich ging das Resumee dieses Tages herunter wie Öl. Ich hatte zwar schon viel erwartet, dann aber eine positive Beurteilung eines Fachkundigen zu bekommen, das ist schon besonders stark.

Da die Lautsprecher noch ein paar Tage einschl. Freitag dieser Woche in der Werkstatt stehen, bis sie an den eigentlichen Aufstellungsort verbracht werden, bietet sich für mich die Gelegenheit einer Einladung zum Probehören. Wer sich in meiner Gegend befindet, ist also eingeladen, wenn er sich bei mir mit einer PM in Verbindung setzt. Zur allgemeinen Orientierung: etwas nördlich von Celle an der B214.

Für Musik der unterschiedlichsten Richtungen ist gesorgt, es stehen über 450 Alben mit über 8500 Titeln zur Verfügung, Folk&Rock, Jazz der 50er, 60er auch neuer, Klassik wie Vivaldi, Mozart, Bach...

Eine PM an mich, die reicht. Nur Mut - ich beiße nicht und verlange keinen Eintritt.
 

diablo113

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Celle
Hallo allerseits,

ich bin Thomas und der Initiator unseres (Hubert, Henning und ich) Projektes. Derjenige, der die Schilder haben wollte. Seit heute Nachmittag stehen die ERSTEN beiden Boxen bei mir, ich bin schwer begeistert. Habe gerade das weiße Album der ersten Boygroup gehört und jetzt ist Vivaldi (natürlich Vier Jahreszeiten) dran. Warte jetzt auf die Polizei wegen Ruhestörung oder auf Personen, die eine Eintrittskarte habe möchten :emoji_slight_smile:
Die Boxen klingen saugeil, so etwas habe ich noch nicht bei mir zu hause gehört, es ist live.

Ich möchte mich ganz doll bei Hubert (batacuda) bedanken, das hätte ich in meinem Leben niemals so hinbekommen. An euch alle vielen Dank für die Kommentare und Bewertungen.

p.s. Die Boxen sind einmalig: Alle Holzfläche / Verbindungen innerhalb sind vernutet. Nach unseren Recherchen ist das nicht üblich in Hope Arkansas. Wenn man gegen die Frontfläche klopft denkt man, der Korpus ist solid; bei 105dB schwinkt nichts!

Also: Danke an Hubert, ich habe nur wenig dazu beigetragen,

viele Grüße
Thomas

p.s. Ich versuche mal, ein paar Fotos anzuhängen (muß ich erst mal vom Handy kopieren :emoji_frowning2:
 

diablo113

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Celle
So, jetzt habe ich Fotos transferiert: IMG_3600.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3599.JPG
    IMG_3599.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3598 - Kopie.JPG
    IMG_3598 - Kopie.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3598.JPG
    IMG_3598.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3595 - Kopie.JPG
    IMG_3595 - Kopie.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3594 - Kopie.JPG
    IMG_3594 - Kopie.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3594.JPG
    IMG_3594.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3593 - Kopie.JPG
    IMG_3593 - Kopie.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3593.JPG
    IMG_3593.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3591.JPG
    IMG_3591.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 116

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du wirst Probleme mit deinem Kaminkehrer bekommen...
Zumindest solang die Musik nicht läuft. :emoji_grin:

Freut mich extrem, dass das Projekt so gut zum Ende gekommen ist!

Gruß Daniel
 

diablo113

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Celle
Hallo,

ihr habt natürlich recht. Das ist viel zu nahe am Ofen und jetzt wird der auch nicht angemacht. Ich nehme einen Riegel der Schrankwand mit meinen Büchern raus, und alles rückt weg vom Ofen. Aber wo verstecke ich die Bücher? Bücher wirft man nicht weg. Mal sehen. Meine Bilder muß ich auch noch umhängen. Btw: Möchte jemand Van Gogh 12 Sonnen blumen kaufen? Das ist kein Scherz.

viele Grüße
Thomas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wir bauen Öfen und haben des Öfteren die Situation dass sich empfindliche Güter im Raum befinden.
Das kann z.B. ein Klavier oder Flügel sein.
Brandschutzabstände sind da nicht das wirkliche Problem.
Hier geht es um einseitige Erwärmung und Verzug.
Da ist es nötig genauestens darüber nachzudenken wie sich Wärmeeinflüsse auswirken.
Bei diesem Meisterwerk von Hubert würde ich mir diese Gedanken ebenfalls machen.
 

diablo113

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Celle
Hallo, ihr habt alle recht,

selbstveständlich werde ich den Ofen nicht anmachen und die Boxen von Batacuda sind ein Meisterwerk (und sie stehen bei mir und ich höre sie natürlich auch gerade). Es ist schon wie einmal im Leben: Diese Boxen wollte ich mir mit 17 bauen, habe dann aber schnell erkannt, daß das nicht so einfach ich. jetzt habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und ich kann nur sagen: Eine GUTE CD oder Schallplatte ist LIVE.

cu Thomas
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wie viel Verstärkerleistung braucht man eigentlich? Reicht vielleicht schon die Abwärme zum heizen?
Gruß Daniel
Bei Vollaussteurung dürfte der Rö-Verstärker so 360 W ziehen. In milden Wintern könnte das vielleicht reichen. Aber bei 24/7 heißer Musik wird das sicher auch für hitzige Diskussionen mit den Nachbarn sorgen. Vielleicht bringt das dann die nötige Wärme :emoji_sunglasses: :emoji_sunglasses:
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
300
Ort
Castrop-Rauxel
Bei Vollaussteurung dürfte der Rö-Verstärker so 360 W ziehen. In milden Wintern könnte das vielleicht reichen. Aber bei 24/7 heißer Musik wird das sicher auch für hitzige Diskussionen mit den Nachbarn sorgen. Vielleicht bringt das dann die nötige Wärme :emoji_sunglasses: :emoji_sunglasses:
Und wenn das nicht reicht, soll Tanzen ja auch eine gewisse Temperatur erzeugen :emoji_wink:
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln
Bei Vollaussteurung dürfte der Rö-Verstärker so 360 W ziehen. In milden Wintern könnte das vielleicht reichen. Aber bei 24/7 heißer Musik wird das sicher auch für hitzige Diskussionen mit den Nachbarn sorgen. Vielleicht bringt das dann die nötige Wärme :emoji_sunglasses: :emoji_sunglasses:

Vollaussteuerung????☠️
Willst Du Daniel umbringen?
Ich kenne jetzt den Wirkungsgrad der Klipschörner nicht genau. Schätze aber, dass es irgendwas zwischen 100 bis 105 dB/W/m sein werden. Wenn nicht mehr. Da ist Vollaussteuerung mit einem 30W Röhrenverstärker Gesundheitsgefährdung ☠️
Meine Altec 604 haben laut Datenblatt einen Wirkungsgrad von 98,5 dB/W/m. Ich betreibe sie mit 4 W Verstärkern und komme NIE der Vollaussteuerung Nahe. Vorher wackeln die Wände
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Röhrenverstärker einen hohen Class A Anteil hat. D.h. es wird immer eine Menge Strom in Abwärme umgesetzt.
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln
Sorry, irgendwie werden am Handy immer meine lachenden oder augenzwinkernden Emojis gelöscht.
Bitte nicht als Kriti verstehen
 
Oben Unten