Ist die Kombination aus FreeCAD mit der Workbench TechDraw überhaupt werkstatttauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werists

ww-robinie
Eigentlich ging es darum, zu erfahren, ob es noch Leidensgenossen bei einem bestimmten Thema gibt. Das ist dann leider etwas abgeglitten.

Deshalb zurück zum Thema. Ich finde FreeCad recht gut gelungen und ein mächtiges Tool, habe aber auch das Gefühl das TechDraw etwas hinterherhinkt. Aber das Problem mit der TechDraw nach Änderungen ist vermutlich auf das TopoNaming Problem zurückzuführen. Und das sitzt tief im Konzept, da kann der TechDraw Entwickler leider wenig ändern.
https://wiki.freecadweb.org/Topological_naming_problem
https://forum.freecad.org/viewtopic.php?f=35&t=64763
Deshalb TechDraw ganz am Schluss machen wenn keine Änderungen mehr vorkommen sollten. (Wird nicht immer gelingen)

Wikipediot

ww-robinie
Das war von mir schon in der "Abgleitung" erwähnt.
Du bist jetzt der Dritte, der versucht, es ihm zu erklären. Und du hast sogar noch den Gaul im Bilde, der ja schon als Geschenk sprichwörtlich erwähnt worden ist. :emoji_slight_smile:

Batucada

ww-robinie
Aber das Problem mit der TechDraw nach Änderungen ist vermutlich auf das TopoNaming Problem zurückzuführen.
so weit ich gehört habe, wird kräftig am TPN gearbeitet. Aber bzgl TechDraw sich sich die Gelehrten auch nicht einig, wie man lesen kann.
Und das sitzt tief im Konzept, da kann der TechDraw Entwickler leider wenig ändern.
Anderswo wird vermutet, dass es ein TPN-Problem ist, dass unabhängig von FreeCAD selbst im TechDraw-Part erzeugt wird.
Deshalb TechDraw ganz am Schluss machen wenn keine Änderungen mehr vorkommen sollten. (Wird nicht immer gelingen)
Das habe ich schließlich auch so gehalten, aber jetzt kommen die Änderungen, die sich im Laufe des Projekts einstellen. Da kommt wieder viel Arbeit auf mich zu, wenn ich das Projekt nachführen will. Den Vorteil, den ich durch FreeCAD ursprünglich hatte, geht auf diese Art und Weise wieder verloren.

Vielleicht hätte ich nur die Grundgedanken in 3D machen sollen, aber dann kam die Neugier, dass bei TechDraw bestimmte Schnittwinkel (die auf der Säge einzustellen wären) hätten ausgegeben werden müssen, wenn man bestimmte Schnitte (in der Zeichnung) setzt. Da war ich ja auch ganz angetan durch die Unterstützung, bis zu dem Punkt, an dem sich herausstellte, dass keine der in den Schnitten erfassbaren Maße der Realität entsprachen. Ich habe dann sämtliche Winkel "von Hand" nach alter Väter Sitte gerechnet. Dabei ging es um Schnittdarstellungen, die nicht im vorgegebenen Muster nur vertikal oder horizontal erfolgen, sondern durch Parametereingabe jeden x-beliebigen Winkel annehmen können. Aufgefallen war das seltsame Verhalten durch die Darstellung eines Schnittes unter 45°, jeder, der seinen Pytagoras im Kopf hat, musste zwangsläufig darauf anspringen. Das Fazit war, dass ich eine Menge Mehrarbeit hatte, weil ich alle diesbezüglichen TechDraw-Zeichnungen revidieren musste.

Zum Schluss neigte sich die eigene Stimmung langsam dem Gefrierpunkt zu. Unglücklicherweise hatte ich kurz zuvor noch einen Beitrag zu Gesicht bekommen (Februar 2021) in dem die Kombination aus FreeCAD und TechDraw als das weltbeste gepriesen wurde. Soll ich da dieses Lied noch fröhlich mitsingen?

Edit: Erläuterung ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Bester @Wikipediot

du bist ja hier offensichtlich unterwegs, um mich zu diskreditieren, lass es, steht dir nicht gut zu Gesicht. Deine Art wirkt auf mich penetrant und selbstgefällig. Du warst es doch, der mich vor nicht allzu langer Zeit per PM um Rat in Sachen FreeCAD befragt hat - und jetzt möchtest du mich defamieren? Es wird dir nicht gelingen.

EDIT:
Und jetzt muss ich mal was in eigener Sache nachschieben, ich bin ja schließlich nicht ein Idiot mit Vornamen.
Bezüglich FreeCAD/PartDesign habe ich mich in einem Beitrag am 20. August für die Hilfe im FreeCAD-Forum bedankt.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=71242

Ich empfinde FreeCAD nach wie als ein mächtiges Werkzeug, auch wenn der Solver mir manchmal auf den Wecker geht.

Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Ich habe an Diskreditierungen und Diffamierungen kein Interesse. Ebenso wenig daran, dass wiederholt versucht wird, mir irgendwelche Aussagen in den Mund zu legen.
Und was mir steht, oder nicht, ist meine Sache. :emoji_slight_smile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten