Aber das Problem mit der TechDraw nach Änderungen ist vermutlich auf das TopoNaming Problem zurückzuführen.
so weit ich gehört habe, wird kräftig am TPN gearbeitet. Aber bzgl TechDraw sich sich die Gelehrten auch nicht einig, wie man lesen kann.
Und das sitzt tief im Konzept, da kann der TechDraw Entwickler leider wenig ändern.
Anderswo wird vermutet, dass es ein TPN-Problem ist, dass unabhängig von FreeCAD selbst im TechDraw-Part erzeugt wird.
Deshalb TechDraw ganz am Schluss machen wenn keine Änderungen mehr vorkommen sollten. (Wird nicht immer gelingen)
Das habe ich schließlich auch so gehalten, aber jetzt kommen die Änderungen, die sich im Laufe des Projekts einstellen. Da kommt wieder viel Arbeit auf mich zu, wenn ich das Projekt nachführen will. Den Vorteil, den ich durch FreeCAD ursprünglich hatte, geht auf diese Art und Weise wieder verloren.
Vielleicht hätte ich nur die Grundgedanken in 3D machen sollen, aber dann kam die Neugier, dass bei TechDraw bestimmte Schnittwinkel (die auf der Säge einzustellen wären) hätten ausgegeben werden müssen, wenn man bestimmte Schnitte (in der Zeichnung) setzt. Da war ich ja auch ganz angetan durch die Unterstützung, bis zu dem Punkt, an dem sich herausstellte, dass keine der in den Schnitten erfassbaren Maße der Realität entsprachen. Ich habe dann sämtliche Winkel "von Hand" nach alter Väter Sitte gerechnet. Dabei ging es um Schnittdarstellungen, die nicht im vorgegebenen Muster nur vertikal oder horizontal erfolgen, sondern durch Parametereingabe jeden x-beliebigen Winkel annehmen können. Aufgefallen war das seltsame Verhalten durch die Darstellung eines Schnittes unter 45°, jeder, der seinen Pytagoras im Kopf hat, musste zwangsläufig darauf anspringen. Das Fazit war, dass ich eine Menge Mehrarbeit hatte, weil ich alle diesbezüglichen TechDraw-Zeichnungen revidieren musste.
Zum Schluss neigte sich die eigene Stimmung langsam dem Gefrierpunkt zu. Unglücklicherweise hatte ich kurz zuvor noch einen Beitrag zu Gesicht bekommen (Februar 2021) in dem die Kombination aus FreeCAD und TechDraw als das weltbeste gepriesen wurde. Soll ich da dieses Lied noch fröhlich mitsingen?
Edit: Erläuterung ergänzt