Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Servus.
Nein, die hatte David @DZaech , der sie aber gegen was Deutsches ersetzt hat. Er war nicht begeistert, ist aber auch wählerisch bei den Maschinen. Wie immer gilt: Italienische Maschinen sind solide und funktionieren, sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss.


Stimmt, er hatte eine Casadei, bin mir aber nicht sicher ob es die aktuelle PFS 520 war. Da gab es wohl ein Problem mit der Tischhöhenverstellung, wenn Ich mich recht entsinne.

Hallo

Nein, genau so eine FS 51 Baujahr 1998 wie verlinkt hatte ich, allerdings die Version mit digitaler Höhenanzeigedisplay. Grundsätzlich ist die Maschine sehr gut brauchbar und auch genau, für die Schreinerei welche nur wenig Massivholz verarbeitet sicherlich die ideale Maschine. Sehr robust (ich behaupte mal robuster / stabiler als die ähnlichen SCM) und wirklich einfach zu bedienen. Ich hatte sie mit Tersawelle. Ich habe sie dann zugunsten von Solo-Maschinen einer Einmann-Zimmerei verkauft. Zudem hatte meine die angetriebenen Tischwalzen und eine Stahl Einzug- sowie Auszugswalze und keinen Gliederdruckbalken. Ich bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen, das war einer der entscheidenden Gründe sie wegzugeben. Einige ruinierte Werkstücke, verklemmte Aststücke in der Tischwalzen und die Unmöglichkeit zwei Teile gleichzeitig durchzulassen… Liegt aber an der Ausstattung, es gab die Maschine auch mit Gummiwalzen und ohne Tischrollen…Dazu noch die ewige Umstellerei Abrichten-Dickenhobeln.

Jetzt nutze ich eine Panhans 324 Abrichte in Kombination mit einer Kölle DH50, dazu gesellte sich vor einigen Monaten neu noch ein Vierseiter. Ist schon ein etwas anderes Arbeiten als mit der Casadei…

Zum Thema wählerisch: Zwischen deutschen Maschinen und dem Italo-Maschinenbau ist schon noch ein gewisser Unterschied… :emoji_grin: Wenn man die Aufgabe-Tischverstellung an meiner Panhans mit dem Hebel der Casadei vergleicht… Da sind etwa drei Welten dazwischen. Oder die Konstruktion/Ausführung der gezahten Tischlippen, des Anschlags, usw. Das ist einfach nicht vergleichbar…

Grüsse David
 
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Aigner Centrex 300 € vb
Aktuell eBay Kleinanz.
Ort Fridolfing
aus leidlicher Erfahrung kann das plexiglas andruckfeder-teil leicht kaputt gehen bei Transport oder Bedienung ?! das sieht man im ersten augenblick nicht,man musst das teil mal demontiert haben.
bei VEMA Shop kann man es nachbestellen für 26,80 € brutto + 12 € versand
 

Anhänge

  • IMG_9259.jpg
    IMG_9259.jpg
    147 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Bäuerle SFM 200 Schwenk-Fräse
4er Vorschub
Aigner Integral
3000 vom neu angemeldetem, gewerblichen Anbieter (neue Masche als gewerblicher Account?)
Ist das echt? Bilder kommen mir bekannt vor, schaue aber nur vom Handy.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Hi,Stephan
Könntest recht haben bezüglich neuer Masche mit gewerbe-Account Normalerweise kostet die mind. 5000-6000 € netto
Lass ihn mal zappeln !!
Upps ,schon weg :emoji_blush:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Ich bekommen da nur eine Absaugung angezeigt...

Stell doch einfach mal immer den richtigen Link ein, oder lass es einfach...
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
keine Winkelverstellung des Blattes, kein Schiebetisch, überall Rost - IMO muss man dieses Modell schon sehr leiben um das zu restaurieren
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Da kannst min 2 Fe draus bauen.
Nu macht mir doch nicht immer die Feldermaschinen so madig, klar bringen sie nicht das Gewicht einer Martin auf die Waage, das braucht aber auch nicht jeder und außerdem kosten sie dafür auch nur einen Bruchteil einer Martin.
Übrigens könnte man das Gewicht einer Felder mit Beton ausgießen erhöhen ..... :emoji_sunglasses:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Frommia ist vergleichbar mit einer Ulmia 1610, wenn einer Spass dran hat, könnte man die durchaus auf Vordermann bringen.


Gruß Dietrich
 
Oben Unten