Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.187
Mit den Deckel PF1 ist es wie mit den Flott Bohrmaschinen oder anderen Markenmaschinen. Sie sind ungefragt gut, weit verbreitet aber genauso gut und günstiger gibt es eben auch Maschinen, deren Name weniger bekannt ist. Ich habe z.B. gerade meine alte Flott Säulenbohrmaschine verkauft und das Geld in eine schwedische Arboga E825 Bohrmaschine mit Getriebe (100-2900U/min) investiert, in dem Wissen, dass die sich im Fall des Falles nicht in einem Tag (wie die Flott) verkaufen wird, einfach weil sie in Deutschland nicht so bekannt ist.
Alles in allem werden meiner Meinung nach hochwertige hobbytaugliche Maschinen langfristig im Wert noch weiter steigen, weil sie immer seltener werden und nicht mehr in größerer Zahl neu hergestellt werden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Leute, die Haidenhain ist eine uralte Steuerung, mit CNC geht da nur rudimentär was. Ich hab damals an einer FP4 mit Dialog-Steuerung gelernt, die ist um Klassen neuer aber auch schon lange veraltert, aber immerhin schon CNC nach DIN.
Für die angebotenen Deckel würde ich als realistischen Wert nicht mehr als 3-4 Mille schätzen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.187
3-4 Mille für ne gepflegte FP1 oder FP2, ich glaube das war mal...
Ob sie mehr "wert" ist im Gegensatz zu anderen Maschinen ist eine andere Frage. Solange ein Preis der Marktwert ist, der regelmäßig zu erzielen ist...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.406
Ort
heidelberg
Hallo

Deckel FP 1/2 in gutem Zustand haben in der VCZ schon 6000 € gekostet .
Oder mehr .
Nackt , ohne Zubehör .

Liegen heute preislich höher , wenn sie günstig sind , funzt irgendwas nicht .

Gruß
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Leute, die Haidenhain ist eine uralte Steuerung, mit CNC geht da nur rudimentär was. Ich hab damals an einer FP4 mit Dialog-Steuerung gelernt, die ist um Klassen neuer aber auch schon lange veraltert, aber immerhin schon CNC nach DIN.
Für die angebotenen Deckel würde ich als realistischen Wert nicht mehr als 3-4 Mille schätzen.

Ich hab als Werkzeugmacher mit so einer gearbeitet, schwarzer Bildschirm, grüne Schrift. Das Programm war aber sehr ähnlich wie moderne itnc350 uä. Sogar Simulation ging damit. Also ich fand die gut. Macht natürlich keine Meter und Werkzeugwechsel manuell.
Mit den Preisen kenne ich mich aber nicht aus
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
die ist um Klassen neuer aber auch schon lange veraltert...
acu im Holzbereich werden heute noch veraltet CNC Maschinen eingesetzt der Programmierung ein graus sind. Kommt immer darauf an was man braucht, in Großserie kann die durchaus noch Sinn machen, da sie in aller Regel abgeschrieben sind und somit noch gutes Geld verdienen. In Kleinteile Fertigung werden auch noch die alten Traub Drehmaschinen mit Kurvenscheiben eingesetzt, die machen ein lebenlang das gleiche Bauteil, dafür braucht es einen Software :emoji_slight_smile:
Der Markt regelt den Preis :emoji_slight_smile:
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Sagt mal, taugen die Juuma Korpuszwingen was? Oder sind die von Bessey besseyr?

Hier sind Erstere gerade im Angebot: https://www.feinewerkzeuge.de/highlights.html

Ich hab einen Satz der günstigen Aluzwingen und sonst fast nur normale Temperguss- oder Ganzstahl-Zwingen.

Ich habe Korpuszwingen von Rutlands, die sind meines erachtens baugleich mit den Juuma, genauso wie die von dictum. Sind schon gut. Andere Korpuszwingen kenne ich auch nur aus Videovergleichen, Tenor ist: die Juuma/Rutlands/dictum liegen zwischen Bessey und Stier. Wobei die schon viele Features haben wie die Bessey.
Edit: Sie haben die Werkstückschoner, die bei Stier fehlen, es fehlt gegenüber Bessey die Möglichkeit, Schienen zu verbinden.

Kraft haben die Zwingen mehr als meine Werkstücke verarbeiten, da verzieht sich auch nichts oder rutscht durch wie bei manchen Billigzwingen. Bei der Lieferung war mal eine Plastikabdeckung nicht an ihrem Platz, konnte man mit ein bisschen Gefühl richtig hinfriemeln. Soweit mir bekannt stellt Bessey Korpuszwingen auch im fernen Osten her.
Wer sich Stress machen möchte, aber Geld sparen: bei Rutlands gibt es Korpuszwingen immer mal im Tagesangebot, Zoll, korrekte Umrechnung von Pfund etc muss man alles selbst rausfinden, ich kam mal auf 28€ für die 60er Korpuszwingen bei Bestellung von 8 Stück, 120er gabs auch mal vier Stück recht günstig. Infos zum alten Angebot hatte ich mal zusammengetragen bei mydealz und auch in diesem Thread hier verlinkt.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Danke, hatte ich sogar gesehen damals, aber vergessen.

Hier die relevante Zusammenfassung zu Juuma bei Interesse: https://youtu.be/HW1HuXGvq24?t=1585 (Zeitstempel)

Gruß, David

Hallo, ich habe mir damals den Vergleich von @heiko-rech auch angesehen und dann die Preise verglichen. Gelandet bin ich bei den Stier Zwingen. Die sind immer die günstigsten, bei Sonderaktionen von Contorion sogar wesentlich günstiger (zum Beispiel haben mich meine 1000mm 37€ das Stück gekostet!). Inzwischen bietet Contorion auch Ersatzbeläge und aufschiebbare Werkstückauflagen dazu an. Außerdem passt bis auf die Schienenverlängerung das Zubehör von Juma (Rahmenpressenset) bzw. Bessey (auch Rahmen und Aufsätze zum schrägen Klemmen) drauf. Was will man mehr... Klemmkraft ist gut, Verarbeitung auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Deckel FP1 sind sehr beliebt, ich hätte beinahe auch schon mal eine gekauft, für einen Drittel des jetzigen Preises. Dann war ich an einer Macmon M100 dran, ein schweizer Lizenzbau der FP1. Für den Preis bekomm ich allerdings eine FP3NC, ein Panzer gegen die zierliche FP1.
Eine extrem universelle und schlanke Maschine, nix für schwere Zerspanungsgeschichten, eher was für den feinen Bearbeiter (Werkzeugbau). Die Preise sind wie alle Gebrauchtmaschinen extrem nach oben, dafür bekommt man nahezu alle Teile als Ersatz, aber extrem teuer, dafür verfügbar in guter Qualität.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Hondo, dir ist schon klar dass FP1 und 2 keine gesteuerten Maschinen sind?
Das sind und waren immer konventionelle, und genau daher rührt der Preis.
Die Spanbuden, die sowas haben, legen idR ganz andere Summen noch auf den Tisch.
Das ist FAKT.

Edit: ich red med von den Aktiv Dingern....
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Casadei FS 51, jetzt nicht das Superschnäppchen aber angesichts des hohen Neupreises durchaus noch im Rahmen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...maschine-kein-scm-felder-/2233992550-84-10173
Für mich eine der besten 51er Kombihobelmaschinen.
@PrimaNoctis , @keks010982 wär das nicht was ?
Servus.
Nein, die hatte David @DZaech , der sie aber gegen was Deutsches ersetzt hat. Er war nicht begeistert, ist aber auch wählerisch bei den Maschinen. Wie immer gilt: Italienische Maschinen sind solide und funktionieren, sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Das sage ich als jemand, dessen Hauptmaschinen aus Ital. kommen und der Rest aus DE und eine aus BUL.

Ich hab die 50er Kombi von SAC (KS 500). Die hat 250cm Abrichtlänge, 2 Auszugswalzen, wie die Casadei KEINE Zentralsäule am Dickentisch und bin damit sehr glücklich. Die Ausstattung gibt's nicht oft bei Kombis.
Was könnte besser sein: Gehobelte Tische, insb. am DH; keine Tischwalzen von unten; besserer / stabilerer Fügeanschlag; klappbare Absaughaube kann man mit dem DH Tisch erwischen, wenn man sie zu spät hochklappt (resultiert in verstelltem Tisch und/oder Zählwerk). Allesamt Meckern auf hohem Niveau für das Geld und eine absolute Empfehlung, sich die zu kaufen (auf Centrofix + el. Tischhub achten). Natürlich hobeln auch andere, gell @keks010982 :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Nein, die hatte David @DZaech , der sie aber gegen was Deutsches ersetzt hat. Er war nicht begeistert, ist aber auch wählerisch bei den Maschinen.
Stimmt, er hatte eine Casadei, bin mir aber nicht sicher ob es die aktuelle PFS 520 war. Da gab es wohl ein Problem mit der Tischhöhenverstellung, wenn Ich mich recht entsinne.
Wir haben ja seit vielen Jahren parallel zum Vierseiter die FS 41 mit GEA Label, noch in grün und das Ding macht keinerlei Probleme. Den Dickentisch muss man beim umlegen der Spanhaube nicht runter kurbeln, er kann stehen wo er will. :emoji_wink:
keine Tischwalzen von unten
Gut aber das hat man viele Jahre so gemacht, gab ja nicht nur Nutzer, die trockenes Holz gehobelt haben ( Säge / Hobelwerke ) und da waren die Dickentischwalzen schon ganz praktisch.
Alles in allem sind die Casadei Maschinen schon eine gute Wahl und im schweren Einsatz insbesonders bei mehreren Leuten sollte man sowieso besser auf Solomaschinen setzen aber auch da macht Casadei una bella Figura. :emoji_slight_smile:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten