Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Bandsäge Elektra Beckum Typ BAS 450 DB in 89195 Staig für 650€ VB
inklusive 2 Sägebänder:
1xSägeband 24mm, 1xSägeband 6mm.

Motor 380V, 1,5kw.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-elektra-beckum/2232028710-84-6691

Ich kann nach eigener Erfahrung der Maschine nichts abgewinnen. Meine erste Maschine war die Metabo 5378, baugleich Schleicher/Rockwell. Ich bereue es bis heute, diese kleine aber tolle Maschine für die BAS 500 - welche ich zwischenzeitlich dann hatte - abgegeben zu haben. Die Bandführungen und der Spannmechanismus sind meiner Ansicht nach viel zu schwach konstruiert. Ich will keine Diskussion in diesem Thread anstoßen, will nur sagen, für den Preis aus meiner Sicht kein Schnäppchen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ab und an weit bessere Bandsägen für vergleichbares Geld oder wenig mehr angeboten werden. Ein weinendes Auge immer noch zwecks meiner ehemaligen Metabo, die geschnitten hat wie eine große :emoji_cry:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Das ist natürlich der original Lack
Ok, Ihr seid hier die Profis. Nehme es zurück und behaupte das Gegenteil.
Nur Interessehalber: War das echt so, dass damals Schraubenköpfe und Federn (jedenfalls sieht es so aus, finde es) einfach mit lackiert worden sind?
Und war der Guss so unregelmäßig wie auf dem Detailbild? Hätte hier gedacht, dass jemand einfach Rost übergemalt hätte…
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Ok, Ihr seid hier die Profis. Nehme es zurück und behaupte das Gegenteil.
Nur Interessehalber: War das echt so, dass damals Schraubenköpfe und Federn (jedenfalls sieht es so aus, finde es) einfach mit lackiert worden sind?
Und war der Guss so unregelmäßig wie auf dem Detailbild? Hätte hier gedacht, dass jemand einfach Rost übergemalt hätte…
Ja, frühe Gussteile haben oft Gussfehlstellen bzw können Gussteile auch oft sehr rau/grobporig sein. Auch wurden von Dir genannte Teile oftmals überlackiert. Habe ich gerade bei alten Flott Bohrmaschinen schon gesehen, die noch den Originallack hatten, also keine Seltenheit.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.388
Ort
Belgien

Also doch Fake.

Bevor ich die hier rein gestellt habe, habe ich die google Bildersuche bemüht. Allerdings ohne übereinstimmung. Da hab ich wohl das falsche Bild dafür verwendet
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Oben Unten