Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
@Lorenzo ist das bei dir in der Nähe? Ich würde vorsichtiges Interesse anmelden... :emoji_wink:
Mir wären bei einer 40er die Tische zu kurz. Die dürfen gern die 1,80-2,00m von moderneren Maschinen haben. Mit dem Alter und der Ausstattung wäre die mir einen Ticken zu teuer für MICH, auch wenn die sicher dafür weggeht. Bin aber auch kein Nostalgiker und mag kleine Stellmotoren am Dickentisch. :emoji_slight_smile: Bin gespannt, was Daniel sich irgendwann anlacht.

Auf jeden Fall gibts heute viele interessante Sachen hier. Die Erika für 2 Pizzen ist krass...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
60er Abrichte Dickte 2400

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
War man 1950 schon von der Klappenmesserwelle abgekommen?
Ansonsten sieht mir das nach Flachriemen aus - prinzipiell nichts schlechtes und auch immer noch gut zu bekommen. Aber ein stolzer Preis für eine Maschine die 72 Jahre alt ist finde ich.
Finde den Fügeanschlag auch recht kurz. Da gefällt mir die Frommia von oben weit besser.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.899
Ort
Ortenberg
Sieht mir schon nach dem Originallack aus..?
Die Frommis hatten in den 60ern nen anderen Lack als später, der hat nen leichten Blaustich und ne strukturiertere Oberfläche. Meine alte Kombi (Säge/Fräse/Lalo),die jetz n Frästisch ist, hat den. Die neueren würden dann froschiger vom Grün. Wenn's den alten Lack noch zu kaufen gäb... Einfach noch schöner als Reseda.

@Lorenzo ist das bei dir in der Nähe? Ich würde vorsichtiges Interesse anmelden... :emoji_wink:
Ich kann da hinfahren wenn's dich wirklich juckt. Ich persönlich (Sparfuchs bei Maschinenkauf) würd die für den Preis nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Die Frommia schaut toll aus auch wenn sie für eine 40er breite recht kurze Tische hat. Für daheim spielt es aber keine große Rolle, da kann man sich auch mal ne Verlängerung anbauen / anstecken.
Nur habe Ich keinen Grund meine 31er auszutauschen, sie macht schon nen recht ordentlichen Job aber manchmal wär eine 41er schon auch nicht schlecht, hach ja .....
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich kenn Kupfermühle halt aus dem Bereich der industriellen Holzverarbeitung. Das ist da der absolute Maßstab... gewesen. Also Bäuerle / Martin der Industrie.
Ach danke @Lorenzo... Lassen wir die Finger davon. Mich würde es nicht stören, dass der Fügeanschlag kurz ist. Meiner Meinung nach reichen da 30cm locker. Weiß nicht wofür der länger sein müsste. Auch die Tischen sind sicher insgesamt 1.80 lang... Auch nicht sooo schlecht. Aber neee mit Transport und so... Im Nachbarort würde ich die definitiv anschauen und befummeln. Und wenn es nur wäre um Mal eine Kupfermühle live gesehen zu haben.

Danke und Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Schlegel ist nicht ganz Gressel, aber vergleichbar mit Boley oder Leinen .Das ist ein premiumwerkzeug. Alleine der drehteller, den Hebel kurz angehoben und schon lässt er sich drehen. Lässt man den Hebel nur los dann genügt sein Gewicht um ihn für leichte Arbeiten ausreichend fest zu klemmen. Drückt man den Hebel nach unten , ist re richtig fest.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich wills jetzt nicht bestreiten, aber ich mag dieses Übertünchen zum Verkauf einfach nicht. Ansonsten sicher eine schöne Maschine, wenn auch ohne geschlitzte Tischlippen.

Das ist natürlich der original Lack, und auch noch in sehr gutem Zustand. Da ist nichts übertüncht....
Darauf kann man schon etwas ableiten wie die Maschine benutzt und gewartet wurde.
Wahrscheinlich genau deshalb ist sie ja auch schon verkauft....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Die Frommia schaut toll aus auch wenn sie für eine 40er breite recht kurze Tische hat. Für daheim spielt es aber keine große Rolle, da kann man sich auch mal ne Verlängerung anbauen / anstecken.
Nur habe Ich keinen Grund meine 31er auszutauschen, sie macht schon nen recht ordentlichen Job aber manchmal wär eine 41er schon auch nicht schlecht, hach ja .....

Die Frommia 241 hat 31cm Breite
Die Frommia 261 hat 41cm Breite

Ist komsich, ist aber so, und ich habs mir auch nicht ausgedacht...
Also, das war keine 40er, sondern eine 30er Kombi....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Oben Unten