Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Sieht ziemlich abgeranzt aus, würde mal auf eine Gewerbliche Nutzung tippen. Der Motordeckel sieht irgendwie auch ziemlich verkratzt aus, als ob man da was weg geschliffen hat. Staubsauger Anschluss ist auch kein Original, habe eine aus 2014 und die sieht wesentlich besser aus, obwohl gewerblich genutzt. Hinfahren und testen. Preis geht sicher noch was.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
So eine Maschine kauft man sich einmal neu. Kostet mit Systainer und 1400er Schiene 500€. Da hast du im Hobby viele lange Jahre Spaß dran. Wenn die ordentlich gepflegt sind dann bekommt du nach Jahren immer noch einen vernünftigen Preis. Bei einer gebrauchten weisst du nie ob die mal runtergefallen ist. Muss nur einmal passiert sein und die schneidet nicht mehr 100%.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wenn jemand den Anschlag verliert, wird er mit der Maschine nicht gut umgegangen sein.
Finger weg, wahrscheinlich verunfallter, verstellter Totalschaden.
Anschlaghalter fehlt sogar auch. Mir fallen nur schlechte Gründe ein, den abzunehmen.
Muttern an dem Vorschubgehäusedeckel haben Unterlegsscheiben, die sind ab Werk auch nicht da.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
@Wikipediot
Hast du irgendwie eine HC260 Paranoia oder eine Gebraucht-Paranoia?
Ich lese immer nur negatives in der Sache von dir. Zu teuer, zu schlecht vom Zustand, Unfall (??), Totalschaden (???). Schau dir die Sachen doch erstmal an.

Du scheinst noch nicht viele Werkstätten älterer (dann irgendwann verstorbener) Messi-Herren gesehen zu haben. Teilweise stapelt sich da der Kram über hüfthoch. Das sind teils neue, unbenutzte Sachen, die mal gekauft wurden, aber nicht einmal benutzt wurden. Aber eben bei der Werkzeugdichte (50m² hüfthoch zugerammelt) kann es schonmal schwer sein das Zubehör beisammen zu bekommen. Selbst wenn man genau weiss was fehlt und was man sucht...
Gerade erst heute morgen habe ich eine solchen Fall besucht und das eine oder andere Schätzchen geborgen. Da waren es so geschätzte 40-50m² Werkstatt (nur ca. 40cm hoch "voll"+ diverse Schuppen + 3200m² Grundstück im oben beschriebenen Zustand. Auf dem Grundstück, 2 Traktoren, 1 alter Mercedes, 10 Anhänger, ca. 40 alte Fenster, 100 Paletten, mehrere (randvolle) Wohnwagen, insgesamt waren die (neuen) Besitzer gerade erst soweit, dass man Laufpfade durch das Zeug auf dem Grundstück hatte. Ich weiss nicht was noch alles da war, jedenfalls noch viel, viel mehr. Da wäre jeder Trödeltrupp und was es da sonst noch so gibt maßlos überfordert...

Auch bei Umzügen geht durchaus mal was Zubehör verloren oder wird schlicht und einfach beim Ein-/Ausladen geklaut.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hast du irgendwie eine HC260 Paranoia oder eine Gebraucht-Paranoia?
Ich lese immer nur negatives in der Sache von dir. Zu teuer, zu schlecht vom Zustand, Unfall (??), Totalschaden (???). Schau dir die Sachen doch erstmal an.

Dann bitte auch meine Postings komplett lesen. Inhalte unter anderem:
Ich habe eine gebrauchte HC260.
Sie funktioniert, ist eine gute Maschine.
Habe daher einige besichtigt und beziehe mich auf diese Erfahrung, wenn ich bestimmte Dinge sehe und Beschreibungen lese. Man fängt dann an aus Eigeninteresse Sachen vorher zu sehen damit man nichts "falsch beworbenes" kauft und sich im besten Falle die Fahrt erspart.
Die Dinger werden seit längerem in viel zu schlechtem Zustand und viel zu teuer angeboten.
Ich repariere sehr gerne Gebrauchtsachen.

Bzgl. Unfall:
Habe schon einen Fall gehabt, wo ich mir sicher war, dass sich ein Werkstück irgendwie in der Dicke verfangen haben muss. Und dann muss es wohl gekracht haben. Zu sehen war erstmal nur eine kleine Macke im Anschlag (der normalerweise auch abgenommen werden müsste). Verkäufer schwieg. Maschine nur ein paar mal gebraucht. Stellte dann fest, dass der Messerhalter verzogen war, Dickentisch war in einem Höhenbereich schwergängig. Ich denke jemand lief in ein schweres Kantholz als es aus der Dicke gerade rausguckte.
Bin gegangen.
Die Maschine ist sehr leicht. Da kann sich bei sowas gerne was verziehen. War das Teil reparierbar? Ich weiß es nicht. Aber ich habe da keine 2 Wochen Zeit das alles auszutesten. Es bleibt bei sowas die Gefahr, dass sich irgendwas verzogen hat, und du bemerkst das erst nach dem Kauf.
Die Konstruktion hat einige Schwächen, wo man bei Missbehandlung Sachen leicht kaputtmachen kann. Die Neigungseinstellung des Abnahmetisches zum Beispiel.

Natürlich kann es immer gute Gründe für etwas geben. Aber der Verkäufer will ja nur mein bestes, mein Geld. Haftung ausgeschlossen.
Da bin ich sehr nett, aber bleibe im Kopf misstrauisch. Wie ist denn dein Kaufverhalten?

Ich passe bei meinem Werkzeug auf und versuche es zumindest pfleglich zu behandeln. Klar ist nicht jeder so.

Zufriedenheit "OK" bei Kleinanzeigen muss man aber auch erstmal hinbekommen.

Es fehlen der Anschlag mit Halter und Rollen, und beide Absaughauben, ebenso die Gummifüße.
Sind neu bei Metabo 150 + 2 * 30 + 4 * 4. Plus Restrisiko. Für mich kein Schnäppchen.
So werden aus 490VB 726VB für eine Wechselstromer aus den 80ern.
C kostet neu 920 und hat auch noch neue Messer.
 
Zuletzt bearbeitet:

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Scheppach Werkstückspanner für 66,58 € bei profishop.de
https://www.profishop.de/scheppach-werkstueckspanner-komplett-forsa-54720702
Keine Ahnung wie die Qualität ist, aber hab mal einen bestellt..
Gab ja hin uns wieder hier mal Threads zu Werkstückspanner, daher bestimmt für den ein oder anderen interessant.

Beim Bezahlvorgang kam dann übrigens noch ein Pop-Up mit 5 € Gutschein, waren dann also nur noch 61, 58 €, Versand kostenlos..

Viele Grüße!
Tobias
Meiner ist heute gekommen. Wirklich sehr massiv und für den Preis zu empfehlen!
95C9BB85-E6E8-42ED-8A18-D490D027C677.jpeg
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Meiner ist heute gekommen. Wirklich sehr massiv und für den Preis zu empfehlen!

Servus,

da muss denen im Versand wohl ein Fehler passiert sein - das ist meiner!
Ich hatte ja zuerst bestellt..!
:emoji_wink:

Ne, freut mich für dich!
Meiner ist noch nicht angekommen..
Aber schön zu hören dass dieser Shop tatsächlich Ware hat und versendet..

Viele Grüße!
Tobias
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Moin

für den Preis gibt es derzeit sonst eine Hammer A3 31

Es kommen noch 500 € Mwst. dazu bei einem nichtgewerblichen Kauf .
Und eine gebrauchte Hammer A 3 41 kriegt man auch trotz Corona für 2200 - 2500 € + Mwst.
Zumindest hat mir unsere Felder Vertretung in den letzten 4 Monaten 2 Maschinen angeboten .

War aber das neue Modell , wir wollen wieder eine in " blau " :emoji_wink:

Der Preis der TKR ist normal , wird gerne gekauft , wegen dem kurzen Schlitten aber weniger von Schreinern und Zimmerern .
Beliebt im Schablonenbau / Modellbau .

Kommt aber auch noch die Mwst. dazu .

Sein Komplettangebot ist deutlich zu teuer .

Die KAM dürfte eine Blaich sein , mit Glück kriegt man da 1000 € .
Außer es ist das Sondermodell , die kann fügen !

Preise der Rohre ist ok , wenn man genau die Größe brauchen kann .
Der Aigner bringt 500 - 800 € , die Fräse ist eher uninteressant .
Kriegt man öfters für 1000 € ein deutlich besseres Teil .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Hallo

Hattest Du diese Stomana nicht in rot, da müsste doch eine Dübeleinrichtung dabei sein ?

Anfangs hatten wir eine Bernardo , hatte einen Spanner .
Glaube die hatte damals keine Dübeleinrichtung :emoji_thinking:

Dann eine Holzmann LBM 250 P ( statt C ) , das soll die aus dem Osten sein .
2 Spanner , Tisch nach vorne ausziehbar .
Hatte die Dübeleinrichtung .

Getaugt haben beide Maschinen , bei beiden war der Kopf schwenkbar .
250 Kilo , massiv verarbeitet .

Gruß
 
Oben Unten