Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Mitglied 24010 keks

Gäste
41cm ist auch nicht gerade sooo üppig, aber ich glaube, du machst nicht so viel Massivholz, oder Daniel?
Hab derzeit ja auch nur 41cm. Ja ist nicht so üppig aber tut's mir eigentlich ganz gut.
Ja du hast Recht... Massivholz ist bei mir derzeit sehr wenig. Der Hobel ist dieses Jahr für den Betrieb vielleicht 5 Std. gelaufen. :emoji_slight_smile: Davon 2 für das Garagentor :emoji_grin: sonst nur Privatspielereien.
Brauchen tu ich keinen anderen Hobel - das wäre höchstens eine Chance für kleines Geld zwei Klassen aufzusteigen was die Maschinenausstattung angeht. Aber neee das Geld muss im Moment woanders hin. Es gibt noch soooo viel was auf der Wunschliste viel weiter oben steht.

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Moin

Leider fällt bei solchen Geschichten der Gusstisch manchmal mit auf den Boden.
Darauf sollte man achten.

Meistens passiert sowas , wenn eine Maschine bei einem Umzug umfällt , weil sie nicht ordentlich fixiert war .
Oder jemand kracht mit ziemlich viel Power mit dem Stapler dagegen .

Ich würde das Teil richtig checken , bevor man es kauft .

Und wenn das Teil so einfach zu reparieren wäre , hätte das der Vorbesitzer sicher gemacht :emoji_wink:

Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Guss(eisen), schlimmstenfalls Aluguss, evtl. lackiert.
Man sieht ja nur ein Stück des Teils, macht mir aber einen recht komplexen Eindruck.
Entweder man hat einen Metaller mit gut ausgestattetem Maschinenpark, der das für ne Kiste Bier fräst oder man schweisst sich irgendwas zusammen oder ansonsten würde ich würde die Finger davon lassen. Wenn das Ersatzteil beim Hersteller drei Euro Achtzig kosten würde, hätte der Verkäufer es bestimmt repariert.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Klär mich bitte auf: Was ist an der MOF96 zu 185Euro erwähnenswert?
Meine bisherige Meinung: Diese ganzen Elu Maschinen sind ja sicher nicht schlecht aber alle mittlerweile gefühlte 100Jahre als, meist professionell im Einsatz gewesen und einfach in die Jahre gekommen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
519
Ort
Franken
Klär mich bitte auf: Was ist an der MOF96 zu 185Euro erwähnenswert?
Meine bisherige Meinung: Diese ganzen Elu Maschinen sind ja sicher nicht schlecht aber alle mittlerweile gefühlte 100Jahre als, meist professionell im Einsatz gewesen und einfach in die Jahre gekommen.
Ist das nicht bei den ganzen hochgelobten EBs und Konsorten ähnlich?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.111
Ort
Heidelberg
Richtig, Wert: Schrottpreis - Abholaufwand. Da ist also eine Null zu viel. Vermutlich weiß der Verkäufer nicht, was er da hat.

"Vor Corona" gab es für etwa 2000€ schon prinzipiell nutz- / aufarbeitbare 60er Maschinen mit Keilleiste. Für 3000-3500€ gab es ital. 50cm Maschinen aus den 90ern. Wo die Preise aktuell liegen, kann ich nicht sagen. Über die Suche gibt es viel hilfreiches Lesematerial.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Ist das nicht bei den ganzen hochgelobten EBs und Konsorten ähnlich?
Ich sehe da einen ganz wesentlichen Unterschied. Die Elus waren damals Profigeräte, d.h. wurden täglich vom Schreiner/Zimmermann gequält, während die EBs damals wie heute bei 99% beim Heimwerker stehen, sprich wurden anteilig nur sehr wenig genutzt. Selbst bei jemand, der sie jedes Wochenende, also ca. 1 Tag/Woche nutzt (und das dürften die wenigsten Heimwerker sein) ist das nur 1/5 von Handwerkermaschinen. Ich kaufe also immer recht frische Maschinen.
Ansonsten ist die Motorentechnik heute doch was weiter (sprich leichtere Fräs-Motoren) und die Fräsvorrichtungen sind im Detail auch besser, während die EB Hobel oder Sägen auch heute noch absolut aktuelle Technik haben (auch neue Maschinen haben ja noch nicht alle per se Tersa und Co).
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich kaufe also immer recht frische Maschinen.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Es reicht alle paar Tage "Elektra Beckum" bei Kleinanzeigen einzugeben und sich die Geräte nur auf den Bildern anzuschauen.
Du hast durchaus Recht mit der Aussage, dass ein Heinwerker seine Maschine seltener benutzt hat.
Allerdings weiß der Profi eher, wie man eine Maschine pflegt und wartet.

Längere, unsachgemäße Nichtbenutzung kann auch zu Schäden führen.

Ob der/die Besitzer einer Elu oder EB Profi, oder Amateur waren, sei mal dahingestellt. Das muss man auch fallbasiert betrachten.

Auch gibt es Maschinen, die mehr Kenntnis und Bedürfnisse bei Einstellung und Wartung fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Moin



Meistens passiert sowas , wenn eine Maschine bei einem Umzug umfällt , weil sie nicht ordentlich fixiert war .
Oder jemand kracht mit ziemlich viel Power mit dem Stapler dagegen .

Ich würde das Teil richtig checken , bevor man es kauft .

Und wenn das Teil so einfach zu reparieren wäre , hätte das der Vorbesitzer sicher gemacht :emoji_wink:

Gruß
Ich habe mal die FS51 gehabt, und das war ein klasse Teil.Ich kann mir eher vorstellen, das sie jemand mit voller Wucht hochgeklappt hat.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Es reicht alle paar Tage "Elektra Beckum" bei Kleinanzeigen einzugeben und sich die Geräte nur auf den Bildern anzuschauen.
Das Zitat mit dem "frisch" hast du mir jetzt aus dem Kontext gerissen. Ich behaupte ja nicht, dass die EBs nach 20-40 Jahren alle noch Top aussehen. Ich bezog das "frisch" rein auf die Betriebsstunden. Klar muss man auch dort insgesamt genau auf die Maschine schauen, wie der Zustand ist. Dort kommen aber viele Probleme durch schlechte räumliche Bedingungen der Heimwerkerfraktion (kalter Schuppen, Garage etc). Da sind wir dann genau bei deinem Satz: "Längere, unsachgemäße Nichtbenutzung kann auch zu Schäden führen".


Allerdings weiß der Profi eher, wie man eine Maschine pflegt und wartet.
Ja, in der Theorie. Ich war über die Jahre bei vielen, vielen Werkstattauflösungen, bis meine Werkstatt auf dem heutigen Stand war. Von den größeren Maschine und auch vielen Handmaschinen ist in meiner Werkstatt alles gebraucht, bis hin zum Schleifleinen. Von kleinen Schreinereien bis zu den typischen Rentnerwerkstätten, die dann irgendwann aufgelöst werden, wegen Alter oder Ende des Lebens des Nutzers war alles dabei. In der Praxis der Werkstattauflösungen sieht es leider so aus, dass gerade in den alten Schreinerwerkstätten (oder sehr gut ausgestatteten Rentnerwerkstätten der Schreinerfraktion) nirgends niemals nie ein Ölkännchen oder eine Fettpresse zu finden ist (natürlich leicht zugespitzt dargestellt). Das sind dann auch reine Holzwerkstätten. Kann ich auch verstehen. Öl und Holzstaub verträgt sich eben nur bedingt und man muss wissen was man tut.
Mit fällt genau eine Werkstatt ein, wo der Schreinermeister einen Allroundbetrieb hatte und wo noch das Ölkännchen stets griffbreit unter der schweren Schröder-Fräse stand. Kannst dir denken, wo jetzt die Fräse samt Ölkännchen steht.
Die Privatwerkstätten sind oft Kombiwerkstätten, Holz, Metall, sonstwas oder es sind auch immer wieder Metaller in Rente, die in ihrer Freizeit mit Holz arbeiten. Denen ist Wartung und Öl etc. einfach in einem ganz anderen Maß ein Begriff, als offensichtlich einem Durchschnitts-Schreiner. Ich kann's auch niemandem verübeln.

Ob der/die Besitzer einer Elu oder EB Profi, oder Amateur waren, sei mal dahingestellt. Das muss man auch fallbasiert betrachten.
Ich denke kaum, dass viele Erwerbs-Schreiner eine EB nutzen oder genutzt haben.

Insgesamt ist an einer EB Hobelmaschine oder Tischkreissäge viel mehr zu warten oder Dinge, die in Mitleidenschaft gerade können oder der Wartung bedürfen als bei der obigen Elufräse.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
In der Praxis der Werkstattauflösungen sieht es leider so aus, dass gerade in den alten Schreinerwerkstätten (oder sehr gut ausgestatteten Rentnerwerkstätten der Schreinerfraktion) nirgends niemals nie ein Ölkännchen oder eine Fettpresse zu finden ist (natürlich leicht zugespitzt dargestellt)
Das stimmt sowas von! Fett und Öl sind scheinbar der natürliche Feind des Schreiners :emoji_grin:
Deswegen hat meine gebrauchte alte Tischfräse einen sauberen Lagerschaden... :emoji_imp: Kann mich auch nicht dran erinnern, dass mein Chef in der Ausbildung jemals ein Wort über Hobel abschmieren verloren hätte... Fettpresse gab's im Betrieb nicht. Ich hab dann immer meine eigene mitgenommen weil die Maschinen mir leid taten... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@DZaech: du hast doch eine FS51, habe ich gelesen, die ganz ähnlich aussieht. Hast du da einen Ersatzteilkatalog? Vllt gibt es dieses Teil ja sogar noch irgendwo.

Etwas verspätet, mir hats die Markierung nicht angezeigt.
Ja ich habe eine ET-Liste und auch die BDA, allerdings von der FS51 und FS41. Und die FS41 ist aber keinesfalls mit der FS410 identisch. Auf den ersten Blick recht ähnlich, unterscheiden sie sich z.B. stark im Gewicht. Die FS41 ist in der Anleitung mit 560kg angegeben, die FS410 aus der Anzeige wiegt lt. Typenschild aber nur 340kg. Das wäre dann also die Leichtversion dieser Maschine. Ich
Ich persönlich finde den Preis zu hoch, die Maschine hat auch "nur" Streifenhobelmesser. 1300€ wären ok bei dem Schaden. Eventuell hat man die Maschine mal an den Tischen gehoben mit dem Kran. Dann kann schon sowas passieren. Ich habe für meine FS 51 letzten Sommer übrigens nur 2600 Franken, also rund 2300€ bezahlt, da finde ich 1650€ für eine defekte, halb so schwere Maschine schon ein sehr sportlich angesetzter Preis.

Grüsse David
 
Oben Unten