Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Da gibt's auch noch eine Frimmia Tks und ne Drechselbank
...na ja, Drechselbank. @Dietrich würde sagen, das sei ein "Blechspind". Zumindest ist die Preisvorstellung nicht dem offensichtlichen Eigenbau angemessen. Ich hab' etwas ähnliches vor nicht allzu langer Zeit mal für 150 verkauft und habe noch ein paar Planscheiben, Handauflagen und ein paar Eisen dazugelegt.
 

redblackhorse

ww-ahorn
Registriert
18. März 2021
Beiträge
140
Ort
Passau
Hallo Zusammen.
Kennt Jemand von Euch den Hersteller Bauersfeld Wolf als Hersteller für Hobelmaschinen?
Die Maschine schaut schon recht robust aus.
Nur finde ich im Internet keine Infos darüber.
Eure Meinung würde mich interessieren.

VG
 

Anhänge

  • Hobel7.jpg
    Hobel7.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 67
  • Hobel6.jpg
    Hobel6.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 67
  • Hobel5.jpg
    Hobel5.jpg
    155 KB · Aufrufe: 64
  • Hobel4.jpg
    Hobel4.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 68
  • Hobel3.jpg
    Hobel3.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 67
  • Hobel2.jpg
    Hobel2.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 67
  • Hobel1.jpg
    Hobel1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 59

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Sieht doch gut und massiv aus, wenn die Hobelwelle nicht zu alt ist, sprich Keilleisten hat. Wäre die Frage, 2 Messer oder 4 Messer (beides sicher noch OK) und wie lange der Motor zum Bremsen braucht. Ansonsten kann an so einem Baujahr wenigstens nicht viel kaputt gehen.
 

redblackhorse

ww-ahorn
Registriert
18. März 2021
Beiträge
140
Ort
Passau
Sieht doch gut und massiv aus, wenn die Hobelwelle nicht zu alt ist, sprich Keilleisten hat. Wäre die Frage, 2 Messer oder 4 Messer (beides sicher noch OK) und wie lange der Motor zum Bremsen braucht. Ansonsten kann an so einem Baujahr wenigstens nicht viel kaputt gehen.

So Schaut die Welle aus.
45 cm Hobelbreite 4 Messerwelle
 

Anhänge

  • Hobel8.jpg
    Hobel8.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 71

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hatte nicht auch mal Bäuerle eine Version zum Wegschwenken der Tische? Wir hatten doch da mal eine Diskussion vor vieleicht 1-1,5 Jahren dass das mit dem Scharnier nicht so toll wäre.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Zusammen.
Kennt Jemand von Euch den Hersteller Bauersfeld Wolf als Hersteller für Hobelmaschinen?
Die Maschine schaut schon recht robust aus.
Nur finde ich im Internet keine Infos darüber.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Hallo,
von der Funktion sicher eine robuste Maschine. Aber mit Sicherheit sehr laut und sehr wahrscheinlich ohne Motorbremse (diese müsste bei gewerblicher Nutzung nachgerüstet werden).

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deutlich leiser fand ich immer die Maschinen mit geschlitzten Tischen. Mit Klappenwelle hab ich nie gearbeitet. Aber die ohne Schlitze gehören zur Gattung startender Düsenjet. Durch die Schlitze wird der Schall gebrochen (sehr vereinfacht). Bei den Spiralwellen mit vielen kleinen Messern trifft das doppelt zu, einmal haben die auch geschlitze Tische, zum anderen auch noch versetzte Messer, so dass die Schallwelle nie in der kompletten Breite auf die Kante trifft.
Zusätzlich werden die Maschinen heute auch Absaugtechnisch und Lärmtechnisch optimiert. Beides hat früher und lange Jahre Keinen interessiert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Die Lautstärke bei alten Hobelmaschinen kam meistens von der hier gottseidank nicht vorhandenen Klappenwelle . Bremse kann man kostengünstig nachrüsten . Absaughaube ist auch dabei :emoji_innocent: .
Kann ich so leider nicht bestätigen. Keilleistenwelle und durchgehende Tischlippen reichen leider aus um nen Fliegeralarm zu erzeugen. :emoji_frowning2:
Meine Maschine hat auch keine Motorbremse, aber mit ner ordentlichen Wellenabdeckung ist das verschmerzbar finde ich. Ich bin allerdings auch alleine in der Werkstatt.
Dass die Tische über 2 Gelenke geschwenkt werden macht sie anfälliger für Ungenauigkeiten, dann noch das Alter dazu...
Sollte man sich genau anschauen vor dem Kauf!
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Ist aber nicht automatisch so :emoji_thinking: . Meine hat keine gezahnten Tischlippen und ist trotzdem schön leise :emoji_innocent: .

Anhang anzeigen 105194 Anhang anzeigen 105195
die lautstärke wird durch die messerform, die spaltgeometrie zwischen tisch und welle sowie ganz erheblich von der zahnform der räder im getriebe definiert. die felder hat sicher keine geradverzahnten räder, ne alte frommia wohl schon eher.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
die lautstärke wird durch die messerform, die spaltgeometrie zwischen tisch und welle sowie ganz erheblich von der zahnform der räder im getriebe definiert. die felder hat sicher keine geradverzahnten räder, ne alte frommia wohl schon eher.

Ich habe kein Getriebe, sondern stufenlosen Vorschub über einen Frequenzumrichter :emoji_thinking: .
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Gibt einige Faktoren die die Lautstärke beeinflussen. Wie Carsten schon geschrieben hat sind moderne Maschinen auf leiseren Betrieb optimiert, das kann ich von meiner nicht behaupten. Das Geräusch ändert sich schon deutlich wenn ich die Tische unten hab, da hört man beim anfahren regelrecht das komprimieren der Luft die die Welle mitnimmt.
Schön dass die Felder leise ist, mich wundert es trotzdem dass sie nicht auch geschlitzte Lippen hat.
Sorry für das off-topic! Die letzten Tage schaffens ja kaum noch Angebote hier ins Thema.
Deshalb:
Rojek Säge Fräse für 1200€ mit 2 Fräsköpfen und Anlaufring-Set.
Höhenverstellung funktioniert, aber es fehlt das Handrad.
Erinnert an ne Kity 609 auf Steroiden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten