Ikea Pax vs. selberbauen

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Vielleicht will er den Auftrag nicht
Vielleicht will er ihn nur , wenn ...
Vielleicht kann dich der Schreiner [...] nicht leiden
Und deswegen gehen die Leute halt zu Ikea, da kriegt man einfach seinen EBS und kein Angebot nach Nasenfaktor oder Motivation des Ersteller... ist natürlich jetzt sehr zugespitzt aber nur mal so als Denkanstoß zum "Selbstverständnis" :emoji_fearful:
Da hilft dann auch kein "gejammer" man könnte es ja alles viel besser und billiger und Ikea ist sowieso böse :emoji_rolling_eyes:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Also ich wüsste nicht, dass die Pax-Korpusse nicht mehr massiv wären. Und ich habe im Juli noch neue aufgebaut.

Wo das der Fall ist, ist Platsa. Das rangiert aber preislich auch deutlich unter dem Pax. Da rascheln auch die Böden, wenn man die kippt, weil da ein wenig loses Material zwischen den Waben ist. Hier werden auch die Korpusse nirgends mehr verschraubt oder genagelt, es geht über einen Pilzkopf bei Seiten und Dekce/Boden und Plastikspreizdübel bei der Rückwand. Sehr "minimalistisch" aber bei uns haben wir mittlerweile gut 10 Meter davon im Keller aufgebaut und die stehen alle gut und wirken auch halbwegs stabil.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Es scheint so, als seien manche Korpusseiten aus Spanplatte und manxhe aus Wabenstruktur.
Vielleicht die tiefen aus Wabe und die weniger tiefen aus Span?
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Vielleicht nur die breiteren Seitenteile bei den Eckschränken? Die mir bekanten Pax sind auch durchgängig Spanplatte.
 

ruland

ww-pappel
Registriert
24. August 2017
Beiträge
10
Ort
Baldham
Mal ne andere Frage, wenn ich sowas von Hülsta kaufe SOLO - 4 türiger Kleiderschrank | hülsta - Designmöbel made in Germany. (huelsta.com)
1500,- EURO :emoji_astonished: - ist das Massivholz?
Ich hab hier einen Hülsta-Schrank, der mittlerweile 25 Jahre alt ist und der war schon damals furnierte Spanplatte. Vergleichsweise gute Qualität (5 mal auf-/abgebaut und umgezogen ohne nennenswerte Ausrisse oder Probleme) aber dennoch furnierte Spanplatte. Das ist bei Hülsta sicher nicht "massiver" geworden in den letzten 25 Jahren.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Selberbauen :emoji_wink:
 

yentz42

ww-fichte
Registriert
26. August 2015
Beiträge
18
Ort
Brühl
Ich hätte dazuschreiben müssen, dass ich so ein Pax-Möbel noch nicht gesehen habe, wahrscheinlich ist das Norma-Teil auch nochmal minderwertiger gebaut, streite ich nicht ab. Aber ich habe genügend Schränke von Ikea, XXXL, Mömax etc. für andere aufgebaut und eins haben alle gleich: einen Umzug überleben die Wenigsten Möbel unbeschadet.
Unser Pax ist mittlerweile gute 15 Jahre alt und hat schon zwei Umzüge hinter sich bei denen er komplett abgebaut wurde. Und er lebt immer noch und erfüllt seinen Zweck. Am Anfang hatten wir Schiebetüren, konnten uns aber morgens nicht entscheiden auf welche Seite die Türen geschoben werden :emoji_wink: Deswegen haben wir die Schiebetüren verkaufen und normale Türen bei Ikea geholt. Derjenige, der die Schiebetüren gekauft hat, meinte, dass er die aufhübscht und weiter verkauft. Ähnlich ging es uns bei unsere Faktum-Küche. Schon vor dem letzten Umzug hatten wir einige Teile verkauft, die wir nicht mehr brauchten. Da das Ikea-Zeugs doch recht weit verbreitet ist finden sich auch immer Abnehmer dafür.

Versteh mich nicht falsch. Ein Massivholzschrank würde mir besser gefallen. Aber damals stellte sich die Frage aus Preisgründen nicht. Und da der Pax immer noch seinen Dienste tut stellt sich die Frage nach einem Ersatz nicht.

Ein anderer Grund für Ikea ist der, dass man weiß was man bekommt. Auch wenn hier im Forum viele gute Seelen sein mögen ist es halt nicht so, dass jeder Handwerker gut Arbeit erbringt. Und wenn man 3000€ für einen Schrank ausgibt und danach noch endlos diskutieren darf, dass man den einen oder anderen Mangel nicht akzeptieren will, nervt das auch. Mir hatte ein Fußbodenverleger, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass die Fußleisten nicht an der Wand sind, entgegnet, sie würden nur rechte Winkel machen. Dass sich die Wände nicht unbedingt an den rechten Winkel hielten, interessierte ihn nicht besonders. Das war ne lustige Diskussion danach,
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Falls die PAX jetzt zumindest teilweise aus Wabenstruktur gemacht sein sollten, kann ich nachvollziehen. Die ca. 240 m hohen und 60 cm tiefen PAX waren echte Monsterpakete.

Für Selber-/Umbauer natürlich eher schlecht weil dann der Umbau-Aufwand wohl nicht mehr lohnt...
 

friedrich2702

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde, in diesem Post geistert immer wieder Waben-Konstruktion herum. Die macht absolut keinen Sin und Pax hat so was auch nicht.
Wabenkonstruktionen machen nur Sinn für dickere Teile wie zum Beispiel die Wandboards oder im Wohnwagenbau wo es auf Gewichtsreduzierung ankommt. Die Pax Seiten sind 16 mm stark. Für eine Wabenkonstruktion braucht man z.B. 2x Hartfaser in 3 mm Stärke, einen 10 mm starken umlaufenden Holzrahmen, dann dazu die eigentliche 10 mm starke Wabe. Dann muss diese Konstruktion verleimt werden und anschließen muss noch ein Dekor darüber. Deutlich teurer als wenn man ein fertig beschichtete 16 mm Spanplatte zuschneidet.
Gruß Friedrich
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo liebe Gemeinde, in diesem Post geistert immer wieder Waben-Konstruktion herum. Die macht absolut keinen Sin und Pax hat so was auch nicht.
Wabenkonstruktionen machen nur Sinn für dickere Teile wie zum Beispiel die Wandboards oder im Wohnwagenbau wo es auf Gewichtsreduzierung ankommt. Die Pax Seiten sind 16 mm stark. Für eine Wabenkonstruktion braucht man z.B. 2x Hartfaser in 3 mm Stärke, einen 10 mm starken umlaufenden Holzrahmen, dann dazu die eigentliche 10 mm starke Wabe. Dann muss diese Konstruktion verleimt werden und anschließen muss noch ein Dekor darüber. Deutlich teurer als wenn man ein fertig beschichtete 16 mm Spanplatte zuschneidet.
Gruß Friedrich
Nein. Das stimmt nicht.
Ließ den Thread, dann erkennst du wo Ikea Wabe einsetzt und wo Span.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210509_194143_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210509_194143_com.android.chrome.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 62

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo Leute,

ich brauch ein paar Garderobenschränke, weißer Korpus, Türen Hochglanz. Quasi wie Pax von Ikea.
Meine Frage lohnt sich selberbauen? Ich kann VB Exzenter verarbeiten. Zuschnitte würde ich online bestellen.

Ikea liegt preislich bei 280,- (Korpus+Türen).

Ich würde natürlich lieber selber bauen! Allerdings komme ich locker auf 400,- pro Schrank
.
Lohnt das also bei sowas garnicht?!

hab jetzt nur den eingangspost gelesen.
nein lohnt sich nicht. Aber Korpus von Ikea und die Türen
Den Innenraum selber bauen oder a la Ikea Hack aufwerten das wäre meine Variante
 

woodtr1

Gäste
Hallo liebe Gemeinde, in diesem Post geistert immer wieder Waben-Konstruktion herum. Die macht absolut keinen Sin und Pax hat so was auch nicht.
Wabenkonstruktionen machen nur Sinn für dickere Teile wie zum Beispiel die Wandboards oder im Wohnwagenbau wo es auf Gewichtsreduzierung ankommt. Die Pax Seiten sind 16 mm stark. Für eine Wabenkonstruktion braucht man z.B. 2x Hartfaser in 3 mm Stärke, einen 10 mm starken umlaufenden Holzrahmen, dann dazu die eigentliche 10 mm starke Wabe. Dann muss diese Konstruktion verleimt werden und anschließen muss noch ein Dekor darüber. Deutlich teurer als wenn man ein fertig beschichtete 16 mm Spanplatte zuschneidet.
Gruß Friedrich
Schaust du hier
 

friedrich2702

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ja dann wird das wohl so sein. Nun ich habe auch zu Hause einige Pax-Teile und die sind definitiv volle Spanplatte. Trotzdem bleibt dabei vollkommen sinnlos.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Da der große Korpus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schon 45 kg wiegt und Ikea das wahrscheinlich nicht auf zwei Pakete aufteilen möchte, macht das schon Sinn, möglichst Gewicht einzusparen, um noch tragbar durch ein bis zwei Personen zu sein.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich habe den Eindruck dass Pax früher Spanplatte war und heute Wabe ist. Und der Wechsel kann noch nicht sooo lange her sein.
Vor ein paar Jahren habe ich im Schlafzimmer 4 Pax-Schränke allein aufgebaut und erinnere mich noch, dass die ein ordentliches Gewicht hatten. Musste die damals im Stehen aufbauen, da die Deckenhöhe keine liegende Montage erlaubte.
Erst vor ein paar Tagen habe ich dann wieder mal einen Pax im Gästezimmer aufgebaut und war überrascht, dass die Seitenwände zwar dünn sind, aber vergleichsweise leicht und im inneren definitiv Wabe.
Da dachte ich noch: "komisch, seit wann ist das denn so?" :emoji_thinking:
 
Oben Unten