Ikea Pax vs. selberbauen

w3llschmidt

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich brauch ein paar Garderobenschränke, weißer Korpus, Türen Hochglanz. Quasi wie Pax von Ikea.
Meine Frage lohnt sich selberbauen? Ich kann VB Exzenter verarbeiten. Zuschnitte würde ich online bestellen.

Ikea liegt preislich bei 280,- (Korpus+Türen).

Ich würde natürlich lieber selber bauen! Allerdings komme ich locker auf 400,- pro Schrank
.
Lohnt das also bei sowas garnicht?!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Leute,

ich brauch ein paar Garderobenschränke, weißer Korpus, Türen Hochglanz. Quasi wie Pax von Ikea.
Meine Frage lohnt sich selberbauen? Ich kann VB Exzenter verarbeiten. Zuschnitte würde ich online bestellen.

Ikea liegt preislich bei 280,- (Korpus+Türen).

Ich würde natürlich lieber selber bauen! Allerdings komme ich locker auf 400,- pro Schrank
.
Lohnt das also bei sowas garnicht?!
Gerade heute mit @fragnix drüber gequatscht...
M.e.n lohnt das nur wenn man sehr hochwertiges fertigt und selbst dann nur, wenn man nicht Maschinenkosten (Anschaffung,Wartung etc) und Zeit in Lohn nicht rechnet. Ohne Ausbildung gibt's vermutlich auch noch Lehrgeld.
Leider ist es so, dass es sich finanziell nicht lohnt. Aber darum geht's ja bei Hobby auch eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woodtr1

Gäste
Youtube

Du kannst mal bei H***bach schauen, in einige Märkte bieten diese das aufbringen von Kanten an.
Dann aber auf Abholung. Bei mir hatten einige Platten Ausrisse vom sägen, war aber auch nur für den Keller.
Plus: dicker Platten (19 mm) möglich
Ansonsten mußt du natürlich die Rückwand nuten, Beschläge bohren, etc.

Kannst mal bei google nach "Schrank online" suchen, da findest du Anbieter von Maßschränken, Preise vergleichen ....

Wie falco schreibt, wenn Pax passt, .....
 

woodtr1

Gäste
Die Pax-Schränke haben übrigens keine Holzseitenwände.
Hallo NiklasAG,
das habe ich schon mehrfach gelesen. Da ich keine "aktuellen" zugeschnitten habe, hast du damit Erfahrung?

Ikea gibt als Material für den PAX an:
Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Polypropylen, Folie

Während z.B. beim BESTA explizit angegeben ist:
Papierfüllung in Wabenstruktur (100% recycelt)

Ich wollte es jetzt nicht auf "gut Glück" mal ausprobierern.
Von daher meine Nachfrage.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ja, ich habe vor ein paar Wochen einen Pax eingebaut und dazu die Seiten- und Ruckwände und den Deckel gekürzt. Die Rückwand ist klar (Hartfaserplatte), der Deckel ist Pressspan und die Seitenwände Plastik und dazwischen Waben. Ob die Hartfaser oder beschichteter Karton sind, weiss ich nicht. Wir waren nur etwas angeekelt und haben das entsorgt. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo eine Stelle finde, bei der man das sieht, ohne dass ich den ausbauen muss (Madame hat ihn gefüllt, den für ein Foto zu bewegen wäre etwas viel..)
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Ja, ich habe vor ein paar Wochen einen Pax eingebaut und dazu die Seiten- und Ruckwände und den Deckel gekürzt. Die Rückwand ist klar (Hartfaserplatte), der Deckel ist Pressspan und die Seitenwände Plastik und dazwischen Waben. Ob die Hartfaser oder beschichteter Karton sind, weiss ich nicht. Wir waren nur etwas angeekelt und haben das entsorgt. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo eine Stelle finde, bei der man das sieht, ohne dass ich den ausbauen muss (Madame hat ihn gefüllt, den für ein Foto zu bewegen wäre etwas viel..)
Habe gerade heute 2 Pax Seitenwände in der Tiefe gekürzt. Von 58er auf 35er Korpustiefe. Da war nur Spanplatte.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Vielleicht hängt das von der Serie ab? Früher waren alle Spanplatten, die Waben waren mir auch neu.
 

woodtr1

Gäste
Google spucke das hier aus, wo jemand ein Bild angehängt hat
link
link2
Und hier hängt jemand ein Bettrahmen an die PAX dran (link3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Meine PAX von vor etwa 2 Jahren haben auch Leichtbau-Seitenteile, man merkt das auch deutlich an ihrem geringen Gewicht (Vollspanplatte wäre bestimmt doppelt so schwer). Im Bereich der mittleren Lochreihe ist notwendigerweise noch ein zusätzlicher Spanplattenstreifen eingeleimt.

Habe gerade heute 2 Pax Seitenwände in der Tiefe gekürzt. Von 58er auf 35er Korpustiefe. Da war nur Spanplatte.
Vermutlich hattest Du Glück und hast bei der Tiefenkürzung noch genau diesen mittleren Streifen erwischt (würde bei 35 cm ziemlich genau hinkommen).
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Vor zwei Jahren habe ich unseren Schlafzimmer-Pax aufgebaut und etwas angepasst.
Da waren die Seitenwände auch nur Pressspan.
Vll hängt das auch mit der Außenfarbe zusammen?
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Hallo
Ich habe vor ca. 6 Monaten einen neuen Pax Kleiderschrank aufgebaut. Ich habe mich schon beim Transport der Pakete gewundert das die gar nicht so schwer sind. Ich hatte da schon das Gefühl das die früher schwerer waren.
Zur Verstärkung des Schrankes habe ich dann direkt sämtliche Fachböden mit Alu L-Schienen in den Seitenwänden verschraubt. Zuerst wollte ich Holzschrauben nehmen, die bekam ich in den Seitenwänden gar nicht zum halten. Schon beim vorbohren merkte ich nur auf den ersten 2mm einen Widerstand, danach war nichts mehr. Ich habe also dann die Seitenwände komplett durchbohrt und die Aluschienen mit Schloßschrauben verschraubt. 6 Stück pro Fachboden, das war also eine ganze Menge. Ich hatte bei keiner Bohrung das Gefühl von vollem Material, das ging wie durch Wellpappe.
Beim festdrehen der Schrauben musste ich auch aufpassen. Bei der ersten Schraube habe ich gleich mal den Schraubenkopf mit versenkt, wohlgemerkt von einer Schloßschraube, gedreht mit einem kleinem Maulschlüssel !
Da ist also definitiv gaaaanz viel Luft drin. Entweder durch einen Wabenkonstruktion oder durch weniger Pressdruck um Material und Gewicht zu sparen.

Gruß,
Mike
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Billiger kommst Du beim Selberbauen NIE. Was für das Selbermachen spricht, ist einerseits der Hobbygedanke, und andererseits, dass Du Maßarbeit liefern kannst. Wenn Dein Schrank also bspw 101,5 cm breit sein soll, dann kannst Du ihn so bauen. Das findest Du bei Ikea nicht.
Ich baue recht oft Spanplattenschränke für Keller. Dazu kaufe ich die Platten fertig bekantet bei myspiegel. Werkzeug für Exzenter, Lochreihen und Topfbänder habe ich (Häfele bzw. Blum). Selbst wenn ich den Preis fürs Spezialwerkzeug nicht rechne (das ist kein Schnäppchen) kann ich niemals so günstig bauen, wie beim Kaufen. Aber dafür macht es Spaß :emoji_slight_smile:
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hallo
Ich habe vor ca. 6 Monaten einen neuen Pax Kleiderschrank aufgebaut. Ich habe mich schon beim Transport der Pakete gewundert das die gar nicht so schwer sind. Ich hatte da schon das Gefühl das die früher schwerer waren.
Zur Verstärkung des Schrankes habe ich dann direkt sämtliche Fachböden mit Alu L-Schienen in den Seitenwänden verschraubt. Zuerst wollte ich Holzschrauben nehmen, die bekam ich in den Seitenwänden gar nicht zum halten. Schon beim vorbohren merkte ich nur auf den ersten 2mm einen Widerstand, danach war nichts mehr. Ich habe also dann die Seitenwände komplett durchbohrt und die Aluschienen mit Schloßschrauben verschraubt. 6 Stück pro Fachboden, das war also eine ganze Menge. Ich hatte bei keiner Bohrung das Gefühl von vollem Material, das ging wie durch Wellpappe.
Beim festdrehen der Schrauben musste ich auch aufpassen. Bei der ersten Schraube habe ich gleich mal den Schraubenkopf mit versenkt, wohlgemerkt von einer Schloßschraube, gedreht mit einem kleinem Maulschlüssel !
Da ist also definitiv gaaaanz viel Luft drin. Entweder durch einen Wabenkonstruktion oder durch weniger Pressdruck um Material und Gewicht zu sparen.

Gruß,
Mike
Da würde ich gerne Fotos von sehen. Kann mir das nicht so ganz vorstellen.
 

woodtr1

Gäste
Bei MySiegel kann man sich Holzmuster anfordern (gegen Bezahlung). Die sind bekanntet und man kann sich einen Eindruck vom Material machen.

Beim Selbstbau hast du Alternativen im Material
Z.B. gibt es Tischlerplatte (siehe Heiko Rech) oder MDF (allerdings MR (nicht zu verwechseln mit wasserfesten MDF), was es in D selten gibt) bei Peter Millard (London) auf YT.
Bei Massivholz gibt es insbesondere zu den Türen lange Diskussionen hier im Forum.

Typischerweise wird die Rückwand entweder genutet (wie beim Billy) oder gefalzt (wie beim PAX). Wenn du dir die Ikea-Aufbeschreibung anschaust, siehst du den Unterschied. Wenn du seitlich nicht drauf sehen kannst, kannst du auch einfach draufschrauben. Ich empfehle auf für IKEA immer Spax Rückwandschrauben. Genagelt bekommt man die sonst kaum mehr runter.

Hülsta selber gibt sich über das Material bedeckt, ein Händler scheint da mehr Aussage zu haben: https://porta.de/p/huelsta-kleiderschrank-solo-5-tuerig-reinweiss-4055155.02
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Da würde ich gerne Fotos von sehen. Kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Ich habe leider keine Bilder davon.
Ist aber einfach. Die Regalböden liegen rechts und links jeweils auf Alu Winkelschienen auf. Die Schienen habe ich mit den Schrankwänden und mit den Fachböden verschraubt. So dienen mir die Fachböden auch als zusätzliche Versteifung für die Seitenwände und außerdem halten die Böden auf den orginalen Plastik Fachbodenträgern eh nicht lange. Schon kurz nach dem Aufbau ist beim schließen der Schwebetür der erste Fachboden runtergefallen....
Mike
 
Oben Unten