Ikea Pax vs. selberbauen

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also wenn ich die Möglichkeit habe sowas selbst zu bauen mache ich das.
Zeit lassen wir mal außen vor, es ist Hobby.
Geld: klar ist ein Eigenbau teurer, alleine das Material ohne die Anschaffung von Werkzeug und Maschinen.
ABER:
- der Selbstbau ist wesentlich stabiler als dieses Plastik/Waben/Füllung was weiß ich Zeug. Auch wenn mit Spanplatten gebaut wird haben die eine andere Qualität als das Zeug der Billigstmöbelhersteller.
- das Maß ist immer so wie ich es brauche
- der Ärger vom Aufbau entfällt.
Ein kleines Beispiel dazu
Meine Frau wollte eine kleine Sitzbank im Flur bei der man unten Schuhe reinstellen kann und oben sitzen. Zeitmäßig bin ich nicht dazu gekommen und ihr hat es zu lange gedauert. Sie hat dann in der Norma genauso ein Schränkchen gefunden und gekauft. Ich durfte es natürlich aufbauen. Die Spanplatten sind sowas von schlecht, unglaublich! Die Bekanntung ähnelt eher einem Blatt Papier als einer Kannte, beim Anziehen der Schrauben ist es sinnvoll nur mit 2 Fingern zu drehen, alles andere reißt aus, der Boden ist nur einseitig weiß "beschichtet", die Unterseite ist roh.
Ich habe ~85kg und wenn ich mich drauf setze habe ich trotz stehender Zwischenwände Angst, dass das Ding auseinanderfällt. Seitliches Rutschen ist untersagt, eine Querbelastung hält die "Rückwand" nicht aus, geschweige denn die Seitenwände.

Und wenn ich mir überlege, dass das Ikea-Zeugs nicht mal komplett gefüllt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Weise stabil sein kann. Alleine die Vorstellung, dass die Türen, Schubläden etc. nicht sauber einstellbar sind bzw. irgendwann einfach nur dranhängen lässt mich erschaudern.

Es ist wie überall: wer billig kauft, kauft zweimal (und ärgert sich mit dem Müll)... Meine Meinung
 

Mitglied 59145

Gäste
Also, wer einen Pax nicht sauber aufgebaut und das Fugenbild sauber eingestellt bekommt, der macht etwas grundlegend falsch. Klar ist die Qualität nicht die Beste, aber zusammengebrochen ist von den Dingern auch noch keiner.
Das ist alles nicht das gelbe vom Ei, aber totale Katastrophe auch nicht.

Gruss
Ben
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Wer hier behauptet dass eine Wand aus 3 oder 4 PAX preislich in die Gegend einer Schreineranfertigung kommt, ist meiner Meinung nach auf dem Irrweg... PAX und Billy und wie das Zeug alles heißt, ist ausgereift und durch die millionenfache Fertigung preislich für andere so nicht machbar. Meine Meinung. Dass es besser geht, sicher. Dass es billiger geht bei gleicher Qualität, glaube ich nicht.

Wir haben uns ein Angebot für einen Schrank im Schlafzimmer machen lassen. Nix Wildes, 3 m lang, 0,6 tief, 2,5 m hoch. Der Schreiner will 5000 Eur, und macht es doch auch nur aus Spanplatte. Mit PAX kostet die Wand mit ähnlicher Inneneinrichtung 1400 Eur. Ja, das darf ich dann selber aufbauen. Das kostet einen guten Nachmittag. Ich verdien ja nicht schlecht, und meine Zeit zuhause rechne ich auch nicht. Aber das ist schon ein seeehr guter Stundenlohn:emoji_slight_smile:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Noch eine Ergänzung zu dem angeblichen Billigmaterial von IKEA: Meine BILLY-Regale habe ich seit 20 Jahren in meinem Jugendzimmer stehen, voll beladen mit schweren Büchern. Es hat sich weder irgendwo das Furnier gelöst, noch gibt es sonst was zu bemängeln. Und die PAX-Schränke, die ich unter die Treppe eingepasst habe, da war nix mit Wabenstruktur oder so, sondern normale Spanplatte.

Der Schreiner meinte dazu, dass seine Spanplatten höher verdichtet wären als die billigen von Ikea... ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ob das qualitativ einen Unterschied außer beim Verbrennen macht, glaube ich auch nicht.

Für mich gibt es zwei Möbelkategorien: Spanplattenmöbel - und alles andere ohne Spanplatte. Und als Hobbywerker mache ich keine Spanplattenmöbel, das können andere besser schneller und günstiger.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also wenn ich die Möglichkeit habe sowas selbst zu bauen mache ich das.
Zeit lassen wir mal außen vor, es ist Hobby.
Geld: klar ist ein Eigenbau teurer, alleine das Material ohne die Anschaffung von Werkzeug und Maschinen.
ABER:
- der Selbstbau ist wesentlich stabiler als dieses Plastik/Waben/Füllung was weiß ich Zeug. Auch wenn mit Spanplatten gebaut wird haben die eine andere Qualität als das Zeug der Billigstmöbelhersteller.
- das Maß ist immer so wie ich es brauche
- der Ärger vom Aufbau entfällt.
Ein kleines Beispiel dazu
Meine Frau wollte eine kleine Sitzbank im Flur bei der man unten Schuhe reinstellen kann und oben sitzen. Zeitmäßig bin ich nicht dazu gekommen und ihr hat es zu lange gedauert. Sie hat dann in der Norma genauso ein Schränkchen gefunden und gekauft. Ich durfte es natürlich aufbauen. Die Spanplatten sind sowas von schlecht, unglaublich! Die Bekanntung ähnelt eher einem Blatt Papier als einer Kannte, beim Anziehen der Schrauben ist es sinnvoll nur mit 2 Fingern zu drehen, alles andere reißt aus, der Boden ist nur einseitig weiß "beschichtet", die Unterseite ist roh.
Ich habe ~85kg und wenn ich mich drauf setze habe ich trotz stehender Zwischenwände Angst, dass das Ding auseinanderfällt. Seitliches Rutschen ist untersagt, eine Querbelastung hält die "Rückwand" nicht aus, geschweige denn die Seitenwände.

Und wenn ich mir überlege, dass das Ikea-Zeugs nicht mal komplett gefüllt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Weise stabil sein kann. Alleine die Vorstellung, dass die Türen, Schubläden etc. nicht sauber einstellbar sind bzw. irgendwann einfach nur dranhängen lässt mich erschaudern.

Es ist wie überall: wer billig kauft, kauft zweimal (und ärgert sich mit dem Müll)... Meine Meinung


Lustig UND falsch ist ja, dass du ein Möbel von Norma mit einem Ikea Billy oder Pax vergleichst. Da fehlt offenbar viel Sachkenntnis. Auch, was die Justierbarkeit von Elementen angeht. Insofern hat sich dein Beitrag eigentlich selbst ad absurdum geführt.
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Also ich habe selber Schreiner gelernt und war auch 15 Jahre im Beruf und ja wir haben einen Pax Schrank: Allerdings noch einen mit Vollspannplatte.
Die Rückwände finde ich schlecht weil 3 mm Hartfaser und in der Mitte mit Klebeband zusammengehalten. Ansonsten ist die Qualität total ok. Bei Beschlägen und Auszügen verwendet Ikea schon seit Jahren Hettich und Blum. Der Schreiner nimmt da auch nichts anderes.
Hochglanztüren haben wir in der Schreinerei auch nicht hinbekommen/angeboten weil wir da in unserer Lackierbox nicht die Möglichkeit zu hatten. Ich würde ihn wieder kaufen und auch empfehlen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Beschläge von Ikea sind meist von Blum, aber extra Anfertigung und nicht soooo wertig wie die richtigen. Auch wird ein spürbarer Unterschied zwischen 1400€ Pax und Anfertigung vom Schreiner sein. Bessere Platten und bessere Kanten, bessere Beschläge, individuell angepasst und, das nehme ich mir jetzt einfach mal raus, besser montiert.
In meiner Auffassung schon was deutlich anderes.

Ob es einem den "Mehrwert" wert ist, das steht auf anderem Papier. Aber dieser Mehrwert ist schon existent.

Gruss
Ben
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Lustig UND falsch ist ja, dass du ein Billigmöbel von Norma mit einem Ikea Billy oder Pax vergleichst. Da fehlt offenbar viel Sachkenntnis. Auch, was die Justierbarkeit von Elementen angeht. Insofern hat sich dein Beitrag eigentlich selbst ad absurdum geführt.
Ich hätte dazuschreiben müssen, dass ich so ein Pax-Möbel noch nicht gesehen habe, wahrscheinlich ist das Norma-Teil auch nochmal minderwertiger gebaut, streite ich nicht ab. Aber ich habe genügend Schränke von Ikea, XXXL, Mömax etc. für andere aufgebaut und eins haben alle gleich: einen Umzug überleben die Wenigsten Möbel unbeschadet. Die Qualität ist einfach minderwertig und stabil ist das für mich auch nicht: Wenn Druck auf eine Seitenwand ausgeübt wird und der ganze Schrank windet sich ist das für mich nicht stabil.

In deinem anderen Post ziehst du den Vergleich mit anderen Foren und deren Schwerpunkt. Das kann ich für mich z.B. absolut nicht behaupten. Es darf auch mal günstig sein, aber nicht billig, das ist ein Unterschied. Ich habe z.B. noch 2 Akkuschrauber von Einhell, die sind auch günstig, machen aber ihren Job: gutes Drehmoment, Bohrfutter eiert nicht. Nachteil: relativ geringe Drehzahl und der große ist relativ schwer. Reicht für mich, aber wenn ich täglich damit arbeiten müsste würde ich auch was anderes kaufen. Das ist für mich günstig. Billig wäre in dem Fall z.B. das Ding vom Nachbarn, irgendein NoName: kein Drehmoment und das Bohrfutter eiert wie Sau bzw. löst sich fast auf wenn man einen Bohrer fest einspannen will.

Es kann jeder tun und lassen was er will, die Frage vom TE war Pax vs. Selberbauen. Da gibt es kein richtig oder falsch sondern nur persönliche Meinungen und meine Meinung habe ich gesagt. Was er dann macht ist seine Sache, er kann aus den unterschiedlichen Meinungen hier dann seine Schlüsse ziehen, mehr nicht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Für mich persönlich gibt es kein massentaugliches Inneneinrichtungskonzept am Markt, was auch nur annähernd an IKEA heran kommt.

Das Design ist in viele Fällen richtungsweisens.
Das Einkaufprinziep ist einfach und bei einem bestimmten Maß an Eigenorganisation sehr schnell und direkt verfügbar.
Die Qualität bekommt man nirgendwo sonst für den Preis.
Das Küchenprogramm z. B. wird in DE hergestellt. (ja, irgendein Knopf oder Wasserhahn sicher nicht)
Mir schmeckt sogar das Essen im Restaurant.

Das PAX jetzt eine Wabenstrukturplatte für die Seiten verwendet ist eine logische Weiterentwicklung. Das Paket für einen hohen und breiten PAX Kleiderschrank wog über einen Zentner.

Am Ende kann man IKEA an deren Erfolg messen. Und der gibt ihnen recht.

Ich bin Tischler mit Maschinenzugang und würde nicht auf die Idee kommen die Maschinen anzuwerfen um für mich selbst einen Spanplatten-Korpus zusammenzusägen, wenn ich den ein paar KM weiter für nen Appell und nen Ei bei IKEA fertig kaufen kann. Ggf mach ich das drumherum individuell. Für alles andere fehlt mir die Zeit.
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja, nur Geschmack ist es auch nicht. Das kann man schon mit Zahlen und einem Qualitätsvergleich hinterlegen. Da ist Ikea einfach eine Größe am Markt. Für meinen Geschmack halt zu groß :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
.... Aber ich habe genügend Schränke von Ikea, XXXL, Mömax etc. für andere aufgebaut und eins haben alle gleich: einen Umzug überleben die Wenigsten Möbel unbeschadet. Die Qualität ist einfach minderwertig und stabil ist das für mich auch nicht: Wenn Druck auf eine Seitenwand ausgeübt wird und der ganze Schrank windet sich ist das für mich nicht stabil.
...

Wenn die Möbel mit dem Sachverstand, der für den (Neu)Bau notwendig ist, montiert und demontiert werden, dann kann man damit auch mehrfach umziehen. Wenn man solche Korpusse am Stück, am besten noch mit Türen dran, transportiert werden, treppauf und treppab, dann ist nicht der Schrank das Problem. Das gilt für einen Ikeaschrank genau so wie für den Schrank, der bei uns in der Werkstatt aus der CNC kommt. Oder bei irgendeinem anderen Kollegen.
Meist wird einem Schrank für 99 Euro aber auch nicht die selbe Sorgfalt anheim gegeben wie einem deutlich teureren. Was an sich falsch ist, denn Nutzwert bemisst sich nicht am Einstandspreis.
Ich bezihe mich mich hier aber mal ganz deutlich auf die bewährten(!) Modelle von Ikea. Nicht von Norma, nicht von sonst wem.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Die Beschläge von Ikea sind meist von Blum, aber extra Anfertigung und nicht soooo wertig wie die richtigen. Auch wird ein spürbarer Unterschied zwischen 1400€ Pax und Anfertigung vom Schreiner sein. Bessere Platten und bessere Kanten, bessere Beschläge, individuell angepasst und, das nehme ich mir jetzt einfach mal raus, besser montiert.
In meiner Auffassung schon was deutlich anderes.

Ja, die Beschläge sind wohl eine einfachere Linie, aber trotzdem genauso gut einstellbar wie an anderen Möbeln auch. Wenn ich einen PAX mit schiefen Türen sehe hat das nichts mit PAX zu tun, sondern mit dem Aufbau und dem Aufbauenden.

Zum Unterschied PAX vs. Schreiner: was sind denn bessere Spanplatten? Merk ich das, oder glaube ich halt daran? Bessere Kanten... Hmm, vielleicht schon, aber auch hier fraglich ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Bessere Beschläge: ist Dir schon mal ein IKEA-Beschlag kaputtgegangen? Oder woran merk ich das "Bessere"? Zu dem besser montiert sag ich lieber nichts.... Ich nehme mir die Zeit bis es passt, während die Monteure das halt in einer gewissen Zeit hinbekommen müssen.

Was für MICH die echten Vorteile vom Schreiner sind:
  • ich kann die Farbe raussuchen und bin nicht an an Schema gebunden
  • ich kann die Korpustiefe individull machen lassen, z.B. 65 cm anstatt 60, das macht einen Unterschied bei dicken Mänteln z.B.
  • ich kann die Höhe nach Wunsch machen lassen
  • ....
das sind alles Vorteile, die einen gewissen Wert (€) haben, die aber nichts mit der Wertigkeit des Möbels zu tun haben. Für mich bleibt ein Spanplattenmöbel einfach ein Spanplattenmöbel
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bitte jetzt einfach mal unsere Einbauschrankprofis hier ein paar Bilder zu zeigen.
Oder kann mal einer diesen Thread aus den letzten Tagen verlinken?

Wenn natürlich ein "Spanplattenmöbel einfach ein Spanplattenmöbel" bleibt, dann erübrigt siche Diskussion über Qualitäten.
Das sehe ich, als Massivholzverarbeiter, halt anders.

Weiter sei noch gesagt, wenn du ein fixen Preis vom Tischler bekommst, dann ist da die Mo0ntage wahrscheinich eingerechnet. Ich kenne keinen Betrieb, der selber fertigt und dann bei der Montage versucht zu sparen. Eigentlich kenne ich es eher so, dass bei der Montage(dem letzten Arbeitsschritt) die besten Leute eingesetzt werden.

Einige meiner besten Arbeiten waren auch aus Spanplatte. Begriffe wie "Furnierabwicklung" fallen mir da ganz spontan ein.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben uns ein Angebot für einen Schrank im Schlafzimmer machen lassen. Nix Wildes, 3 m lang, 0,6 tief, 2,5 m hoch. Der Schreiner will 5000 Eur, und macht es doch auch nur aus Spanplatte. Mit PAX kostet die Wand mit ähnlicher Inneneinrichtung 1400 Eur.

Der lfd. m. Eibauschrank kostet in der Gegend um HD ca 800 € pro laufendem Meter .
Also kämen 3 m auf 2400 € + Mwst.

Türen in Hochglanz kosten ca 300 € Aufpreis .
Also käme der Schrank auf 2700 € + Mwst.
Mit umlaufender Verblendung inkl. Montage .

Will ein Schreiner dafür 5000 € ( inkl. Mwst ? ) kann es dafür verschiedenen Gründe geben .

Vielleicht will er den Auftrag nicht , vielleicht will er ihn nur , wenn er richtig gut dabei verdient ?
Vielleicht kann dich der Schreiner aber auch einfach nicht leiden :emoji_wink:

Gruß
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also wenn man jetzt soweit ist Spanplatte ist Spanplatte. Und Kante ist Kante.

Dann muss man aber auch sagen Fichte ist so gut, fest, wertig wie Nussbaum. Beides ist ja "nur" Holz.

Gruß Sebastian
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Gute Innenrichtung kostet aber auch noch mal gut Geld Peter. Bei deinen Preisen ist sicher nur eine Kleiderstange und ein Boden pro Meter eingepreist, oder? Aber auf 5000 kommt man da aber auch nicht mit mehr Ausstattung...
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Also wenn man jetzt soweit ist Spanplatte ist Spanplatte. Und Kante ist Kante.

Dann muss man aber auch sagen Fichte ist so gut, fest, wertig wie Nussbaum. Beides ist ja "nur" Holz.

Gruß Sebastian


Ich würde es ja nur zu gerne verstehen... wo sind denn nun die Unterschiede bei den Spanplatten?

Dein Vergleich hinkt aber gewaltig, oder...?
 

Mitglied 59145

Gäste
Das geht meist um die Beschichtung, es gibt welche, da scheint die Spanplatte fast durch. Dann gibt es glatte, die wirken immer noch echt billig. Dann gibt es dickere Beschichtungen mit leichter Struktur, heisst dann Minipearl(meine ich).

Bei Kanten dasselbe, es gibt Kanten, da sieht es aus wie aus einem Guss.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Lustig ist ja die Tatsache, dass vornehmlich die Profis Ikea "verteidigen". Ds liegt imho an der lediglich "gefühlten" Kompetenz der Laien, die aber ihre Abneigung gegen "Spanplattenmöbel" gern bestätigt sehen.

Es gibnt so große Unterschiede in den Beschichtungen, zB was Optik, Haptik und Verschleißverhalten angeht. Es gibt Riesenunterschiede zwischen Dünnkanten, ABS und Massivkanten, angeleimt, überfurniert, Nullfuge. Es Gibt Unterschiede in der Spanplatte was Schraubenauszugsfestigkeit, Gewicht, Steifigkeit, Ebenheit der Oberfläche usw angeht.
Es gibt soo viele Unterschiede. Der Profi nimmt ein Stück Platte in die Hand und kann im Wesentlichen sein Urteil fällen, der Hersteller gibt auch noch Aufschluss.
Der Laie guckt und sagt "Presspan" und ich rolle mit den Augen. :emoji_wink:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wir haben aus Pax eine Garderobe aus einem Raum abgetrennt. 2 "Wände" damit erstellt. Diese entsprechend der Höhenunterschiede des Raumes und der Wände angepasst. 1 Abend Arbeit (zusätzlich zum Einkauf und Transport) und noch 1 Tag um herauszufinden wie das mit dem Umleimen funktioniert. Materialkosten unter 600SFr.. Grobe Offerte vom Schreiner: 1500 aufwärts.
Warum? Er muss das genau messen, zeichnen, mit mir besprechen, anpassen, vorbereiten, transportieren, vor Ort nochmals anpassen, aufstellen und mir abgeben.
Verstehe ich absolut, kostet Zeit, Geld und ich zahle für die Erfahrung und sein Wissen.
Nur brauche ich das bei einer Garderobe nicht.
Das ist doch auch ein wenig das Thema: heutzutage kaufen viel ein, ohne Geld zu haben, oder so viel Geld zu haben um sich für etwas das sie sofort haben wollen, etwas leisten zu können/zu wollen. Die Wegwerfgesellschaft trifft auch bei Möbeln zu. Ich schliesse mich da auch nicht aus.
Bei gewissen Dingen lege ich wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Bei anderen nicht. Natürlich hätte ich gerne alles qualitativ hochwertig und nachhaltig produziert. Nur kann ich mir das schlichtweg nicht leisten, weil die qualitativ hochwertigen Hersteller wegen den Billigproduzenten geringeren Absatz haben und entsprechend mehr verlangen müssen.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Eine Kundin hatte nach selbst ausmessen einen Kleiderschrank von Ikea bestellt - ca. 3m Breite, zu groß für den Raum- sollte in der Breite und Höhe gekürzt und aufgebaut werden.
Da die Seiten Wabenkonstrukion hatten waren nach dem kürzen Einleimer fällig da die Schrauben für Beschläge nicht in der Luft halten. Bohrungen wurden neu gesetzt werden, neue Anleimer wurden aufgebracht, Böden und die wabbelige Rückwand gekürzt.
Ein ziemlicher Aufwand vor Ort, für die Arbeitszeit war annähernd genau so viel fällig wie der komplette Schrank gekostet hat (ca. € 600).

Gruß aus NF
 
Oben Unten