Ikea Arbeitsplatte Buche Behandla entfernen & neu ölen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auf Behandla geht nach meiner Erfahrung so gut wie jedes Öl, das ist wenig problematisch. Ist ja auch nur ein Öl aus Leinöl/Tungöl in Wasser emulgiert.

Ich würde aber schon anschleifen. Theoretisch ist es denkbar, dass es zu leichter Fleckigkeit kommen kann, weil wasserbasierte Produkte nicht so gut sättigen. Praktisch geht es aber meist gut.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Unterschied bei Natural Möbel-Hartöl

Der Unterschied zwischen dem Osmo Hartwachsöl und dem Möbel-Hartöl oder dem fetteren Parkettöl-Fußbodenöl von Natural Naturfarben liegt hauptsächlich im Schichtaufbau:

Die genannten Öle von Natural geben einen Schutz im Holz - nicht auf dem Holz. Das Osmo-Öl gibt einen Schutz im Holz und auf dem Holz. Für den Schutzfilm auf dem Holz werden vermutlich Paraffin und Alkydharze eingesetzt.

Für einen Schutz auf dem Holz verwendet Natural das Finish-ÖL. Dieses gibt einen Film aus Naturharzen als Schutz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
entölen
Salmiakgeist 30% mit Tuch aufgeben die ganze Fläche abreiben und dann neu wachsen oder oelen. -----immer erst an einer Stelle versuchen----, die verdeckt ist, dann die ganze Fläche.

Holzoberflächen: Ölen mit Leinöl, Hartöl, Wahlnussöl, Tungöl, Standöl
Mit gesundheits Aspekten

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA&list=UUQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g&index=2]Holzoberflächen: Ölen mit Leinöl, Hartöl, Walnussöl, Tungöl, Standöl - YouTube[/ame]
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Basic2004,
eine Frage, wenn's erlaubt ist:
Bist du der Autor und Akteur des Videos?
:confused: Franz
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Buchenholz Arbeitsplatte behandeln

Du kannst Deine Arbeitsplatte mit grobem Schleifpapier vorschleifen. Der Endschliff sollte mit Körnung 180 erfolgen. Die Saugfähigkeit des Holzes wird durch den Holzschliff beeinflußt. Je feiner das Holz geschliffen wird, um so geringer ist die Aufnahme von Hartwachsöl. Wichtig: Materialüberschuss entfernen, sonst entstehen Trocknungsverzögerungen. Wenn Du noch mehr wissen musst, auf Start - Ammerland-Farben kannst Du weitere Infos bekommen oder mich kontaktieren.

Gruß
farbenprofi
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe auch das Problem, wie ich die Arbeitsplatte in unserer neuen Küche behandele.

Aber ich bin verwundert, welche Ansprüche viele an die Unempfindlichkeit gegen Flecken haben.

In unserer bisherigen Küche hatte ich vor 8 Jahren die Buchenplatten von IKEA verbaut.
Diese ganz naiv -ich wusste es nicht besser- mit Behandla, ca 4 mal von jeder Seite behandelt. Ohne Zwischenschliff. Nichts ist kleberig geworden.

Ich koche viele und es Tropft auch gerne mal was von meiner Espressomaschine daneben oder es Stand Wasser unter der Espressemaschine weil der Abfluss der Maschine verstopft war, was ich meist erst ein nach ein paar Stunden (über Nacht) bemerkt hatte.

Ich wische auch nicht immer gleich alles trocken, meist wische ich mit einem feuchten Schwammtuch sauber und lasse es dann von alleine trocknen.

Große Problem mit Flecken haben wir nicht; und wenn schon ... Es ist eine Arbeitsplatte...Mir persönlich ist es lieber, wenn einen Arbeitsplatte gebraucht aussieht.

Wenn sie mal zu angegriffen war, habe ich einfach mit dem dursichtigen ÖL aus der Flasche von IKEA nachgeölt.

Besuch wundert sich noch heute, dass die Platte doch noch rech ansehnlich aussieht.

Ich muss aber zugeben, dass dort, wo das Wasser aus der Espressomaschiene stand, es schon kleine Schaden gegeben hat, aber nicht dramatisch.

Aber selbst bei einem Freund, der die Platte genauso behandelt hatte und die beiden sind sehr viel empfindlicher, entstehen nicht sooooo schnell Wasserflecken....


Gruß, Andre
 
Oben Unten