Ikea Arbeitsplatte Buche Behandla entfernen & neu ölen

hpa195

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
3
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich bräuchte Rat & Erfahrung von alten Holzwürmern.

Im Titel steht ja schon in etwa worum es geht:

Unsere echtholz Arbeitsplatte von Ikea (Numerär) Birke bedarf einer Runderneuerung. Siehe Bilder.

Wir haben die Platte damals mit dem Ikea-Öl: behandla bearbeitet.

Meine Idee: Platte (mit altem Öl) abschleifen und anschließend wieder neu einölen. Ich habe bereits einen Exzenterschleifer (Bosch PEX 400 AE).

Kann ich mit einem Exzenterschleifen arbeiten? Verklebt das Schleifpad? Welche Körnungen in welcher Reihenfolge sind sinnvoll?

Bekomme ich damit auch die Wasserflecken wieder raus? Wie tief sind die wohl drin?

Bin für alle Tips dankbar! Wenn noch infos fehlen, bitte anforderen :emoji_slight_smile:

Gruß
hpa
 

Anhänge

  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    44 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1377.jpg
    IMG_1377.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 169

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Hallo,

das Prozedere IKEA Arbeitsplatte mit Behandla abschleifen und neu ölen habe ich schon mal hinter mich gebracht.
Das Schleifpapier setzt sich sehr schnell zu, entsprechend hoch ist der Verbrauch des selbigen.
Ich würde bei 60 beginnen und mich bis 180 hocharbeiten.

Mittlerweile ist auf der Arbeitsplatte (jetzt Wohnzimmertisch) ein PNZ Hartwachsöl, das ist mein persönlicher Favorit, da gibts auch keine Wasserflecken drauf und es ist schön seidenmatt. Das Öl habe ich zwei mal aufgetragen und nach dem zweiten Auftrag mit einem Filzpad einpoliert.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Tolle Produktbeschreibung, da weiß man doch glatt ganz genau was drinnen ist:
Produktbeschreibung: Leinöl, Holzöl, Bleifreies Trockenmittel, Emulgator

Kannst Du abschleifen, durchaus, allerdings werden Dir die ersten Blätter mit Garantie verkleben und innert kürzester Zeit für die Tonne sein.

Für solche Fälle habe ich einen Schwung gebraucht Scheiben, da ist es eher egal.

Ansonst - wenn Du damit firm bist - kannst Du mit einer Ziehklinge wenigstens mal den "fettigen" Teil abziehen bevor Du zum Schleifer greifst. Du kannst auch versuchen ob Du mit Terpentin oder Aceton Erfolg hast.

Kommt halt auch darauf an wie tief das Produkt in die Oberfläche eingezogen ist.

Kannst Du die Platte ausbauen, oder mußt Du im eingebauten Zustand arbeiten, als Alternative würde sich anbieten zu einem Schreiner mit entsprechend breiter Hobelmaschine zu gehen und einen oder zwei mm abhobeln zu lassen.

Schleifen: 80 - 100 - 120 - 150 - 180 - 220 oder 240, ab 180 nach dem Schleifen die Platte wässern und noch mal mit 180 drüber gehen, ebenfalls bei 220/240. Macht eine wirklich glatte Oberfläche.

Rein interessehalber: Wie schnell sind denn diese Wasserflecken entstanden? Hattet Ihr da nasses Zeugs "ewig lang" stehen?

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wasserflecken sollten nur ganz oberflächlich sein, dunkel verfärbte Flecken können auch tiefer gehen, die bekommst man nur schwer rausgeschliffen.

Ich würd mit Korn 80 beginnen und so lange schleifen, bis die Oberfläche halbwegs so aussieht, wie man sie haben will. Dann mich hocharbeiten über Korn 120 auf Korn 180. Falls noch Schleifkringel zu sehen sind, weiter bis 240 oder aber mit 180 von Hand in Maserrichtung ein Endschliff (nur wegen der Kringel).

Kann schon sein, dass das Papier anfangs etwas verstopft, muss aber nicht.

Zum Schluß dann ein gutes Arbeitsplattenöl. Ikea Behandla würde ich nicht verwenden. So etwa 2-3 mal ölen mit Trockenzeiten dazwischen. Nach der ersten Ölung nochmal ein sanfter Feinschliff mit Korn 240-320 oder Schleifvlies.

Benutz mal die Forumsuche z.B. mit "Arbeitsplattenöl", du findest da sehr viel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Markus: Das ist schon manchmal komisch, wie unterschiedlich Erfahrungen sind: PNZ Hartwachsöl wäre aus meiner Erfahrung so das, was ich keinesfalls empfehlen würde. Bei mir sorgte es für eine glänzende Wachsschicht, die zwar sehr hart, aber auch sehr wasserempfindlich war. Wasser perlte zwar kurzfristig ab, wenn es aber 60 Minuten drauf stand, zog es durch die Wachsschicht, das Holz quoll und wenn es trocknete, war dort dann ein unschön matter Fleck.
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Ich habe hier so einiges mit dem PNZ (blaue Dose) behandelt, u.a. ein Highboard, eine Sideboard, den Wohnzimmertisch, die Wickelauflage.
Ich habe auf allen Oberflächen keinerlei Glanz (Buche, Birke), es ist sehr robust und es lässt sich prima abwischen. Auch feuert es fast nicht an.
Allerdings hatte ich meine Dose schon länger und es wurde wohl mal was daran verändert, ein Freund von mir hat sich erst kürzlich eine gekauft und die war viel flüssiger als meine (auch im Neuzustand).
Das Hartwachsöl von CLOU sagt mir z.B. gar nicht zu, OSMO hab ich noch nicht probiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Markus: Meins war auch schon etwas älter und recht zäh-dickflüssig. Das du keinerlei Glanz hast, überrascht mich. Klingt nach wesentlich weniger Schichtbildung, als bei mir. Ohne Glanz wird die Wasserempfindlichkeit dann wohl nicht so kritisch sein. Verarbeitet hab ich übrigens auch auf Buche. Testweise auch mal auf MDF, was wegen der Dickflüssigkeit ganz gut funktionierte.
 

ntv_frank

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
20
Hallo hpa,

ich würde die ganze Platte erst mal mit der Ziehklinge abziehen und anschließend schleifen.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
 

hpa195

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
3
Ort
Essen
Hallo zusammen,

wow! Das sind ja mal viele Antworten und Tips! Vielen Dank an alle :emoji_slight_smile:

@Markus:
Sind denn solche Hartwachsöle Lebensmittelecht? Will ja nicht jede Tomate die mir über die Platte kullert entsorgen müssen :emoji_wink:

@gleiter:
Ich hab leider keine alten Scheiben zum aufbrauchen. Hab im Netz auch mal etwas von Stahlwollepads gelesen, schien mir allerdings doch etwas zu arg zu sein. Oder gibt es etwas in der Richtung. Wäre ja gut, wenn man nicht so viele Schleifpads verschwenden müsste.

Die Platte kann ich leider nicht ausbauen. Dann muss ich die halbe Küche auseinander nehmen. Das wäre doch zu viel des Guten. Auch der Transport zum Schreiner wäre nicht mal eben so zu machen...

Wie sieht es mit den Zeitabständen mit den unterschiedlichen Körnungen aus. Kann ich das alles direkt hintereinander durchexerzieren?

Die runden Flecken waren "plötzlich" unter der Tasse. Eine Tasse die nur als Deko da stand (ohne Wasser drin). Leider keine Ahnung wie schnell die gekommen sind... Vermute es hat was länger gedauert...


@WinfriedM:
Hm, da ich bisher überwiegend positive Erfahrungen mit Hornbach und deren Produkten hatte bin ich geneigt Das Öl Pro Natur (Hornbach) zu wählen. Du hattest dazu im Nov.2012 etwas einen Link gepostet reintechnisch.de - HolzOelenProdukte oder gibt es einen bessere Alternative?

@ntv_frank / gleiter
Mit der Ziehklinge habe ich noch nie gearbeitet. Klingt aber machbar..., oder zu riskant für einen Neuling und somit dicke Macken vorprogrammiert? Wieviel Zeit muss man dafür einplanen?

Noch einen schönen Abend miteinander!
hpa
 

ntv_frank

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
20
Hallo hpa,

die Ziehklinge ist einfach in der Handhabung, Macken machst Du damit nicht in die Platte. Damit kannst Du den ganzen "Dreck" erstmal abziehen, ich denke in max 1 Stunde ist alles erledigt und macht keinen Krach.

Viele Grüße

Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@hpa: Ja, das Hornbach Pro Natur Arbeitsplattenöl schnitt nach ein paar Tests, die machte, ganz gut ab.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Über die Funktionalität in Bezug auf Küchenarbeitsplatten von Ölen im Allgemeinen und Behandla im Speziellen lässt sich sicher trefflich streiten.
Wenn man aber die Packungsbeilage befolgt bzw. seine mit diesem Produkt behandelten Flächen ein wenig im Auge behält, lassen sich Wasserflecken etc. eigentlich gut vermeiden. Meine Numerär Platten mussten anfangs mindestens 8-10mal mit dem Öl eingelassen werden, bis man von einem zufriedenstellenden Grad der Sättigung sprechen konnte. Ein Nachölen ist bei mir mindestens 2 mal im Jahr (1-2 Schichten) erforderlich. Wenn man dies unterlässt, kommt es unweigerlich zu solchen Flecken, die sich allerdings relativ problemlos entfernen lassen. Es kostet schon ein paar Scheiben Abranet (je nach Ausmaß des Fleckes partiell mit 120-180er Körnung, flächig 280 oder 320), aber nach anschließendem Ölauftrag sehen die Platten aus wie am ersten Tag.

Gruß, ugly
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ hpa:

Stichwort Ziehklinge: An sich kann man da nichts falsch machen, tiefe Hacker oder so sind nicht machbar. Das eher naheliegende Problem ist (unterstelle ich mal) dass Du Ziehklinge mit Ziehklinge verwechselst. Das, was so im Baumarkt als Ziehklinge läuft ist weit entfernt davon was ein Tischler unter Ziehklinge versteht. Nächstes Problem ist das Schärfen einer Ziehklinge. An sich kein Mirakel, braucht aber doch Einiges an Übung um eine Ziehklinge wirklich scharf zu bekommen.

Drum auch meine Frage ob Du da firm bist. Bei nein vergiß das wieder und opfere ein paar Schleifscheiben. Oder versuche mit Terpentin oder Aceton die oberste Schichte weg zu bekommen.

Dass Du die Platte nicht ausbauen kannst macht das Unterfangen nicht einfacher, Ränder und Ecken werden ordentlich Handarbeit verlangen.

Bzgl. Öl: Ich lasse alle Arbeitsplatten (Küche oder Büro) mit PurSolid Hartöl von AURO ein - mindestens fünf Schichten, besser sieben oder noch mehr. Da kann dann schon mal eine Stunde oder so ein Wasserfleck stehen ohne dass die Platte/Oberfläche Schaden nimmt.

Dass bei diesem Öl ein Paradeiser nach Kontakt Sondermüll wäre ist mir noch nicht bekannt gemacht worden.

An sich allerdings sollte man bei Massivholzarbeitsplatten das oberste Gebot einhalten: Sauber arbeiten, keine nassen Sachen abstellen und stehen lassen, Wasser so bald wie möglich weg wischen.

Solcherart pfleglich mit PurSolid behandelte Platten halten durchaus 10 Jahre und mehr ohne dass ein Nachölen erforderlich wäre.

Allerdings fordert der Erstaufbau mindestens eine Woche Arbeit (in Raten) und noch mal mindestens zwei Wochen für's Aushärten; da kann man zwar schon drauf arbeiten, aber eben nur sehr piano.

Ist kein Waschbecken oder eine Herdplatte in Deiner Arbeitsplatte eingelassen?

Gruß, André.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
du sprichst von 5-7 Schichten...hm..also ich nutze auch das Pro NAtur Öl von Hornbach... nach 2 Schichten öl (jede Schicht 24h getrocknet) nimmt das Holz gar kein öl mehr auf, bei jedem weiteren Auftragen steht das öl dann nur noch auf der Fläche.

Also scheint es da auch unterschiede zwischen den Ölen zu geben
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
An sich allerdings sollte man bei Massivholzarbeitsplatten das oberste Gebot einhalten: Sauber arbeiten, keine nassen Sachen abstellen und stehen lassen, Wasser so bald wie möglich weg wischen.

Genau das meinte ich oben mit Funktionalität von Öl auf Küchenarbeitsplatten. Für meine Begriffe ist das ein massiver Einschnitt in die Funktion und somit unpraktisch.
Das mag bei einer Küche funktionieren, die mehr Showzwecken denn tatsächlicher Küchenarbeit dient.

Gruß, ugly
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe seit knapp zwei jahren eine geölte massivholzplatte in meiner küche und möchte das nicht mehr missen.

ja, sie ist fleckenempfindlicher, aber einmal mit dem rotex drüber, neu geölt, dann sind alle kratzer und flecken weg. das ist ja der vorteil, dass reparaturen, auch partiell, wesentlich einfacher sind.

meine frau sagt immer: "dann hätte es keine arbeitsplatte werden sollen":emoji_grin:

ich mag den plastiklook nicht von dem modernen kram und wenn macken drin sind, musst du die ganze platte tauschen, weil dir der spänebrei irgendwann entgegenquillt.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Keine Frage. Ich hatte eine meiner letzten Platten schlicht mit einem 1K Alkydharz Lack seidenmatt (ASUS:emoji_open_mouth: lackiert. Ich bin nicht sicher, ob das nicht die bessere Lösung war.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
du sprichst von 5-7 Schichten...hm..also ich nutze auch das Pro NAtur Öl von Hornbach... nach 2 Schichten öl (jede Schicht 24h getrocknet) nimmt das Holz gar kein öl mehr auf, bei jedem weiteren Auftragen steht das öl dann nur noch auf der Fläche.

Also scheint es da auch unterschiede zwischen den Ölen zu geben

Spätestens nach dem dritten Auftrag ist auch bei PurSolid der Sättigungsgrad der Platte erreicht. Jede weitere Schichte dient lediglich als zusätzlicher Schutz der Platte.

Genau das meinte ich oben mit Funktionalität von Öl auf Küchenarbeitsplatten. Für meine Begriffe ist das ein massiver Einschnitt in die Funktion und somit unpraktisch.
Das mag bei einer Küche funktionieren, die mehr Showzwecken denn tatsächlicher Küchenarbeit dient.

Gruß, ugly

Ich steh' schon mal auch vier bis fünf Stunden in der Küche wenn ein bißl aufwändiger gekocht wird. Da ist ganz sicher meine letzte Sorge das Sauberhalten der Platte zwischendurch, da bleiben Gemüseschäler liegen, trocknet gekleckertes Ei, liegt das Abtropfwasser vom Salat, stehen nasse Gefässe usw. usf. Als Abschluss wird der Arbeitsplatz sauber gemacht incl. Abräumen der Platte, feucht wischen, trocken nachwischen.

Das ist in der Tat ein massiver Einschnitt in die Funktion, bei einer Plastikplatte könnte ich das Zeugs auch liegen lassen bis zum St. Nimmerleinstag.

Bin allerdings gewohnt meinen Arbeitsplatz sauber zu verlassen, kann mit dieser "Einschränkung" somit auch ganz gut leben.

Mein Lieblingsbeisspiel in diesem Zusammenhang: Stell einen heißen Topf irrtümlich ohne Schutz auf eine Plastikplatte - Du wirst eine neue Platte brauchen. Die Holzplatte wird ebenfalls leiden, das kann man raus schleifen und die Oberfläche neu aufbauen.

Gruß, André.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Und bei der Art der Nutzung ist dein Überarbeitungsintervall 2 Jahre? Wobei da bei mir auch schon mal ein Tropfen Wasser unbemerkt länger stehen bleibt. Die reine Arbeitsplatte muss auch nur halb so oft nachbehandelt werden wie die Spülenplatte.

Gruß, ugly
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ich habe gerade mal wieder meine Küchenarbeitsplatte geschliffen um dann festzustellen, das meine Dose "Behandla" bzw. deren Inhalt nicht mehr richtig gut aussieht :rolleyes:. Der Blick in die Packungsbeilage verriet eine Haltbarkeit der geöffneten Dose von 6 Monaten.
Da ich das Zeug sowieso nicht überzeugend finde und nun auch noch das Beschaffungsproblem hinzukommt (nächster IKEA 80km) - was spricht dagegen, die Platte ab jetzt einfach mit Leinöl zu behandeln? Da kann ich die Reste wenigstens verkochen und das gibts (fast) an jeder Ecke.

Gruß, ugly
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nimm besser ein vernünftiges Arbeitsplattenöl, das ist nach einem Tag trocken und wesentlich beanspruchbarer. Leinöl braucht schon ein paar Wochen, damit es trocknet und in der Zeit ist ein Großteil vermutlich schon wieder heruntergewischt/heruntergewaschen.

Viele lösemittelbasierte Öle kannst du bei luftdichter, dunkler und kühler Lagerung 10-15 Jahre aufbewahren. Genügend Zeit, um es bei regelmäßiger Pflege auch aufzubrauchen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gut, dass Du schon wegen Leinöl überlegst und nicht auf Olivenöl stehst.

Gerne würde ich Dich ein wenig aus der Reserve locken und Dir mal das Möbel-Hartöl oder Parkettöl - Fußbodenöl vorstellen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ich brauch da gar nicht so sehr gelockt werden... Da ich aber einen konsistenten Farbaufbau bevorzuge wäre die Frage, ob sich diese Öle mit dem Zeug von Ikea vertragen. Ich verspüre nämlich nicht die geringste Lust, die Platten komplett abzuziehen.
In wie weit unterscheidet sich denn das Möbel-Hartöl von Produkten wie dem Osmo Hartwachsöl?
 
Oben Unten