Ich wüsste gerne was ich brauche um mir eine Armbrust zu bauen

Unregistriert

Gäste
anleitung

zuerst brauchst du ein hartholz das fiel aushelt und dan edelstahl oder so um die nuss zu fertigen und den auslösearm


für den wurfarm entfehle ich weniger handwerglich begabten auf einen ersatzwurfarm aus dem handel zurückzugreifen denn die haben pauer und wen man sie mit leder umwikkelt sieht es noch nach was aus .

zurück zum holz das hier gibt dir eine genaue anleitung zum bau

Geisterspiegel.de - Das grosse Online-Magazin

viel spaß und glück
 

Unregistriert

Gäste
vorsicht

auf dem link den ich verwiesen hab muss man die anleitung bitte preziese einhalten sonst kommt es zu unstimmigkeiten

oder man nimmt es nur alz grobe orientierung dan kann es aber zu fehlern kommen

diese anleitung ist für wurfarme über 60kg zugraft nicht geeignet
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
pow ey,
ueber 42000 hits!!!

...ruestet Ihr in Deutschland grad privat auf?
...nachdenkend...

clemens


PPs: Dies sollte ein Apell an die Moderation sein...
 

odradek

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
7
Ort
Duisburg
hier ist ein gutes video zu sehen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=WgKcbHOgHvw]YouTube - mittelalterliche armbrust bauen make a medieval crossbow 1/3[/ame]

grüßle - sascha
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Haha... aufrüsten mit ner Armbrust.

Jetzt zieht der Wahn auch schon hier seine Kreise, seit Winnenden drehen alle durch."


...was bist Du denn fuer einer???

Bissu echt' n Depp, odda willste es nich fuerwahrhaben, dasses hier um durchschlagsichere Waffen geht...
 

odradek

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
7
Ort
Duisburg
naja,

ein spielzeug ist so ein teil ja nun nicht gerade. und dass dieser planet voller schwachköpfe steckt ist auch offensichtlich, da ist es schon in ordnung wenn man mal reflektiert, was man da zu bauen im begriff ist.

ich bin allerdings erstmal vom guten im menschen überzeugt und denke, dass hier das kind im manne ganz einfach von präzision und geschick fasziniert ist und von der möglichkeit, mit einem selbst gebauten gegenstand die physik so zu nutzen, dass man eine verblüffende wirkung erzielt!

sorry für das geschwafel :emoji_wink:

odradek
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Leute,

bitte nehmt es mir nicht für übel. Ihr unterhaltet Euch hier über den Bau einer Waffe die man zum Töten einsetzen kann. Das finde ich schon, naja.....

Aber, wenn man sich über solch ein kompliziertes Thema unterhält, sollte man vielleicht einen Duden oder ein Wörterbuch sein eigen nennen.

......
 

Unregistriert

Gäste
bogen

kann man auch eine leiste nehmen die aus stahl ist?
weil die schießt dann doch stärker udn länger, oder?
kann man sowas im baumarkt kaufen?
gibt es dort auch sehnen?
 

Unregistriert

Gäste
wurfarm

eine stahleist ist zu star und verformt sich rasch
es gibt aber gute alternativen
auf dem schrottplatz gibt es wie oben schon erwähnt für 25 euro Blattfedern von einem Drabant oder von anderen alten autos
es ist ein mehrlagenpacket aus ca. 7 stück federstahl
die stücke sind aus dickem blech und mit der flex kann man sie perfeckt formen
pass auf das du sie nicht zu schmal flext und nimm eine aus der mitte ca 70 cm lang
damit grigst du einen guten wurfarm hin

die sehne kanst du aus einer schnur machen die so 30 kilo aushält du nimmst einfach ein langes stüch knotest die enden zusammen und nimmst es doppelt sodas es fier schnürre ergeben diese drehst du dann bis sie ohne fiel zug auf den wurfarm passen
 

aiguille

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
1
Ort
buchholz
Ich suche schon lange nach einem forum wo ich erfragen kann, welche materialien ich brauche um mir eine Armbrust zu bauen.
Danke schon im voraus


Hallo,

es gibt doch eine schöne Anleitung bei Amazon, ISBN 978-3-00-029776-2 CD mit vielen Bildern, Massangaben und Videos kostet 12,80 Gruss aiguille (auch mittelalterliche Armbrust, und keine Maschinen erforderlich)
 

BÖRG

Gäste
Wurfarm von armbrust

ICH BIN AUCH KEIN PRO HABE MIR ABER AUCH EINE ARMBRUST SELBSTGEBAUT HABE AUCH SCHON SELBER BÖGEN UND PFEILE GEBAUT SOGAR SPITZEN GEGOSSEN ABER BIN AUCH AN DEN KURZEN WURFARMEN DER ARMBRUST GESCHEITERT HABE SIE AUS METALL GEMACHT ES GIBT IN JEDEM LANDHANDEL REIFfEISEN MARKT DÜNE STANGEN DIE MAN ZUM ABSTECKEN VON WIESEN NIMMT DIE DINGER SIND KLASSE DIE ARMBRUST DIE ICH DAMIT GEMACHT HABE HATTE 60 LBS KANN ICH NUR EMPFEHLEN WENN MAN WIE ICH AN DEN KURZEN WURFARMEN SCHEITERT
 

Stressfort

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2018
Beiträge
1
Ort
Hornstein
http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/armbrust.pdf Diese Anleitung wurde hier im Forum am häufigsten zitiert, habe mich entschlossen das Stück nachzubauen. Die Anleitung ist vage, in manchen Foren wird gewarnt, man solle sich nicht an die Maße der Mechanik halten (Nuss und Abzug). Der Grund ist, dass zuerst der Bogen gefertigt wird und die Auszugslänge bekannt sein muss, dann steht auch fest wo die Nuss ihren Platz haben soll, das scheint nur allzu logisch. Zum Thema Wurfarme/Bogen hatte ich gehofft hier Tipps zu finden. Nun ist der Thread hier schon alt und wer weiß interessiert es noch jemanden, aber ich werde meinen Baufortschritt hier posten. Derzeit habe ich an Materialien Nussholz für den Schaft (90x8x2cm 3 Stücke), die Abzugstange wird aus 8mm Flacheisen geschnitten, das ich vom Alteisen geholt habe. Den Federstahl lasse ich erst mal und verwende für den Bogen mit Epoxi verbundene dünne Buchenholz Streifen.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/armbrust.pdf Diese Anleitung wurde hier im Forum am häufigsten zitiert, habe mich entschlossen das Stück nachzubauen. Die Anleitung ist vage, in manchen Foren wird gewarnt, man solle sich nicht an die Maße der Mechanik halten (Nuss und Abzug). Der Grund ist, dass zuerst der Bogen gefertigt wird und die Auszugslänge bekannt sein muss, dann steht auch fest wo die Nuss ihren Platz haben soll, das scheint nur allzu logisch. Zum Thema Wurfarme/Bogen hatte ich gehofft hier Tipps zu finden. Nun ist der Thread hier schon alt und wer weiß interessiert es noch jemanden, aber ich werde meinen Baufortschritt hier posten. Derzeit habe ich an Materialien Nussholz für den Schaft (90x8x2cm 3 Stücke), die Abzugstange wird aus 8mm Flacheisen geschnitten, das ich vom Alteisen geholt habe. Den Federstahl lasse ich erst mal und verwende für den Bogen mit Epoxi verbundene dünne Buchenholz Streifen.


Gut, ich freue mich auf die Anleitung.

dermike
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Kann das sein, daß dieser Thread nur gestartet wurde, um die Seite xxx.berwelf.de zu supporten?
So viele Poster, die sich nur angemeldet haben, um immer nur diesen einen Link dazulassen.

Würde ich komplett rausschmeißen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
wenn Du den Thread nicht wieder aufgewärmt hättest, wäre er vermutlich nie wieder aufgetaucht.
Aber vielleicht wolltest Du das ja genau das Gegenteil :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
PS:
Ich hätte übrigens `ne Anleitung liefern können, wie wir vor über 30 Jahren ´ne Armbrust gebaut haben...
Wäre hier aber nicht passiert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
nene, ne Angelsehne hätte nicht gehalten. Da war was anderes im Spiel, und nicht nur da...
Gruß Reimund
 
Oben Unten