Ich wüsste gerne was ich brauche um mir eine Armbrust zu bauen

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

mein gott, ich hatte als ich klein war auch ne armbrust, mit papi gebaut aus dem werkbuch von anno dazumal.

den grundkörper aus 3 schichten leimholz 18 mm gebaut, für den bogen alte latten von einem alten lattenrost längs durchgesägt, 3 stücke sagen wir 30,60,90 cm lang gesägt, und als paket aufeinander gebunden mit schnur, als sehne erst nylonschnur, später dünnes stahlseil (beides nicht soo optimal, auf jeden fall gescheit verspleißen, nicht knoten, und am bogen drehbar lagern, nicht einfach loch knoten und durch)

abzug erst aus holz, taugt nicht so, multiplex oder sperrholz könnte gehen, am besten ist aber man nimmt dafür n stück stahl, da reicht auch handbügelsäge, feile und bisschen zeit.

als bolzen 8 mm buchenrundstab,

und dann damit auf papierzielscheiben am strohballen geschossen.

zu schade gekommen ist durch das ding auch noch keiner.

also ab auf den schrott und alte blattfeder geholt. wer glück hat findet noch einen alten pkw mit blattfedern,ansonsten vom lkw.viel spass beim bearbeiten...grins

ps:von dem abfall der blattfeder hab ich mir dann noch gleich ein satz stecheisen geschmiedet(kollege ist hufschmied),da fühlt man sich dann wie der highländer:es kann nur einen geben.
wer gegen meine eisen antreten will muss schon tief in die trickkiste greifen,da schmeisst ihr eure japanischen faltbleche am besten gleich in die tonne. grins.

g/flügel

lkw blattfedern sind aus einem federstahl, etwa sowas qualitätsmäßig C75 (0,75% kohlenstoff), sonst nischd drin, keine weiteren legierungsbestandteile.

selbst wenn der noch leicht legiert wäre mit was anderem, kann der im leben nicht konkurrieren mit einem hochlegierten werkzeugstahl.

ich habe einige selbstgefertigte werkzeuge aus HSS und hochlegiertem werkzeugstahl wie X210CrW12, (alte maschinenbügelsägeblätter z.b.) gut geschliffen halten die so ca ewig :> auch eignet sich das prima als messer, sowas hochwertiges kriegt man nicht zu kaufen.

würde ich nicht für lebensmittel nehmen, HSS ist dank der sehr hohen legierungsbestandteile zwar sehr rostträge und rostet nur wenn man es drauf anlegt, ist aber nicht 100% rostfrei (die rostfreien messer die käuflich sind, sind in der härte auf 54-55 HRC limitiert, da die rostfreien stähle nicht so hart werden, mit HSS kann man bis zu 70 HRC erreichen, mindestens aber 65-68 HRC i.d.R)

ist der beste stahl, den man für geld kaufen kann.

sowas eignet sich super als stechbeitel, messer, schneideinsätze für kreisschneider, schaber, stempel...

mfg
 

Unregistriert

Gäste
http://www.berwelf.de/direktlinks/armbrust.html

Bauanleitungen für Armbruste (Armbrüste?) gibt´s irgendwie keine im Internet, oder ich bin noch nicht drüber gestolpert.
Anleitungen für einfache Bögen gibts hier:

Traditionell Bogenschiessen

Wer zumindest eine einfache Schaftzeichnung mit simpelster Abzugmechanik haben will, Dateianhang anschauen. (Ami-Fundstück).
Die gängigen und handelsüblichen Wurfarme sind recht aufwendige Composit-Bauteile aus GFK, CFK und mehreren dünnen Furnierlagen, die in geheizten Pressen unter Hochdrock gebacken werden.

Für die erwähnte Zeichnung dürfte die von wolfi vorgeschlagene Wurfarmlösung praktikabel sein, wer´s sich zutraut, kann in die Verklebung ( Epoxidharz ) noch eine Lage dünne Glasfasermatte
einlaminieren. Wichtig: die tips ( Wurfarmenden ) müssen gebündelt / fixiert werden.
Je weiter die Verklebung nach aussen reicht, desto härter der Wurfarm -> höhere Reichweite/größere Durchschlagkraft aber auch höhere Auszugskraft erforderlich.

eimer

Ps.: Bei Dick in Metten kann man auch Bogenbaukurse belegen..........
Pps.:
Falls die Zeichnung nicht dranhängt, kurzes Mail an mich, kommt dann postwendend
berwelf | Direktlink zum Armbrust bauen
 

Unregistriert

Gäste
Hi Denton,
dasselbe Buch hatte ich auch. Es hieß "Wollmann: Werkbuch für Jungen." Hab mein Exemplar inzwischen meinem Werklehrer geschenkt. Ist echt klasse. So etwas gibt es heute nicht mehr.
Hab meine Armbrust damals mit 6 zusammen mit Opa aus Multiplex gebaut. Genau wie du beschrieben hast aus 3 Lagen. Also einfach den Umriss eines Schaftes auf das Brett gezeichnet, mit der Stichsäge ausgeschnitten und nen zweites Exemplar ür die andere Seite davon kopiert und denn noch nen Zwischenteil, was aber ca. 8 mm tiefer lag und dadurch den Schusskanal ergibt und es gab ne Aussparung für die Abzugsvorrichtung. Die ist ziemlich primitiv, funktioniert aber für geringe Zuggewichte wunderbar. Das Teil sieht aus wie nen rechteckiger Winkel, der in der Ecke gelagert ist und auf der einen Seite nen Haken oder besser ne ca. 1cm tiefe Kerbe für die Sehne hat und auf der anderen den Auslöser. Betätigt man den so wird der Haken einfach über den rechtwinkeligen Umlenkarm nach unten weggezogen.
Den Bogen mit den drei Eschenleisten hatte ich anfangs auch drin, aber der brach of und war zu lasch... naja und man wurde größer und älter und da musste einfach mehr Power her. Irgendwer meinte dann mal, dass Weidezaunpfähle von elektrischen Zäunen oft aus Federstahl sind. Tatsache. Hab mir dann da mal einen zu Versuchszwecken "ausgeliehen"
Hab das Teil durchgesägt und hatte dann zwei Stücke. Eins 90 cm und eines 30 cm lang. Hab die beiden mit Fahrradschlauch festumwickelt und in die Armbrust eingesetzt. Das hatte auch den Effekt den Rückschlag und die Geräusche zu dämpfen. Mit nem Fahrradbowdenzug als Sehne, hat das Ding schon ganz ordentlich Zug entwickelt. Hab´s nie gemessen. Schätze mal so 40kg?
Langte jedenfalls um zu Sylvester D-Böller 30m weit zu verschiessen...
Falls jemand so nen Teil wirklich bauen will, ne Skizze könnte ich wohl mailen oder vielleicht auch ne Kopie des Plans.
Das Ding ist jedenfalls auch für jemanden ungeübtes locker an einem Tag zu bauen. Na klar ist das keine mittelalterliche Dekoarmbrust mit Funktion, aber sie tut´s.
Mit nem entsprechend schwachem Bogen, wie z.B. einfach nem Fiberglasstab aus dem Drachenbau und verkorten Pfeilen UND natürlich einer entsprechenden Einweisung kann man das Teil auch durchaus in Kinderhände geben. Hatte ja damals auch eine und wir haben noch alle unsere Augen und es ist nie etwas passiert...
Jedenfalls lässt mich das Thema seit dem nicht mehr los.
Ach ja was das Thema Waffe angeht, war gestern mal in nem Waffenladen und hab ne Jagdarmbrust in der Hand gehabt. Die hätte ich ganz legal so kaufen können. Armbrüste sind im Sinne des Waffengesetzes keine Waffen.
Im Moment spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine selbst zu bauen. Vermutlich erstmal ne historische ala berwulf oder so, hab mir gerade nen sehr gute Buch zu dem Thema bestellt, mal gucken wann das kommt, und dann nen Hightechteil. Die die man kaufen kann sind mir nicht gut genug. Zu unhandlich, zu schwer und die Spannvorrichtungen sind immer noch mittelalterlich und kein Magazin... Mal schaun...Ich werde jetzt erstmal zeichnen und rechnen...
Mein aktuelles Problem sind die Wurfarme. Solche wie ich sie brauche gibt es nicht, Federstahl ist mir zu schwer und zu teuer, also muss ich sie wohl oder übel selbst bauen. Hat irgendjemand Infos dazu gefunden? Bisher weiß ich nur, dass mal verschiedene Lagen dünnes Holzfunier und GFK oder CFK schichtet,mit Harz bestreicht und in nem Autoklaven unter Hitze und Druck aushärten lässt. Allerdings weiß ich keine Details, was für Holz genau, wie genau schichten, worauf achten, Temperatur, Backzeit etc. Kennt sich damit irgendwer aus?
Nen klassischen Langbogen hab ich vor Jahren mal gebaut und mit Composite Materialien auch schön öfter gearbeitet,nur auf dem Gebiet halt bisher keinerlei Erfahrungen und möchte das Rad nicht unbedingt neu erfinden.
Für all die, die wirklich Federstahl verwenden wollen, umwickelt den Bogen bloß mit Leder, Gummi oder sonstetwas. Das hatten die historischen auch, denn die sind öfter mal gebrochen und sonst fliegen einem jede Menge Splitter um die Ohren. Und so bleibt der Bogen im Falle des Falles wenigstens zusammen und der Wurfarm fliegt euch nicht sonstwohin...

Gruß Carl
 

Unregistriert

Gäste
An Deressener

du soltest mal zum arzt ich habe einen pfeilboge und bin in keinem verein habe aber noch niemanden umgebracht
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
das geht ja ab hier -
wie dem auch sei - vor einiger zeit lief im TV - (BBC? ) 1 bericht über jemand der uraltwaffen nachgebaut hat - oder zumindest es versucht -
creme de la creme war demnach ein Bogen - skythischer Herkunft - reichweite und durchschlagskraft suchen heute noch ihres gleichen - das geheimnis ist wohl - wissen hier natürlich alle - die verwendung verschiedenster materialien um den bogen - wie eine art brettschichtholz - auszubilden. mit knochen mehl sehnen vom hochlandhirsch
durchgekaut und weiss der henker noch was .
der Nachbau war im test mehr als beängstigend - enorme durchschlagskraft....
der bogen war an den enden son bischen eingerollt und ziemlich kurz - für reiter eben.
naja das dazu - waffen sind das allemale - mit ohne schalldämpfer -
da gabs sonst noch mehr - tribock bauen und Burgwand zetrümmern - alles 1: 1 - sehr beeindruckend.
ansonsten gibts in GB nen bauern der verschiesst aus Spass Autowracks mit nem Tribock - echte zimmermannsarbeit- : 3 0 0 meter !!!!
kein scherz
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
das war wohl im mittelalter - die haben so versucht die toten viecher in die brunnen zu feuern - um das wasser zu verseuchen - von eventuell von kühen erschlagenen landsknechten mal ganz zu schweigen...........
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
das war wohl im mittelalter - die haben so versucht die toten viecher in die brunnen zu feuern - um das wasser zu verseuchen - von eventuell von kühen erschlagenen landsknechten mal ganz zu schweigen...........



Du meinst wohl das Schleudern von Pestleichen in belagerte Städte.


Das mit der Kuh war vor ein paar Jahren.
Um weiteren Ärger zu vermeiden haben sie dann auch eine tote Kuh genommen:emoji_grin:



Gruß Ulf
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
wie?-
die haben pestleichen durch die gegend geschleppt- um die dann als bausatz über die burgmauer zu feuern???
da konnten sich die jungs von der artillerie ja nach ein paar tagen selbst verschiessen- oder was ?
sowas hat ja teils jahre gedauert - ich nehm die kuh.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
ist zwar keine armbrust -
und baupläne für die teile gibts bei google tonnenweise .
[ame=http://de.youtube.com/watch?v=-wVADKznOhY]YouTube - Rich English Guy and his Trebuchet[/ame]

und das zum thema : pestleichen -
[ame]http://de.youtube.com/watch?v=67fFDiPRsrk[/ame]
 

jakobaner

Gäste
sers miteinander,
zu waffe oder nicht, eine armbrust mit einer spannkraft von unter 85 lbs zählt nicht zu waffen, darf von jedem gebaut werden und auch im besitz eines jeden volljährigen sein.
ich habe mir vor einigen jahren eine armbrust mit birnbaumschaft, gescmiedetem stahlbogen und katzendarmsehne gebaut. jetzt sollen zwei weitere folgen.
für den bau empfielt sich ein schaft aus nussbaumholz, der lauf sollte mit metalwinkel verstärkt werden...
die sehne kann man aus katzendarm herstellen, ca 4mm dick, diesen bekommt man in nahezu jedem musikgeschäft, 1m ca 17€.
für den bogen empfielt sich federtsahl, wenn die möglichkeit und das geschick vorhanden ist, können die enden ausgeschmiedet werden.....
materialpreis ca 70€
für näheresd jakobaner@web.de
viel erfolg beim bau einer hammergeilen armbrust!!!
 

Unregistriert

Gäste
Bauplan für Armbrust

Hat jemand einen Bauplan für eine Armbrust??
ich möchte mir nämlich selbst eine bauen ich hab bereits einen Bogen und Pfeile aber ich möchte auch gerne eine selbst gebaute Armbrust.Ich hab nirgends einen Plan zum ausdrucken gefunden.

ich würde mich freuen wenn mir jemand einen schicken würde.
Meine E-mailadresse: daniel.pichlbauer@inode.at


mfg,
Daniel
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
hallo

mit Kräften sollte mann verantwortlich umgehen und alles genau durchkalkulieren, sonst passieren unerwartet Dinge, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Siehe hier: [ame=http://de.youtube.com/watch?v=wXmMSCVZZvg&feature=related]YouTube - stunt gone wrong... well wrong[/ame]

gruß Marcus
 

Unregistriert

Gäste
building a crossbow

Ich hab ihre frage gelesen und selbst versucht was es bringt wenn ich 'building a crossbow' in google eingebe. Dies auf grund meiner erfahrung das sich in Englisch sehr viel information finden lässt.
Versuchen sie es und ich w"nsche viel erfolg.

Mit freundlichem gruss

Theo van der Hoeven
 

Unregistriert

Gäste
Der Seite "www.berwelf.de/bauanleitungen/armbrust/armbrust_index.html" gibt es nicht mehr. Weißt du wo ich diese oder eine andere Anleitung finden kann?
 

Kunsttischler

ww-kastanie
Registriert
12. September 2008
Beiträge
31
Ort
56814 Faid
Hi,
ich bin Praktikant bei einem Kunsttischler und der Baut auch für Mittelaltermärkte Armbrüste. Eine Armbrust ist keine Waffe eine Armbrust ist ein Sportgerät oder ein Dekoartikel. Wer so etwas gebaut bekommt ist ein richtig guter Künstler. Und kein Mord Werkzeug bauer!!!
MFG Julian
 

plattner

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2008
Beiträge
1
Alter
60
Ort
Erfurt
Armbrust mit englischer Winde

Servus alle miteinander,

eine Armbrust wurde Früher aus mannigfaltigen Materialien gebaut.
Der Bogen selbst selten aus Holz sondern aus einem Verbund von Fischbein und später dann aus Federstahl.
Nur der Schaft wurde kunstvoll aus Holz gefertigt. Die Nuss entweder aus Horn oder Fischbein .
Die Sehne aus 300-600 einzelnen Hanfschnüren gefasst in Birkenpech.

Zum Spannen gab es Zahnstangen-Winden, Geissfüße oder Englische Winden.

Eine Armbrust mit englischer Winde habe ich einmal gefertigt.
Sie hat Bolzen mit Gehärter- Spitze Zielsicher auf 200 m durch eine 3mm Blechtafel
gedrückt.
Waffe oder nicht ein solches Gerät auch eine Bauanleitung hat im WWW nicht´s verloren.
MfG Michael
 

Unregistriert

Gäste
arbrust ungefährlich

also wenn ihr euren kindern (falls ihr welche habt ) oder euch enfach selbst eine armbrust bauen wollt die jetzt nicht die welt ist und eigentlich leicht zum bauen ist dann würde ich vorne als bogen ein dickes holz nehmen (egal wie dick es darf sich nicht biegen)und dann nehmt ihr ein THERA band und als abzug habe ich ein stopper von einer sitzschale genommen (aber glaube ich kaum das ihr das kennt)
und als führung konnt ihr 3 hölzer wobei das eine kürzer ist sodas ihr eine rinne habt und da könnt ihr dann mit dartpfeilen schiesen oder was ihr wollt
 

mangogul

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
1
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Zeichnung erbeten

Vielen Dank ans Forum besonders für den Hinweis auf das "Werkbuch für Jungen". Ist wohl genau das Richtige, wenn man einen zehnjährigen Sohn hat und als Bastellaie vor neue Herausforderungen gestellt wird.

Gibt es in dem "Werkbuch" eine Zeichnung des Abzugsmechanismus? Das übrige kann ich mir einigermaßen vorstellen. Trotzdem: Wenn mir jemand Pläne für eine einfache, jugendtaugliche Armbrust senden könnte, wäre ich dankbar (chess.writer@yahoo.de). Ich verfüge nicht über CNC-Bearbeitungsmaschinen!

Übrigens glaube ich nicht, dass man mit dem Selbstbauen von Waffen (egal ob eine Kinderarmbrust oder mehr) Amokläufer heranzieht, eher im Gegenteil. Technisches Verständnis durch DIY sollte in jedem Fall das Risikobewusstsein erhöhen.
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Übrigens glaube ich nicht, dass man mit dem Selbstbauen von Waffen (egal ob eine Kinderarmbrust oder mehr) Amokläufer heranzieht, eher im Gegenteil.

Da muss ich Dir absolut Recht geben. Wer solche Amokläufe auf Waffen oder Games zurückführt, hat doch nur keine Lust, über wirkliche Probleme nachzudenken. Das geht vor allem an die Politiker.

Wenn man sich mit seinem Kind beschäftigt, mit ihm kreativ ist, dann hat man schon mehr erreicht als es irgendwelche Gesetze oder Talkshows jemals könnten.

Wir haben doch alle als Kinder mit Pfeil und Bogen oder Korkengewehren gespielt.

Aber ich will nicht abschweifen.

Würde mich freuen, hier dann ein Bild von der fertigen Armbrust zu sehen.
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
@rühl... die idee mit der lkw blattfeder find ich toll!!! *schmunzel*
ich bitte darum, dass der erste schussversuch in bild und ton bei youtube hochgeladen wird!!!

ps..ich schiesse generell nur mit pressluft und kugeln aus fensterkitt!!!
 

Unregistriert

Gäste
armbrust

eine armbrust kann doch jeder kaufen.
das ist absolut legal.
wiso regt sich da jemand drüber auf wenn man drüber diskutiert ?
 

Unregistriert

Gäste
armbrust

Danke für die Bautipps.
Hat gut geklappt.
Jetzt suche ich eine detailierte Anleitung zum Bau eines Raketenwerfers.

Bitte Link angeben !
 
Oben Unten