Ich wüsste gerne was ich brauche um mir eine Armbrust zu bauen

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!


ps:von dem abfall der blattfeder hab ich mir dann noch gleich ein satz stecheisen geschmiedet(kollege ist hufschmied),da fühlt man sich dann wie der highländer:es kann nur einen geben.
wer gegen meine eisen antreten will muss schon tief in die trickkiste greifen,da schmeisst ihr eure japanischen faltbleche am besten gleich in die tonne. grins.



also da muss ich ja mal einspruch erheben.
das schmieden von stemmeisen is schön und gut nix dagegen zu sagen.
und wenn man darauf rumreitet wie ein berserker, auch schön.
das kann man machen wenn man balken verzapfen will oder ähnliches
(wobei auch hier ein richtig scharfer japaner richtig gut durchgeht, bzw jedes scharfe werkzeug das richtig geführt wird.)

nur: wenn man grazile bzw feine verbindungen ausarbeitet wie z b schwalbenschwänze und konsorten brauch man feines werkzeug. und eine schnittfuge von nicht mal nem millimeter die nicht ausreisst und feines werkzeug mit dem man den kram sauber raus arbeiten kann sind so großem werkzeug eindeutig vorzuziehen. was nützt es mit wenn ich ein riesen stemmeisen hab mit dem man bäume fällen kann wenn ich den kram net richtig hinbekomm. so ne grobe säge oder ein großes eisen bringt mit nichts manchmal oder recht oft braucht man halt feines werkzeug.
und wo wir dabei sind: wir haben zum holzbohlen auftrennen unsere handkreissäge abgeschafft und uns einen japaner hingehängt. und siehe: wir sind sogar schneller als mit der maschine-das zum thema "japanisches faltblech"

nix für ungut aber das hat mich doch estwas gestört
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend Kollegen!

BITTE VORSICHT!!!!

Ich kenn zwar das Waffengesetz nicht wörtlich aber in etwa steht da so etwas drin: Unter 7,5 Joule Abgabeenergie sind es Freie Waffen.
Bei Bögen und Armbrüsten gibts über dieser Grenze noch irgendwo Ausnahmen für Sportgeräte. Aber bei 200kg Spannkraft und dem Gewicht des Bolzens bist du sicher irgendwo im Bereich wo du eine Waffe besitzt die gemeldet werden MUSS- falls du dich nicht Strafbar machen willst!!!!!!!


gerhard
 

Vollstrecker

Gäste
Okay

Na ya gut, meine erste Armbrust war auch ziehmlich schnell fertig, dank dem Plan aus den Internet. Aber mit viel Power konnte ich sie nicht belasten da der Konus vom Abzugsysthem nur aus Holz war und der Abzug nur aus einem geschmiedeten
dünnen Nagel. Das dauerte ca. ein par Tage. Schnell mal Leisten aus dem Baumarkt geholt, alles verleimt als Wurfarm ein Par Glasfiberstangen aus Opas Garten(Auch verschiedene Längen,30cm,2x80cm) und Vertig. Konnte aber nicht mit den selbstgeschnitzten Eibenbögen mitthalten. Nun hab ich ne neue komplet aus verleimten Buchenleisten geschnitzt ,hat ca. 3 anstrengende Tage gedauert, scön gebeist, lackiert, mit stahlbelch belegt,Konus aus stahl, dicken Abzug selbst geschmiedet(machen ich manchmal im Wald) und ein spannhebel. Damit hab ich mal provisorisch einen dicken Haselnusswurfarm versucht aufzuspannen, dabei ist mir eine 400Kilo Sehne gerissen, Als ich dann eine 800 Kilo Sehne genommen hab hat allas gehalten und das Abzugsysthem ist nicht auseinandergeflogen. Aber ich brauche Federstahl!!!!!!!!!!!
Also wenn jemand zufällig weiß wo es das gibt(außer beim Schrott) kann er das gerne mal reinsetzen. wer ein Armbrustbauplan haben will sollte mal bei berfelt.de rein gehen. wenn die Adresse falsch ist kann er es auch bei google probieren,da kommt man Früher oder später auch auf die Seite.
 

Vollstrecker

Gäste
Kein Grund zur Sorge

Das passt schon. Waffen scheine bruchst du nur für Röhrenwaffen ab 5J

Die Armbrust ist völlig aus der Wertung und man kann sie auch bei mehr Joule frei benutzen. aber ab 14? Na ich muss mich ja nicht erwischen lassen.

Über Armbrüste und Bogen stehen auch was bei Dunkle-Dimension.de
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
und wo wir dabei sind: wir haben zum holzbohlen auftrennen unsere handkreissäge abgeschafft und uns einen japaner hingehängt. und siehe: wir sind sogar schneller als mit der maschine-das zum thema "japanisches faltblech"

Hallo Holzbasti!

Kannst Du diesen Satz nochmal erklären. Ich dachte zuerst ich hätte mich verlesen.

Ich halte ja viel auf japanisches Werkzeug, aber das kann ich ja fast nicht glauben...obwohl es mich sehr interessiert, denn ich war auch schon mal in der Versuchung mir so eine mächtige Auftrennsäge zu kaufen.

Also; würd mich freuen, wenn Du was dazu schreibst.:cool:
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ja was soll ich dazu schreiben.
ich hab etwas hochgestapelt. wir können mit der hks mithalten aber auf die dauer bzw bei größeren bohlen is man schon etwas langsamer aber bei kleineren bohlen und dann auch noch fichte is das raqtz fatz durch.
ich hab leider den namen nicht im kopf von dem teil. das sieht eigentlich auf den ersten blick so aus als ob es keinen schuss pulver taugt wenns da hängt aber das täuscht.
geschliffen is es mit dieser trapezzahnung aber sehr grob bzw große zähne. mörderteil das.

klassenkamerad hatte im betrieb ne absetzsäge mim japanerblatt die geht auch richtig gut
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo Holzbasti,
schick doch mal ein Foto von Deinem "Mörderteil".
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 

Vollstrecker

Gäste
Hehe, heißt übtigens www.die-Dunkle-Dimension.de steht aber echt viel über Armbrüste,Bögen und andere Waffen aus dem Mittelalter drin.

Hab dicke Blattfedern aus einem Trabbi muss nur noch in die richtige Form gebracht werden, dann ist das der Perfekte Wurfarm.

Solltet ihr auch mal probieren
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo!

Ich denke es ist so eine hier!

Aber so langsam wird mir klar, das ja das eigentlich nicht das Thema hier ist.
Trotzdem vielen Dank!

Mal schauen: Vielleicht gönn ich mir irgendwann auch mal so eine Säge.

Bis dann
 

Anhänge

  • Mördersäge.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 214

Unregistriert

Gäste
Armbrust

Was wollr Ihr da eigentlich alle mit Waffen etc.
Mein 8-jähriger Junge spielt gerne Ritter und Kämpfer.
Und er wünscht sich nun, dass der Pappa ihm eine Armbrust baut. Pfeil und Bogen sind schon in sehr professioneller Art und Weise entstanden. Nun hat er Filme gesehen wie Robin Hood etc. und weiß, dass es damals auch andere Waffen als Pfeil und Bogen gab. Also Pappa nun bau mal. Aber wie?
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo unregistriert,
gaaaaanz einfach. Geh im diesem Text einfach weiter nach vorn, da steht das schon.
Nikwalla

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 

Unregistriert

Gäste
hallo, ich in ne 16 jährige Schülerin aus Wien, und bin auf der Suche nach einer einfach Anleitung für eine Armbrust(keine Sorgen, die soll nur zum an-die-wand-hängen werden, würde mich aba freuen wenn sie trotzdem was drauf hätte)

das Porblem ist nur dass ich nur textiles Werken gelernt habe, trotzdem jedoch technisch nicht völlig unbegabt bin. Vielleicht wäre ja jemand so freundlich mir eine relativ einfache und genaue Anleitung zu geben.

Liebe Grüße
 

Unregistriert

Gäste
Also ich hab auch schon viel im inet geforscht bin aber noch auf keine bauanleitung einer armbrust gekommen und was die waffe angeht alles könnten einen waffe sein wenn man ein bleistift in ein auge drükt naja...
und ich würde gern darüber informiert werden falls jemand eine anleitung hat ich spiele halt gerne mit schuss waffen stecken ästen oder alles womit man sich verteidigen oder wenigstens herumfuchteln kann
mfg nexus
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo Unregistriert,
also rumfuchteln oder spielen, dafür taugt eine Armbrust nichts.
Bau Dir lieber einen Bogen, da hat Dein "Gegner" noch die Chance, dass Du damit nicht umgehen kannst und nicht triffst, denn bei einer Armbrust hat er diese Chance nicht, da Du hier die Spannung der Sehne nicht einmal halten musst und warten kannst bis dein "Gegner" im Schußfeld ist. Danach triffst Du Dich mit Deinem "Gegner" beim Richter und der erzählt Dir was Körperverletzung ist und wie sehr das gewünscht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 

Nexus

Gäste
Also das war wohl ein bisschen übertrieben aber trotzdem würde ich gerne wissen wie man so ein ding baut
ps im bogenschiessen bin ich ned schlecht



mfg nexus
 

Unregistriert

Gäste
Armbrustbau

Wer unbedingt eine Armbrust bauen will, findet noch immer auf berwelf | Berlin um 1300 eine Anleitung dazu. Weiters wurde auch hier schon das Forum auf Fletchers-Corner - Home erwähnt, in dem auch ein Topic sich mit Armbrustbau (und was dazu gehört) beschäftigt.

Was ich aber hier einbringen möchte, ist, dass der Bau einer Armbrust nich gerade einfach ist. Den Steg/Schaft hat man schnell einmal. Aber um eine funktionstüchige AB zu bekommen, braucht man auch noch den Auslöse-Mechanismus, ev. Spannhilfen, Bogen, .... Also er mal schaun, wie man diese Teile bekommt, bevor man einfach draucf los arbeitet.
Auch kann ich nur empfehlen, sich im Vorhinein Gedanken zur Zugkraft zu machen, weil dem entsprechend die Proportionen gewählt werden sollen.

Punkto Blattfedern aus dem KfZ-Bereich für den Bogen:
Lasst bitte die Finger davon!!! Diese Teile sind meist stark belastet und wurden immer in die entgegengesetzt Richtung gedehnt/gestaucht. Wenn man so ein Teil einbaut, kann es leicht zu einem Bruch kommen und das gibt keine schönen Narben. Bruchstellen sind dabei meist Stellen, die im Nachhinein bearbeitet wurden.

@ Waffengesetz:
Armbrust gilt - neben Bögen - generell als Sport- und Freizeitgerät und kommt sich nicht mit dem Schußwaffengesetz in die Quere. Wenn die AB nich gespannt ist, sollte es keinerlei Probleme geben.
Ebenso könnte man, falls das jemand bezweifelt, mit dem Argument von offensichtlichen Waffen kommen. Das besagt, dass man bestimmte "Waffen" offen (!!) bei sich führen darf, wie zum Beispeil auch ein Schwert.
Sollte man aber einen Spaziergang vorhaben, so empfehle ich zuerst den Gesetzestext für die entsprechende Region zu lesen und ggf. mit sich zu führen. Ebenso würde ich einen Veranstalter (zB Mittelaltermarkt) anrufen und mich erkundigen, da für diverse Events gesonderte Regeln gelten.

@ Unbekannte Schülerin aus Wien:
Eine Deko-Armbrust? Hui, das wird kompliziert. Berwelf bietet eine einfache Anleitung. Nur wenn es Deko weden soll, kannst du gut imporvisieren (also weicheres Holz, dünnere Bauweise, ...). Zur Deko gehört allerdings einiges. Vorerst; wie willst du die -verzierungen machen? Sollen es Schnitzerein sein oder eine Einlegearbeit aus Knochen/Horn/... ? Und damit es aussieht wie eine Armbrust, brauchst du trotzdem alle Teile (Tricker, Bogen, ...). Ich kenn zwar deine "technisch nicht völlig unbegabt"-heit, aber da brauchst viel Werkzeug, Zeit und Nerven.
 

eben anders

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
wo anders
na ja bei nem bogen kannse aber auch die sehne einfach halten wenn man ein bisschen in den armen hat ich musses wisse ich mach bogenschießen und wenn dann würde ich ne armbrust eh aus aluminium oder federstahl machen erstens sieht einfach besser aus zweite man kann das besser bearbeiten also man macht da nich so schnell was weg wie bei holz und drittens na ja könnter euch aussuchen ich kann ja mal en bild von meinem bogen schicken spätestens im monat weil meine sist hat meine didi cam mit nach kanada auf schüler austausch
 

eben anders

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
wo anders
ach so und noch was mit dem bogen kann man viel genauer zielen und der hat keinen rückschlag und der is meistens leichter und man kann schneller schießen

also wenn dann würde ich mir einen boen aus drei teilen bauen einmal das mittelstück mit auflage wäre nich schlecht dann zei arme mit etwa 30 pfund (das is die stärke der arme damit wird angegeben wie viel kraft man benötigt um die zu spannen) na ja und natürlich nich zu vergessen die sehne aber na ja die pfeile währen eh das schwirigste weil man die schon versuchhensollte 100% gerade zu bekommen aber die kann man auch einfach kaufen das stück kostet so 3-4 euro in hols die cabon pfeile sind dann über 5 € und danngibtes noch die tollen aluminium pfeile aber ich würde holz bevorzugen weil das dringt überall ein aber durchdringt nich so viele massieve teile aber dafür sin alu pfeile auch wieder leichter und dünner aber wir reden ja eigentlich über armbrüste wollte nur mal sagen was für vorteile so en bogen hat :emoji_slight_smile: :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
Das passt schon. Waffen scheine bruchst du nur für Röhrenwaffen ab 5J

Die Armbrust ist völlig aus der Wertung und man kann sie auch bei mehr Joule frei benutzen. aber ab 14? Na ich muss mich ja nicht erwischen lassen.

Über Armbrüste und Bogen stehen auch was bei Dunkle-Dimension.de

soweit ich weiß braucht man für armbrüste und bögen KEINEN waffenschein
 

Devil fighter

ww-pappel
Registriert
15. August 2007
Beiträge
1
Ich habe mir nun alles genau durchgelesen, und mir die Anleitung von Berlin um 1300 runtergeladen, ich will da einiges "starker" bauen, ich versuch an Federstahl ran zu kommen, weis jemand was das kostet, und was ich anderst machen muss damit die Armbrust der Zugkraft gewachsen ist ??? was kann ich da besser machen ???
 

Der_Checkermann

ww-pappel
Registriert
25. August 2007
Beiträge
1
Ort
71134 Aidlingen, Würmhalde 3
Was du so brauchst

Am besten wär erst mal HOLZ.:emoji_grin:. Und als Pfeilschlitten nimmt man am besten ein dünnes Brett. Übrigens würde ich den Bogen aus Blech bauen, weil das mehr aushält als holz. ja, mehr weiß ich auch nich.
 

Unregistriert

Gäste
Armbrust

Ich habe mir nun alles genau durchgelesen, und mir die Anleitung von Berlin um 1300 runtergeladen, ich will da einiges "starker" bauen, ich versuch an Federstahl ran zu kommen, weis jemand was das kostet, und was ich anderst machen muss damit die Armbrust der Zugkraft gewachsen ist ??? was kann ich da besser machen ???

Hallo, ich habe eine Armbrust gefunden, die nachgebaut werden kann, schaut auch einfach mal die Bilder an: hier der Link:

Bogensport und Outdoor - Armbrust Phyton Armbrust Marep Traditionell BF070000

Der Schaft aus Holz - ich glaube das ist Nussbaum, so ein Stück Holz bekommtman bei jedem Tischler.

Viele Grüße
 

Unregistriert

Gäste
Was ist daran krank?

got sei dank leben wir in der Schweiz wo wir ein Recht auf Waffen haben.
habe meine Flinte (Vollauto) 15 Jahre mit Munition zu Hause gehabt und
hab keinen Umgebracht oder bedroht.

In der Schweiz hat jeder so was im Kasten und ich laufe sehr sicher durch
die Strasse. Scheinbar helfen Waffen im Privatbesitz die Kriminalität zu stoppen.

Aber um das einzusehen brauchts hirn, leider nicht immer vorhanden bei
Schminkkasten oder Leuten die nie ne Waffe in der hand oder die Armeekanone
bedienen mussten .

Also zuerst Hirn einschalten und dann über Armbrustbauer lästern.
die machen nähmlich weniger Umweltschäden als Schminktopf mit Tierversuchen.
Ok?

also ich denke auch wir sind hier nicht die al kaida und geben pläne zum bombenbauen wieder sondern hier handelt es sich um eine schreinerische arbeit die unsere unterstützung verdient

mit gruss
schwester
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab mir selber eine armbrust aus Schaschlikstäbchen und Gummis gebaut.
Ich komme damit mindestens 50m weit
 
Oben Unten