Ich, meine Tischfräse und viele Fragen

Mitglied 120553

Gäste
Das Gewicht ist zweitrangig, es geht um die Passung und die Verspannung des Rings. Wenn ich ihn nur gerade mit Widerstand nach oben ziehen kann, mag das in Ordnung sein. Diese Art Anbieter von Zuschnittteilen geben eine Toleranz von 0,2mm vor. Das macht einen Unterschied, denn mit -0,2mm kann ich die Platte einfach rausheben, mit -0,08 kann ich das schon nicht mehr so einfach.
Ich nehme an, in die Bäuerle kann ich auch größere Fräser als in eine EB TF100 einspannen, es entsteht mithin ein deutlich größerer Sogeffekt.

@holz99: Nochmal wiederholt: keine Panikmache, nur ein Denkanstoß und schon gar keine Beschimpfung.

Nein , alles gut . Na Gott sei Dank hat meine Fräse noch zusätzlich eine Untertischabsaugung . Diese wirkt wohl dem "Fräsersog" entgegen . Also bei mir hat noch kein Einlegering abgehoben . Wäre an dieser Stelle ein Gefahrenpunkt , hätte die BG schon längst eine mechanische Sicherung als Pflicht festgeschrieben . Gibt es da in der Realität Unfälle , wo so etwas passiert ist ? Das grundsätzliche Problem sind bei sowas , egal ob gelasert , gefräst oder gar per Wasserstrahl geschnitten, die verschiedenen Messmittel . Laserteile kann man sehr , sehr genau fertigen . Habe ich nun bei mir vor Ort mit einer guten Schieblehre ausgemessen , kann sich das durchaus von dem Mass des Laserschneiders unterscheiden . Um sowas zu vermeiden , würde ich mir vorab eine Musterscheibe aus dünnem Material schicken lassen . An dieser kann man dann schauen , ob die eigene Schieblehre das gleiche misst . Auch bei einem gefrästen Teil müsste der Mensch der dies an seiner Drehmaschine herstellt , eigentlich selbst vor Ort das ausmessen .

fahe

ww-robinie
Sind dann deine Einlegeplatten, trotz Alu, noch nicht durch den Sog nach obengekommen?
nöh.

Liegt vielleicht daran dass meine von Felder ist
...die rechnen mit der Benutzung ihrer eigenen Absaugungen. da muss dann oben und unten... *duckundwech*

Die EBs werden auch nur am Fräsanschlag abgesaugt.

@andibarth
Ersatzrollen für den Vorschub habe ich damals hier gekauft. War der günstigste Anbieter.
By the way: bei mir waren ja nur die Rollen angefressen, bei Dir gleich das Vorschubgehäuse... :emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
nöh.

...die rechnen mit der Benutzung ihrer eigenen Absaugungen. da muss dann oben und unten... *duckundwech*

Die EBs werden auch nur am Fräsanschlag abgesaugt.

@andibarth
Ersatzrollen für den Vorschub habe ich damals hier gekauft. War der günstigste Anbieter.
By the way: bei mir waren ja nur die Rollen angefressen, bei Dir gleich das Vorschubgehäuse... :emoji_wink:
Ja, da hat wohl einer nicht aufgepasst oder hat es das Werkstück doch trotz Vorschub mal verschoben.
Wahrscheinlich beim bei Seite schwenken irgendwo gegen gestoßen...
Wenn ich deine Rollen so sehe, dann sind meine ja noch wie neu... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Andi

Lorenzo

ww-robinie
Die BG interessiert sich aber nicht für die private Nachrüstung einer Tischeinlage.

Ein Vorschub mit 2 Rollen ist für schwere Fräsarbeiten nicht geeignet. Du brauchst ja immer mindestens eine Rolle vor dem Fräser, und eine danach. Eine Rolle sorgt nicht für den nötigen Anpressdruck bei gleichzeitigem Vorschub. Aber mach mal neue Rollen drauf und für kleinere Falze, Nuten und Profile passt das schon. Du kannst ja bei nicht zu kleinen Teilen auch einfach noch mit der Hand mitführen. Problematisch ist vor allem der Anfang, wenn das Werkstück auf den Fräser trifft.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Meiner hat auch 4 Räder . Wenn man davon nicht genug haben kann gibt es auch sowas .
Da muss man dann auch gleich noch einen Kettenzug darüber montieren.

Aber seis drum.
Meinen Vorschub könnte ich auch nicht alleine abbauen.
Ist aber auch gottseidank nicht nötig.
Den kann ich mittels Schwenkmechanismus recht weit von der Fräse wegschwenken.
Und das geht auch locker ganz alleine.

Eben durchdachte Technik von Felder. :emoji_slight_smile:

andibarth

ww-robinie
Die BG interessiert sich aber nicht für die private Nachrüstung einer Tischeinlage.

Ein Vorschub mit 2 Rollen ist für schwere Fräsarbeiten nicht geeignet. Du brauchst ja immer mindestens eine Rolle vor dem Fräser, und eine danach. Eine Rolle sorgt nicht für den nötigen Anpressdruck bei gleichzeitigem Vorschub. Aber mach mal neue Rollen drauf und für kleinere Falze, Nuten und Profile passt das schon.
Das glaube ich, für private Belange interessiert sich die BG nicht.
Wenn dies aber in gewerblichen Betrieben passiert wäre, dann hätte man sicher schon was gehört.
Ich denke für meine Kleinigkeiten werden die 2 Rollen vorerst ausreichen.
Falls irgendwann nicht mehr, dann sehen wir weiter...

Gruß,
Andi

Lorenzo

ww-robinie
Wenn du saugend passende Einlagen mit nem guten Eigengewicht da reinsetzt ist alles in Butter.
Ich meinte damit nur dass die BG sich nicht drum kümmert wenn jemand zuhause ne Einlage aus Pappkarton in die Absaugung gezogen bekommt :emoji_wink:

Mitglied 120553

Gäste
Das glaube ich, für private Belange interessiert sich die BG nicht.
Wenn dies aber in gewerblichen Betrieben passiert wäre, dann hätte man sicher schon was gehört.
Ich denke für meine Kleinigkeiten werden die 2 Rollen vorerst ausreichen.
Falls irgendwann nicht mehr, dann sehen wir weiter...

Gruß,
Andi

Die haben sich damals bei der Konstruktion dieses Vorschubes einige Gedanken gemacht . Meist findet man in Schreinereien Dreirollen- Vorschübe . Die mittlere ist oft vom Fräser in Mitleidenschaft gezogen worden . Auch mit einem Zweirollen-Vorschub kann man durchaus "schwere" Fräsungen machen . Man muss nur einen Gang in der Geschwindigkeit runterschalten :emoji_thinking: .

andibarth

ww-robinie
Wenn du saugend passende Einlagen mit nem guten Eigengewicht da reinsetzt ist alles in Butter.
Ich meinte damit nur dass die BG sich nicht drum kümmert wenn jemand zuhause ne Einlage aus Pappkarton in die Absaugung gezogen bekommt :emoji_wink:
Hab ich auch so verstanden.
Der mit der Einlage aus Pappkarton hat dann so oder so nicht so gut aufgepasst.

Andi

andibarth

ww-robinie
Die haben sich damals bei der Konstruktion dieses Vorschubes einige Gedanken gemacht . Meist findet man in Schreinereien Dreirollen- Vorschübe . Die mittlere ist oft vom Fräser in Mitleidenschaft gezogen worden . Auch mit einem Zweirollen-Vorschub kann man durchaus "schwere" Fräsungen machen . Man muss nur einen Gang in der Geschwindigkeit runterschalten :emoji_thinking: .
Na dann kann ich ja in die Vollen gehen wenn es soweit ist... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nein, im Ernst, das ist keine Schreinerei hier und wird es auch nicht werden.
Ich denke ein Vorschub mit 2 Rollen ist besser als mit der Hand das Werkstück am Fräser vorbei zu drücken.

Andi

andibarth

ww-robinie
So, jetzt mal zu den angesprochenen Themen von heute:

Die Einlegeplatten müssen eine Dicke von 10mm haben. Durchmesser um die 200mm. Kann ich nicht genau messen weil ich die Spindel nicht so einfach raus bekomme. Muß diese nur rausgeschraubt werden oder die große Mutter mittels Spezialschlüssel gelöst werden? Den hab ich natürlich nicht…

IMG_8822.jpeg IMG_8823.jpeg IMG_8824.jpeg IMG_8825.jpeg IMG_8826.jpeg

Andi

andibarth

ww-robinie
Mutter für die beiden Spindeln hab ich nur eine und die hat meines Erachtens nach keine Sicherung das sich diese nicht aufdrehen könnte

image.jpg image.jpg image.jpg

Andi

Mitglied 120553

Gäste
So, jetzt mal zu den angesprochenen Themen von heute:

Die Einlegeplatten müssen eine Dicke von 10mm haben. Durchmesser um die 200mm. Kann ich nicht genau messen weil ich die Spindel nicht so einfach raus bekomme. Muß diese nur rausgeschraubt werden oder die große Mutter mittels Spezialschlüssel gelöst werden? Den hab ich natürlich nicht…

Anhang anzeigen 147590 Anhang anzeigen 147591 Anhang anzeigen 147592 Anhang anzeigen 147593 Anhang anzeigen 147594

Andi

Na prima , da hat mein Augenmaß ja nicht so daneben gelegen . Wenn es in Stahl dann immernoch zu leicht ist , kannst du ja noch großzügig unten Betongewichte dranschrauben. Du als Maurer sitzt ja an der Quelle...... :emoji_innocent: .

andibarth

ww-robinie
Beim Anschlag sind 2 lose Kabel.
Wie oder wo diese angeschlossen werden müssen, keine Ahnung… image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Komisch gebogen die beiden Klemmen…

Andi

Oben Unten