Ich, meine Tischfräse und viele Fragen

Mitglied 120553

Gäste
Sorry, normalerweise gehör ich gar nicht zur Turbo-Ängstiger-Generation, aber ich würde das als wichtig erachten, dir einen Denkanstoß zu geben.
Ich rate hier eher davon ab, solche leichtgewichtigen Scheiben als Ersatz einzulegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Fräser den Richtung Fräser ansaugt, dazu noch der Luftstrom von der Absaugung. Wenn überhaupt kann man das nur angeschraubt verwenden. Es gibt schon einen Grund, warum die Hersteller die Einlegeringe aus ziemlich passgenauen (Schiebepassung) schweren Drehteilen herstellen und nicht einfach gestanzte Blechringe einlegen. Außerdem ist die Verbiegungsgefahr einfach zu hoch.
Ich würde das Risiko nicht eingehen bzw. auf jeden Fall minimieren.

Ich nehme mal an , das ich gemeint bin , der sein Gehirn einschalten soll :emoji_thinking: . Ich habe mir dieses Bild betrachtet .

2.jpeg

Ich denke , das sind sicher mehr als 2 oder 3 mm . Ich habe mitnichten von Stanzteilen sondern von gelaserten Scheiben geredet . Ich denke , das sind eher 8 mm aufwärts . Ich habe mal einen entsprechenden von mir gewogen . Meiner hat außen 22 cm und innen 16 cm . Dicke beträgt 1 cm . Gewicht ist 1 Kg . Ich habe mir das Gewicht einer solchen Stahlronde exemplarisch ausgerechnet . Angenommene Maße sind 20cm außen , 120 innen und die Dicke habe ich mit 8 mm gerechnet . Dieses Ding würde 1,26 Kg wiegen . Also mehr wie meiner . Festschrauben könnte man ja auch noch . @fahe hat ja eine TF 100 von EB erwähnt . Diese hatte ich mir vor Jahrzehnten mal neu gekauft und ja die Ringe waren aus Aluminium . Die hätte ein Vogel mit Leichtigkeit wegtragen können . Also habe ich mir schon Gedanken bei meinem Vorschlag gemacht . Drehen wäre sicher super . Aber nicht jeder Metaller hat eine so große Drehbank , so das er 200mm außen einspannen kann .

netsupervisor

Gäste
Das Gewicht ist zweitrangig, es geht um die Passung und die Verspannung des Rings. Wenn ich ihn nur gerade mit Widerstand nach oben ziehen kann, mag das in Ordnung sein. Diese Art Anbieter von Zuschnittteilen geben eine Toleranz von 0,2mm vor. Das macht einen Unterschied, denn mit -0,2mm kann ich die Platte einfach rausheben, mit -0,08 kann ich das schon nicht mehr so einfach.
Ich nehme an, in die Bäuerle kann ich auch größere Fräser als in eine EB TF100 einspannen, es entsteht mithin ein deutlich größerer Sogeffekt.

@holz99: Nochmal wiederholt: keine Panikmache, nur ein Denkanstoß und schon gar keine Beschimpfung.

andibarth

ww-robinie
Ich nehme mal an , das ich gemeint bin , der sein Gehirn einschalten soll :emoji_thinking: . Ich habe mir dieses Bild betrachtet .

Anhang anzeigen 147570

Ich denke , das sind sicher mehr als 2 oder 3 mm . Ich habe mitnichten von Stanzteilen sondern von gelaserten Scheiben geredet . Ich denke , das sind eher 8 mm aufwärts . Ich habe mal einen entsprechenden von mir gewogen . Meiner hat außen 22 cm und innen 16 cm . Dicke beträgt 1 cm . Gewicht ist 1 Kg . Ich habe mir das Gewicht einer solchen Stahlronde exemplarisch ausgerechnet . Angenommene Maße sind 20cm außen , 120 innen und die Dicke habe ich mit 8 mm gerechnet . Dieses Ding würde 1,26 Kg wiegen . Also mehr wie meiner . Festschrauben könnte man ja auch noch . @fahe hat ja eine TF 100 von EB erwähnt . Diese hatte ich mir vor Jahrzehnten mal neu gekauft und ja die Ringe waren aus Aluminium . Die hätte ein Vogel mit Leichtigkeit wegtragen können . Also habe ich mir schon Gedanken bei meinem Vorschlag gemacht . Drehen wäre sicher super . Aber nicht jeder Metaller hat eine so große Drehbank , so das er 200mm außen einspannen kann .
Das bestreitet sicher keiner das du dir hier keine Gedanken gemacht hast.
Ich hatte ja oben auch mehrmals schon geschrieben das ich gerne die Materialstärke rausmessen würde.
Natürlich hat das Ganze dann Gewicht. Meinst das sind 8mm? Wenn ich das Bild so anschaue... kann schon möglich sein.
Festschrauben oder mittels Spannstift zusätzlich sichern auch noch sicherer...
Gebt mir Zeit bis heute Abend dann kann ich hier mehr sagen.

Andi

andibarth

ww-robinie
Das Gewicht ist zweitrangig, es geht um die Passung und die Verspannung des Rings. Wenn ich ihn nur gerade mit Widerstand nach oben ziehen kann, mag das in Ordnung sein. Diese Art Anbieter von Zuschnittteilen geben eine Toleranz von 0,2mm vor. Das macht einen Unterschied, denn mit -0,2mm kann ich die Platte einfach rausheben, mit -0,08 kann ich das schon nicht mehr so einfach.
Ich nehme an, in die Bäuerle kann ich auch größere Fräser als in eine EB TF100 einspannen, es entsteht mithin ein deutlich größerer Sogeffekt.

@holz99: Nochmal wiederholt: keine Panikmache, nur ein Denkanstoß und schon gar keine Beschimpfung.
Meinst der Fräser zieht einen angenommen gut 1 KG schweren Ring nach oben???

Andi

andibarth

ww-robinie
Mit groben Schleifpapier auf der Flex und die Rollen laufen lassen, gibt eine recht rauhe Oberfläche, ersetzt aber nicht den fehlenden Weichmacher.
Hab schon neue Rollen geordert.
Hatte gestern schon etwas über die Aufbereitung solcher Rollen gelesen.
Scheint nicht ganz so einfach zu sein, daher dann doch lieber neu.

Gruß,
Andi

Kerstenk

ww-robinie
Die machen einen guten Eindruck...

Andi
da kann man entweder mit einer DXF, oder da die Kontur im Shop zeichnen. Und was ich besonders praktisch finde, das man ohne jemanden fragen zu müssen Preis bekommt, ohne das Teil auch kaufen zu müssen. Die Hälfte aller Sachen die ich da eingebe, bestelle ich nicht, sondern schau erstmal was es kostet. Bestelle dort Serienteile und Einzelstücke.

andibarth

ww-robinie
für die Drehbank habe ich ein Spezialmesser womit ich runtertrennen kann, aber neu ist auf alle Fälle die bessere Lösung.
Ich hab es gewußt...
Heut morgen hatte ich noch überlegt ob ich bestelle oder abwarte.
Fragen bzw. betteln wollte ich hier als Neuling nicht...

Verflixt...

Andi

fahe

ww-robinie
Wenn ich mich jetzt noch bei den Metallern einklinke reicht meine Frau wahrscheinlich die Scheidung ein und schmeißt mich hochkantig aus der Bude...
Drechseln. Melde Dich unbedingt in beiden großen deutschen Drechsler-Foren an.
Das ist auch eine phantastische Möglichkeit, Geld auszugeben. Der Trend geht zum Drittspannfutter. Da bist Du schon 600 Ocken los und hast noch keine Spannbacke dazu. :emoji_joy:

Noch einmal zu den EB-Fräsen: Meine TF100 hatte Alueinlegeringe. Die habe ich natürlich mit verkauft. Bei der gebraucht gekauften TF900 waren keine Einlegeringe dabei.

Ich habe mir zwei gelaserte 6mm-Aluronden machen lassen... nachdem der nichtgenannte Anbieter mir auf Nachfrage nach den EB-Ringen erst bestätigte, die seien lieferbar... und mir dann einen billigen 3D-gedruckten Mist zuschickte, der erstens nicht wirklich ordentlich passte (selbst mit 'nem mechanischen Messschieber kann ich da Abweichungen im Kreis messen...:emoji_wink:) und beim ersten Herausnehmen auch noch zerbröselte.

andibarth

ww-robinie
Die alten Rollen lassen sich noch drücken mit dem Finger, sind aber oberflächlich ganz glatt. Auch die Druckspuren gehen ja nicht mehr zurück. Beim Probieren hatten sie ständig auf dem Holz durchgedreht und das war nicht mal gehobelt sondern Sägerei…

Andi

andibarth

ww-robinie
Drechseln. Melde Dich unbedingt in beiden großen deutschen Drechsler-Foren an.
Das ist auch eine phantastische Möglichkeit, Geld auszugeben. Der Trend geht zum Drittspannfutter. Da bist Du schon 600 Ocken los und hast noch keine Spannbacke dazu. :emoji_joy:

Noch einmal zu den EB-Fräsen: Meine TF100 hatte Alueinlegeringe. Die habe ich natürlich mit verkauft. Bei der gebraucht gekauften TF900 waren keine Einlegeringe dabei.

Ich habe mir zwei gelaserte 6mm-Aluronden machen lassen... nachdem der nichtgenannte Anbieter mir auf Nachfrage nach den EB-Ringen erst bestätigte, die seien lieferbar... und mir dann einen billigen 3D-gedruckten Mist zuschickte, der erstens nicht wirklich ordentlich passte (selbst mit 'nem mechanischen Messschieber kann ich da Abweichungen im Kreis messen...:emoji_wink:) und beim ersten Herausnehmen auch noch zerbröselte.
Nein :emoji_tired_face: :emoji_tired_face::emoji_tired_face: Da will ich nicht hin!!!

Der hat dich dann wohl voll gelinkt.
Sind dann deine Einlegeplatten, trotz Alu, noch nicht durch den Sog nach obengekommen?

Gruß,
Andi

teluke

ww-robinie
Warum sollte es da Sog nach oben geben?
Das Gehäuse wird doch abgesaugt, da sollte dann doch eher Zug nach unten sein?

andibarth

ww-robinie
Nochmal für mich als Einsteiger...

1684763081377.png

Das ist schon nur ein 2-Rollen-Vorschub?!
Hier ist ja keine Aufnahme für die 3. Rolle und die ist auch nicht nur irgendwie weggefallen, oder?
Die würde dann ja auch auf anderer Höhe sitzen und wäre starr...

Falls dem so wäre schreibt mir einfach nicht zurück... :emoji_grin:
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_v:

Andi

teluke

ww-robinie
Ja, scheint ein 2-Rollen Vorschub zu sein.
Platz für eine 3. Rolle sehe ich nicht. Die zwei Rollen hängen hier wohl an gefederten Achsschenkeln.
Wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Mein Vorschub hat vier Rollen.

andibarth

ww-robinie
Für die Anfänger immer die billige oder abgespeckte Version... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Andi

netsupervisor

Gäste
... mit abgebrochenen Radhaus.
Da bist Du schon 600 Ocken los und hast noch keine Spannbacke dazu.
Ich weiß gar nicht was du hast, besser kann man Geld gar nicht anlegen als einem dritten, vierten oder auch fünften Futter. Da kann das Futter am Werkstück dran bleiben, und man kann fröhlich mehrere Schalen nebeneinander drechseln. Ich hab für meine Drehbank 5 Futter, alle machen was anderes, jedes ist wunderschön und ein guter Freund und sauschwer.

Das Gehäuse wird doch abgesaugt, da sollte dann doch eher Zug nach unten sein?
Wo siehst du da eine Absaugmöglichkeit? Offen ist der Spindelkorb, das seh ich auch.

teluke

ww-robinie
Kommt drauf an.

Ich mache ab und an eine der Rollen in der Mitte raus weil ich dann den Vorschub weiter über das Werkstück schieben kann.
Dabei ist nie noch nie aufgefallen dass er dadurch schwächer schiebt.
Bei Dir ist zwischen den beiden Rollen relativ viel Platz. Den kannst Du auch so nutzen.

Oben Unten