Mitglied 120553
Gäste
Sorry, normalerweise gehör ich gar nicht zur Turbo-Ängstiger-Generation, aber ich würde das als wichtig erachten, dir einen Denkanstoß zu geben.
Ich rate hier eher davon ab, solche leichtgewichtigen Scheiben als Ersatz einzulegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Fräser den Richtung Fräser ansaugt, dazu noch der Luftstrom von der Absaugung. Wenn überhaupt kann man das nur angeschraubt verwenden. Es gibt schon einen Grund, warum die Hersteller die Einlegeringe aus ziemlich passgenauen (Schiebepassung) schweren Drehteilen herstellen und nicht einfach gestanzte Blechringe einlegen. Außerdem ist die Verbiegungsgefahr einfach zu hoch.
Ich würde das Risiko nicht eingehen bzw. auf jeden Fall minimieren.
Ich nehme mal an , das ich gemeint bin , der sein Gehirn einschalten soll

Ich denke , das sind sicher mehr als 2 oder 3 mm . Ich habe mitnichten von Stanzteilen sondern von gelaserten Scheiben geredet . Ich denke , das sind eher 8 mm aufwärts . Ich habe mal einen entsprechenden von mir gewogen . Meiner hat außen 22 cm und innen 16 cm . Dicke beträgt 1 cm . Gewicht ist 1 Kg . Ich habe mir das Gewicht einer solchen Stahlronde exemplarisch ausgerechnet . Angenommene Maße sind 20cm außen , 120 innen und die Dicke habe ich mit 8 mm gerechnet . Dieses Ding würde 1,26 Kg wiegen . Also mehr wie meiner . Festschrauben könnte man ja auch noch . @fahe hat ja eine TF 100 von EB erwähnt . Diese hatte ich mir vor Jahrzehnten mal neu gekauft und ja die Ringe waren aus Aluminium . Die hätte ein Vogel mit Leichtigkeit wegtragen können . Also habe ich mir schon Gedanken bei meinem Vorschlag gemacht . Drehen wäre sicher super . Aber nicht jeder Metaller hat eine so große Drehbank , so das er 200mm außen einspannen kann .