Hallo in die Runde! Ich wollte mal ein Update geben, das natürlich auch wieder mit einigen Fragen daher kommt.
Was bisher passiert ist: Ich übe Ecküberblattungen mit Leisten, die bereits die Maße des Projekts haben. Ich hänge mal Bilder der 4 Verbindungen an, die ich gestern und heute gemacht habe (mit Ryoba, Sägehilfe, Stechbeitel, Grundhobel, Taschenhobel). Ich bin für den Moment ziemlich zufrieden damit. Natürlich ärgere ich mich sehr über jede kleine Linie, Lücke, die noch zu sehen ist. Ich bin noch nicht an dem Punkt, an dem ich sage, die Verbindung ist jetzt so gut, dass ich mit dem eigentlichen Projekt anfange. Aber trotzdem: Dafür, dass das erst mein zweiter Versuch ist, bin ich recht stolz drauf.
Aktuell plane ich den Bau des Projekts so:
1. Leisten und Sperrholzplatten bestelle ich auf Maß und hoffe, dass die dann auch alle schön winklig und plan sind.
Eine Frage dazu: Was ist eure Meinung? Sollte ich bei diesem Projekt alle Leisten mit Übermaß bestellen und bei den Überblattungen z.B. 5mm mehr anreißen und den Überstand nach dem Verleimen absägen? Ich verstehe den Gedanken dahinter, stelle mir das aber fast noch schwieriger vor mit Anreißen etc.
2. Dann werde ich die Rahmen angehen.
Eine Frage dazu: Müssen die Eichenleisten eigentlich einmal auf allen Seiten gehobelt werden, um die Oberfläche schön glatt zu kriegen, und muss ich das tun/sollte ich das tun, bevor ich beginne, aus den Leisten einen Rahmen zu machen? Mir scheint das am Anfang sinnvoll zu sein, weil man da noch gut an alle Flächen rankommt.
3. Dann werde ich bei allen Leisten erstmal die Überblattungen vornehmen.
4. Den Rahmen verleimen.
Eine Frage dazu: Würdet ihr empfehlen, bei einem Rahmen alle 4 Leisten auf einmal zu verleimen? Oder sollte ich erstmal jeweils zwei Leisten verleimen und dann die beiden Teile zu einem ganzen Rahmen zusammensetzen?
5. Nach dem Leimen würde ich mit dem Taschenhobel nochmal über die Verbindungen rübergehen, um sie schön glatt zu machen. Außerdem möchte ich mit dem Taschenhobel die Kanten fasen bzw. einfach etwas weniger scharf machen.
6. Wenn ich IRGENDWANN zwei Rahmen vor mir liegen habe, werde ich diese stumpf auf die Eiche-Sperrholzplatten aufleimen.
Frage dazu: Die Kante der Sperrholzplatte, die ja sichtbar ist, würde ich auch gerne schräg machen. Kann man das bei Sperrholz auch mit dem Hobel machen oder splittert das viel zu viel?
Dann sollte ich also beide Teile des Koffers vor mir liegen haben. Ich glaube, das reicht fürs erste, habe jetzt ja schon mehr als genug Fragen gestellt. Freue mich sehr über alle Antworten!