Ich möchte ein eigenes Backgammon-Board bauen – puh!

raziausdud

ww-robinie
Nachtrag: ich hab das gerade mal in der Küche nachgestellt, ein breiter Beitel macht seiner Spiegelseite alle Ehre, in der sieht man nämlich ob der Beitel in beiden Ebenen senkrecht steht. Gleiches - Spiegelbild - gilt für die Säge. Also „eigentlich“ brauchts Du den oben angesprochenen Klotz gar nicht, hilfreich ist er aber trotzdem …

Rainer

IMG_8510.jpeg IMG_8511.jpeg IMG_8512.jpeg

Dutrag

ww-buche
Für Verbindungen ist an sich eine Dozuki wegen dem verstärkten Rücken besser als eine Ryoba. Letztere ist eher für das Trennen gedacht.
Auch gute (und nicht zu teure) Stemmeisen sind u.a. Narex Wood Line Plus (vierer Set bei Maschinenhandel Meyer aktuell für 50€, einzelne kosten 14-17€) oder MHG (sechser Set bei Feine Werkzeuge aktuell für 90€).

telemedia

ww-pappel
Hallo in die Runde! Ich wollte mal ein Update geben, das natürlich auch wieder mit einigen Fragen daher kommt.

Was bisher passiert ist: Ich übe Ecküberblattungen mit Leisten, die bereits die Maße des Projekts haben. Ich hänge mal Bilder der 4 Verbindungen an, die ich gestern und heute gemacht habe (mit Ryoba, Sägehilfe, Stechbeitel, Grundhobel, Taschenhobel). Ich bin für den Moment ziemlich zufrieden damit. Natürlich ärgere ich mich sehr über jede kleine Linie, Lücke, die noch zu sehen ist. Ich bin noch nicht an dem Punkt, an dem ich sage, die Verbindung ist jetzt so gut, dass ich mit dem eigentlichen Projekt anfange. Aber trotzdem: Dafür, dass das erst mein zweiter Versuch ist, bin ich recht stolz drauf.

IMG_3104 Kopie.jpg IMG_3085 Kopie.jpg IMG_3100 Kopie.jpg

Aktuell plane ich den Bau des Projekts so:

1. Leisten und Sperrholzplatten bestelle ich auf Maß und hoffe, dass die dann auch alle schön winklig und plan sind. Eine Frage dazu: Was ist eure Meinung? Sollte ich bei diesem Projekt alle Leisten mit Übermaß bestellen und bei den Überblattungen z.B. 5mm mehr anreißen und den Überstand nach dem Verleimen absägen? Ich verstehe den Gedanken dahinter, stelle mir das aber fast noch schwieriger vor mit Anreißen etc.
2. Dann werde ich die Rahmen angehen. Eine Frage dazu: Müssen die Eichenleisten eigentlich einmal auf allen Seiten gehobelt werden, um die Oberfläche schön glatt zu kriegen, und muss ich das tun/sollte ich das tun, bevor ich beginne, aus den Leisten einen Rahmen zu machen? Mir scheint das am Anfang sinnvoll zu sein, weil man da noch gut an alle Flächen rankommt.
3. Dann werde ich bei allen Leisten erstmal die Überblattungen vornehmen.
4. Den Rahmen verleimen. Eine Frage dazu: Würdet ihr empfehlen, bei einem Rahmen alle 4 Leisten auf einmal zu verleimen? Oder sollte ich erstmal jeweils zwei Leisten verleimen und dann die beiden Teile zu einem ganzen Rahmen zusammensetzen?
5. Nach dem Leimen würde ich mit dem Taschenhobel nochmal über die Verbindungen rübergehen, um sie schön glatt zu machen. Außerdem möchte ich mit dem Taschenhobel die Kanten fasen bzw. einfach etwas weniger scharf machen.
6. Wenn ich IRGENDWANN zwei Rahmen vor mir liegen habe, werde ich diese stumpf auf die Eiche-Sperrholzplatten aufleimen. Frage dazu: Die Kante der Sperrholzplatte, die ja sichtbar ist, würde ich auch gerne schräg machen. Kann man das bei Sperrholz auch mit dem Hobel machen oder splittert das viel zu viel?

Dann sollte ich also beide Teile des Koffers vor mir liegen haben. Ich glaube, das reicht fürs erste, habe jetzt ja schon mehr als genug Fragen gestellt. Freue mich sehr über alle Antworten!

Helferlein

ww-buche
Tach,
Zu 4. - Verleime den ganzen Rahmen auf einmal! Nur so kannst du die Winkligkeit herstellen.
Zu überprüfen durch messen der Diagonalen.

Zu 2. - Grunsätzlich würde ich das empfehlen. Ich kenne aber weder deine Ausrüstung, noch deine Fähigkeiten. Aber nach dem Zusammenbau wird es schwieriger die Hölzer bis in die Ecken zu bearbeiten.

telemedia

ww-pappel
Tach,
Zu 4. - Verleime den ganzen Rahmen auf einmal! Nur so kannst du die Winkligkeit herstellen.
Zu überprüfen durch messen der Diagonalen.

Zu 2. - Grunsätzlich würde ich das empfehlen. Ich kenne aber weder deine Ausrüstung, noch deine Fähigkeiten. Aber nach dem Zusammenbau wird es schwieriger die Hölzer bis in die Ecken zu bearbeiten.

Danke dir! Ja, ich denke, ich werde den Rahmen dann mit Winkelspannern machen, um Fehler zu vermeiden.
Und mir ist aufgefallen, dass der Händler, bei dem ich die Leisten bestellen würde, diese schon gehobelt und geschliffen zuschickt. D.h. ich werde mit dem Hobel nur da nacharbeiten, wo es nötig ist, und halt die Ecküberblattungen nachhobeln, um es glatt zu machen.

Klingt gut?

telemedia

ww-pappel
Schau aber ob das Holz gerade ist. Da du ja zwei Leisten über einander verleimst, kannst du da auch noch was gerade ziehen.
Mit "gerade ziehen" meinst du in diesem Fall mit dem Hobel Material abziehen, um die Oberflächen plan zu machen? Ja, hast recht, das muss ich als allererstes checken, wenn das Material ankommt.

Oben Unten