Ich bin so ein Depp :)

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
und wie schaut jetzt die Tastatur aus..
nicht viel schlimmer wie vorher, Tastaturen sind durchlaufende Posten :emoji_wink: Ich nehm immer die bei den PCs mitgelieferten Tastaturen, die unsere Kunden nicht wollen....... Da kann ich regelmäßig wechseln. Meinen orginal IBM Schädelspalter hätte ich allerdings dafür auch nicht hergenommen...... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich will ja noch immer in den erlauchten Club, deswegen jetzt mal ein Beweisfoto sowie ein Foto des Produktes. Ich hatte Glück oder habe die passende Grundierung gewählt. Es ist nicht das passiert, was @Holzrad09 prognostiziert hat, die einzelnen Teile sind nicht unterschiedlich geschwunden und nach dem farbigen lackieren war es schwierig die Stelle wieder zu finden.
 

Anhänge

  • 34956AEE-1C0C-42C7-AD12-695A50863FB5.jpeg
    34956AEE-1C0C-42C7-AD12-695A50863FB5.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 120
  • F181F9F4-1B87-4AC0-B334-483D8A72EC7B.jpeg
    F181F9F4-1B87-4AC0-B334-483D8A72EC7B.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 120

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Ich bewerbe mich erneut bei @keks010982 :emoji_cold_sweat:
Das "Gute": Man sieht mein Missgeschick nichtmal. Dafür müsst ihr mir es einfach glauben.

Ein eingepresster Schmiernippel mit 8mm Stutzen wollte partout nicht raus. Bei Bild 23, die 2. Senkrechte von links. Bild 83 zeigt die Unterseite durch die Revisionsöffnung (oberer Bildrand).
Auch mit Hitze ging nichts. Dann kam die Idee, ein M5 Gewinde oben reinzuschneiden und den mit einer Schraube gegen das Gussteil daneben rauszuziehen (Latte + 2 Hartholzklötze drunter). Gute Idee, aber da muss man ja erstmal vorbohren. Dummerweise ist mein 4er Bohrer genau dann abgebrochen, als ich tief genug war.

Und jetzt ratet mal, wo das abgebrochene Teil ist... :emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop:

Der Schmiernippel ist raus (7,0mm aufgebohrt, dann einfach rausziehen können, weil Wandung teils weggebohrt) - man könnte meinen, ca. 10cm unten könnte es sein. Ich hab mir lange Wattestäbchen und einen 6x20mm N52 Neodymmagneten mit 2,8kg Haltekraft bestellt. Den werde ich mit Schrumpfschlauch auf eine Schraube machen und gucken, was passiert. Ich ahne aber nix Gutes. Ob man den einfach dort beerdigt lassen kann? :emoji_pensive:
 

Anhänge

  • (81).jpg
    (81).jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 93
  • (83).jpg
    (83).jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 102
  •  (23).jpg
    (23).jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ach Stefan @PrimaNoctis das ist doch eine ganz normale kleine Krise des Lebens.
Ich verstehe nicht was du falsch gemacht hast. Dir ist ein Bohrer abgebrochen... Das passiert schon mal.
Die Bewerbung ist erfolgreich wenn du dann den Magnet mit Schrumpfschlauch dann auch in der Maschine versenkt hast... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Ach Stefan @PrimaNoctis das ist doch eine ganz normale kleine Krise des Lebens.
Ich verstehe nicht was du falsch gemacht hast. Dir ist ein Bohrer abgebrochen... Das passiert schon mal.
Die Bewerbung ist erfolgreich wenn du dann den Magnet mit Schrumpfschlauch dann auch in der Maschine versenkt hast... :emoji_grin:
Ich glaub, ich bin zu unfähig für euch. Aber ich habe mich stets bemüht. :emoji_grin:
Vielleicht hätte ich nicht mit schälenden 30 Upm bohren sollen. Wer weiß?
Soll ich den Magnet an einem bestimmten Ort unterbringen, um meine Chancen zu erhöhen? :emoji_sunglasses:

In Zukunft belasse ich es bei den üblichen Wartungsintervall der Schreiner... Vielleicht habe ich einfach das falsch gemacht?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Ich wollte ihn eigentlich schon drinlassen, aber ein letzter toller Tipp von Manuel @netsupervisor hat tatsächlich geklappt, 30 Sekunden und alles war gut - Buche Rundstab mit 6mm recht stark von oben reindrücken und siehe da....

Der Bohrer wird jetzt als leicht gebraucht für einen guten Zweck auktioniert. :emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  • Tauchbohrer.jpeg
    Tauchbohrer.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 101

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Wie isn da der Rundlauf und vor allem: wie Maßhaltig ist der noch nach 3409 Löchern in Siebdruck?
Du fragst Sachen.
Also der Rundlauf des rollenden Rubels ( :emoji_scream: ) ist hier sicher - dem gebrauchten Zustand geschuldet - etwas mitgenommen. Trotzdem läuft der Bohrer wie geschmiert.

3409 Löcher könnte man mit sehr vorsichtigem Schärfen gerade so noch schaffen.

Und? Wolle kaufen? :emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Neee, da sind mir deine Angaben bezüglich des Durchmessers schon zu ungenau, ich brauch bei meinen Löchern in MPX schon eine Maßhaltigkeit von <1/1000mm :emoji_wink: sonst klemmen die Holzmagnete fest.......
Einen schönen Sonntag noch
Micha
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Cool, schon 2 Interessenten, jetzt haben wir eine Auktion. :emoji_money_mouth::emoji_grin:

@elchimore
Jetzt hab ich den Bohrer schon 1-2 Wochen gut eingelegt und meckerst noch rum? Also Sachen gibt‘s…
Ich kann dir gerne verbindlich und schriftlich den Rundlauf von sogar >1/5000 garantieren. Da sollten die Holzmagnete dann mit Passung H08-15 passen. :emoji_grin::emoji_thumbsup:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ok da bin ich raus. Solch Präzisionswerkzeuge kann i mir nimmer leisten. Bis 1/2400 wär i na dabei gewesen. Aber so :emoji_joy:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich lass dir da gerne den Vortritt, da die Metabo Präzisionsbohrmaschine, die ich bei Ebay geschossen habe maximal als Ersatzteilspender taugt, fehlt mir leider der nötige Antrieb..... Ich bin dann auch raus.
Grüssle Micha

.....die Maschine die auf Nachfrage "einfach nicht mehr angeht" entpuppte sich als Totalschaden. War schon geöffnet, die Einzelteile des Ankers flogen lose durchs Gehäuse.... :emoji_rage:. Mei, da hab ich halt ein günstiges Ersatzbohrfutter...
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
So, jetzt kann ich hier auch mitmachen.
Habe jetzt vier Regalseiten 6mm zu kurz geschnitten. :emoji_cry: :emoji_rage:
Und wenn jetzt jemand sagt ist doch egal, paar MM hin oder her ist egal, und spielt keine Rolle, ja prinzipiell schon. Und wäre mir auch egal.
ABER, das werden Bücherregale. 5 Stück nebeneinander, und das mittlere ist schon fertig.
Habe jetzt einfach die abgesägten Stücke wieder angeleimt. Ist im Sockelbereich und sollte dann nicht mehr zu sehen sein. Ärgert mich trotzdem.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Da das Thema Fails und andere Sch... nicht mehr offen ist, mach ich mal ein neues auf. :emoji_slight_smile:

Ich darf für meine allerbesten Kunden ein doppelflügliges Garagentor bauen. Nachdem ich in meinem Lehrbetrieb recht viele Haustüren und auch Zimmertüren gebaut habe, dachte ich: "ach geh, kein Problem, so ein popeliges Garagentor kriegst leicht hin!"

Bin dann ganz motiviert ans Werk gegangen Material für den Blockrahmen und die zwei Flügel zugeschnitten und ausgehobelt. Vorher schon die erste kleine Kriese: wie war das doch gleich noch mit Falz und Aufdeck - wie waren da doch gleich die gängigen Maßen? Naja das hab ich dann doch noch wieder aus den letzten Hirnwindungen vorkramen können.

Gestern wollte ich dann ein Schloss bestellen... Oh mann wie kann man nur soviel in seinem Leben vergessen. Ich hatte sowas von gar keine Ahnung mehr was man da nimmt. Aber @uli2003 und @magmog haben ja schnell geholfen und dann kam noch ein hilfreicher Tip von @Holzrad09. Check, Problem gelöst - dank ans Forum!
Bänder waren mir noch klar genug in Erinnerung was wir da immer genommen haben.

Jetzt kommt der Hammer meiner Dummheit! Ich hab doch tatsächlich einen Querfries genau in die Mitte einer ca. 2m hohen Tür gesetzt. Friese aufrecht 12cm breit, Querfries 12cm breit... und wer erräts was jetzt falsch ist?



Ja genau, der ganze Zapfen fällt dem Schlosskasten zum Opfer... :emoji_grin:

Tja wie ich das löse weiß ich noch nicht, aber ich habe definitiv was gelernt. (Verlass dich nicht auf dein Wissen und Können von vor 20 Jahren :emoji_grin: und denk ein wenig nach bevor du was tust!)

So und jetzt dürft ihr alle lachen und mich mit Hohn und Spott überschütten. :emoji_grin:

Gruß Daniel
Ein Rohrkastenschloss wäre auch gegangen. Gibts ab 30mm Tiefe.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Hab mich gestern auch mal schön versägt.

Wollte für 8 Schubladen die Teile zuschneiden. Böden ok, kurze Seiten ok, dann zu den langen Seiten.
Habe dann nach dem 11ten Teil gmerkt, dass ich die Platte falschrum daliegen habe, also alle zu kurz.

Und den Unterschied hätte ich dierekt sehen müssen, die langen Seiten sind 115mm länger als die Kurzen.:emoji_expressionless:

Jetzt muss ich deswegen nochmal Material kaufen. Anstückeln ginge zwar, will ich aber nicht...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hab mich gestern auch mal schön versägt.

Wollte für 8 Schubladen die Teile zuschneiden. Böden ok, kurze Seiten ok, dann zu den langen Seiten.
Habe dann nach dem 11ten Teil gmerkt, dass ich die Platte falschrum daliegen habe, also alle zu kurz.

Und den Unterschied hätte ich dierekt sehen müssen, die langen Seiten sind 115mm länger als die Kurzen.:emoji_expressionless:

Jetzt muss ich deswegen nochmal Material kaufen. Anstückeln ginge zwar, will ich aber nicht...
115 mm sind schon heftig:emoji_wink: ,Schaden mach klug.
Wer nicht arbeitet, kann auch keine Fehler machen:emoji_slight_smile:
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Wollte für 8 Schubladen die Teile zuschneiden. Böden ok, kurze Seiten ok, dann zu den langen Seiten.
Habe dann nach dem 11ten Teil gmerkt, dass ich die Platte falschrum daliegen habe, also alle zu kurz.

Deswegen fängt man mit den größten Teilen an, wenn die nichts werden reichts evtl. noch für kleinere!

Gruß
Jan
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Mein Fehler war hauptsächlich, dass ich die längere Platte nochmal in der Mitte geteilt habe, um sie leichter handhaben zu können. Dadurch wurden die beiden Teilstücke quadratisch genug, um zu dem Fehler zu führen, dass ich sie falschrum auf den Sägetisch gelegt habe.

Wie gesagt, 115mm Unterschied in der Seitenlänge ist jetzt nicht wirklich quadratisch und hätte eigentlich direkt auffallen müssen... Für meinen nicht ganz ausgeschlafenen Verstand hat es leider gereicht. :emoji_grin: Zum Ausschlafen komme ich leider so gut wie nie (Kinder), sonst würde ich an solchen Tagen garnicht erst in den Bastelkeller (die Bezeichnung Werkstatt hat das Kabuff nicht verdient :emoji_innocent:).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Da mußt du unbedingt was an deinem Tageszeitmanagement ändern, denn das bringt sonst ernsthafte Gesundheitsschäden. Also mal mit Partner:in sprechen, wie du auch ausreichend Ruhezeit bekommen kannst. Ich sprech da aus Erfahrung, immer noch dies und jenes machen zu wollen abends/nachts. Tinitus und Burnout waren die Folge. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ja, ist nicht so einfach, aber es wird besser je älter die Kinder werden. Sind halt Zwillinge, und damit war von Anfang an die doppelte "Arbeit" da. Wir versuchen schon, uns gegenseitig Auszeiten zu ermöglichen, aber die können halt nur begrenzt kompensieren.

Aber bisher läuft es schon ganz ok, man ist halt nur irgendwie nie 100% fit, körperlich und im Hirn :emoji_expressionless:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ja, ist nicht so einfach, aber es wird besser je älter die Kinder werden. Sind halt Zwillinge, und damit war von Anfang an die doppelte "Arbeit" da. Wir versuchen schon, uns gegenseitig Auszeiten zu ermöglichen, aber die können halt nur begrenzt kompensieren.

Aber bisher läuft es schon ganz ok, man ist halt nur irgendwie nie 100% fit, körperlich und im Hirn :emoji_expressionless:
Ich fühle mit dir, meine werden jetzt ein Jahr alt.
Puh
 
Oben Unten