Holzwerken Zeitschrift

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Über den einen oder anderen kann ich hier nur den Kopf schütteln.
Offensichtlich ist es scheinbar nicht möglich, andere Meinungen neben der eigenen gelten zu lassen.
Da wird Wortklauberei betrieben, um dem anderen das Wort im Munde umzudrehen oder jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Das finde ich echt peinlich. Jeder hat seine Meinung und die sollte jeder andere akzeptieren.
Also raus aus der Karibik und runter von der Palme.

...und jetzt dürft ihr mich mit Kokosnüssen steinigen. :rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bernhard

so ganz unschuldig warst du ja nicht an dieser Ausrichtung
eines eigentlich eher unschuldigem Themas zum Gebrauch
einer simplen Postille.

Jetzt einmal im Klartext - was stört dich am Umgang der von
dir genannten Autoren eigentlich am meisten mit der von dir
genannten deutschen Leserschaft? Die Vernetzung mit der hier
breit aufgestellten Lobby der Maschinenhersteller? Ich denke das
es ohne diesen Support keine Zeitschrift längere Zeit überleben
würde. Das ist aber in den Staaten auch nicht anders aufgestellt.

Das nun gerade der Münstereifler Tischlermeister dafür bei dir
herhalten muss, finde ich bei seinem proportionalen Einsatz in
diesem Forum eher merkwürdig.

So ganz kann ich mich nicht davon trennen, das es zum jetzigen
Zeitpunkt eher um eine sehr persönliche Form der Wahrheit für
deine Beiträge gehen. Finde ich persönlich schade, da du ja in jedem
anderen Beitrag, eher eine sehr konstruktive Form angestrebt hast.

Gruss Harald
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Bernhard
Jetzt einmal im Klartext - was stört dich am Umgang der von
dir genannten Autoren eigentlich am meisten mit der von dir
genannten deutschen Leserschaft? Die Vernetzung mit der hier
breit aufgestellten Lobby der Maschinenhersteller? Ich denke das
es ohne diesen Support keine Zeitschrift längere Zeit überleben
würde. Das ist aber in den Staaten auch nicht anders aufgestellt.

Das nun gerade der Münstereifler Tischlermeister dafür bei dir
herhalten muss, finde ich bei seinem proportionalen Einsatz in
diesem Forum eher merkwürdig.

So ganz kann ich mich nicht davon trennen, das es zum jetzigen
Zeitpunkt eher um eine sehr persönliche Form der Wahrheit für
deine Beiträge gehen. Finde ich persönlich schade, da du ja in jedem
anderen Beitrag, eher eine sehr konstruktive Form angestrebt hast.

Gruss Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine sachlich gestellte Frage.

Es ist ja nicht so, dass ich bei diesem Faden keinen konstruktiven Vorschlag gemacht hätte. (Beispiel: mehr Handarbeit, Fotos aus einer "aktiven" Werkstatt, Lehrfilme sollten im Abo enthalten sein oder aber das Rekrutieren von jungen Handwerksolympioniken). Augenscheinlich hat keiner gepasst.

Ebenso Klartext von mir: ich habe gegen keinen Autor etwas, ganz im Gegenteil. Den Münstereifeler lese ich schon seit "Selbst ist der Mann". Damals habe ich kein Heft verpasst. Allerdings hat sich meine Arbeitsweise in Richtung Handarbeit geändert. Somit habe ich eine andere Erwartungshaltung und die habe ich geäussert. Das ein maschinenlastiger Autor das nicht gerne hört, kann ich verstehen. Aber es ging ja auch um Verbesserung der Holzwerken.
Das Aufzählen von "Fakten" (z. T. durch "Hörensagen") über FWW bringt uns nichts, ohne Vergleichszahlen der Holzwerken. Auch deshalb ist das für mich Gejammere. Die negative Äusserung über den Inhalt von FWW ist in meinen Augen unnötig gewesen.

Das habe ich angesprochen und augenscheinlich einen Nerv getroffen.

Und natürlich kommt meine Meinung über "zur Verfügung gestelltes Werkzeug" nicht bei jedem gut an, allerdings möchte ich sie äußern dürfen, so wie jeder andere hier seine Meinung äußern darf.

In meinen Augen hat Heiko ganz toll reagiert, indem er sachlich herausgestellt hat, dass sich ein handwerklastiges Magazin in D nicht lohnt.
Ich bin mir da nicht so sicher. Zumindest mit einem breiteren Mix von Maschinen- und Handarbeit könnte man sicherlich den einen oder anderen Leser gewinnen. Ich wäre jedenfalls ein Käufer.

Viele Grüße
Bernhard
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi!

Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mir nach Jahren mal wieder eine aktuelle "Fine Woodworking" besorgt.
Lese sonst eigentlich nur Taunton's "Fine Homebuilding" in der Badewanne... :emoji_grin:

Wer sagte das die vorgestellten Designs etwas "altbacken" waeren? Egal wer, er hat aber sowas von recht!
Die handwerkliche Umsetzung in allen Ehren... aber z.B. die gezeigten Moebel unter der Ueberschrift "Danish Modern"... also ich war lange nicht mehr in Daenemark!

Warum man finish quer zur Faserrichtung auftraegt (Photo in der Inhaltsangabe) erschliesst sich mir auch nicht so recht.

Immerhin:
Diesmal nur ein Photo mit Fingern knapp am Saegeblatt. Das war schon mal wesentlich schlimmer!
Vielleicht ist's gut, das "Fine Woodworking" sich mehr auf Handwerkzeuge focussiert... :emoji_wink:

"Holzwerken" krieg ich hier nicht im Zeitungsladen, Skandal!

Gruesse
Mattes

edit: Satzzeichen
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hi!

Warum man finish quer zur Faserrichtung auftraegt (Photo in der Inhaltsangabe) erschliesst sich mir auch nicht so recht.

Bist Du Dir da sicher?

Ich habe zwar nur eine elektronische Ausgabe, aber wenn ich mir die Stirnholzmaserung und die Bauform anschaue, wird korrekt in Maserrichtung gearbeitet.

Schöne Grüße
Bernhard
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Jepp!

Ausgabe 245, "wiping varnishes" - sowohl in der Inhaltsangabe als auch im Artikel.
Und wenn ich schon Pinsel- und Ballenauftrag vergleichen will, dann sollten beide Techniken auch korrekt angewendet werden.
Stattdessen werden die rohen Probebrettchen quer gepinselt.
February 2015 - Fine Woodworking
Das ist nicht der Weltuntergang... aber irgendwann wird jemand das nachmachen und ueber sichtbare Ansaetze entaeuscht sein.

Gruesse
Mattes
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wer sagte das die vorgestellten Designs etwas "altbacken" waeren? Egal wer, er hat aber sowas von recht!

und da ist Holzwerken besser?
Das ist doch wirklich eine Sache des pers. Geschmacks.
Der eine steht auf glattes Design á la Bauhaus, Ikea, usw. - der andere mag lieber dekorierte Gründerzeit in seinem Umfeld.

und zur techn. Seite, hatte ich ja in meinem vorherigen Beitrag bereits angedeutet, das in der Holzwerken auch (ich formuliere es mal als) 'interessant' geschrieben wird.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Die handwerkliche Umsetzung in allen Ehren... aber z.B. die gezeigten Moebel unter der Ueberschrift "Danish Modern"... also ich war lange nicht mehr in Daenemark!


Hm vielleicht versteh ich den Gag nicht, aber ich gehe das Risiko ein:

en.wikipedia.org schrieb:
Danish modern, frequently capitalized as Danish Modern, is a vintage style of minimalist wood furniture from Denmark associated with the Danish design movement. In the 1920s, Kaare Klint embraced the principles of Bauhaus modernism in furniture design, creating clean, pure lines based on an understanding of classical furniture craftsmanship coupled with careful research into materials, proportions and the requirements of the human body.
Code:
Danish modern. (2014, December 27). In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Retrieved 00:19, January 20, 2015, from http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Danish_modern&oldid=639830227

"Danish Modern", ohne die Zeitschrift gesehen zu haben, hat nichts mit dem Modernen in Abgrenzung zur Vergangenheit zu tun, sondern ist einfach nur ein Begriff für einen schon fast 100 Jahre alten Stil.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N'Abend!

Da hab ich mal wieder was gelernt.
"Danish Modern" war mir noch kein Begriff und als Moebelbaustil unbekannt.
Danke... aeh... "MysteriumHolz". (Vornamen find ich ja sooo viel sympathischer)
Ich haette den Stil anhand der gezeigten Moebel allerdings eher so in den fruehen Sechzigern bei Moebel Meier in Kassel verortet.
Als Alternative zu "Gelsenkirchner Barock".

Wie dem auch sei, natuerlich ist Design (wenn die Funktion gewaehrleistet ist) irgendwann auch Geschmacksache.
Bei uns hat Biedermeier neben Bauhaus auch schon gut funktioniert!

"und da ist Holzwerken besser?" - das weiss ich nicht, ich hatte noch keine in der Hand.
Ich kenne allerdings den nordamerikanischen Einrichtungsgeschmack und die hiesige Vorstellung von Arbeitssicherheit recht gut.
Und beides spiegelt sich in der "Fine Woodworking" ein klein wenig "too much". :rolleyes:

Gruesse
Mattes

edit: rechtschreipunk
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Jepp!

Ausgabe 245, "wiping varnishes" - sowohl in der Inhaltsangabe als auch im Artikel.
Und wenn ich schon Pinsel- und Ballenauftrag vergleichen will, dann sollten beide Techniken auch korrekt angewendet werden.
Stattdessen werden die rohen Probebrettchen quer gepinselt.
February 2015 - Fine Woodworking
Das ist nicht der Weltuntergang... aber irgendwann wird jemand das nachmachen und ueber sichtbare Ansaetze entaeuscht sein.

Gruesse
Mattes

Kennst Du Dich mit figured Maple aus? Deiner Theorie folgend (ich gehe jetzt von dem Foto der Inhaltsangabe aus) wäre dann nicht in Längsrichtung, sondern in Querrichtung verleimt worden. Bei einem solchen Fauxpas hätten wir die Erschütterungen selbst in Deutschland vernommen!

Edit: noch einmal auf das Foto geschaut, eventuell ist das ein Brett (was ich aber nicht vermute). Auch dann würde es nach Deiner Theorie nicht in Längsrichtung zum Tisch laufen, was ein identischer Fauxpas wäre.

Anliegend ein Foto, dass die Struktur verdeutlicht. (das waagerechte ist übrigens nicht die Maserung, die verläuft nämlich parallel zu den beiden Leimfugen).

Google-Ergebnis für http://www.customfurnituredesign.com/woods/images/large/wood30.jpg

Zu der Pinsel und Ballentechnik. Wenn du meinst, dass es sich anders gehört, wären Beispiele, wie es richtig ist, hilfreich.

Viele Grüße
Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
N
Wie dem auch sei, natuerlich ist Design (wenn die Funktion gewaehrleistet ist) irgendwann auch Geschmacksache.

Bestimmt nicht irgendwann! In der Regel steht die Funktion an erster Stelle (auf einem Stuhl muss man sitzen können) aber dann kommt schon an zweiter Stelle die Ästetik. Dort beginnt für mich schon der Geschmack und über den lohnt es sich nicht zu streiten.

Schöne Grüße
Bernhard
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Shut the f... front door!

Du hast Recht. Was ich als "Probebrettchen ansah, ist die Tischplatte des Tischchens (Grossaufnahme auf Seite 36). Er pinselt in Faserrichtung, alles OK.
Ich werde wohl in Zukunft mit Lesebrille in die Badewanne steigen... kein schoenes Bild! :emoji_grin:
Kennst Du Dich mit figured Maple aus?
Ein wenig. Aber auf der Arbeit trag ich die Brille. :emoji_wink:

Einer unserer letzten Auftraege waren uebrigens "lang die Meter" Wandpaneele und Einbauten - heavy figured quartercut Anigre Furnier.
Das ganze dann nach Designervorschrift Schmuddel-Gruen-Grau gebeizt und lackiert bis es aussah wir Plastiklaminat.
Aber da sind wir wieder beim "Geschmack" und mit dem bin ich hier halt manchmal nicht so ganz gluecklich. :rolleyes:

Schoen Gruesse
Mattes
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
kein schoenes Bild! :emoji_grin:

Na ja, so intim werden Dich wohl nur ausgewählte Leute sehen können:emoji_slight_smile:

Was den Geschmack antriff. Es ist eben so, dass wer die Musik bestellt, bestimmt, was gespielt wird.

Mein Holzhändler erzählte mir vor einiger Zeit, dass ein Tischler bei einer wohlhabenden Familie eine Wand in edlem Mahagonie vertäfelt hatte. Nach Fertigstellung entschied die Dame des Hauses ausbauen, da zu dunkel.
Es wurde eine neue Vertäfelung aus feinster Spessarteiche eingebaut.

Obwohl alles vorschriftsmäßig bezahlt wurde, war der Tischler nicht glücklich, da er seine Arbeit mit Überzeugung und einem gewissen Stolz verrichtet. Da demontiert man sein Werk nicht einfach mal so.

Schöne Grüße
Bernhard
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Obwohl alles vorschriftsmäßig bezahlt wurde, war der Tischler nicht glücklich, da er seine Arbeit mit Überzeugung und einem gewissen Stolz verrichtet. Da demontiert man sein Werk nicht einfach mal so.

Glücklich ist, wer mit seiner Arbeit heutzutage glücklich sein kann. Ich komme aus einer ganz anderen Branche und war regelmäßig fassungslos, was für einen Unsinn Kunden oder Chefs sehen oder plötzlich nicht bzw. nicht mehr sehen wollen.
Ist normal, würde ich sagen. :emoji_frowning2:
 

Buchmacher

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Hannover
HolzWerken Bücher

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin bei HolzWerken für das Buchprogramm verantwortlich und würde gern auf einige Dinge eingehen, die hier im Lauf des inzwischen recht lang gewordenen Threads geäußert wurden.

Zur Archiv-DVD: diese wird alle HolzWerken-Ausgaben als PDF-Dateien enthalten, also die Jahrgänge 2006 bis 2014, wobei 2006 nur ein Heft erschienen ist. Daraus ergibt sich auch, dass es eine Software ist. Die DVD ist also keine Video-DVD und daher nicht auf einem DVD-Player abspielbar.
Die Software ermöglicht das Durchsuchen der Ausgaben, Ausdrucken und die Anlage von Lesezeichen. Ferner die Update-Funktion: es ist geplant, jährlich den jeweils neuen Jahrgang als DVD zum Update anzubieten, d.h. dass man sich diesen dann importieren kann und das digitale Archiv auf dem aktuellen Stand hat. Da dies wie gesagt von einer DVD geschieht, "funkt" die Software auch nicht "nach Hause".
Es kann schon sein, dass wir das Ganze irgendwann einmal auch als Download-Produkt anbieten werden, aber absehbar nur als Alternative zur DVD, nicht als Ersatz. Wenn überhaupt.
Wir gehen im Moment von April als Erscheinungstermin aus. Den neuesten Stand gibt es immer hier: https://www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/holzwerken_jahrgaenge/holzwerken_das_archiv_2006_2014
(Was ältere Mac OS X Versionen angeht, frage ich den Entwickler nochmal, ich glaube aber, dass Leopard die letzte Version war, die auch nicht-Intel-Prozessoren unterstützte weswegen sehr viele Programme genau diese Version nicht mehr unterstützen.)

Zu den Preisen der Bücher: wir bewegen uns da m.E. im Rahmen des Üblichen. Im Branchensprech nennt man das, was wir machen 'special-interest' und im Gegensatz zu anderen special-interest-Gebieten wie z.B. Nähen oder Fotgrafieren ist die Zielgruppe der nicht-professionellen Tischler und Drechsler relativ klein. Das bedingt vergleichsweise kleinere Auflagen, was die Herstellkosten höher werden lässt. Kleiner sind die Auflagen auch gegenüber englischsprachigen Publikationen. Der englischsprachige Markt ist um eine Vielfaches größer: es sprechen lt. Wikipedia 340 Mio. Menschen Englisch nur als Muttersprache, für Deutsch schwankt die entsprechende Angabe zwischen 90 und 98 Mio. Dass sich die Kluft durch die Zahl der Menschen, die Englisch als Fremdsprache sprechen, noch massiv vergrößert, liegt auf der Hand.
Es ist aber auch eine Frage der Tradition (oder: der Kultur). In Nordamerika und Großbritannien ist es wesentlich weiter verbreitet, handwerklich zu arbeiten, eine eigene Werkstatt zu haben, etc. Deswegen ist man noch kein Hobby-Tischler, aber es ergibt sich daraus einfach eine höhere Zahl von Leuten, die das dann doch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreiben.
Dort, wo die Auflagen nicht grundsätzlich höher sind, sind die Preise auch nicht niedriger: die französischsprachige Ausgabe vom "Handbuch Oberfräse" kostet z.B. 49,90€.

Preise entsehen auch durch die Produktqualität. Was jedem hier bezüglich Werkzeug selbstverständlich sein dürfte, gilt auch für Bücher. Und wir bemühen uns da um einen hohen Standard. Unsere Bücher werden mindestens 2 x gelesen, meistens 3x und meistens auch von einem Fachgutachter. Wir bemühen uns um gute Gestaltung und hochwertige Materialien. Was die aus dem Englischen übersetzten Titel angeht, würde ich behaupten, dass jedes Buch von uns herstellerisch wie grafisch hochwertiger ist als das Original.

Sieht man sich z.B. Fotografie-Titel an, die in Qualität, Format und Umfang vergleichbar sind, sind unsere Bücher keineswegs teurer.

Zur Qualität des Drucks: auch das fällt unter Produktqualität. die genannten Probleme beim Titel "Holz erkennen und benutzen" habe ich hier zum ersten Mal gehört. Insofern bin ich geneigt, das für einen Einzelfall zu halten. Wenn die Seiten wirklich zusammenkleben o.ä. ist es ein Reklamationsgrund, man wird es dort, wo man es erworben hat, umtauschen können.
Bei diesem Titel handelt es sich wie auch bei einigen anderen um ein sogenanntes Co-Printing, d.h. der Originalverlag druckt die deutschsprachige Auflage mit, daher auch der Druck in Südost-Asien. Das ist in diesen Fällen nicht unsere Entscheidung, sondern schlicht Vertragsbestandteil. Titel, deren Druck wir selbst in Auftrag geben, werden immer zumindest in Europa gedruckt.

Ich hoffe, ich habe zur Aufklärung einiger Fragen beitragen können.

Gruß
Dirk
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Dirk, wenn Du das https aus dem Link rausmachst, dann geht der sogar :emoji_grin:

Ciao, Hardy (Dauerleser Holzwerken..)
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
I

Ich hoffe, ich habe zur Aufklärung einiger Fragen beitragen können.

Hallo Dirk,

es ging eigentlich mehr um die Zeitschrift im Vergleich mit FWW. Da wurden einige Vorschläge gemacht und Anregungen gegeben. Kannst Du dazu Stellung nehmen?

Zu dem Druck: Südostasien und Europa sind groß. Nenne doch präzise die Länder, dann wissen wir es genau.

Schöne Grüße
Bernhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo zusammen
Ich hab nun auch obige Zeitschrift im Abo und wollt Euch mal fragen,wann Diese denn immer im BK liegen kann bzw. zugestellt wird?
Ich weiß aller 2 Monate, 6 mal im Jahr,aber ich bin ein klein bissel ungeduldig und voller Vorfreude,aber bis jetzt noch nichts im BK zu liegen!
Wie ist eure Erfahrung oder ist die Zustellung unregelmäßig?
LG Max

Es ging um dies:emoji_grin:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Vielen Dank für die Aufklärung, Dirk von Holzwerken. Schön, dass Du Dich hier in die Meute wirfst!

Herzlichst Willkommen.

Ich hoffe, dass Du mir das alles nicht übel nimmst, ich bin auf Eurer Seite. Ich will, dass Ihr bestehen bleibt und wachst usw., schon allein deshalb, weil es keine andere Zeitschrift gibt oder einen ähnlichen Verlag.

Als Kunde bin ich aber jetzt nicht so begeistert.

Irgendwie meiner Meinung nach ein ziemlich aggressiver Verteidigungstonfall :emoji_slight_smile:
Ich höre da raus:
Mehr englisch-sprachige Leute, wir machen riesen-große Qualität, besser als die Amis, deren Bücher wir übersetzen, wir machen die ultimativen Fotos, wir sind die größten, wir sind die besten.
Das überzeugt mich nicht als Kunde.

Ich bin perplex. Menschlich nachvollziehbar, wenn man ein bisschen angegangen wird in so einem Thread, dass man dann sich genötigt fühlt sich auch zu verteidigen. So interpretiere ich die Reaktion. Aber bitte bedenke auch, wie durcheinander das hier alles ist mit all den vielen Beteiligten in diesem Thread. Da wäre es erstmal schon notwendig, die Leute ganz klar auseinanderzuhalten, denn wenn Du nun allen konterst wegen des Preiseinwandes (den neben mir vermutlich nicht alle teilen...), dann fühlen sich vielleicht manche falsch angesprochen. Diejenigen, die die Preise nicht zu hoch empfinden.

Aber... wow. Souverän ist das meiner Meinung nach nicht gerade, wenn man sich nur mit "wir sind die größten, die besten, unsere Fotos sind besser, wir beschäftigen Gutachter, Ihr seid zu wenige, und pah, die Franzosen zahlen noch mehr als ihr!" verteidigt.

Lasst mich mal ein bisschen Euch unter die Arme greifen. :emoji_wink:


Zur Archiv-DVD: diese wird alle HolzWerken-Ausgaben als PDF-Dateien enthalten, also die Jahrgänge 2006 bis 2014, wobei 2006 nur ein Heft erschienen ist. Daraus ergibt sich auch, dass es eine Software ist. Die DVD ist also keine Video-DVD und daher nicht auf einem DVD-Player abspielbar.

Hm ok... PDF, der Hinweis auf den DVD-Player ist... unnötig... laaangweilig.
Juhu, PDF!
Ich schreibe mal Deine Antwort so um, damit sie mir gefällt:

"Hey Leute, ich kann Euch beruhigen! Auf der Archiv-DVD findet Ihr Eure geliebten PDFs, also keine Panik!
Als Bonus gibt's etwas Tolles auf der DVD!
Und zwar eine Software, mit der Ihr noch Zusatzfunktionen habt -Lesezeichen über alle PDFs gleichzeitig hinweg, so dass Ihr genau Eure Interessen abspeichern könnt. Und Ihr könnt alle Einzel-PDFs damit gleichzeitig nach Stichworten durchsuchen und müsst Euch nicht umständlich durchwühlen. Wir haben das alles richtig toll für Euch aufbereitet, das wird richtig einfach und richtig hübsch!
Ich hab es schon ausprobiert, es funktioniert richtig gut!
Und für alle Puristen unter Euch - ja, PDF ist direkt auf der DVD, leicht zu finden, also kriegt jeder, was er will!
Ich find die DVD richtig gut gelungen und ich hoffe Ihr habt richtig viel Spaß damit, wenn wir sie im April rausbringen!
Wenn Ihr eine Benachrichtigung wollt, klickt doch einfach (HIER), dann könnt Ihr Euch gleich für unseren Newsletter anmelden!
"

... im Gegensatz zu:

--> "Daraus ergibt sich auch, dass es eine Software ist." --> :emoji_frowning2:

-----------------------------

Ferner die Update-Funktion: es ist geplant, jährlich den jeweils neuen Jahrgang als DVD zum Update anzubieten, d.h. dass man sich diesen dann importieren kann und das digitale Archiv auf dem aktuellen Stand hat. Da dies wie gesagt von einer DVD geschieht, "funkt" die Software auch nicht "nach Hause".

Ja? Also man... und ein Jahr später... hm ich kapier's nicht, aber ist auch egal, lassen wir das Thema!
Ich kriege meine PDFs, falls ich die DVD kaufe, ok, mehr will ich jetzt nicht mehr wissen, das reicht völlig.

(Preise...) ... im Rahmen des Üblichen.

Ok, von mir aus. Schon wieder dieser uninspirierte Verteidigungs-Stil, fast schon von oben herab.
Ehrlich gesagt interessiert mich das als Kunde nicht im Geringsten. Entweder der Preis gefällt mir / passt mir, oder nicht.

Nochmal eine klitzekleine Hilfe:
"Hallo Woodworkerinnen und Woodworker!
Ok, Ihr habt unsere Preise angesprochen - lasst uns kurz darüber reden.
Wir haben es uns nicht einfach gemacht. Wir haben knallhart kalkuliert, wir haben natürlich über unseren Tellerrand hinausgeschaut innerhalb unserer Branche (vgl. Stricken, Häkeln etc.), wir haben auch versucht, es günstiger anzubieten, aber nach unserer Kalkulation müssen wir da rauskommen, wo wir jetzt sind. Wenn Ihr uns vergleicht mit den US-Magazinen - ok, diesem Vergleich stellen wir uns.
Wir bieten Euch einen Mehrwert und wo es uns möglich ist an der Qualität nach oben zu schrauben, da drehen wir auch.
Konkret:
- Wir achten auf sauberste Qualität beim Buchdruck,
- bei unseren Fotos,
- wir lassen vor jeder Veröffentlichung noch einen Gutachter an die Bücher.

Wir sind vom Herzen überzeugt: So und nur so bekommt Ihr eine gleichbleibende Qualität, die wir von Jahr zu Jahr und von Ausgabe zu Ausgabe natürlich jedesmal versuchen noch ein wenig zu verbessern.
Ich finde das hat die großartige alte Tradition des Schreinerns, des Holzwerkens verdient und das, so haben uns viele berichtet, das ist es, was Ihr von uns erwartet und es ist das, woran wir uns messen lassen möchten.

Natürlich versuchen wir stets, Euch den besten Preis bieten zu können, aber wie Ihr an Heiko Rechs Blogbeitrag zum Hobelbankbuch ablesen könnt: Wir haben da redaktionell von unserer Seite aus reingesteckt, um Euch beste Qualität zu liefern. Mit aktuellen, belastbaren Zahlen, Berechnungen und einer erstklassigen Übersetzung aller technischen Begriffe. Gerne könnt Ihr Euch selbst überzeugen, auf unserem Server (Link hier) haben für eine Leseprobe zum Download vorbereitet mit fünf Beispielseiten aus dem Buch.
Ich bin auf jeden Fall von ganzem Herzen überzeugt, wir müssen uns gerade in der Qualität vor der Konkurrenz nicht verstecken.
"

Und dann könnte die nette Einladung kommen:

"2015, das ist das Jahr der XY-Messe. Kommt doch einmal vorbei zu einer Tasse Kaffee, ich bin auf jeden Fall am Samstag, Montag und Dienstag auf der Messe, Halle 47, Stand 11. Ich zeig Euch unser Büchersortiment mal ganz genau, ich bring gleich noch die engl. Originale zum Vergleich mit, damit Ihr direkt sehen und vergleichen könnt, was wir alles verbessert und erneuert haben z.B. am Hobelbankbuch. Wir plaudern ein bisschen und vielleicht kann ich Euch dann selbst überzeugen.
Wenn Ihr direkt am Stand ein Abo abschließt mit dem Codewort WOODWORKER, gibt's direkt vor Ort noch ein Gratis-Geschenk für jeden neuen Abonnenten. Schaut's Euch an, wir freuen uns auf Euch!
"

---------------------------------------------

Dort, wo die Auflagen nicht grundsätzlich höher sind, sind die Preise auch nicht niedriger: die französischsprachige Ausgabe vom "Handbuch Oberfräse" kostet z.B. 49,90€.

Es tut mir schrecklich leid.
Bitte bitte nicht falsch verstehen, vor allem nicht persönlich.
Aber Du sprichst mich (und alle Leser) damit an. Du sprichst Deine Kunden an.
Ich persönlich zähle zu denen, die manche Preise als bisschen hoch empfinden. Daher fühle ich mich angesprochen und freue mich über die Rückantwort, die ich eigentlich gar nicht erwartet hätte. Aber ich bin nicht sehr glücklich.

Positive Resonanz:
Die Preise der Guido-Henn-Bücher akzeptiere ich noch am ehesten, weil ich den Autor "kenne", nicht persönlich, aber seinen Schreibstil und seine Ausführlichkeit und wie er sich hier im Forum verhält. Alles bisher - für mich - angenehm. Seine Bauanleitungen etc. sind wirklich durchdacht, da habe ich durchweg nichts zu meckern und kann mich am Ehesten dafür erwärmen, mal ein Buch zu kaufen.

Aber so - also auf diese Weise angesprochen - muss ich es auch mal was kontern:
Es interessiert mich nicht, ob das Buch in Frankreich 50,- € kostet oder 80,- €!

Das ist nichts, was ich als Kunde hören will.
Interessiert mich einfach nicht, es tut mir wirklich leid.
Kein bisschen.
Ich kann dieser Information nichts abgewinnen und ich winde mich hier wie verrückt, weil ich nicht weiß, wie ich es ausdrücken soll, ohne gemein oder aggressiv zu wirken. Ich befürchte, es gelingt mir nicht und ich wirke ein bisschen aggressiv, obwohl ich viel lieber positiv wirken möchte.

Nochmal Gegenpol Guido-Henn-Buch Oberfräse:
Klasse Buch, war sein Geld wert, da steckt eine Menge drin, super. Ich hätt lieber 20,- € weniger bezahlt, denn dann hätte ich eben weniger ausgegeben, ich bin ja nur ein Mensch und kein Millionär.
Aber... ok. Vielleicht werde ich noch beim Elektrowerkzeuge-Buch schwach, aber das ist schon heftig, vielleicht mit ganz viel Zähneknirschen. Aber nur deswegen, weil ich mir gute Inhalte erwarte, guten Schreibstil, angemessene Ausführlichkeit.

DAS lässt mich die 50 (45? 40??) Euro ausgeben.
Aber der Preis in Frankreich... diese Information lässt mich kalt.

Ich formuliere es mal um. Ihr schickt mich nach Frankreich. Ihr schickt mich ins Ausland, damit ich mir dort die Preise ansehe.
Aber wenn Ihr das macht, dann wird's... ungut für Euch!
Wenn Ihr mich ins Ausland schickt, dann gehe ich selbständig noch weiter weg und in die USA und kaufe mir 5 Oberfräsenbücher für das gleiche Geld. Blöd gelaufen für Euch. Dann habt Ihr gar nix verkauft.

Aber ich will ja nicht weg, ich will so gerne bei Euch bleiben. Wenn Ihr mich wegschickt, dann geh ich dorthin, wo ich hinwill (USA), nicht dort, wo Ihr mich gerade hingeschickt habt (Frankreich). Ihr wisst schon, der Kunde, der König.

Wir sind dann beide unzufrieden:
Du verkaufst nix und ich bekomme keine deutschsprachigen Inhalte (und vielleicht ist das nächste Buch Eures Verlags ja vielleicht noch 10mal besser als jedes englische mit demselben Thema und ich verpasse das deutsche Buch dann, doof).

Ich bitte Dich inständig, verkauf mir was und schick mich nicht weg, lieber Holzwerken-Verlag. Denn wenn Du Kunden herumschickst, die sollen sich im Ausland umsehen, wie die Preise usw. dort sind, dann könnt Ihr im Augenblick nur verlieren.
Außerdem werden noch mehr Eurer Kunden eher englische Bücher und Zeitschriften lesen können als französische, behaupte ich.

Was die aus dem Englischen übersetzten Titel angeht, würde ich behaupten, dass jedes Buch von uns herstellerisch wie grafisch hochwertiger ist als das Original.

:cool::cool::cool::cool: Das ist cool. :cool::cool::cool::cool:

Richtig cool, ich weiß jetzt - die beste Grafik-Qualität bekomme ich bei Euch, Punkt. Aber überleg mal aus marketingtechnischer Sicht, was Du da gerade geschrieben hast.
6,- US $ Original oder Eure 40,- € Übersetzung mit besserer Grafik.
Bei einem Hobelbankbuch. Kein Fotoband, ein Hobelbankbuch. Ich will es "elektrisch" (PDF), weil ich... moment, ich bin der Kunde, ich muss das nicht erklären. Ich will PDF bzw. Tablet, Punkt.

Ich will verführt werden, lieber Holzwerken-Verlag.
Ich will Dein Kunde bleiben, ich will mehr von Dir kaufen. Mach Du es mir schmackhaft, dass ich fast den 8-fachen Preis fürs PDF zahlen soll... nicht "soll", sondern bezahlen möchte, bezahlen will. Die Grafikqualität ist mir dummerweise Bohne, die englischen PDFs sind nämlich völlig ok. Ich hab grad das engl. Original aufgemacht, 300% Vergrößerung auf meinem 27"-Monitor. Ja, Grafiken genügen vollkommen meinen Ansprüchen.
Ich gebe zu, die Rabatte drüben sind echt nicht normal, meine ich. Nicht nachvollziehbar heftig, ich hätte weitaus mehr als 6 Dollar bezahlt. Aber die wollten nicht mehr, knallen mir alle 3 Tage per Newsletter Rabatte ins Postfach. War nicht meine Entscheidung, dass es so billig war. Aber die Grafikqualität lockt mich beim Hobelbankbuch speziell gesehen nicht hinter dem Ofen hervor.
Ihr habt bestimmt bessere Argumente als dieses.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und hoffe auf viele interessante Artikel und Videos insbesondere von Guido Henn und Heiko Rech.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Mysterium:

Nach einem langweiligen Fernsehabend mit Mord im malerischen Monreal in der Eifel, Zappen durch Dschungel, Criminal Mind, der Illner mit ihren gleich ach so wichtigen Tritins, Glöcknerinnen und einem Iman Meyer - allein der Name ist schon Comedy, dem franz. Spielfilm auf 3Sat, den PS Profis und Arte, Bayern 3 und .... War Dein Beitrag richtig gute Unterhaltung.:emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Eine wirklich exakte und noch treffendere
Bestandsaufnahme von Dirks freundlichem
Beitrag kann wohl keiner ausser MyHolz geben.

Würde ich an Dirks stelle einmal in eine Marketing-
konferenz mitnehmen und dort zur Diskussion für
meine Kollegen stellen. Kann nur besser werden.

Dirk - das ist hier zwar auch ein DIYer Forum, aber
die Leute die hier schreiben und lesen, kommen aus
recht vielen Berufsgruppen in denen es fast natürlich
ist, seinem Kunden etwas mehr Profil bieten zu müssen.

Das muß auch jeder Tischler, jeden Tag, um seine Leistung
an den Mann/Frau bringen zu können. Mit ein wenig "ich
bin der Beste, habe die besten Materialien" und solchem
Trallala gewinnt kein Handwerker einen Kunden mehr.

Finde es trotzdem schön solche direkte Antwort eines
Verlages zu einem Thema hier lesen zu können und würde
mich über weitere Aktivitäten sehr freuen.

Liebe Grüsse, Harald
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!

Wenn ich davon ausgehe, das "MysteriumHolz" da keinen Witz machen wollte - dafuer ist es etwas zu langatmig, finde ich -
dann seh ich das so: Lieber nicht auf den Marketingansatz anspringen!

"Hey Leute, ich kann Euch beruhigen! ...
Wir haben das alles richtig toll für Euch aufbereitet, das wird richtig einfach und richtig hübsch!
...
Vermutlich bin ich Alt. Ich steh ja auch auf unterschriebene Beitraege...
Ein "Liebe Leser", fuer die politisch Korrekten zur Not auch "Liebe Leser/Innen" kommt bei mir besser an.
Die Kundschaft, die alles richtig toll und einfach braucht, die redet heute anders und benutzt smart phones.

Wir haben knallhart kalkuliert, ...
Das steht in jeder zweiten Anzeige fuer die so geliebten China-Kracher im Geiz-ist... Markt.
Verhilft anscheinend zu hoher Beliebheit und Ansehen? Mich schreckt sowas zuverlaessig und regelmaessig ab.

Alles Geschmacksache! Und wir sind ja am Tresen.
Noch jemand n Pils? Oder alles Altbiertrinker hier? :eek:

Gruesse
Mattes

edit: ein "i"
 
Oben Unten