Vielen Dank für die Aufklärung, Dirk von Holzwerken. Schön, dass Du Dich hier in die Meute wirfst!
Herzlichst Willkommen.
Ich hoffe, dass Du mir das alles nicht übel nimmst, ich bin auf Eurer Seite. Ich will, dass Ihr bestehen bleibt und wachst usw., schon allein deshalb, weil es keine andere Zeitschrift gibt oder einen ähnlichen Verlag.
Als Kunde bin ich aber jetzt nicht so begeistert.
Irgendwie meiner Meinung nach ein ziemlich aggressiver
Verteidigungstonfall
Ich höre da raus:
Mehr englisch-sprachige Leute, wir machen riesen-große Qualität, besser als die Amis, deren Bücher wir übersetzen, wir machen
die ultimativen Fotos, wir sind
die größten, wir sind
die besten.
Das überzeugt mich nicht als Kunde.
Ich bin perplex. Menschlich nachvollziehbar, wenn man ein bisschen angegangen wird in so einem Thread, dass man dann sich genötigt fühlt sich auch zu verteidigen. So interpretiere ich die Reaktion. Aber bitte bedenke auch, wie durcheinander das hier alles ist mit all den vielen Beteiligten in diesem Thread. Da wäre es erstmal schon notwendig, die Leute ganz klar auseinanderzuhalten, denn wenn Du nun allen konterst wegen des Preiseinwandes (den neben mir vermutlich nicht alle teilen...), dann fühlen sich vielleicht manche falsch angesprochen. Diejenigen, die die Preise nicht zu hoch empfinden.
Aber... wow. Souverän ist das meiner Meinung nach nicht gerade, wenn man sich nur mit "wir sind die größten, die besten, unsere Fotos sind besser, wir beschäftigen Gutachter, Ihr seid zu wenige, und pah, die Franzosen zahlen noch mehr als ihr!" verteidigt.
Lasst mich mal ein bisschen Euch unter die Arme greifen.
Zur Archiv-DVD: diese wird alle HolzWerken-Ausgaben als PDF-Dateien enthalten, also die Jahrgänge 2006 bis 2014, wobei 2006 nur ein Heft erschienen ist. Daraus ergibt sich auch, dass es eine Software ist. Die DVD ist also keine Video-DVD und daher nicht auf einem DVD-Player abspielbar.
Hm ok... PDF, der Hinweis auf den DVD-Player ist... unnötig... laaangweilig.
Juhu, PDF!
Ich schreibe mal Deine Antwort so um, damit sie mir gefällt:
"
Hey Leute, ich kann Euch beruhigen! Auf der Archiv-DVD findet Ihr Eure geliebten PDFs, also keine Panik!
Als Bonus gibt's etwas Tolles auf der DVD!
Und zwar eine Software, mit der Ihr noch Zusatzfunktionen habt -Lesezeichen über alle PDFs gleichzeitig hinweg, so dass Ihr genau Eure Interessen abspeichern könnt. Und Ihr könnt alle Einzel-PDFs damit gleichzeitig nach Stichworten durchsuchen und müsst Euch nicht umständlich durchwühlen. Wir haben das alles richtig toll für Euch aufbereitet, das wird richtig einfach und richtig hübsch!
Ich hab es schon ausprobiert, es funktioniert richtig gut!
Und für alle Puristen unter Euch - ja, PDF ist direkt auf der DVD, leicht zu finden, also kriegt jeder, was er will!
Ich find die DVD richtig gut gelungen und ich hoffe Ihr habt richtig viel Spaß damit, wenn wir sie im April rausbringen!
Wenn Ihr eine Benachrichtigung wollt, klickt doch einfach (HIER), dann könnt Ihr Euch gleich für unseren Newsletter anmelden!"
... im Gegensatz zu:
--> "Daraus ergibt sich auch, dass es eine Software ist." -->
-----------------------------
Ferner die Update-Funktion: es ist geplant, jährlich den jeweils neuen Jahrgang als DVD zum Update anzubieten, d.h. dass man sich diesen dann importieren kann und das digitale Archiv auf dem aktuellen Stand hat. Da dies wie gesagt von einer DVD geschieht, "funkt" die Software auch nicht "nach Hause".
Ja? Also man... und ein Jahr später... hm ich kapier's nicht, aber ist auch egal, lassen wir das Thema!
Ich kriege meine PDFs, falls ich die DVD kaufe, ok, mehr will ich jetzt nicht mehr wissen, das reicht völlig.
(Preise...) ... im Rahmen des Üblichen.
Ok, von mir aus. Schon wieder dieser uninspirierte Verteidigungs-Stil, fast schon von oben herab.
Ehrlich gesagt interessiert mich das als
Kunde nicht im Geringsten. Entweder der Preis gefällt mir / passt mir, oder nicht.
Nochmal eine klitzekleine Hilfe:
"
Hallo Woodworkerinnen und Woodworker!
Ok, Ihr habt unsere Preise angesprochen - lasst uns kurz darüber reden.
Wir haben es uns nicht einfach gemacht. Wir haben knallhart kalkuliert, wir haben natürlich über unseren Tellerrand hinausgeschaut innerhalb unserer Branche (vgl. Stricken, Häkeln etc.), wir haben auch versucht, es günstiger anzubieten, aber nach unserer Kalkulation müssen wir da rauskommen, wo wir jetzt sind. Wenn Ihr uns vergleicht mit den US-Magazinen - ok, diesem Vergleich stellen wir uns.
Wir bieten Euch einen Mehrwert und wo es uns möglich ist an der Qualität nach oben zu schrauben, da drehen wir auch.
Konkret:
- Wir achten auf sauberste Qualität beim Buchdruck,
- bei unseren Fotos,
- wir lassen vor jeder Veröffentlichung noch einen Gutachter an die Bücher.
Wir sind vom Herzen überzeugt: So und nur so bekommt Ihr eine gleichbleibende Qualität, die wir von Jahr zu Jahr und von Ausgabe zu Ausgabe natürlich jedesmal versuchen noch ein wenig zu verbessern.
Ich finde das hat die großartige alte Tradition des Schreinerns, des Holzwerkens verdient und das, so haben uns viele berichtet, das ist es, was Ihr von uns erwartet und es ist das, woran wir uns messen lassen möchten.
Natürlich versuchen wir stets, Euch den besten Preis bieten zu können, aber wie Ihr an Heiko Rechs Blogbeitrag zum Hobelbankbuch ablesen könnt: Wir haben da redaktionell von unserer Seite aus reingesteckt, um Euch beste Qualität zu liefern. Mit aktuellen, belastbaren Zahlen, Berechnungen und einer erstklassigen Übersetzung aller technischen Begriffe. Gerne könnt Ihr Euch selbst überzeugen, auf unserem Server (Link hier) haben für eine Leseprobe zum Download vorbereitet mit fünf Beispielseiten aus dem Buch.
Ich bin auf jeden Fall von ganzem Herzen überzeugt, wir müssen uns gerade in der Qualität vor der Konkurrenz nicht verstecken."
Und dann könnte die nette Einladung kommen:
"
2015, das ist das Jahr der XY-Messe. Kommt doch einmal vorbei zu einer Tasse Kaffee, ich bin auf jeden Fall am Samstag, Montag und Dienstag auf der Messe, Halle 47, Stand 11. Ich zeig Euch unser Büchersortiment mal ganz genau, ich bring gleich noch die engl. Originale zum Vergleich mit, damit Ihr direkt sehen und vergleichen könnt, was wir alles verbessert und erneuert haben z.B. am Hobelbankbuch. Wir plaudern ein bisschen und vielleicht kann ich Euch dann selbst überzeugen.
Wenn Ihr direkt am Stand ein Abo abschließt mit dem Codewort WOODWORKER, gibt's direkt vor Ort noch ein Gratis-Geschenk für jeden neuen Abonnenten. Schaut's Euch an, wir freuen uns auf Euch!"
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Dort, wo die Auflagen nicht grundsätzlich höher sind, sind die Preise auch nicht niedriger: die französischsprachige Ausgabe vom "Handbuch Oberfräse" kostet z.B. 49,90€.
Es tut mir schrecklich leid.
Bitte bitte nicht falsch verstehen, vor allem nicht persönlich.
Aber Du sprichst mich (und alle Leser) damit an. Du sprichst Deine Kunden an.
Ich persönlich zähle zu denen, die manche Preise als bisschen hoch empfinden. Daher fühle ich mich angesprochen und freue mich über die Rückantwort, die ich eigentlich gar nicht erwartet hätte. Aber ich bin nicht sehr glücklich.
Positive Resonanz:
Die Preise der Guido-Henn-Bücher akzeptiere ich noch am ehesten, weil ich den Autor "kenne", nicht persönlich, aber seinen Schreibstil und seine Ausführlichkeit und wie er sich hier im Forum verhält. Alles bisher - für mich - angenehm. Seine Bauanleitungen etc. sind wirklich durchdacht, da habe ich durchweg nichts zu meckern und kann mich am Ehesten dafür erwärmen, mal ein Buch zu kaufen.
Aber so - also auf diese Weise angesprochen - muss ich es auch mal was kontern:
Es interessiert mich nicht, ob das Buch in Frankreich 50,- € kostet oder 80,- €!
Das ist nichts, was ich als Kunde hören will.
Interessiert mich einfach nicht, es tut mir wirklich leid.
Kein bisschen.
Ich kann dieser Information nichts abgewinnen und ich winde mich hier wie verrückt, weil ich nicht weiß, wie ich es ausdrücken soll, ohne gemein oder aggressiv zu wirken. Ich befürchte, es gelingt mir nicht und ich wirke ein bisschen aggressiv, obwohl ich viel lieber positiv wirken möchte.
Nochmal Gegenpol Guido-Henn-Buch Oberfräse:
Klasse Buch, war sein Geld wert, da steckt eine Menge drin, super. Ich hätt lieber 20,- € weniger bezahlt, denn dann hätte ich eben weniger ausgegeben, ich bin ja nur ein Mensch und kein Millionär.
Aber... ok. Vielleicht werde ich noch beim Elektrowerkzeuge-Buch schwach, aber das ist schon heftig, vielleicht mit ganz viel Zähneknirschen. Aber nur deswegen, weil ich mir gute Inhalte erwarte, guten Schreibstil, angemessene Ausführlichkeit.
DAS lässt mich die 50 (45? 40??) Euro ausgeben.
Aber der Preis in Frankreich... diese Information lässt mich kalt.
Ich formuliere es mal um. Ihr schickt mich nach Frankreich. Ihr schickt mich ins Ausland, damit ich mir dort die Preise ansehe.
Aber wenn Ihr das macht, dann wird's... ungut für Euch!
Wenn Ihr mich ins Ausland schickt, dann gehe ich selbständig noch weiter weg und in die USA und kaufe mir 5 Oberfräsenbücher für das gleiche Geld. Blöd gelaufen für Euch. Dann habt Ihr gar nix verkauft.
Aber ich will ja nicht weg, ich will so gerne bei Euch bleiben. Wenn Ihr mich wegschickt, dann geh ich dorthin, wo ich hinwill (USA), nicht dort, wo Ihr mich gerade hingeschickt habt (Frankreich). Ihr wisst schon, der Kunde, der König.
Wir sind dann beide unzufrieden:
Du verkaufst nix und ich bekomme keine deutschsprachigen Inhalte (und vielleicht ist das nächste Buch Eures Verlags ja vielleicht noch 10mal besser als jedes englische mit demselben Thema und ich verpasse das deutsche Buch dann, doof).
Ich bitte Dich inständig, verkauf mir was und schick mich nicht weg, lieber Holzwerken-Verlag. Denn wenn Du Kunden herumschickst, die sollen sich im Ausland umsehen, wie die Preise usw. dort sind, dann könnt Ihr im Augenblick nur verlieren.
Außerdem werden noch mehr Eurer Kunden eher englische Bücher und Zeitschriften lesen können als französische, behaupte ich.
Was die aus dem Englischen übersetzten Titel angeht, würde ich behaupten, dass jedes Buch von uns herstellerisch wie grafisch hochwertiger ist als das Original.
Das ist cool.
Richtig cool, ich weiß jetzt - die beste Grafik-Qualität bekomme ich bei Euch, Punkt. Aber überleg mal aus marketingtechnischer Sicht, was Du da gerade geschrieben hast.
6,- US $ Original
oder Eure 40,- € Übersetzung mit besserer Grafik.
Bei einem Hobelbankbuch. Kein Fotoband, ein Hobelbankbuch. Ich will es "elektrisch" (PDF), weil ich... moment, ich bin der Kunde, ich muss das nicht erklären. Ich will PDF bzw. Tablet, Punkt.
Ich will verführt werden, lieber Holzwerken-Verlag.
Ich will Dein Kunde bleiben, ich will mehr von Dir kaufen. Mach Du es mir schmackhaft, dass ich fast den 8-fachen Preis fürs PDF zahlen soll... nicht "soll", sondern bezahlen
möchte, bezahlen
will. Die Grafikqualität ist mir dummerweise Bohne, die englischen PDFs sind nämlich völlig ok. Ich hab grad das engl. Original aufgemacht, 300% Vergrößerung auf meinem 27"-Monitor. Ja, Grafiken genügen vollkommen meinen Ansprüchen.
Ich gebe zu, die Rabatte drüben sind echt nicht normal, meine ich. Nicht nachvollziehbar heftig, ich hätte weitaus mehr als 6 Dollar bezahlt. Aber die wollten nicht mehr, knallen mir alle 3 Tage per Newsletter Rabatte ins Postfach. War nicht meine Entscheidung, dass es so billig war. Aber die Grafikqualität lockt mich beim Hobelbankbuch speziell gesehen nicht hinter dem Ofen hervor.
Ihr habt bestimmt bessere Argumente als dieses.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und hoffe auf viele interessante Artikel und Videos insbesondere von Guido Henn und Heiko Rech.