Holzwerken Zeitschrift

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Bedingungen in den USA finde ich absolut nicht besser ganz im Gegenteil - mein Traumland ist das nicht. Aber es gibt nun mal mehr Menschen auf der Welt die englisch sprechen (ob Muttersprachler oder 1. Fremdsprache) als deutsch und somit ist die mögliche Reichweite automatisch höher. Das ist kein Jammern, sondern einfach eine Feststellung - nicht mehr und nicht weniger.

das dürfte aber nicht mit den mehr englischsprachigen Menschen zu tun haben, sondern mit einem anderen Hintergrund.
Nämlich das dort schon länger selber gefertigt wird.
Deshalb setzte ich ja einen Link zu einer alten 'Popular Mechanics Magazine'. In welchem auf Endverbraucher ausgerichtetem dt. Magazin wurden z.B. '67 Standbohrmaschinen (in diesem Fall 'Craftsman') beworben - mit dem Hinweis, daß man diese bei Sears inkl. div. Zubehör kaufen kann?
Oder '50 - kombinierte Hobel/Sägenkombi
https://books.google.de/books?id=AN...g&ved=0CF4Q6AEwCTgy#v=onepage&q=sears&f=false
es gab 5 Jahre nach Kriegsende in D weder Läden wie Sears, noch derart professionelle Maschinen für die private Nutzung.



Es gibt alle zwei Jahre die so genannte internationale Berufsolympiade, dort treten Tischler/Schreiner aus vielen Ländern gegeneinander an. Deutsche Teilnehmer belegen dort regelmäßig Top-Platzierungen. Einen amerikanischen Teilnehmer habe ich bisher dort noch nie unter den ersten 5 Platzierungen gesehen :emoji_wink:.

da geht es aber in erster Linie um die technische Ausführung, wie gut Leute bis zu einem Alter von 22 Jahren etwas in einer bestimmten Zeit hinbekommen.
Quasi wie eine Gesellenprüfung: in einer vorgegebenen Zeit (wohl vier Tage) ein Werkstück anfertigen.
Da mauern Maurer eine kleine Mauer, Elektriker verkabeln etwas, Köche kochen etwas, Automechaniker müssen im Auto eingebaute Fehler finden, usw.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wenn ich mir eine Zeitung backen könnte, dann wäre
- 1/3 anspruchsvolle Projektvorstellungen; sehr gerne auch von Wettbewerben
- 1/3 Design Themen
- 1/3 Neues (z. B. Maschinen, Handwerkzeug, aktuelle Entwicklungen)


Hy Tom,
das wäre für mich nun eine Zeitung, auf die ich keinen zweiten Blick verschwenden würde. Was nutzen mir anspruchsvolle Projektvorstellungen, wo ich nie eine Chance habe, diese selbst zu verwirklichen. Nice to see, ok, und dann?!
Design Themen..... alles Geschmacksache, wo man sich sicherlich die eine oder andere Anregung holen kann, aber die eigene Fantasie ist auch nicht zu verachten.
Teil 3, damit könnte ich leben.
Aber es würde mir der Teil fehlen, wo ich als Hobby Woodworker Anregungen, Anleitungen und Tipps bekomme, die ich auch umsetzen kann.
Klar, als Profi hätte ich sicherlich andere Anforderungen, aber ich denke mal, eine Zeitschrift nur für diesen Personenkreis wäre ziemlich teuer, weil nur wenige diese kaufen würden. Zumindest im deutschsprachigen Raum.

Aber wie heißt es so schön: Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.

Für mich ist Holzwerken schon eine Zeitschrift, die mal mehr oder weniger meinen "Nerv" trifft.
Zeitschriften in anderer Sprache sind nicht so mein Ding, weil es mir für mein Hobby einfach zu anstengend ist, diese zu lesen und alles richtig zu verstehen.

Das ist nun alles meine persönliche Meinung, die sich niemand zu eigen machen soll.

Viele Grüße

Haui
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Nun jeder Autor hat seine eigene Philosophie, wie er am besten komplexe Themen aufbereitet, so dass es möglichst viele (Anfänger wie Fortgeschrittene) verstehen und nachvollziehen können. Ich benutze daher in meinem Fotos nur die Dinge, die auch für den Arbeitsschritt nötig sind und versuche alles andere was vom eigentlichen ablenkt, nicht mit aufs Bild zu nehmen. Dazu gehören dann auch unfertige Möbel, die nichts mit dem Thema zu tuen haben.

Nun unterschätzt Du aber den Holzwerker. Gerade ein Bild oder einen Film kann man sich beliebig oft in Ruhe anschauen. Da habe ich schon einiges aus einer Profiwerkstatt mitgenommen.

Die Bedingungen in den USA finde ich absolut nicht besser ganz im Gegenteil - mein Traumland ist das nicht. Aber es gibt nun mal mehr Menschen auf der Welt die englisch sprechen (ob Muttersprachler oder 1. Fremdsprache) als deutsch und somit ist die mögliche Reichweite automatisch höher. Das ist kein Jammern, sondern einfach eine Feststellung - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Dir diese Fakten bekannt waren, dann verstehe ich Dein Gejammere aus Post 26 nicht.

Übrigens FWW hatte vor mehr als 10 Jahren noch eine Auflage von 250.000 Stk. gemessen Stand heute sind das über 75.000 Stk. weniger! Da man das natürlich auch im Verlag bemerkt hat, wurde das Projekt „StartWoodworking.com“ vor einigen Jahren gestartet. Man hat also auch bei Taunton gemerkt, dass es neben den High-End-Woodworkern auch „Normalos“ gibt, die gerne mit Holz arbeiten.

Hast Du den fallenden Auflagen die Onlineabos gegenübergestellt?
Den Kommentar mit den "Normalos" und "High-End-Woodworkern" verstehe ich nicht. Ist es schlimm, ein ambitionierter Hobby-Holzwerker zu sein, der gute Vorlagen sucht?
Ist es nicht das, was Holzwerken versucht zu sein?

Und ist es nicht prima, wenn Taunton sein Angebot ausweitet. Die reagieren und versuchen Ihren Kundenstamm auszubauen. Finde ich klasse, besser als zu jammern und sich negativ in einem Forum über den Wettbewerb zu äussern.

Schöne Grüße
Bernhard
 

RockinHorse

Gäste
Sehe ich eigentlich nicht, denn es gibt in Deutschland (und vielleicht auch in Östereich und der Schweiz) eine ganze Menge Leute die eine Zeitschrift in gut lesbarem Deutsch und nicht in Englisch haben wollen.

Aber die Vermutung, dass es sich vielleicht doch lohnt, Artikel in englischer Sprache zu verfassen, ist sicher nicht weit hergeholt, wenn bekannte Autoren wie Guido Henn das auch tun. Deswegen versteh' ich den Disput nicht ganz, mit dem fremdsprachige Publikationen niedergemacht werden sollen. Aber vielleicht verschließt sich mir auch der Sinn der Diskussion in diesem Thread...Und was würde sich ändern/verbessern, wenn die Diskussion an dieser Stelle irgendwann beendet ist?
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Die sinkende Auflage wird aber sicher auch damit begründet werden können, dass man zwischenzeitlich viele Infos online abrufen kann. Youtube spielt da eine große Rolle. CrossMedia ist das Zauberwort - führt aber lediglich zum langsameren Tode der Printmedien.
Zugleich führt diese Entwicklung aber immer mehr zum Laientum - echte Spezialisten gehen im Datenmüll unter. Gehör findet nur der, der am meisten Zeit hat, seine Postings breit zu bewerben, möglichst spektakulär daherkommt und lediglich den Mainstream bedient.

Deshalb mal auch herzlichen Dank für die guten Blogs und Videos von Heiko Rech, Guido Henn und Michael Hild und weiteren wie Holzwerken TV. Es gibt so eine Menge Schrott zu lesen und zu sehen, dass es einen graust. Die Aufgabe der Zukunft wird sein, qualitativ hochwertige Informationen zur Verfügung zu stellen, die einen Gegenpol zu unzähligen selbst ernannten Holzprofis bilden können. Nur wer bezahlt das? Reiner Idealismus? Schon mal darüber nachgedacht, wie z.B. Holzwerken TV finanziert werden soll, wenn es keine Zeitungsabonnenten mehr gibt? Wer testet dann unabhängig Werkzeuge? Meine Meinung: Jedes Abonnement einer guten Zeitschrift oder Tageszeitung sichert uns Qualität und relativ unabhängige Meinungen. Eine Investition auch in die Zukunft.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Also wenn ich einen Werbebanner im Blog sehe, ist dieser für mich nicht mehr unabhängig. Guido schreibt selber, dass Frästische "gut gehen", also wird der Mainstream bedient. Und wenn ich lese, dieses Produkt wurde mir zur Verfügung gestellt......

Wenn ich Werkzeugbedarf habe, schaue ich mir an, mit was die Profis arbeiten, die Möbel nach meinem Geschmack bauen. Seitdem habe ich nicht mehr daneben gelegen.
Vorher allerdings öfter.

Grüße
Bernhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das geht jetzt nur an die Adresse von meinem
speziellen Freund @tract

Gehe jetzt einmal davon aus das du dir einige Videos
zu dem Thema Weltausscheidung des Handwerks in
der üblichen Form zu diesem Thema angeschaut hast.

Ob da jetzt eine kleine Mauer, oder die Fehlerfindung
in einem komplexen Steuerungssystem als Wettbewerbs-
grundlage zum Ansatz gebracht wird ist eher dem Beruf
der Teilnehmer geschuldet. Hatte vor Jahren einmal das
Vergnügen diesem Wettbewerb auf asiatischem Boden bei-
wohnen zu dürfen. Schon die Klimabedingungen waren hart.
Was die recht jungen Teilnehmer/innen dabei leisten müssen
ist weit über dem Anspruch jeder hiesigen Prüfungssituation
angesiedelt. Eine Arbeitsprobe zur Meisterprüfung in unserem
Handwerk ist dagegen ein wirkliches Wellnessprogramm und
auch deutlich kürzer aufgestellt.

Jeder der dabei die gestellte Aufgabe bewältigt ist in meinen
Augen ein Sieger, egal auf welchem Platz er den Wettbewerb
auch beenden mag. Das erschöpfte Lachen der Teilnehmer ist
am Ende wirklich der harten Situation geschuldet, sie sind sich
natürlich bewußt das sie unter den härtesten Anforderungen
auf ihre persönlichen Grenzen hin ausgelotet worden sind. Das
gibt es in der Form wirklich nicht in unserer Berufswelt. Es ist
in dieser Ausprägung dem olympischen Gedanken gewidmet,
das der/die Beste unter fast Gleichen ermittelt wird.

Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Schon die Klimabedingungen waren hart.
Jeder der dabei die gestellte Aufgabe bewältigt ist in meinen
Augen ein Sieger, egal auf welchem Platz er den Wettbewerb
auch beenden mag.

ja und ?
mag ja alles sein - hat aber trotzdem wenig Aussagekraft.
Das ist, im übertragenem Sinn, ein Spurtwettbewerb für Leute die mehr oder weniger gerade ausgelernt haben.
Lt. Statistik machen die meisten Abiturienten in D mit 20 ihr Abitur, somit dürften Leute die danach eine Lehre begonnen haben sogar schon mal generell raus sein (Durchschnittsalter Maschinenbau/Elektro bei Ausbildungsvertragsabschluß liegt auch bei ~ 19 Jahren) - keine Ahnung wie das in anderen Ländern ist - und ebenso diejenigen, die keine Zeit oder Lust zu solchen Sachen (kurz nach der Gesellenprüfung) haben, dazu kommt dann noch die Sache der Finanzierung.
Da wird also schon eine mächtige Vorauswahl getroffen, die rein garnichts mit dem Können zu tun hat.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich benutze daher in meinem Fotos nur die Dinge, die auch für den Arbeitsschritt nötig sind und versuche alles andere was vom eigentlichen ablenkt, nicht mit aufs Bild zu nehmen. Dazu gehören dann auch unfertige Möbel, die nichts mit dem Thema zu tuen haben.
Da hier soviel Gemeckert wird will ich mal sagen das ich das z.B. gut finde. :emoji_slight_smile: Auch finde ich es gut das du hier Stellung beziehst.

Und es gab ja die Holzwerken-Evaluation an der sich ja jeder beteiligen kann der was verändern möchte oder man schreibt direkt seine Anregungen an die Redaktion :cool:

Desweiteren find ich es sehr authentisch, wenn Garrett Hack in seiner Werkstatt gefilmt wird und noch unvollendete Projekte im Hintergrund sind. Da erkennt man , dass er nicht nur vom "Filmen" lebt, sondern auch noch regelmäßig Möbel baut.
Wie viel "authentisch" in einem Film/Video ist kann man sowieso nicht beurteilen ...

Oje,da habe ich ja,mit meiner banalen Frage, eine Riesen Diskussion losgetreten. :emoji_open_mouth:
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit deinem Abo :emoji_grin:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Nun unterschätzt Du aber den Holzwerker. Gerade ein Bild oder einen Film kann man sich beliebig oft in Ruhe anschauen. Da habe ich schon einiges aus einer Profiwerkstatt mitgenommen.

Ich unterschätze den Holzwerker keineswegs, aber so ist nun mal meine Philosophie.

Wenn Dir diese Fakten bekannt waren, dann verstehe ich Dein Gejammere aus Post 26 nicht.

Ich wußte nicht, dass bei dir bereits das Aufzählen von Fakten Gejammere ist.

Den Kommentar mit den "Normalos" und "High-End-Woodworkern" verstehe ich nicht.

Das ist schade, war er doch ganz sachlich und ohne jede Wertung gemeint und auch so zu verstehen.

Finde ich klasse, besser als zu jammern und sich negativ in einem Forum über den Wettbewerb zu äussern.

Ich habe mich in keinem einzigen Post negativ oder abwertend über den Wettbewerb geäußert.

Schöne Grüße

Guido
 

RockinHorse

Gäste
Da hier soviel Gemeckert wird will ich mal sagen.....

Darf mann/frau jetzt unterschwellig bei sich selbst feststellen, dass alles, was nicht der Lobhuddelei zuzuordnen ist, mit Gemeckere gleichzusetzen ist? Ist also jeder, der in der Diskussion einen konträren Standpunkt vertreten hat, sofort als elender Meckerer einzuordnen? Oder handelt es sich bei dem o.g. Zitat nur um den Ausrutscher eines Claquers?
 

RockinHorse

Gäste
Wenn ich mich im Vergleich nur auf den deutschsprachigen Raum und der USA beschränke, dann schätze ich basierend auf der Pro-Kopf-Grundlage das Angebot aus den USA als bedeutend größer ein. Ohne genaue Zahlen recherchiert zu haben, schätze ich das Einwohner-Verhältnis des deutschsprachigen Raumes zu den USA auf etwa 1:2 ein. Allein der Diskussion in diesem Thread zu folgen, macht mir schon deutlich, wo die Unterschiede liegen. Aber an den Größenverhältnissen kann es nicht liegen, dass die Art der Publikationen, die aus den USA kommen, egal ob gedruckt oder elektronisch, eine größere Bedeutung für mich haben als solche aus dem deutschsprachigen Raum. Wenn mir eine Präsentation aus den USA nicht zusagt, dreh ich sie weg, hab' aber oft die Auswahl von etwa 10 anderen zum gleichen Thema. Wenn mir eine deutschsprachigen Präsentation nicht zusagt, dann ist das Angebot zu dem Thema meist auch ziemlich bald erschöpft.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich versteh nich, warum so ein Thema wieder in einem "Hauen und Stechen" enden muss.

In diesem Thread hätte man schön auflisten und diskutieren können, was die Leser von einer Zeischrift wie die Holzwerken erwarten, gerade da auch zwei der Autoren hier aktiv sind.
Aber nein es muss wieder von so speziellen Usern persönlich werden.


Also wenn ich einen Werbebanner im Blog sehe, ist dieser für mich nicht mehr unabhängig. Guido schreibt selber, dass Frästische "gut gehen", also wird der Mainstream bedient. Und wenn ich lese, dieses Produkt wurde mir zur Verfügung gestellt......

Mein Tipp, dann lese solche Blogs/Artikel halt einfach nicht. Es zwingt Dich mit Sicherheit keiner dazu.
Unabhängig im Sinne von 100% objekiv ist ein Blog oder Internetseite NIE, egal ob man die Möglichkeit bekommt, Geräte für eine Vorstellung zu bekommen oder nicht. Selbst wenn man nur seine selbst gekauften Dinge vorstellt, kann man nicht absolut objektiv sein, weil man halt spezielle Vorlieben hat und diese wiegen schwerer, als wenn ein anderes Produkt in einem bestimmten Punkt vielleicht besser ist.
Das gleiche bei den Arbeitsweisen, wer lieber mit Maschinen arbeitet, wird mit Sicherheit nie den Einsatz eines Handwerkzeuges favorisieren, egal ob es in diesem Fall sinnvoller wäre.
Das gleiche bei Guido, er mag eher ne aufgeräumte Werkstatt, auf das Projekt reduziert, andere Autoren zeigen dagegen lieber noch etwas vom Umfeld.

Persönlich denke ich, dass ein nicht völlig unabhängiger Blog/Internetseite/Zeitung für einen Leser nützlicher ist, als gar keiner. Die Leser sind ja auch nicht von vorgestern und merken, in wie weit ein Autor/Blogger bestimmte Vorlieben hat, die kann er dann, falls störend, raus sieben und nur die für ihn verwertbaren Infos nutzen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Darf mann/frau jetzt unterschwellig bei sich selbst feststellen, dass alles, was nicht der Lobhuddelei zuzuordnen ist, mit Gemeckere gleichzusetzen ist? Ist also jeder, der in der Diskussion einen konträren Standpunkt vertreten hat, sofort als elender Meckerer einzuordnen? Oder handelt es sich bei dem o.g. Zitat nur um den Ausrutscher eines Claquers?

Da bin ich ganz bei Dir.
Warum soll man nicht hier vielfältige Meinungen gelten lassen. Die Herangehensweise an den Werkstoff Holz sind völlig unterschiedlich.
Ich habe einige hochwertige Bücher, die mich manchmal inspirieren.
Andere nutzen Zeitschriften wie die Holzwerken.

Ich hatte ganz oben in #12 gefragt, wie sinnvoll ist eine Holzwerken.

Im wesentlichen hat es hier doch vernünftige Antworten von Guido oder Heiko und anderen gegeben.

Für mich ist es völlig gleichgültig, ob Guido in einer auf-/ausgeräumten Werkstatt publiziert. Ich finde es gut, mit wie viel Charisma er dies "rüberbringt".
Natürlich habe ich hier auch schon mal einen Kniff gesehen, und natürlich begeistert mich auch hier nicht alles.
Das er als Journalist dann auch damit Geld verdient, ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Genauso in Ordnung ist es auch, wenn jemand auf seinem Blog Werbung geschaltet hat - ich habe hier fast den Eindruck, dass diejenigen die keinen Werbepartner finden, hier eher vor Neid platzen.
Einen solchen Blog betreibt Michael Hild. Er ist doch erst 2010 in das Hobby Holz eingestiegen. Wenn ich dann sehe, wie bemüht und professionell, und auch mit welchem enormen Zeitaufwand er an das Hobby und den Blog herangeht, weiterhin sehe, wie viele davon auch hier im Forum profitieren, dann ist es doch nur recht, wenn er durch kleinere Werbeeinnahmen etwas einnimmt, um neues Werkzeug anzuschaffen. Er macht auch keinen Hehl daraus, wenn von ihm vorgestelltes Werkzeug ihm dafür zur Verfügung gestellt wurde.

Also alles in Ordnung. Ich werde mir auch weiterhin gerne eure und andere Blogs ansehen.

Die Darstellungen in Form von Zeitschriften, Büchern, Videos des amerikanischen Marktes interessieren mich nicht so. Da finde ich schon, dass unsere französischen Nachbarn uns da näher sind, z.B. der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nw_ahPnqKho
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ist also jeder, der in der Diskussion einen konträren Standpunkt vertreten hat, sofort als elender Meckerer einzuordnen?
Wer behauptet das? :confused: Ich wollte nur aufgrund einiger NEGATIVER AUSSAGEN (falls dir dieser Begriff mehr zusagt) mit meiner (persönlichen) Meinung nur zum Ausdruck bringen was ich gut finde (Kritik habe ich ja schon weiter oben geäußert... :rolleyes:emoji_slight_smile:.

Oder handelt es sich bei dem o.g. Zitat nur um den Ausrutscher
Ich behaupte mal der Ausrutscher liegt eher bei dir oder wieso ist es nötig hier dermaßen aufzubrausen? :mad: Weder habe ich dich noch irgend wen anders hier persönlich angegangen noch sonst was getan das so einen Rundumschlag aus meiner Sicht rechtfertigt.

Ansonsten hat ja michaelhild schon alles weitere gesagt...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Darstellungen in Form von Zeitschriften, Büchern, Videos des amerikanischen Marktes interessieren mich nicht so. Da finde ich schon, dass unsere französischen Nachbarn uns da näher sind

dazu müßte man allerdings die franz. Sprache verstehen können.
Hingegen selbst mit schlechtem Schulenglisch versteht man das was in den USA publiziert wird recht gut.
Dazu kommt das größere Angebot. So will ich mir einen einfachen Schiebeschlitten fertigen - sucht man mit 'cross cut sled' , so finden sich massig Varianten, aus denen man sich die beste Idee heraussuchen oder auch kombinieren kann.


Was mir bei Zeitschriften (und sowieso irgendwelche privaten Websites) etwas problematisch erscheint, daß man nie so wirklich weiß wie kompetent geschrieben wird.
Wenn man z.B. in der Holzwerken den Artikel bzgl. Schnittgeschwindigkeiten und den Absatz Oberfräsen liest:emoji_open_mouth:h, là, là :emoji_wink:
(in diesem Fall allerdings ein äußerst kritisches)
 

RockinHorse

Gäste
Ich wollte nur aufgrund einiger NEGATIVER AUSSAGEN

Ob wirklich alles so negativ ist? Wir sind hier keine Wertegemeinschaft, wo nur bestimmte Normen nach deinem Geschmack gelten und an denen die Kommentare gemessen werden. Darum kann jeder, solange er die üblichen Formen der Höflichkeit beachtet, auch das loswerden, was du gemeinhin als Gemeckere bezeichnest.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das von dir benutzte Wort mit Negativem assoziiert. So undifferenziert wie du es benutzt, ist es eine Beleidigung des allgemeinen Users, der hier an dieser Diskussion teilgenommen hat. Und du maßt dir also an, darüber ÖFFENTLICH zu urteilen, was Gemeckere ist oder nicht? Sag' mal, geht's noch?
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich versteh nich, warum so ein Thema wieder in einem "Hauen und Stechen" enden muss.

Die Leser sind ja auch nicht von vorgestern und merken, in wie weit ein Autor/Blogger bestimmte Vorlieben hat, die kann er dann, falls störend, raus sieben und nur die für ihn verwertbaren Infos nutzen.

Nun Michael, vielleicht weil einige Aussagen (mutwillig) verdreht werden? Ich habe nun einmal die Meinung, dass es bei Blogs mit Werbebannern oder "freundlich zur Verfügung" gestellten Werkzeugen keinen neutralen Test geben kann. Diese Meinung mag Dich stören, aber ich habe sie und ich stehe dazu.

Die Leser sind ganz bestimmt nicht von vorgestern und sicherlich hat jeder einmal gehört, dass Werbung manipuliert. Trotzdem wird sie gemacht und trotzdem fällt man (auch ich) darauf rein.
Oder meinst Du die Leute bitten Dich aufgrund Deiner schönen Augen, das "zur Verfügung gestellte Werkzeug" zu testen oder den Banner zu laden? Das ist knallhart kalkuliertes Geschäft und im Zweifel bist Du für diese Firmen ein äusserst günstiger Werbeträger.

Oder was meinst Du, warum Heiko seine Werbung einstellt?

Freundliche Grüße
Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich unterschätze den Holzwerker keineswegs, aber so ist nun mal meine Philosophie.

Da wir alle unterschiedlich sind, ist das auch in Ordnung. Es war auch nur ein gut gemeinter Rat, dass man aus einer "aktiven" Werkstatt noch zusätzliche Informationen vermitteln kann. Selbst ich bekomme hier und da einmal Anfragen zu der einen oder anderen Vorrichtung aus meiner Werkstatt.

Ich habe mich in keinem einzigen Post negativ oder abwertend über den Wettbewerb geäußert.

Dann darf ich an Deinen Kommentar zu dem "altbackenen Design der Möbelentwürfe in FWW" von Georg erinnern:
"Was den Inhalt von FWW angeht, kann ich mich zu 100% der Meinung von „Georg L.“ anschließen und möchte dem auch nichts mehr hinzufügen."
Zur Vervollständigung die umgangssprachliche Definition: altbacken ? Wikipedia

Ich würde gerne eine deutschsprachige Holzwerkerzeitung lesen, die an das Niveau der FWW reicht und habe gehofft, dass einige Anregungen aufgenommen werden. Augenscheinlich sind meine Vorschläge nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.

Viele Grüße
Bernhard
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Ich versteh nich, warum so ein Thema wieder in einem "Hauen und Stechen" enden muss.

In diesem Thread hätte man schön auflisten und diskutieren können, was die Leser von einer Zeischrift wie die Holzwerken erwarten, gerade da auch zwei der Autoren hier aktiv sind.
Aber nein es muss wieder von so speziellen Usern persönlich werden.

Du sprichst mir aus der Seele Micha und ich hab keineswgs gewollt,das meine Frage wieder eine Grundsatzdiskussion entfacht!!!:emoji_open_mouth:
Es war nur eine simple Frage eines Neuabonnenten dieser (und wie ich PERSÖNLICH finde)sehr guten und informativen Zeitschrift!
Wer da anderer Ansicht ist,gut und schön seine Meinung,aber Leute Die sich mit der Zeitung und den Themen befassen gleich als phantasielos, fehlender räumlicher Vorstellung etc. zu bezeichnen,wie es Bello in Post 12 getan hat,ist unter aller Sau!
Und das mein ich jetzt auch nicht negativ! Hauptsache man hat mal seinen Senf dazu gegeben!:emoji_stuck_out_tongue:
Ich finde deine Aussage ziemlich arrogant und verletzend den Leuten gegenüber,Die diese Materie nicht gelernt haben,aber eine riesen Freude bei dem Hobby haben und sich (nicht nur hier im Forum) in Zeitschriften belesen wollen,um voran zu kommen!
In diesem Sinne,frohes Holzwerken!:emoji_slight_smile:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Im Übrigen und Das geht an Leute wie Heiko oder Guido,ich hab über 10 Jahre für eine sachsenweit agierende Radiokette gearbeitet und weiß nur zu gut,was es bedeutet zu recherchieren,redaktionelle Arbeit zu verrichten und immer die richtigen Quellen zu haben bzw. up to date zu sein!
Eure Arbeit und eure Themen (Die ihr selbst für Laien verständlich aufarbeitet)schätze ich ganz hoch ein und weiß nur zu gut,was an redaktioneller Arbeit dahinter steckt!
Macht Bitte weiter so! :emoji_slight_smile:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Dann darf ich an Deinen Kommentar zu dem "altbackenen Design der Möbelentwürfe in FWW" von Georg erinnern:

Kannst du gerne denn bei Georg steht:

Ganz abgesehen davon dass hier schon häufig über das etwas altbackene Design der Möbelentwürfe in diesen Zeitschriften diskutiert wurde, mit meistens ablehnender Haltung gegenüber diesen

Der Hinweis darüber, dass etwas im Forum diskutiert wurde, muss nicht gleich heißen, dass man ebenfalls der Meinung ist (kann aber durchaus sein).

Falls es dich aber beruhigt, meinen Geschmack treffen die Möbel in FWW tatsächlich nicht. Aber wie das so ist im Leben, die Geschmäcker sind halt verschieden. Damit bewerte ich die für mich nicht in Frage kommende optische Erscheinung eines Möbelstücks, nicht aber die fachliche Leistung die dahinter steckt.

Im Übrigen habe ich mich sehr lobend über FWW geäußert:

Ich habe selbst diese Zeitschrift viele Jahre abonniert und das Abo dann Ende 2011 nicht mehr verlängert. Ich habe Sie recht gerne durchgeblättert - gelesen und studiert wäre jetzt zuviel behauptet - und war vor allem von der Aufmachung, dem Layout, den Zeichnungen und auch von der Art der Fotos immer sehr angetan.

Da die ganze Diskussion langsam in Spitzfindigkeiten und Fehlinterpretationen abzudriften droht, ziehe ich mich mit diesem Beitrag aus der aktuellen Diskussion zurück.

Schöne Grüße

Guido
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@Schwimmmeister, warum so drastisch?
Reiss nicht einfach etwas aus dem Zusammenhang und sortiere es Dir passend!
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich dies nicht negativ meine.

Stört es so sehr, daß ich anscheinend eine heilige Kuh hinterfrage?
Habe ich Dein Thema zerschossen? Ja! Oder nein, das war ja anscheinend schon mit #3 erledigt.

Habe ich andere Meinungen kennengelernt? Ja! Sowohl über HW als auch weit darüber hinausgehend hinweisend auf andere Magazine.

Oder habe ich Deine Vorfreude leicht getrübt? Das täte mir selbstverständlich sehr leid,
sollte ich Zeit finden, werde ich in Reue darniederknien!
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Guido,

bekommst Du jetzt schon Deine eigenen Aussagen durcheinander?

Du schreibst doch sehr präzise und eindeutig von dem Inhalt von FWW: "Was den Inhalt von FWW angeht.. und insbesondere mit dem Schluß "...und möchte dem auch nichts mehr hinzufügen", ist das eine negative Äußerung über FWW.

Negative Äußerungen über die Konkurrenz sind niemals ein Zeichen von Souveränität und vor allem, sie nutzt einem nichts. Man selbst wird nicht besser, wenn man negativ über die Konkurrenz schreibt.

Vielleicht ist das ein Grund, warum die guten amerikanischen Holzwerkerautoren nicht in Foren aktiv sind?

Schöne Grüße
Bernhard
 
Oben Unten