Holzverbindungen im Außenbereich

HollySepple

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
16
Ort
Dresden
Für den Garten möchte ich einen Grillwagen bauen.

Da ich noch einiges an Fichtenholz herumliegen habe, wollte ich dies gleich nutzen. Ich bin mir bewusst, dass es nicht so lang gut gehen wird, wie vielleicht Eiche oder Douglasie.

Würde das ganze auch gleich ein wenig zum Üben für Verbindungen nehmen, bin mir allerdings nicht sicher, ob Überplattungen, Zapfen und Zinkenverbindungen für den Außenbereich geeignet sind oder ob es Besonderheiten zu beachten gibt?

Für die Verleimung wollte ich D4 Leim nehmen und am Ende sollte das ganze noch mit Leinölfirnis behandelt werden. Passt das so, oder gibt es Verbesserungen hierzu?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
bei Überplattungen darauf achten, dass sie nicht dauerhaft bewittert sind - hier hält ja nur der Leim. Sonst eher eingestemmt Zapfen als durchgestemmte oder Schlitz und Zapfen. Darauf achten, dass die Verbindungen nicht direkt bewittert sind. Halt allgemein konstruktiven Holzschutz beachten. z.B. Aufrechte von unten in Querholz einzapfen ist gut. Querhölzer oben z.b. abschrägen, dass kein Wasser stehen bleibt. Kanten abrunden.
Zinkenverbindungen würde ich außen eher nicht machen. Primär hält hier ja auch der Leim.
Ansonsten würde ich auch die eine oder andere Edelstahlschraube rein drehen.

Viele Grüße
Tobias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

diesen Outdoor Küchenwagen habe ich mal für unseren Kleingarten gebaut. Oben drauf sollte ein Induktionskochfeld stehen und in dem Fach darunter ein Minibackofen. Da sich das zerschlagen hat, nehmen wir das Teil nun als Fernseh- und Mehrfunktionen Tisch.

IMG_20220623_183923.jpg

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tja darfst mal raten woher ich das weiß.... Saatgut liegt da bei mir nicht drin aber Millionen bzw sogar Milliarden als druckfrische Banknoten. Stifte,, was man halt so sammelt. Hab ich damals 1998 gekauft. Lackiert und seit dem auch nach 3 Umzügen immer noch genutzt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

tja darfst mal raten woher ich das weiß.... Saatgut liegt da bei mir nicht drin aber Millionen bzw sogar Milliarden als druckfrische Banknoten. Stifte,, was man halt so sammelt. Hab ich damals 1998 gekauft. Lackiert und seit dem auch nach 3 Umzügen immer noch genutzt.

Hallo,

Leider taugen die neueren Kisten nicht mehr viel. Das Sperrholz ist 2mm dünner, als bei älteren Kisten. Ich musste da erst nacharbeiten. Ist bei Ikea allerdings fast durchgängig zu beobachten, dass die Qualität nachlässt.

Gruß Ingo
 
Oben Unten