Holzverbindung Korpus mit Dübeln - Rückwand innen oder durchgängig?

dichterDichter

ww-pappel
Hallo,

ich bin dabei ein Sideboard zu bauen und will 4 Korpusse dafür bauen (80er und 120er). Dafür will ich Buche Multiplex Platten nutzen. Ich mache alle Seiten einfach 18mm weil ich zum Schluss ein Brett als Sitzbank oben drauflegen will.

Ich habe in meiner Planung die Rückwand kürzer vorgesehen sodass die Seitenwände deren Kante verdecken, was ich schöner finde. D.h. Rückwand Breite -36mm. Die Alternative ist das ich die Rückwand auch z.B. 800 breit (lang) mache und dafür den Vorteil habe das alle Seitenwände sowie innenwände bei den Schränken gleich groß sind.

Macht das einen Unterschied in der Stabilität? Ich habe das Gefühl das Version 1 auch stablier sein könnte, gegen seitenbewegungen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren beraten. Es tut mir Leid falls das eine Frage ist die noch nicht mal im Anfänger fragt Profi Bereich gefragt werden sollte. Aber sie geht mir nicht aus dem Kopf.

Anhänge

• V1.png
    V1.png
    19,3 KB · Aufrufe: 25
  • V2.png
    V2.png
    13,6 KB · Aufrufe: 25

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine absolut berechtigte Frage. Und sich lieber vorher mit Problemen auseinandersetzen als hinterher ist immer sinnvoll.

Bei entsprechender Verbindung ist es statisch gesehen relativ egal.
Varainte 2 hat den Vorteil du kannst die Rückwand einfach von hinten aufschrauben. Man sieht dann aber seitilich die Rückwandkante.
Variante 1 braucht sehr genau passende Rückwände und du musst eine Verbindung zwischen Rückwand und Seite schaffen, so du nicht stumpf schrauben willst ( Schrauben seitlich sichtbar).

Ich bringe mal Varainte 3 ins Spiel. Nicht sichtbate Seiten und oben /unten wie in Varainte 2. Die Außenseiten würde ich 20 + mm abfälzen und die Rückwand im Falz anschrauben.

dichterDichter

ww-pappel
Hallo und vielen Dank für die Info. Ich habe leider keine Werkstatt und mache das Zeug quasi in "schlimmen Verhältnissen". Ein Falz wäre natürlich superschön, Fräse hätte ich. Wenn das statisch nichts macht dann werde ich alle Seiten und innenplatten auf das gleiche Maß schneiden (lassen). Das ganze Möbel wird zum Schluss Weiß lackiert.

Meine Konstruktionsidee bisher am Beispiel 80er: Bodenplatte 800x562x18 (-18mm Rückwandstärke. -20mm Bodenabschlussleisten), Deckel 800x600x18, Rückwand V2 800x424x18, Seiten 544x424x18.

Dübeln, Leimen, Schrauben

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du deckend lackieren willst wäre Multiplex nicht unbedingt das passende Material während die Fläche noch einigermaße taugliche Optik erreichen dürfte ist das insbesondere an den Kanten weniger "dekorativ". Multiplex kann in den Schichten Fehlstellen enthalten. Und durch den wechselnden Aufbau werden sich auch die einzelnen Lagen unterschiedlich abzeichnen. Finde ich persönlich weniger dekorativ.
Du kannst natürlich die Kante vorab mehrfach spachteln damit sie dicht wird, oder mit dünnem Furnier oder einer dünnen Kante aus Kunststoff "bekleben" damit sich die einzelnen Lagen nicht abzeichnen.

Für eine saubere deckende Lackierung wäre MDF mit Grundierfolie das passende Material.

Oben Unten