Holztreppe und Silikonfugen

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Manche Chefs wollen mit Lehrlingen direkt Geld verdienen, die Qualität der Ausbildung ist da eher nebensächlich. Man kann ja mal schauen womit man durchkommt...

Mein Chef hat mich in der Ausbildung auch auf Montage geschickt (22 J, FSK 2 ...);
wenns mal nicht gepasst hat (kam vor), lags meistens nicht an meiner damaligen Unfähigkeit als Lehrling,
sondern an seinem falschen Aufmass, nach dem wir im Betrieb gefertigt hatten ...

Die Stufen hätte ich damals garnicht erst fest eingebaut und abgespritzt,
sondern den Chef zum Kunden auf die Baustelle gebeten.
 

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Ich möchte nur mal kurz zu bedenken geben:
Wenn ihr da nachträglich von jemand anders die Setzstufe einbauen lasst,
ist es eigentlich recht ungeschickt, wenn die Trittstufen schon abgespritzt sind.
Der kann dann evtl. wieder anfangen das Acryl aus den Ecken zu kratzen.

Verstehe Dich schon. Nur bin ich nicht gewillt mit dem das zu machen. Ich traue mich hier auch nicht zu schreiben was der Betrieb damals für die Setzstufen verlangen wollte. Das spare ich mir jetzt, sonst beeinflusse ich die Bewertung seiner Arbeit mit den Preisen die er aufruft.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.587
Ort
Ortenberg
@Lorenzo , nicht falsch verstehen
Zu kurz sägen passiert halt mal, auch mir, Dir, ectr.
Die eigentliche Sünde ist sowas noch zu montieren bzw. der offensichtliche Tarnversuch mit Dichtstoff.

Ich würde keinen zusammenstauchen wenn er mal was verschnitten hat.
Muss man halt dann nochmal machen, sauber montieren, Fall erledigt und vergessen.
Ich bin voll bei dir Christian. Und ich glaub dir sofort dass du weder nem Lehrling Ärger machen, noch so ein Ergebnis akzeptieren und beibehalten wollen würdest.
Ich wollt nur sagen dass ich das Gefühl hab dass das Problem hier wahrscheinlich an der höchsten Position im Betrieb sitzt. Ich glaub auch der Meister der zum kucken geschickt wurde hat sich in dem Moment nicht pudelwohl gefühlt in seiner Haut...

Fehler macht jeder, wie man damit umgeht ist halt die Frage. Ich versuchs mit Humor und Selbstironie zu nehmen. Ich hab bei ner Tür von einer Vitrine schonmal 3 Anläufe und ne Neubestellung von Scharnieren gebraucht ums hinzukriegen dass die weiter als 90° aufgeht. :emoji_wink:
 

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Ich bin voll bei dir Christian. Und ich glaub dir sofort dass du weder nem Lehrling Ärger machen, noch so ein Ergebnis akzeptieren und beibehalten wollen würdest.
Ich wollt nur sagen dass ich das Gefühl hab dass das Problem hier wahrscheinlich an der höchsten Position im Betrieb sitzt. Ich glaub auch der Meister der zum kucken geschickt wurde hat sich in dem Moment nicht pudelwohl gefühlt in seiner Haut...

Fehler macht jeder, wie man damit umgeht ist halt die Frage. Ich versuchs mit Humor und Selbstironie zu nehmen. Ich hab bei ner Tür von einer Vitrine schonmal 3 Anläufe und ne Neubestellung von Scharnieren gebraucht ums hinzukriegen dass die weiter als 90° aufgeht. :emoji_wink:

Wir sind so gestrickt das wir keinem dem Kopf abreißen. Im Gegenteil, sowie ich das zu Urknallzeiten gelernt habe: „Werkstück in Schraubstock und mit Hammer vom Ausbilder kaputti in Minuti mit den Worten alles Neu macht der Mai“. :emoji_wink:
Wenn was schief läuft, dann ist das halt so und mache ich halt nochmal. Wir sind da echt die letzten die das nicht verstehen und ich bin eh ein Gegner von denen, die künstlich Druck machen. Im Gegenteil, Zeitdruck raus wenn keiner da ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich verstehe es auch nicht. Allgemein - und das wissen vermutlich die meisten selbständigen Handwerker - ist es so, dass die Kunden gute Arbeit kaum mal gegenüber Freunden und Bekannten erwähnen, während schlechte Arbeit schnell in aller Munde ist.

Zu Beginn meiner (inzwischen eingestellten Selbständigkeit) habe ich mal einen Bock geschossen. Der Kunde rief an, ich habe es mir angesehen und das Teil neu angefertigt. Die Botschaft war: „hier ist einer, der steht zu seinem Qualitätsanspruch!“ Diese Leute haben mich so oft empfohlen…. Das kann doch einem gut eingeführten größeren Betrieb nicht völlig egal sein?!
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

Eigenlob stinkt, aber wenn ich die Bilder sehe und an unsere Treppe im Eigenbau denke… ohne Worte.

Ist eigentlich schon Geld geflossen oder hast du die Kohle noch in der Hand??
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.063
Ort
Heidelberg
Lese interessiert mit.

Hast du eine AGB oder Widerrufsbelehrung gelesen + Bestätigung unterschrieben? Wenn nicht, kannst du übrigens alternativ auch den ganzen Auftrag widerrufen, da du dann 1 Jahr + ein paar Tage Widerrufsfrist hast, sofern der Vertrag nicht in der Niederlassung des Handwerkers geschlossen wurde.
Klingt bürokratisch und erstmal unglaublich, ist aber so. Der Kunde müsste nichtmal eine perfekt verbaute Treppe bezahlen. Für dich eher ein Notnagel.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mir ist dieses ganze rechtliche zuwider!
Der soll das einfach so machen, dass er mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauskommt und der Kunde nachher einfach zufrieden ist. Ist doch kein Hexenwerk!
Zeig dem Meister doch die Fotos vom Hobbyschreiner hier aus dem Forum... :emoji_grin: also wenn's ihm dann nicht peinlich ist... :emoji_grin:

Gruß Daniel

Edit: hast du die Stufenhöhen schon nachgemessen? Wenn die nicht gleichmäßig sind (Toleranzen musst googlen ich meine irgendwas um 2mm) kann der eh alles wieder rausreißen. :emoji_grin:
 

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Mir ist dieses ganze rechtliche zuwider!
Der soll das einfach so machen, dass er mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauskommt und der Kunde nachher einfach zufrieden ist. Ist doch kein Hexenwerk!
Zeig dem Meister doch die Fotos vom Hobbyschreiner hier aus dem Forum... :emoji_grin: also wenn's ihm dann nicht peinlich ist... :emoji_grin:

Gruß Daniel

Edit: hast du die Stufenhöhen schon nachgemessen? Wenn die nicht gleichmäßig sind (Toleranzen musst googlen ich meine irgendwas um 2mm) kann der eh alles wieder rausreißen. :emoji_grin:

Wir wollen letztlich immer, dass der Betrieb sein Gesicht wahren kann. Bloßstellung usw. ist uns zuwider. Peinlich ist dem Betrieb scheinbar gar nix. Von menschlicher Größe rede ich da gar nicht. Unterirdisch. Es ist letztlich so, dass er ja gestern sofort mit Gutachter drohte und stur den Minimalansatz wählt. D.h., nix aus der Geschichte lernt. Seine Lernkurve ist halt eine Gerade…
Der meint sicher das er so durchkommt und wir eh gut sein lassen.
Der ist am Ende so frech und macht uns den Vorschlag, dass wir für ein optisch stimmiges Bild alle Fugen links und rechts auf 8 mm angleichen.

Danke für den Hinweis! :emoji_slight_smile: Stufenhöhe messe ich noch heute Nachmittag aus.
Gibt es sicher für die Tiefe der Trittstufe auch oder?
 

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Lese interessiert mit.

Hast du eine AGB oder Widerrufsbelehrung gelesen + Bestätigung unterschrieben? Wenn nicht, kannst du übrigens alternativ auch den ganzen Auftrag widerrufen, da du dann 1 Jahr + ein paar Tage Widerrufsfrist hast, sofern der Vertrag nicht in der Niederlassung des Handwerkers geschlossen wurde.
Klingt bürokratisch und erstmal unglaublich, ist aber so. Der Kunde müsste nichtmal eine perfekt verbaute Treppe bezahlen. Für dich eher ein Notnagel.

Habe keine Bestätigung unterschrieben. Behalte ich im Hinterkopf. Danke Dir.
 
Oben Unten