Holztreppe und Silikonfugen

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Hallo zusammen,

wir haben von einem ortsansässigen größeren Schreinerbetrieb in unserem Neubau diese Leistungen erbringen lassen: Trittstufen der Betontreppe mit Eichenholzbelag versehen. Ohne Wischleisten und ohne Setzstufen. Kosten: 4.000 EUR.
Der Schreiner hat kurz vor Weihnachten bei den Fugen an den Eichenholz-Trittstufen eine wahre Silikon-Odyssee veranstaltet. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Wie bewertet Ihr das und wie kann man das noch hinbekommen? Denn das Silikon ist ja nicht einfach so mehr aus dem Holz, d.h. aus den Holzporen wegzubekommen. Und wenn ich die Trittstufe zu kurz abschneide, kann ich doch nicht mit links und rechts 1,5 cm Silikon das "ausgleichen".

Seht mir nach, wenn ich das fachlich sicher nicht korrekt beschreibe. Ich kann halt nur sagen, dass es furchtbar aussieht und es kann so nicht bleiben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und bitte ohne Häme :emoji_wink:
Michael
 

Anhänge

  • fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-5.jpeg
    fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-5.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 322
  • fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-4.jpeg
    fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-4.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 316
  • fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-3.jpeg
    fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-3.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 310
  • fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-2.jpeg
    fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-2.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 313
  • fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-1.jpeg
    fugen-der-holztreppe-mit-silikon-550857-1.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 307

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Silikööööön macht die Arbeiten schöööööön

Alter Falter

und ich mach mir tagelang einen Kopf wenn eine Fuge 2/10mm hat….

wie unterschiedlich doch die Welt ist….
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Michael,

die Silikonfugen sehen echt übel aus .

Deine Trittstufen brauchen etwas Luft zur Wand damit Sie arbeiten können das ist korrekt und leuchtet jedem ein.

Aber keine 3 cm ( 1,5 pro Seite) das ist zuviel.

Um das zu lösen würde ich zuerst das Problem ansprechen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1) Alles neu zu machen

2) Putzleisten anzubringen die den Spalt überdecken

3) Preisnachlass und damit leben.

Für welchen Weg ihr euch entscheidet müsst ihr selber wissen.
 

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Hallo Michael,

die Silikonfugen sehen echt übel aus .

Deine Trittstufen brauchen etwas Luft zur Wand damit Sie arbeiten können das ist korrekt und leuchtet jedem ein.

Aber keine 3 cm ( 1,5 pro Seite) das ist zuviel.

Um das zu lösen würde ich zuerst das Problem ansprechen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1) Alles neu zu machen

2) Putzleisten anzubringen die den Spalt überdecken

3) Preisnachlass und damit leben.

Für welchen Weg ihr euch entscheidet müsst ihr selber wissen.

Sehe ich auch so.
Wir tendieren zu 1. Denn wie ist es grundsätzlich wenn der Abstand zur Wand zu groß ist? Und eine filigrane Putzleiste ist so ja nicht mehr möglich = wird ein sauberer Klotz um das zu überdecken.
So damit leben geht freilich nicht.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

vielleicht hilft es, dass sind gerade eben aufgenommene Bilder unserer Treppe im Eigenbau, ebenfalls eine Betontreppe mit Eichenstufen belegt.
Die Silikonfugen hat meine Freundin gemacht, ich kann die mal wieder abwischen :emoji_slight_smile:

Dokumentiert ist es hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/stufen-auf-betontreppe-laminat-massiv-fragen.103384/

Achso: Zu der Fuge die nach 1,5cm bei mir aussieht und schräg wegläuft: Da gewendelte Treppe hätten wir sonst eine "Nase" einbauen müssen, dann wäre die Stufe aber nicht mehr bzw. nur noch von oben einzusetzen gewesen - das wollten wir vermeiden.

Die kleine Nase haben wir mit Gips aufgefüllt und dann sauber abgezogen, dann gestrichen, fertig.
Ist auch recht klein und in einer "unsichtbaren" Innenecke.

Bei Fragen gerne melden.
MOritz
 

Anhänge

  • IMG_0794.JPG
    IMG_0794.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 176

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Moin,

vielleicht hilft es, dass sind gerade eben aufgenommene Bilder unserer Treppe im Eigenbau, ebenfalls eine Betontreppe mit Eichenstufen belegt.
Die Silikonfugen hat meine Freundin gemacht, ich kann die mal wieder abwischen :emoji_slight_smile:

Dokumentiert ist es hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/stufen-auf-betontreppe-laminat-massiv-fragen.103384/

Achso: Zu der Fuge die nach 1,5cm bei mir aussieht und schräg wegläuft: Da gewendelte Treppe hätten wir sonst eine "Nase" einbauen müssen, dann wäre die Stufe aber nicht mehr bzw. nur noch von oben einzusetzen gewesen - das wollten wir vermeiden.

Die kleine Nase haben wir mit Gips aufgefüllt und dann sauber abgezogen, dann gestrichen, fertig.
Ist auch recht klein und in einer "unsichtbaren" Innenecke.

Bei Fragen gerne melden.
MOritz
Hi,

SO stellten wir uns das auch vor! Das sieht klasse aus! Deine Freundin kann das richtig gut! :emoji_slight_smile:

Wie habt Ihr die Setzstufe gemacht? Verspachtelt und geweißelt oder mit weißen MDF-Platten?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.039
Mit den Bildern hier das zu beurteilen, kann man machen, in der Realität kann das ganz anders wirken.
Rausreissen stände für mich in keinem Verhältnis, da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
Ich finde die Lösung mit Leisten an der Seite eine saubere, technisch funktionale Idee, die auch der Schreiner umsetzen kann.
Seht es mal so. Auch beim Putzen ist das die bessere Lösung. So wischt ihr mit einem Lappen nass die Treppe und ruck zuck ist der untere Bereich der Tapete nass, wenn ihr oder die Putzfrau nicht aufpasst. Mit den Leisten passiert das nicht.
 

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Mit den Bildern hier das zu beurteilen, kann man machen, in der Realität kann das ganz anders wirken.
Rausreissen stände für mich in keinem Verhältnis, da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
Ich finde die Lösung mit Leisten an der Seite eine saubere, technisch funktionale Idee, die auch der Schreiner umsetzen kann.
Seht es mal so. Auch beim Putzen ist das die bessere Lösung. So wischt ihr mit einem Lappen nass die Treppe und ruck zuck ist der untere Bereich der Tapete nass, wenn ihr oder die Putzfrau nicht aufpasst. Mit den Leisten passiert das nicht.
Es sieht leider in der Realität noch schlimmer aus. Ich mag auch kein Handwerker Bashing betreiben, all das liegt mir fern.
Nur sind bedingt durch die enorme Breite ebenso breite Putzleisten notwendig. Das ist nicht mehr filigran, sondern stark auftragend. Können uns nur schwer damit anfreunden aber freilich sind wir an einer Lösung interessiert. Das steht außer Frage und wir haben keine abgehobenen Vorstellungen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.039
ca. 2cm Leiste (oder auch etwas mehr) ist normales Fußleistenformat. Da sieht es doch auch aus.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
189
Ort
Mitterteich
Kannst du mal ein paar Fotos von etwas weiter weg machen, dass man das gesamte Kunstwerk sieht?

Ich hab vor kurzem bei nem Kumpel eine Betontreppe belegt (Stufen Eiche, Setzstufen weiße Span), und hätte mich da für viel weniger geärgert.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
...wenn ich das erste Photo (links) anschaue, kann ich deutlich sehen, dass das Eichenbrett zu kurz ist.
Mir liegt es fern, Kollegen in die Pfanne zu hauen, aber da hätte man vorher!! mit dem Bauherren eine Lösung finden müssen.
Ich würde mir nicht jeden Tag den Pfusch anschauen wollen.
Rainer
 

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Kannst du mal ein paar Fotos von etwas weiter weg machen, dass man das gesamte Kunstwerk sieht?

Ich hab vor kurzem bei nem Kumpel eine Betontreppe belegt (Stufen Eiche, Setzstufen weiße Span), und hätte mich da für viel weniger geärgert.
Es sieht als Gesamtkunstwerk dann nicht so gut erkennbar wie einzeln betrachtet aus. Deshalb auch so eingestellt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ist das tatsächlich Silikon? Ich hoffe mal nicht, da gehört wenn dann Acryl hin, weil sauber überstreichbar.
Fußleisten habe ich bei Treppen bisher maximal 10mm dick gemacht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Eine Wischleiste ist doch mit 2 cm nicht der Standard, das ist overmuch.
Ich finde auch, dass die Silikonfugen auf den Bildern nicht schön aussehen.
Jedoch 2cm Wischleisten als "overmuch" zu bezeichnen find ich auch übertrieben. 2cm Sockelleisten oder Abdeckleisten sind üblicher Standard.
Als Kompromiss wäre eine weisse Abdeckleiste/Wischleiste denkbar.
LG Gerhard
 

Amantadin

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Bayerisch Schwaben
Ist das tatsächlich Silikon? Ich hoffe mal nicht, da gehört wenn dann Acryl hin, weil sauber überstreichbar.
Fußleisten habe ich bei Treppen bisher maximal 10mm dick gemacht.
Ja, es ist wohl Silikon leider.
Ich sehe es auch so, dass bei Treppen 10 mm dicke Fußleisten und max 16 mm üblich sind. Bei der ganzen Recherche kam ich nie auf 20 mm und mehr.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
ca. 2cm Leiste (oder auch etwas mehr) ist normales Fußleistenformat. Da sieht es doch auch aus.
Beim Boden (Holz-oder Holzwerkstoff) muss 10 bis 15 mm Fuge überdeckt werden. Noch dazu steht man im Raum und die Leiste wirkt nicht so mächtig. Wenn man die Treppe nach oben geht, habe ich bei normaler Treppenbreite von 1 m links und rechts dann die 2cm Leiste auf Augenhöhe . Dafür 4000 € auf den Tisch legen? Im Leben nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
kannst Du bitte mal ein Foto mit einem Zollstock im Bild machen, damit wir den Maßstab des Debakels sehen können? Danke!
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Mit silicon schon gut, weil acryl wird eklig ohne farbe...aber wer die Fugen so bematscht gehört mit einem lebenslangen Fugenverbot belegt.
An der Wand abkleben und auf dem holz dito, dann ramsauer 125 o.ä., das wird.
 
Oben Unten