Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Die Anderen geben aber auch fundierte Hilfestellung und die Werbung ist eher der Nebeneffekt.

Es ist auch ein Unterschied ob ich für meine eigene Sache (plump) Werbung mache oder für ein Produkt, das ich verarbeite oder mit dem ich arbeite und begeistert davon bin.
Wenn es dem Fragesteller hilft kann das natürlich schon hilfreich und zielführend sein. In diesem Zusammenhang finde ich Werbung für ein Produkt nicht weiter schlimm, ist ja im Radio oder Fernseh, kaum dreht man ihn auf, nicht anders:emoji_wink:

Schöne Grüße
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Servus nagel,

wenn er von seinem Produkt guten Gewissens absolut überzeugt ist und es auch wirklich was taugt, warum nicht? :rolleyes:

hast aber recht: es gibt im www viel zu viele U-Boote die sich in Foren tummeln um vermeintlich selbstlos zu helfen.

Du kannst dir aber sicher sein daß ich hier Krach schlage wenn sein Venti4in1 den ich grade verpinsel nicht hält was er versprochen hat :emoji_wink:
 

JMartinberlin

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo mich würden Fotos der Treppenstufen interessieren wenn alles fertig ist :emoji_slight_smile: wieso? gleiche Arbeit steht hier im Dezember an ;-(
 

hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
Jetzt wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Guten Abend liebe woodworker,

hab erstmal Werkzeug gekauft...
Metabo Lackfräse LF924S
Fein Multimaster mit fundiertem Schleifzubehör :emoji_open_mouth:
5l AquaClou L10

Die Entscheidung für die Multimaster fiel nicht leicht, aber es stehen noch andere Arbeiten an und wenn ich den durchweg guten Berichten trauen darf, dann werde ich die Anschaffung auch nicht bereuen. Die Lackfräse wird später wieder verkauft :emoji_wink:

Zum Plan gibt es nicht viel zu sagen. Ein langes Metall-Lineal liegt bereit und dann werden die schlimmsten Stufen abgefräst, alle Ecken geschliffen, alles nochmal komplett geschliffen und 3x neu lackiert.

Die Wopti Fräse stand leider nicht zum Verleih bereit (Haftungsgründe) und etwa 1600€ (inkl MWSt) :eek: für das Komplettsystem wollte ich auch nicht lassen :rolleyes:


Also thx an dem Mann vom Lack fürs Spammen in "meinem" Thread :emoji_grin:


Ich melde mich, wenns neues gibt
Gruß Hans
 

hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
Eine Frage zum Multimaster...
Hab die Limited Edition mit Absaugsystem gekauft. Was mir nicht so recht gefällt, ist die Absaugung. Das lange flache Rohr unter der Maschine ist zur Maschine hin etwas konvex geformt/verformt und liegt beim lockeren Anhalten nicht an.
Das hat zur Folge, dass es später zwischen Schleifplatte vorne und Klammer hinten gespannt wird. Da die Schleifplatte später in Bewegung ist, sicher nicht optimal für diesen runden "Saugkopf".

Ist das normal so? Der Filzring verschwindet komplett und das Material reibt defintiv aufeinander.

Gruß Hans
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hi,

hab' auch den Fein-Multimaster aber als Deltaschleifer find ich den wirklich nicht optimal. Mal von der drangeflanschten Absaugung abgesehen oszilliert prinzipbedingt nur die Spitze ordentlich. Die Klettbefestigung wird auch schnell warm und verabschiedet sich dann.

Wenn Du den Multimaster auch für's Sägen an schwierigen Stellen (z.B. Türrahmen) verwenden willst okayt, aber ansonsten würde ich einen echten Deltaschleifer holen (z.B. Metabo).


Auf die Lackfräse bin ich gespannt. Bitte unbedingt berichten, wie das Teil abgeht.


Grüße,
Markus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hans, ich benütze meinen Fein ohne Absaugung, war auch nicht dabei, kann Dir hierzu leider keinen Rat geben :emoji_frowning2:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine Frage zum Multimaster...
Hab die Limited Edition mit Absaugsystem gekauft. Was mir nicht so recht gefällt, ist die Absaugung. Das lange flache Rohr unter der Maschine ist zur Maschine hin etwas konvex geformt/verformt und liegt beim lockeren Anhalten nicht an.
Das hat zur Folge, dass es später zwischen Schleifplatte vorne und Klammer hinten gespannt wird. Da die Schleifplatte später in Bewegung ist, sicher nicht optimal für diesen runden "Saugkopf".

Ist das normal so? Der Filzring verschwindet komplett und das Material reibt defintiv aufeinander.

Gruß Hans

Hallo,

ich habe gelegentlich die Absaugung zusätzlich mit einem Kabelbinder befestigt.
Leider auch nicht optimal, denn immer wenn ich die Absaugung als störend empfand, musste ich den Kabelbinder aufschneiden.

Gruß
 

hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
So... kurzes Update.
Die Kombi Lackfräse und Multimaster läuft ganz gut.
Die Lackfräse ist ziemlich gefährlich :emoji_grin: Man sollte das wirklich erst an einem weniger wichtigen Werkstück üben.
Ein Problem hat sich ergeben, dass bei mehreren Fräsungen in den Ecken zu viel Material stehen bleibt, auf welchem der Fräseschuh aufschwimmt. Somit wird es nicht eben. Da hilft nur mit dem Multimaster die Überstände aussägen :cool:

Ein neues Problem hat sich aber aufgetan. Auf einem Treppenpodest (siehe erste Bilder) befand sich eine furnierte MDF Platte. Die Macken darauf sind weg - das Echtholzfurnier zum Teil leider auch :emoji_frowning2:
Was meint ihr? Schreiner rufen oder selber versuchen, dass neu zu furnieren? Die Stufe vorne ist massiv, aber die Verlängerung dahinter eben furniert. Müsste man ja wohl komplett überkleben...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

alternativ MDF-Platte entfernen und durch Fertigparkett, Stabparkett, oder Massivholzdielen ersetzen.
 

hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
Up...

Guten Abend zusammen,

mittlerweile hab ich einen Großteil der Treppe abgefräst und auch schon einiges geschliffen. Da ich aber beim Lackieren der Holzfenster mit einem Acryllack an meine Grenzen gestoßen bin, frag ich vorsichtshalber nochmal nach:

Mit welchen Werkzeugen und in welcher Arbeitsweise lackiere ich die Stufen am besten mit dem AquaClou Treppenlack L10?
Die Treppenwangen und Setzstufen muss ich auch neu lackieren. Welcher Lack empfiehlt sich hier? Sollte seidenmatt sein. Wie klebe ich am besten ab, dass mir der Lack nicht auf die frisch geschliffenen Stufen kriecht? Normales Malerkrepp wird wohl nicht langen. :rolleyes:


Viele Grüße
Hans

PS: Das durchgeschliffene Furnier bleibt vorerst so. Wird ggf später mit einer dünnen Buchenstufe überklebt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine naturlackierte Treppe käme für mich nie mehr infrage.
Jede Treppe dieser Art hat nach rel. kurzer Zeit deutliche Laufspuren.

Also: Teppich oder anderer Schutzbelag.
Dann hat sich Dein Thema erledigt.

Gruß Fritz

PS:
Der Teppich auf unserer Treppe wird jetzt nach ca. 20 Jahren, die er gut gehalten hat, ersetzt, weil nicht die Oberfläche, aber der Rücken defekt ist.
 

hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
:emoji_grin:
Das war ein Akt. Aber jetzt ist's fertig. Zum Schluss hin hab ich nochmal gut ne Woche nur geschliffen. Dazu einen Ryobi Exzenterschleifer und den Multimaster benutzt. Also unter 2h pro Stufe lief da garnix. :emoji_open_mouth:

Den Lack hab ich jetzt den Profis überlassen. :rolleyes:

Mal kurzes Feedback zu den Werkzeugen:
Lackfräse - geiles Gerät, aber mit viel Vorsicht zu genießen. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Bei Unebenen Flächen unbedingt mit 0mm anfangen und erstmal ein bisschen planbügeln. Dann bin ich mit 0,25mm an den Abtrag gegangen, einmal am Rand der Stufe lang, dann die Fläche. Auf knapp über 0 zurückgestellt und die Reste weggemacht. Manche Stufen haben ich so bis zu 10 mal machen müssen, bis die meisten Macken weg waren. Leider war die Flex (siehe Eingangspost) gerade im Randbereich sehr tief eingedrungen und da konnte ich nicht immer weiterfräsen. Das wurde am Ende verschliffen.

Multimaster - TOP! Anschaffung unbedingt lohnenswert, hat auch gleich noch beim Fliesenaustausch, diversen Türkürzungen, Aussparungen nacharbeiten, Rohre kürzen uvw einen überragenden Dienst geleistet. Die Absauglösung ist nicht ganz optimal, hab aber gehalten. Ich werde mal bei Fein eine Garantieanfrage dazu stellen. Zum Flächenschleifen nur bedingt geeignet, die Abtragsleistung [Ergänzung: im Kanten und Eckenbereich - auf Flächen nicht!] ist jedoch phänomenal. Kleine Schleifgeräte wie der Profilschleifsatz und der Schleiffinger maximal mit Stufe 3 betreiben, die schmelzen sonst ratz-fatz weg und der Klett Belag ist hinüber oder der Spannmechanismus zerlegt sich... :emoji_grin:

Ryobi ROS 300A - Preisleistungstechnisch sehr zufriedenstellend. Da der Multimaster auch mit 115er Schleifplatte häufig Riefen hinterlassen hat, musste fürs Oberflächenfinish was anderes her. Für 60€ war das ein guter Einkauf, zudem war recht haltbares Schleifmaterial im Lieferumfang. Stand dem nachgekauften Woltcraft Schleifpapier in nichts nach. Zum Gerät selber muss man sagen, dass es nicht die Wertigkeit eines Fein oder Metabo Produktes hat. Der Schleifteller wirkt nicht sehr solide, die Handhabung ohne zweiten Handgriff ist so naja. Zudem stoppt die Exzentrische Bewegung bei mittlerem Druck recht schnell. Die integrierte Absauglösung ist aber wirklich gut und auch der Ein-Aus-Schalter hat was. Das ist eine Art Stab, den man oben am Gerät links rein und rechts raus, oder eben rechts rein und links raus schiebt. Im Gegensatz zu den häufig klemmenden und mit Handschuhen miserabel zu bedienenden Schiebeschaltern auf dem Multimaster und der Lackfräse ist das ein echtes Plus! Die Abtragsleistung ist ordentlich und mit Staubsauger ist der Dreck auch beherrschbar.

WICHTIG für alle Geräte: Ohne Gehörschutz mit hoher Dämpfung geht auf Dauer nix.

Viel Spaß an alle Nachahmer! Das Ergebnis entschädigt erstmal für vieles. Mal abwarten, wie das mit der Zeit aussieht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schön zu lesen dass Dir die Arbeit zufriedenstellend gelungen ist :emoji_grin:
Wie ich geschrieben hatte wirst Du den Ankauf des Multimasters nicht bereuen und das hat sich ja scheinbar auch so bewahrheitet (und dann gibt es hier so freundliche Zeitgenossen die meine Beiträge als "Geschwafel" klassifizieren :emoji_grin:).
 

hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
Dann taugen deine anderen Schleifgeräte nichts...

...gemessen an dem kleinen Gerät und der Schleiffläche. Dass man nicht den Abtrag eines hochpreisigen Exzenterschleifers oder gar eines Bandschleifers erreicht, ist wohl offensichtlich. Aber Ecken beischleifen, Kanten abrunden oder Macken breitschleifen ging problemlos und zügig.

Vielleicht ist der Kontext im zitierten Satz schlecht gewählt - zum Schleifen von Flächen taugt der Multimaster nicht. So dürfte es klar und deutlich sein.
 
Oben Unten