Holztisch - Flecken, erste eigene Ölen, ...

Benni82

ww-pappel
Hi zusammen,
haben vor 4 Jahren einen Holztisch gekauft, Wildeiche massiv. Dieser kam mit "geölter Platte" und es hieß, er kann direkt so benuzt werden was wir dann auch getan haben.
Mittlerweile haben sich doch einige Flecken gebildet, würde sagen sowohl fettbasierend als auch wasserbasierend.
Man sieht sie besonders wenn man mit dem Licht guckt, gegen das Licht weniger. Ob es am Licht oder der Richtung der Maserung liegt, keine Ahnung :emoji_grin:

Fenster/Licht im Rücken
1786893088058.png

Gegen das Licht
1786893050178.png

Da ich noch nie etwas geölt habe, habe ich es bisher vor mir hergeschoben aus Angst, es eher schlimmer als besser zu machen :emoji_grin:
Nun möchte ich es aber doch mal angehen da es mich mittlerweile doch sehr stört und ich den Tisch eigentlich lieber ohne Tischdecke nutze als mit :emoji_grin:

Wie gehe ich nun am besten vor?
Vorher schleifen? Mit was?
Dann ölen? Mit was?
Öfters? Dazwsichen wie lang warten?
Auf was sonst achten?

Bitte nicht steinigen :emoji_wink:
Danke schon mal für jede Hilfe und jeden Tipp!

IngoS

ww-robinie
Hallo,,

vollflächig überschleifen, bis die Fettflecken sicher weg sind.
Dann Osmo Hartwachsöl dünn mit reichlich Zeitabstand zwei bis dreimal überwischen.

Gruß Ingo

Handjive

ww-robinie
Ich mach das mit meinen Massivholztischen immer so , dass ich erst mit der Ziehklinge alles grob runterschabe, damit nicht so viel Öl im Scheifpapier landet. Und dann - wie Ingo schreibt -
vollflächig überschleifen, bis die Fettflecken weg sind.

Dann öle ich das Ganze wieder. Dazu nehm ich hundsgemeines Leinölfirnis.

Gruss
peter

Benni82

ww-pappel
Servus :emoji_wink:

So, nun mitten in der Umsetzung.
Gestern und heute geschliffen. 125mm Exzenter.
80er bis die Flecken weg waren.
Dann 120, 180, 240 nur noch jeweils einmal ganze Fläche mit der Faser, dann ganze Fläche in kreisenden Bewegungen, und am Ende nochmal mit der Faser.
Denke ist ganz gut geworden.

Dann heute angefangen zu ölen.
Habe mir "Nordicare Bio Leinöl" und "Nordicare Ölwachs" (Hartwachsöl auf Leinölbasis mit Bienen-, Caranuba- und Microwachs (was auch immer das letzte ist :emoji_grin:)) geholt.
Erste Leinöl Ölung ist erfolgt, hat soweit gut geklappt und sieht bisher auch gut aus, keine Flecken oder so.
Habe evtl ein ganz klein wenig zu viel aufgetragen, es tropfte shcon aus dem Lappen :emoji_grin: Aber alles gut verteilt, 10min gewartet, nochmal verteilt, nach 20min Überschuss abgenommen, nochmal 10min gewartet und nochmal mit frischem Tuch drüber dass wirklich nichts mehr "stand".

Nun am Trocknen, hoffe wird ncoh ein bisschen heller :emoji_grin:

1787776947621.png

Hatte eigentlich geplant 2x Leinöl, 1x Hartwachsöl, dazwischen jeweils 24 Std. Trocknung.
Nun sagt die KI, ich solle nach dem zweiten Leinölgang besser 3-5 Tage warten oder nur 1x Leinöl, 1x Hartwachsöl, da bräcuhte ich auch nur 24 Std warten.
Was sagt ihr?!

Dann steht auf dem Hartwachsöl:
Wenn dünn aufgetragen kein Polieren notwendig. Wenn mit Pinsel, 20-30min warten und dann polieren bis gewünschte Oberfläche zum Vorschein kommt.

Hatte eigentlich wieder vor das mit Öltüchern aufzutragen, dann mit neuem Tuch Überschuss abnehmen und dann mit nochmal neuem Tuch polieren.
Allerdings will ichs am liebsten gar nciht so "speckig" / glänzend. Kann ich dann einfach nach dem abnehmen wenig oder gar gar nicht polieren?
Will das Wachs eigentlich nur wegen des Schutzes, matt wäre mir die Oberfläche lieber.

Dann noch die Frage vor dem Hartwachsöl nochmal anschleifen?
KI sagt wäre gut, aber wenn von Hand mit 240er oder 320er (also ohne Exzenter).
Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

Seanathair

ww-robinie
Ich kenne nur Farbgebinde, auf denen Verarbeitungshinweise des Herstellers stehen. Ergänzende Hinweise gibt es meistens online von eben diesen. Was sollte die KI mehr wissen???

Time_to_wonder

ww-robinie
@Seanathair
so und diese Antwort hilft nun wie weiter?
Eine einzige meiner Fragen beantwortet?! Nein
Aber er hat Recht!

Verbindliche und belastbare Verarbeitungshinweise auf der Packung bzw. des Hersteller einfach ganz genau beachten. Mehr gibt es nicht zu sagen.

PS: Wenn Dir die Antworten hier nicht gefallen, kannst Du ja auch gern mit der KI weiter diskutieren. Die gibt Dir schon irgendwann die Antwort, die Du hören willst. Auch wenn es sachlich völlig falsch ist.

Benni82

ww-pappel
@Time_to_wonder
Genau aus diesem Grund stelle ich ja hier nochmal Fragen :emoji_grin:
Stünden die Antworten auf die Fragen die ich gestellt habe auf der Verpackung hätte ich nicht gefragt :emoji_wink:
Nur scheinen alle die bisher darauf geantwortet haben keine geben zu können und philosophieren lieber über die Sinnhaftigkeit von KI :emoji_wink:

SebastianThiel

ww-robinie
Leinöl braucht ewig zum aushärten.
Was sagt die Anleitung?
Was steht in den Hinweisen?
Wahrscheinlich ist es Leinölfirnis bzw da sind reichlich Zusätze drin, damit es schneller passiert.

Ich würde zwei mal Leinöl auftragen und jeweils ein paar Tage warten.
Dann erst das mit dem Wachs.

Leinöl härtet nur mit Sauerstoff aus und wenn du zu früh mit Wachs versiegelst.... Ist es ggf. noch nicht ausgehärtet und ergibt weniger Sinn.

Nach dem Ölen stellen sich immer feine Holzfasern auf.
Die muss man nicht maschinell entfernen, da die meisten dabei schon wieder zu viel abschleifen.
Ganz feines Schleifpapier oder Vlies und in 5 min per Hand ist alles erledigt.

Dann dein Wachs und dass würde ich auch mittels Lappen auftragen. Auch hier: möglichst dünn und erstmal schauen, ob es euch zusagt.

Benni82

ww-pappel
@SebastianThiel
Vielen Dank!

Also auf dem Leinöl steht:
100% reines raffiniertes Leinöl
Oberfläche muss nach jedem Arbeitsgang 24 Std aushärten

Da geht es aber ja drum, nochmal das gleiche aufzutragen und nicht danach ein Wachsöl.
Da es keine Firnis ist sondern reines Leinöl hast du ja schon gesgat eher noch länger warten, erst recht wenn dann noch Wachsöl kommt.

Auf dem Wachsöl steht:
Hergestellt aus Leinöl, aliphatischen Kohlenwasserstoffen, Bienen- Cranuba- und Microwachs, bleifreie Trockenstoffe und Antioxidantien
Trockenzeit 24 Std

Also auch schon zwischen den 2 Leinöl Gängen länger als 24 Std warten? Empfehlungen entgegen der Angabe auf der Verpackung wie lange?
Und wie lange dann nach dem zweiten warten bevor das Wachsöl drauf kommt?

Habe vor dem letzten Schleifgang nebelfeucht abgewischt. Hatte ich in nem YT Video gesehen und sollte auch bewirken, dass sich Fasern aufstellen und vor dem Ölen nochmal abgeschliffen werden.

Time_to_wonder

ww-robinie
@Time_to_wonder

Stünden die Antworten auf die Fragen die ich gestellt habe auf der Verpackung hätte ich nicht gefragt
Das ist in der Tat ziemlich bitter, dass jemand irgendwelches Zeug ohne jegliche Verarbeitungshinweise auf den Markt schmeißt. Stell doch mal einen Link ein, der Hersteller bzw. Verkäufer ist verpflichtet, diese Informationen zu seinem Produkt zu geben.

Forum und KI können nur raten, wirklich wissen muss es der Hersteller.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die 24 Std. Aushärtezeit sind immer unter optimalen Bedingungen anzusehen, 25°C und geringer Luftfeuchte. Solche Bedingungen hat man fast nie. Also verlängert sich die Trockenzeit meist erheblich. Aus Stunden werden Tage und besser noch ne Woche.
Je dicker die aufgetragene Schicht, desto langsamer die Trocknung. Wenn du dann vorzeitig ne zweite Schicht auf bringst verzögert sich die Trockenzeit noch mehr.
Wenn die Oberfläche sich noch irgendwie backig, klebrig anfühlt, keinesfalls die nächste Schicht aufbringen.
Meine Erfahrung, deutlich länger trocknen lassen, als angegeben.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Dutrag

ww-eiche
Das ist in der Tat ziemlich bitter, dass jemand irgendwelches Zeug ohne jegliche Verarbeitungshinweise auf den Markt schmeißt. Stell doch mal einen Link ein, der Hersteller bzw. Verkäufer ist verpflichtet, diese Informationen zu seinem Produkt zu geben.

Forum und KI können nur raten, wirklich wissen muss es der Hersteller.
Oben hat Benni geschrieben, es sei Nordicare Leinöl: https://www.nordicare.com/product/linseed-oil/
Steht aber auch nur, mindestens 24 Stunden aushärten lassen, weder irgendwelche Temperaturen o.ä.

Benni82

ww-pappel
Hatte vorgestern beim Herstelle angefragt hier mal die durch google übersetzte Antwort:
"Was das Schleifen betrifft, so sind Ihre Arbeitsschritte in Ordnung. Normalerweise empfehle ich, das Holz bis zu einer Körnung von etwa 180–240 zu schleifen, bevor das Öl aufgetragen wird. Eine 80er-Körnung kann verwendet werden, wenn alte Beschichtungen oder Spuren entfernt werden müssen; für den Endschliff würde ich jedoch nicht feiner als 240 schleifen, da ein zu feiner Schliff die Eindringtiefe des Öls in das Holz verringern kann.

Bezüglich der Ölbehandlung rate ich davon ab, zu viele Schichten in zu kurzer Zeit aufzutragen.

Wenn der Tisch schon seit einigen Jahren nicht mehr behandelt wurde, empfehle ich, zunächst eine dünne Schicht Leinöl aufzutragen. Lassen Sie es einziehen und wischen Sie anschließend unbedingt überschüssiges Öl von der Oberfläche ab.

Bevor Sie das Hartwachsöl auftragen, sollten Sie warten, bis das Leinöl an der Oberfläche vollständig getrocknet ist und sich weder ölig noch klebrig anfühlt. Da reines Leinöl länger zum Aushärten benötigen kann, empfehle ich eine Wartezeit von etwa 3–5 Tagen vor dem Auftragen des Hartwachsöls anstelle von nur 24 Stunden.

Ist das Holz sehr trocken und saugt viel Öl auf, kann eine zweite dünne Schicht Leinöl aufgetragen werden; dies verlängert jedoch die Trocknungszeit bis zum Auftragen des Hartwachsöls.

Meine Empfehlung lautet daher:
1. Schleifen bis Körnung 180–240
2. Eine dünne Schicht Leinöl auftragen
3. Überschüssiges Öl abwischen
4. Etwa 3–5 Tage warten (oder bis die Oberfläche vollständig trocken ist)
5. Hartwachsöl als abschließende Behandlung auftragen"

Also empfehlen sie analog zur KI ebenfalls 3-5 Tage zu warten, entegegen Ihrer Empfehlung auf dem Produkt selbst.
Wurde hier ja auch schon bei reinem Leinöl geraten.
KI sagt übrigens zwischen den 2 Leinöl Gängen seien 24 Std ausreichend, da es hocherhitzt/raffiniert ist. Danach dann 3-5 Tage bis zum Wachsöl :emoji_wink:

Tja ist jetzt noch die Frage, 2. Gang Leinöl oder als 2. Gang dann das Wachsöl?!

SebastianThiel

ww-robinie
Ja, dann ist es Leinölfirnis, die sehr viel schneller aushärtet.
Wie gesagt, ich finde eine doppelte Grundschicht gut, denn wenn das Wachs mal weg ist, reicht es vielleicht beim nächsten Mal, nur leicht anzuschleifen, da die Fettflecken nicht bis in das Holz eingezogen sind.
Aber vertraue doch einfach dem, den du am liebsten magst und das ist doch die KI..

Benni82

ww-pappel
Aber es stet doch drauf 100% raffiniertes Leinöl, für Firnis müsste es doch gekocht sein oder Zusätze haben oder?
Oder bedeutet "raffiniert" in dem Fall "gekocht" und damit wird es zur Firnis?

Mein Plan war ja ursprünglich auch 2 Leinölgänge, denke dabei werde ich bleiben.
Werde auf jeden Fall dann vor dem Wachsöl paar Tage warten, denke wird frühestens nächste Woche Mittwoch.
Ob heute schon die 2. Leinöschicht oder erst Sa/So muss ich mal gucken :emoji_wink:

Würde ich der KI blind vertrauen, würde ich hier nicht fragen :emoji_wink:
KI kann sehr nützlich sein, jedoch sollte man immer kritisch bleiben

tmw

ww-nussbaum
Ich halte Schleifen zwischen Ölaufträgen für Quatsch, vielleicht ergibt das bei Hartwachsöl in der Theorie ja Sinn, ich kann aber keinen Unterschied feststellen. Dann wäre der Aufbau auch sehr mühevoll, weil der Zwischenschliff erst nach endgültigem Abbinden der ersten Schicht erfolgen kann (sonst schmiert das Papier arg zu), und das dauert ja durchaus Wochen.

Seanathair

ww-robinie
Steht aber auch nur, mindestens 24 Stunden aushärten lassen, weder irgendwelche Temperaturen o.ä.
Deswegen beziehe ich meine Mittel zur Oberflächenbehandlung aus Quellen mit hilfreichen Anwendungsinformationen und Volldeklaration (z.B. Kreidezeit). Sind auch günstiger und gehören (noch nicht) einem dubiosen Investmentfonds.

fahe

ww-robinie
Ja, dann ist es Leinölfirnis, die sehr viel schneller aushärtet.
Nein, es ist nach Herstellerangaben reines Leinöl, also sikkativfrei, entschleimt und verkocht.

Für außen mache ich das bei frischem Holz genauso: Sikkativfreies Leinöl auftragen, bis sich keine matten Stellen mehr zeigen. An denen weiteres Öl auftragen. Nach 20-30 Minuten Überstand abnehmen. Eine Woche Warten... weitere Oberfläche aufbauen - bspw. mit Standölfarbe. Das ist der eigentlich klassische Werdegang, bei dem das relativ tief ins Holz eingedrungene Öl auch nie/sehr lange nicht polymerisiert.

Bei Möbeln würde mir das nicht einfallen. Schon gar nicht, wenn man die so schnell wie möglich nutzen will.

Aber, nun ist es ja mal drauf, also warte 'ne Woche und trage dann Dein Hartwachsöl auf.

Mikrokristalline Wachse sind jetzt nicht ganz so "bio" wie kaltgepresstes Lackleinöl. Aber dennoch als unbedenklich eingestuft und auch in Kosmetika und anderen Dingen zu finden.

PS: Ein einfacher Test zum Zustand der Oberfläche: Blatt Druckerpapier aufs Holz legen und nach eine halben Stunde kontrollieren, ob es noch Öl aufgenommen hat.

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde da nicht nochmal ölen. Eiche nimmt eh nicht so toll Öl auf. Wenn du da jetzt noch eine zweite Schicht drauf machst, wird das neue Öl kaum einziehen und sich nur auf der Oberfläche absetzen. Wobei raffiniertes Öl besser einziehen soll wie kaltgepresstes. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Das nachfolgende Öl im HWÖ hätte dann Probleme sich mit dem Holz zu verbinden und bräuchte auch wieder ewig bis es aushärtet. Der Sinn von HWÖ ist ja eigentlich, sich den zweifachen Auftrag von Öl und Wachs zu sparen, das Öl zieht ein, das Wachs und evtl Harze setzen sich auf der Oberfläche ab.
Zum Auspolieren. Normalerweise würde ich das immer machen. Je glatter die Oberfläche, umso besser kann Wasser abperlen. Gut, die Wachsschicht bei HWÖ ist schon sehr dünn, deswegen bin ich auch kein Freund davon. Und das Microwachs ist ziemlich wasserabweisend. Von daher könnte es schon funktionieren, es ohne Auspolieren zu versuchen. Das merkst du dann, wie schnell Feuchtigkeit wieder einzieht. Dann halt nachwachsen und vielleicht doch polieren.
Zwischenschliff ist auch nur nötig, wenn sich Fasern nach dem Ölen aufgestellt haben. Das spürt man ja, wenn man mit den Fingerspitzen drüber fährt. Das ist aber eher ein Problem bei wasserbasierten Produkten.

Benni82

ww-pappel
hmm mist, zweite Schicht ist grade abgenommen :emoji_grin:
hat aber ganz gut soweit funktioniert, sieht momentan gut aus.

Hatte auch erst das Gefühl das Holz nimmt kaum noch was auf, aber musste auch nicht soooo viel abnehmen als muss ja was eingezogen sein.
Ob jetzt natürlich von dem HWO noch was einzieht... werde ich sehen, werde auf jeden Fall sparsam dosieren und sowieso jetzt erstmal bis nächsten Mittwoch warten.

Handjive

ww-robinie
Ich halte Schleifen zwischen Ölaufträgen für Quatsch, vielleicht ergibt das bei Hartwachsöl in der Theorie ja Sinn, ich kann aber keinen Unterschied feststellen. Dann wäre der Aufbau auch sehr mühevoll, weil der Zwischenschliff erst nach endgültigem Abbinden der ersten Schicht erfolgen kann (sonst schmiert das Papier arg zu), und das dauert ja durchaus Wochen.
Ich mache auch keinen Zwischenschliff zwischen den Ölaufträgen. Wenn alles fertig ist, schleife ich noch mal ganz fein drüber. Und das war s.

Manchmal reicht da schon die ganz feine Stahlwolle.

Gruss

peter

Benni82

ww-pappel
moin,
soooo, gestern Nachmittag kam nun nach 6 Tagen warten ein Durchgang mit dem Wachsöl.
Im Großen und Ganzen hat es ganz gut funktioniert, ob es wirklich was gebracht hab weiß ich aktuell nicht so wirklich :emoji_grin:

Habe die Flasche erstmals lange durchgeschüttelt da ich mir dachte, dass sich das Wachs so gut verteilen sollte.

Dann langsam mit wenig Druck auf die Flasche angefangen etwas auf den Tisch zu geben, ging davon aus, da ich ja schon 2 Durchgänge mit dem Leinöl hatte, dass ich nicht mehr sooo viel brauchen werde.

Es kam dann erstmal Flüssigkeit raus bis auf einmal nichts mehr kam. Ging davon aus, dass evtl ein größeres Wachsstück die kleine Öffnung blockiert, also Flasche gedreht, auf Fensterbank geklopft und dann weiter auf den Tisch gegossen, diesmal aber mit mehr Druck auf die Flasche um evtl größere Partikel Wachs durchzudrücken.

Dann kamen auch sichtbare Bröckchen mit raus, da ich aber für die Gesamtmenge die ich verwenden wollte schon recht viel Öl auf dem Tisch von davor hatte, habe ich dann nicht mehr so viel "Öl mit Bröckchen" zusätzlich drauf gemacht.

Dann alles wie immer verteilt, erst kreisend und am Ende nochmal in Richtung der Maserung, und angefangen es einziehen zu lassen.
Nach 10min nochmal mit dem gleichen Tuch drüber um, falls irgendwo was schneller trocknet, nochmal auszugleichen.

Nach weiteren 10min dann angefangen den Überschuss abzunehmen. Hatte mich ja gefragt, wieviel überhaupt noch einzieht aber von dem was ich aufgetragen und dem was ich abgenommen habe, gehe ich davon aus, dass schon noch einiges eingezogen ist.
Hatte aber das Gefühl, dass es schwieriger/aufwendiger war, beim Abnehmen eine gleichmäßige Fläche zu erhalten. Es gab einzelne Spots wo man wirklich wesentlich öfter drüber musste weil es gegens das Licht noch anders aussah, als es beim reinen Leinöl der Fall war. War aber nur flach gegen das Licht zu sehen, so von oben eigentlich kein Unterschied und stand auch kein Material mehr sichtbar drauf.
Ob es nun daran lag, dass dies bei Wachsöl einfach so ist oder an den 2 vorigen Durchgängen mit Leinöl, keine Ahnung :emoji_grin:

Schlussendlich habe ich es aber geschafft eine gleichmäßige Oberfläche zu erzeugen.
Sehe jetzt nach ca 18 Std aber keinen wirklichen Unterschied mehr in Farbe oder Glanz zu vor dem Durchgang mit Wachsöl.
Ob er jetzt was gebracht hat, wieviel Öl überhaupt noch eingezogen ist, ob überhaupt eine signifikante/brauchbare Menge an Wachs aufgebracht wurde und nun als Schutz vorhanden ist,..... keine Ahnung :emoji_grin:

Kann ich denn davon ausgehen, dass, als ich das Wachsöl aufgebracht habe, auch schon in der Anfangsmenge vor dem ersten Verstopfen (genug) Wachs mit dem Öl mit rauskam welches in kleinen Partikeln im Öl vorhanden war und nun als Schutz auf dem Tisch verblieben ist?
Oder ist davon auszugehen, dass erst ab dann, als ich fester gedrückt habe und sichtbare Partikel mit rauskamen, Wachs in der aufgebrachten Flüssigkeit vorhanden war und das evtl zu wenig war?
Oder dadurch, dass evtl doch so wenig eingezogen ist, das Wachs sich gar nicht "oben in das Holz setzen" konnte und ich beim Abnehmen das meiste/alles/... wieder abgenommen habe?

Sollte ich nochmal einen zweiten Durchgang mit dem Wachsöl machen?
(oder sollte ich das so oder so? :emoji_grin:)
Habe aktuell die "Befürchtung", dass es bei dem Gang dann noch schwieriger werden könnte, beim Abnehmen eine ordentliche/gleichmäßige Fläche zu erhalten und ich am Ende ein schlechteres Ergebnis bekomme als ich aktuell habe.
Frage ist ja auch, wenn es jetzt evtl. schon so gesättigt war, dass es nicht genug einziehen und sich Wachs absetzen konnte, wird es beim nächsten mal ja nicht besser funktionieren.

Sorry wenn sich die Fragen für Euch alle "doof" anhören aber wie gesagt, es war/ist mein erstes mal dass ich sowas gemacht habe und mir fehlt eben jegliche Erfahrung.
Dafür finde ich, habe ich aber ein super Ergebnis hinbekommen, aktuell ist die Oberfläche super glatt, farblich ohne "Fehlstellen" und auch das Finish sagt mir sehr zu.
Kann also nur jeden der vor derselben Aufgabe steht ermutigen es zu machen auch wenn man evtl Zweifel hat :emoji_wink:
Das ist auch der Grund warum ich so ausführlich darüber berichte, evtl steht ja irgendwann jemand vor denselben Fragen :emoji_grin:

1788419758625.png

(ja sieht komplett anders aus als auf dem letzten Foto, so wie auf dem letzten Foto sah er aber real nie wirklich aus :emoji_grin: schwer zu beschreiben aber war eben abends um 23 Uhr unter künstlichem Licht, das erste und das Foto jetzt mit Tagelicht durchs Fenster)

Time_to_wonder

ww-robinie
Dafür finde ich, habe ich aber ein super Ergebnis hinbekommen, aktuell ist die Oberfläche super glatt, farblich ohne "Fehlstellen" und auch das Finish sagt mir sehr zu.
Wenn es Dir gefällt ist es doch gut so.

Wenn ich die Kinderstühle drumherum sehe, habe ich so eine Idee, wie der Tisch nach zwei Wochen Nutzung aussieht. Also mach Dir nicht so nen Kopp, benutze ihn und erfreue Dich daran.

Oben Unten