moin,
soooo, gestern Nachmittag kam nun nach 6 Tagen warten ein Durchgang mit dem Wachsöl.
Im Großen und Ganzen hat es ganz gut funktioniert, ob es wirklich was gebracht hab weiß ich aktuell nicht so wirklich
Habe die Flasche erstmals lange durchgeschüttelt da ich mir dachte, dass sich das Wachs so gut verteilen sollte.
Dann langsam mit wenig Druck auf die Flasche angefangen etwas auf den Tisch zu geben, ging davon aus, da ich ja schon 2 Durchgänge mit dem Leinöl hatte, dass ich nicht mehr sooo viel brauchen werde.
Es kam dann erstmal Flüssigkeit raus bis auf einmal nichts mehr kam. Ging davon aus, dass evtl ein größeres Wachsstück die kleine Öffnung blockiert, also Flasche gedreht, auf Fensterbank geklopft und dann weiter auf den Tisch gegossen, diesmal aber mit mehr Druck auf die Flasche um evtl größere Partikel Wachs durchzudrücken.
Dann kamen auch sichtbare Bröckchen mit raus, da ich aber für die Gesamtmenge die ich verwenden wollte schon recht viel Öl auf dem Tisch von davor hatte, habe ich dann nicht mehr so viel "Öl mit Bröckchen" zusätzlich drauf gemacht.
Dann alles wie immer verteilt, erst kreisend und am Ende nochmal in Richtung der Maserung, und angefangen es einziehen zu lassen.
Nach 10min nochmal mit dem gleichen Tuch drüber um, falls irgendwo was schneller trocknet, nochmal auszugleichen.
Nach weiteren 10min dann angefangen den Überschuss abzunehmen. Hatte mich ja gefragt, wieviel überhaupt noch einzieht aber von dem was ich aufgetragen und dem was ich abgenommen habe, gehe ich davon aus, dass schon noch einiges eingezogen ist.
Hatte aber das Gefühl, dass es schwieriger/aufwendiger war, beim Abnehmen eine gleichmäßige Fläche zu erhalten. Es gab einzelne Spots wo man wirklich wesentlich öfter drüber musste weil es gegens das Licht noch anders aussah, als es beim reinen Leinöl der Fall war. War aber nur flach gegen das Licht zu sehen, so von oben eigentlich kein Unterschied und stand auch kein Material mehr sichtbar drauf.
Ob es nun daran lag, dass dies bei Wachsöl einfach so ist oder an den 2 vorigen Durchgängen mit Leinöl, keine Ahnung
Schlussendlich habe ich es aber geschafft eine gleichmäßige Oberfläche zu erzeugen.
Sehe jetzt nach ca 18 Std aber keinen wirklichen Unterschied mehr in Farbe oder Glanz zu vor dem Durchgang mit Wachsöl.
Ob er jetzt was gebracht hat, wieviel Öl überhaupt noch eingezogen ist, ob überhaupt eine signifikante/brauchbare Menge an Wachs aufgebracht wurde und nun als Schutz vorhanden ist,..... keine Ahnung
Kann ich denn davon ausgehen, dass, als ich das Wachsöl aufgebracht habe, auch schon in der Anfangsmenge vor dem ersten Verstopfen (genug) Wachs mit dem Öl mit rauskam welches in kleinen Partikeln im Öl vorhanden war und nun als Schutz auf dem Tisch verblieben ist?
Oder ist davon auszugehen, dass erst ab dann, als ich fester gedrückt habe und sichtbare Partikel mit rauskamen, Wachs in der aufgebrachten Flüssigkeit vorhanden war und das evtl zu wenig war?
Oder dadurch, dass evtl doch so wenig eingezogen ist, das Wachs sich gar nicht "oben in das Holz setzen" konnte und ich beim Abnehmen das meiste/alles/... wieder abgenommen habe?
Sollte ich nochmal einen zweiten Durchgang mit dem Wachsöl machen?
(oder sollte ich das so oder so?

)
Habe aktuell die "Befürchtung", dass es bei dem Gang dann noch schwieriger werden könnte, beim Abnehmen eine ordentliche/gleichmäßige Fläche zu erhalten und ich am Ende ein schlechteres Ergebnis bekomme als ich aktuell habe.
Frage ist ja auch, wenn es jetzt evtl. schon so gesättigt war, dass es nicht genug einziehen und sich Wachs absetzen konnte, wird es beim nächsten mal ja nicht besser funktionieren.
Sorry wenn sich die Fragen für Euch alle "doof" anhören aber wie gesagt, es war/ist mein erstes mal dass ich sowas gemacht habe und mir fehlt eben jegliche Erfahrung.
Dafür finde ich, habe ich aber ein super Ergebnis hinbekommen, aktuell ist die Oberfläche super glatt, farblich ohne "Fehlstellen" und auch das Finish sagt mir sehr zu.
Kann also nur jeden der vor derselben Aufgabe steht ermutigen es zu machen auch wenn man evtl Zweifel hat

Das ist auch der Grund warum ich so ausführlich darüber berichte, evtl steht ja irgendwann jemand vor denselben Fragen
(ja sieht komplett anders aus als auf dem letzten Foto, so wie auf dem letzten Foto sah er aber real nie wirklich aus

schwer zu beschreiben aber war eben abends um 23 Uhr unter künstlichem Licht, das erste und das Foto jetzt mit Tagelicht durchs Fenster)