Holztisch - Flecken, erste eigene Ölen, ...

Benni82

ww-pappel
Registriert
16. August 2026
Beiträge
1
Ort
Kreis Gießen
Hi zusammen,
haben vor 4 Jahren einen Holztisch gekauft, Wildeiche massiv. Dieser kam mit "geölter Platte" und es hieß, er kann direkt so benuzt werden was wir dann auch getan haben.
Mittlerweile haben sich doch einige Flecken gebildet, würde sagen sowohl fettbasierend als auch wasserbasierend.
Man sieht sie besonders wenn man mit dem Licht guckt, gegen das Licht weniger. Ob es am Licht oder der Richtung der Maserung liegt, keine Ahnung :emoji_grin:

Fenster/Licht im Rücken
1786893088058.png

Gegen das Licht
1786893050178.png

Da ich noch nie etwas geölt habe, habe ich es bisher vor mir hergeschoben aus Angst, es eher schlimmer als besser zu machen :emoji_grin:
Nun möchte ich es aber doch mal angehen da es mich mittlerweile doch sehr stört und ich den Tisch eigentlich lieber ohne Tischdecke nutze als mit :emoji_grin:

Wie gehe ich nun am besten vor?
Vorher schleifen? Mit was?
Dann ölen? Mit was?
Öfters? Dazwsichen wie lang warten?
Auf was sonst achten?

Bitte nicht steinigen :emoji_wink:
Danke schon mal für jede Hilfe und jeden Tipp!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
11.601
Ort
Ebstorf
Hallo,,

vollflächig überschleifen, bis die Fettflecken sicher weg sind.
Dann Osmo Hartwachsöl dünn mit reichlich Zeitabstand zwei bis dreimal überwischen.

Gruß Ingo
 

Handjive

ww-robinie
Registriert
9. April 2017
Beiträge
688
Ort
56348 Patersberg
Ich mach das mit meinen Massivholztischen immer so , dass ich erst mit der Ziehklinge alles grob runterschabe, damit nicht so viel Öl im Scheifpapier landet. Und dann - wie Ingo schreibt -
vollflächig überschleifen, bis die Fettflecken weg sind.

Dann öle ich das Ganze wieder. Dazu nehm ich hundsgemeines Leinölfirnis.

Gruss
peter
 
Oben Unten