Holztisch - Flecken, erste eigene Ölen, ...

Benni82

ww-pappel
Siehe Post 1 :emoji_wink:
Wobei sie mittlerweile 6, fast 7, Jahre alt ist und ich hoffe, die nächsten 4 nicht wie die letzten 4 werden :emoji_grin:
Außerdem erhoffe ich mir natürlich, dass durch meine "aufwendige" Behandlung, er nun etwas wiederstandfähiger ist, als mit der Minimalölung mit der er geliefert wurde. Von Wachs ganz zu schweigen.
Da war er aber auch gebürstet und nicht geschliffen, denke das macht auch nochmal nen Unterschied. Gefällt mir zwar gebürstet mehr, aber ist halt doch "offener" und damit anfälliger.

Leider kommt er auf keinem der Bilder zu 100% rüber wie er jetzt wirklich ist. Bei dem Zwischenbild wars zu dunkel, hier jetzt etwas zu "gelb" und glänzend.
Wie gesgat ich bin zufrieden und grübel momentan eben nur noch, ob (genug) Wachs drauf gekommen ist, oder ich ihm noch nen Durchgang mit Wachsöl zukommen lassen sollte :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du in Öl verwendest, wo du nicht genau weißt, wie lange die Trocknung braucht, dann kann man das ganz leicht herausfinden: Auf eine Glasoberfläche mit mit einem Wattestäbchen haudünn etwas Öl auftragen. Wirklich hauchdünn, dafür darf das Wattestäbchen nur ganz wenig Öl aufgenommen haben. Und dann checkst du nach 24 Stunden, ob noch flüssig, klebrig oder komplett getrocknet.

Mit etwas Erfahrung fühlt man das auch auf dem Holz, wenn man mit der Hand drüber streicht.

Auch dran denken: Selbst wenn ein Öl innerhalb von 24 Stunden trocknet, kann es tiefer im Holz noch Wochen flüssig sein. Sieht man schön, wenn die Sonne auf geölte Flächen scheint, dass dann oft nochmal Öl hochdrückt auf die Oberfläche und es glänzende Punkte gibt.

Oben Unten