Holztür Gartenhaus Rahmen

pupkopf

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

der letzte Frühjahrssturm hat die Tür von unserem Fertiggartenhaus auseinandergerissen. Jetzt komme ich endlich mal dazu es zu reparieren/ersetzen.
Ich hatte noch sehr grade und nicht verzogene Bretter rumzuliegen und will daraus eine einfache Tür bauen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich diese am einfachsten und stabilsten zu einem Rahmen für eine Tür verbinden kann? (keine Flachdübelfräse vorhanden)
die Bretter sind 100mm breit und 22mm stark.

Beste Grüße
Thomas :emoji_slight_smile:
IMG_20220507_202008_4.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hättest Sie nicht schon abgelängt wäre Schlitz/ Zapfen Verbindung gut geeignet gewesen.
In dem Fall dübeln (keine Buchendübel da Außenbereich) und verleimen (D4).

Gruß SAW
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn man Türen dübelt, nimmt man eigentlich min 16 mm Dübel, aber bei 22mm Stärke sollte das nicht über 12mm hinaus gehen. Naja dann kann 4 Stück rein machen, da beim Dübel die Länge pro Seite 4x den Durchmesser nicht überschreiten braucht (bringt nichts mehr) werden die 12er eben sehr kurz. :emoji_slight_smile: Mfg
 
Oben Unten