Holzständerhaus.

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Schöner Bericht .

Hab mit russischen Freunden vor 2 Jahren auch eine recht große Werkstatt aufgebaut mit 2 Stockwerken .
Je Stockwerk 180 m² mit allen möglichen kleineren Werkstätten ( Metall , Holz , Hauswirtschaftsraum , großer Partyraum ) .
Alles Holzrahmenbauweise .
Alle Rahmen " metallgezinkt " und teilweise innen mit Dreiecken aus Seekiefer verstärkt .

2 meiner Schreinerkollegen waren mit dabei , im Vorfeld haben wir uns einige Gedanken über die Verbindungen gemacht :emoji_thinking:
So Richtung " Schlitz / Zapfen " und ähnlichem .

Der russische Architekt hat nur gelacht und gemeint , dass wir da viel zu genau wären :emoji_slight_smile:
Schreiner eben .

Haben jetzt in den letzten 2 Jahren bei uns in der Werkstatt einige Holzhäuser in der Art gefertigt , ist der Wahnsinn , wie schnell das geht .

Deine Bilder behalt ich mal als Anschauungsmaterial im Hinterkopf :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
meinen Respekt und sehr bewundernswert, dass du während der Bauphase hier trotzdem noch die Zeit und Energie findest, deine Arbeiten/Fortschritt zu posten.
Gibt es bei uns ein Projekt des Jahres? ^^in dem Fall vermutlich eher das Projekt seit bestehen von Woodworker-Forum.
Gruß Matze
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Gibt es bei uns ein Projekt des Jahres?

Das wird dann aber ein harter Wettkampf, da gibt es noch so eine Bar mit irgendeinem Mechanismus, eine "altbackene Haustür, eine sehr skurile Kinderwiege, irgendwas mit einer Uhr und diese pompösen Schmuckkästen.......

*ich hoffe der Spass kam an!

Wird schwer da einen Sieger zu finden:emoji_grin:

Ach ja, weiterhin so gutes gelingen! Freue mich immer richtig mit. So aus dem Nichts ist schon toll, da sieht man wenigstens mal was man schafft:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Tag 4:
Garage und Nebengebäude stehen, Pfetten des Nebengebäudes und Zangen sind großteils montiert.
Jetzt ist der Gerüstbauer etwas in Verzug.
38875485oy.jpeg


38875487yt.jpeg


38875488jl.jpeg


38875489ud.jpeg


38875491ur.jpeg


Letztlich hat alles gepasst.
Nach 8 Tagen Dachstuhl und Sichtbalkendecke Abbund, 8,5 Tagen Wandbau und 4 Tagen Aufstellen.:emoji_hugging:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.238
Ort
Pécs
Ab jetzt geht das aber deutlich langsamer :emoji_wink:.

Was für einen Schornstein willst Du einbauen?

Eine Zuluftführung unter der Bodenplatte hast Du nicht vorgesehen (wenn ich das richtig gesehen habe).
Ich empfehle Dir daher einen Schiedel TL20, dann hast Du alle Möglichkeiten.
Wichtig bei dem ist es aber dass er so ausgerichtet ist dass der Luftschacht auch (ohne Verrenkungen) nutzbar ist.

Gruß
Theo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Theo, der Schornstein wird ein Raumluftunabhängiger von Erlus.
In der Bodenplatte befindet sich lediglich der Kondensatablauf.

Über den genauen Kamintyp kann ich morgen nachschauen.

Gruß Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.238
Ort
Pécs
Wichtig, achte auf den Durchmesser.
180mm ist ok, 200mm ist besser.
Preislich spielt das nur eine sehr geringe Rolle.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Ich will`s ja nur gesagt haben.
Die Balken sind eh nicht üppig dimensioniert (hat die mal jemand online gerechnet?)
Ich will nicht Schuld sein, wenn die Bude zusammenbricht:emoji_anguished:
Gruß Reimund
PS
Gut jetzt, will den Thread nicht kaputt machen:emoji_thumbsup:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Am Donnerstag hat’s nochmal ins Nebengebäude geregnet.
Gerade als wir die letzte Bahn Dachbahn ausrollen wollten kam plötzlich ein heftiges Gewitter.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist ja wie im Zeitraffer.
Welch ein Tempo!
Schätze mal die Nachbarn stehen auch da mit offenen Mund.
mit dem korsischen Arbeitstempo bestens vertraut, wird´s mir bei den Fotos schon schwindelig.

Darf ich fragen wieviel Manpower da durchschnittlich am Start war?

dennoch, ich schätze ohne einen akribischen Plan, hervorragende Logistik und
passgenaue Fertigung könnten da auch 50 Mann rumhüpfen und würden das nicht in dieser Zeit schaffen.

Am Donnerstag hat’s nochmal ins Nebengebäude geregnet.
... wie geht es dem OSB? bislang hattet ihr ja Glück mit dem Wetter.

grand cinéma -wie die Franzosen sagen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
das ist ja wie im Zeitraffer.
Welch ein Tempo!
Schätze mal die Nachbarn stehen auch da mit offenen Mund.
mit dem korsischen Arbeitstempo bestens vertraut, wird´s mir bei den Fotos schon schwindelig.

Darf ich fragen wieviel Manpower da durchschnittlich am Start war?

dennoch, ich schätze ohne einen akribischen Plan, hervorragende Logistik und
passgenaue Fertigung könnten da auch 50 Mann rumhüpfen und würden das nicht in dieser Zeit schaffen.


... wie geht es dem OSB? bislang hattet ihr ja Glück mit dem Wetter.

grand cinéma -wie die Franzosen sagen
Dankeschön, wir waren bisher immer zu dritt.
Ich, und zwei Zimmerermeister.
Da wir uns lange kennen und schätzen war zu keiner Zeit Hektik oder Stress beim Bau.
Teamwork!

Reingeregnet hat’s öfter, auch die Dreischichtplatte auf der Sichtbalkendecke hat ein paar Wasserflecken bekommen, aber nicht schlimm.
Die ungeschliffenen OSB Platten sind erstaunlich hart im Nehmen, ich hab probeweise ein paar Abschnitte ins Wasser geschmissen, auch Tage später sind nur die Schnittkanten leicht gequollen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
:emoji_open_mouth:
das ist unheimlich!
seid ihr in den Zaubertrank von Asterix gefallen?
Nein, :emoji_muscle:
Jeder hat seinen Aufgabenbereich, wir haben sämtliche Wände nach dem selben Schema gefertigt.
Einer hat nur abgelängt, ich habe auf die Schwellen gerissen wo Ständer hinkommen, der dritte hat die Rahmen liegend verschraubt.
Dann haben wir gemeinsam die OSB Draufgenagelt, Öffnungen und Aussenkanten gesägt und die fertige Wand beiseite gehoben.
Hat geklappt wie am Schnürchen.
Beim Aufstellen ist’s eh besser wenn nicht zu viel Leute rumlaufen.
 
Oben Unten