Holzständerhaus.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Super gemacht und in einer wahnsinnig kurzen Zeit.
Auch von mir bekommst du allergrößten Respekt.
Bleiben die Fenster unbehandelt?
Dankeschön :emoji_slight_smile:
Bisher ist alles sehr gut gelaufen, die richtigen Leute waren dabei und auch Material ist punktgenau gekommen.
Die Fenster bleiben unbehandelt und dürfen in Würde altern und vergrauen.
Durch den großen Dachüberstand kommt eh kaum ein Tropfen an die Fassade.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Christian,

das Haus mit Angebauter Werkstatt gefällt mir richtig gut! Ist bestimmt der Traum eines jeden Holzwerkers, eine große Werkstatt direkt am Haus zu haben und zudem noch einen beruhigenden Blick in die Natur!:emoji_thumbsup:

Als wir unser Haus bauten war die Werkstatt der erste funktionierende Raum, lag wohl daran, dass ich erst Küchen- und Schlafzimmermöbel bauen musste. Wird das bei euch ähnlich werden?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Jetzt ist auch die Werkstatt dicht!
39196455lk.jpeg


39196456gd.jpeg

@FrankRK , auch ich werde erst die Werkstatt einräumen, dann gestaltet sich der Innenausbau des Wohnhauses einfacher.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich würde wenigstens die Regenrinne schon provisorisch an den Kanal anschließen und etwas "Spritzschutz" (z.B. Kiesel) vor der Werkstattwand ausbringen, damit bei Schlagregen das Erdreich nicht die Hauswand bis in Höhe der Fenster "zusabbert". Dann macht das Werkeln in der Werkstatt bestimmt noch mehr Freude?!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
das sieht seine Frau bestimmt genauso :emoji_joy:
Gruß Reimund
PS:
Christian,
die Werkstatt hat ja schon eine recht stattliche Größe. Ist etwas in Richtung Selbstständigkeit geplant?
Wenn Du darauf nicht öffentlich antworten möchtest, ignorier die Frage einfach.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Womit hast du die Holzwolle geschnitten?
Servus, mit der Festool Dämmstoffsäge ISC 240.
Geht halbwegs, ist aber nicht wirklich überzeugend was Handling, Arbeitsgeschwindigkeit und Standzeit der Messer angeht.
Letzteres würde ich zwischen ungenügend und mangelhaft einstufen.

Rückblickend, nachdem der Großteil der Dämmung montiert ist würde ich lieber in eine Mafell Dämmstoff Seilsäge investieren und diese nach getaner Arbeit wieder verhökert.
Den höheren Preis hätte ich durch Zeitersparnis locker wettgemacht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Ich habe bisher keine Holzwolle über 80 mm geschnittene, jedoch alles darunter mit Schiene und Handkreissäge.
Das ging hervorragend.

Schönes Haus.
Glückwunsch
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, den Elektro Fuchs kenne ich als Alligator Säge.:emoji_wink:
Welche Schneidgarnitur hast Du da für Holzfaserdämmplatten verwendet?

Mineralwolle lässt sich relativ leicht zerteilen, da funktioniert auch das Festool Gerät.
Bei Holzfaserdämmplatten (hier 180 und 120mm dick) müssen die Wellenschliffmesser stets ultrascharf sein.
Da haperts aber etwas an der Standzeit.

Der Großteil ist aber bereits verarbeitet.

Zwischenzeitlich habe ich die Raffstore und Insektenschutz montiert:
39352414wg.jpeg


39352416hp.jpeg

Sowie die Dachdämmung mit 180er Zwischensparrendämmung und 120 er Untersparrendämmung montiert:
39352419ge.jpeg


Jetzt warte ich auf die Putzerfirma.:emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Immerhin geht es weiter voran, auch wenn man nun von außen nicht viel sieht. :emoji_thumbsup:

Jetzt warte ich auf die Putzerfirma

Das gibt dann für das Auge noch einmal einen Fortschritt mit Sieben-Meilen-Stiefeln.

Der restliche Innenausbau zieht sich dann noch einmal wie das sprichwörtliche Kaugummi,
je nachdem welche Gewerke man selbst ausführt.

Aber weiterhin alles Gute! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten