Holzständerhaus.

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Der restliche Innenausbau zieht sich dann noch einmal wie das sprichwörtliche Kaugummi,
je nachdem welche Gewerke man selbst ausführt.

Hauptsache , er lümmelt nicht zu oft in der Eisdiele oder beim Konditor rum :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und manch einer tarnt das noch als " Gassigehen mit dem Hundi " :emoji_wink:

O tempora, o mores ! , wie der Lateiner sagt :emoji_scream:

Gruß
 

Landhausfarbe

ww-fichte
Registriert
10. September 2020
Beiträge
18
Ort
Backnang
Auf der anderen empfinde ich diesen Kommentar als besser wisserig.

Bin ich da zu empfindlich?

War auf jeden Fall so nicht gemeint. Die Holzsubstanz wird geschont. Ich habe mein Haus mit vielen Helfern selbst gemauert und gezimmert. Sparren und Pfetten nicht verkleidet. Nach 2 Renovierunganstrichen habe ich alles mit Kupfer verkleidet. Der Vorschlag war nur gut gemeint, die Arbeit macht, wenn es wie hier größere Flächen sind, wenig Spaß.
Tolles Haus. Ich mag Hausbau in Eigenregie, wenn die Arbeiten Hand und Fuß haben. Zudem in einer ruhigen Lage.

Viele Grüße

Julian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo
Hiermit möchte ich Christian grossen Dank aussprechen dafür, dass er uns sein Projekt so ausführlich darstellt. Ich beobachte solche Projekte
immer sehr gerne und mache mir Ueberlegungen zu Vor- und Nachteilen. Die Abwägung ist oft sehr schwierig und irgendwann muss man
sich entscheiden.
Christian, ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Bau, und mit Werkstatt und Familie.
Wir warten gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Gruss brubu
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Gigantisch! Ich habe mal eine vielleicht etwas dümmliche Frage. Da das gesamte Haus aus Holz aufgebaut ist, wie komme ich denn innen von der Holzkonstruktion ab der Beplankung zu einem rissfreien Putz/Endbelag? Man kann ja schlecht auf die Holzplatten gipsen. Werden da jetzt einfach Gipskartonplatten aufgebracht?

Beste Grüße
Frank
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, zur Innenbeplankung:
Flur, Treppenhaus und untergeordnete Räume werden mit Gipskarton beplankt.
Wohnräume, Schlafräume und Bad hingegen mit Hanf Lehmbauplatten welche anschließend mit Lehm verputzt werden:
https://www.hempflax.de/wp-content/uploads/A30_190319_TDB_AGATON_LEHM_Hanf-Leichtbauplatte.pdfZur Fugenarmierung wird flächig Gitter eingeputzt.

Stichwort Putz:
Die Aussenfassade ist fertig verputzt, nächste Woche kommen die Maler.
39611187hy.jpeg


39611190wa.jpeg


39611191sz.jpeg

Die Fassade bekommt einen Beige Ton, bei den Lisenen sind wir noch etwas unschlüssig ob Weiß oder ein Braunton.
Letzterer würde meiner Meinung nach besser zu den Braun eloxierten Fensterbänken, Regenschienen Jalousie Schienen passen.
Auch die Lamellen der Außenjalousien sind braun eloxiert.

Was meint ihr?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Einfach nur Respekt. Sag mal, Platz scheint es da ohne Ende zu geben. Wie weit ist es denn zum nächsten Nachbarn?

Was meinst du mit Lisenen? Das was auf den Bildern an Türen und Fenstern so grau abgesetzt wirkt?

Zur Farbgestaltung:
du wirst hier keine zwei gleiche Antworten kriegen. Ich weiß dann hinterher immer weniger als vorher.

Alles so Ton in Ton, das wäre mir zuviel und braun/beige kann ich nicht leiden. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Das ist dein Haus. Weiß gefällt mir besser und heizt sich im Sommer am wenigsten auf. Wie wäre es, die Werkstatt farblich abzusetzen? Das Haus beige, die Werkstatt weiß oder ein anderes beige?
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Fassade bekommt einen Beige Ton, bei den Lisenen sind wir noch etwas unschlüssig ob Weiß oder ein Braunton.
Letzterer würde meiner Meinung nach besser zu den Braun eloxierten Fensterbänken, Regenschienen Jalousie Schienen passen.
Auch die Lamellen der Außenjalousien sind braun eloxiert.

Wenn ich mir das zweite Bild ansehe, dann würde ich auch eher zu einem Braunton tendieren. Warum?
Weil dann das Gebäude im Wesentlichen von drei Farbtönen gestaltet wird: Das Rotbraun der Dachfläche,
die Farbe des Putzes und dann letztlich vom Farbton der Fensterbänke, Regenschienen usw..

Und wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden, letztlich muss es Euch gefallen, niemand anderem sonst!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Christian,
ihr seit sehr gut voran gekommen!:emoji_point_up_2:
Ich würde zu weiß tendieren, weil es bei einer etwas dunkleren Fassadenfarbe dem Fenster optisch etwas mehr weite gibt.
bei mir habe ich das so gemacht, aber wir haben weiße Fenster und selbstgegossene Fensterbänke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der Farbton der Fassade gefällt mir. Dieses "gebrochene Weiß" für die Lisenen wäre für mich jetzt nicht die erste Wahl gewesen, aber
bekanntlich sind Geschmäcker verschieden. Ein Farbton, der sich an dem des Holzes orientiert, wäre jetzt eher meine persönliche Wahl gewesen.
Aber letztlich muss es nur Euch gefallen, niemand anderem sonst!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Mir gefällt es sehr gut! Zeitlos, daran wird man sich nicht satt sehen.
Als wir gebaut haben waren grade grüne Fenster modern, heute bin ich froh das wir uns für weiß endschieden haben!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung.
Sieht gut aus in der schlichten, zeitlosen Art.
Recht ungewöhnlich für meine Augen, die Fenster an der einen Giebelseite mit den oberen schmalen, hohen und unten mit den breiten Fenstern.

Gruß

Ingo
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sehr schön Christian, gefällt mir sehr gut!

Da bekommt man doch gleich Lust nochmal zu bauen..... :emoji_sunglasses:

Wenn alles glatt läuft, bau ich zum Ende nächsten Jahres eine neue Werkstatt für die Schreinerei. Mal schauen, ob ich das hier auch in der Art dokumentieren werde.
 

Mitglied 59145

Gäste
@flo20xe würde ich gespannt verfolgen. Ich bin auch gerade in Planung, wird aber nur Lager......

@Holz-Christian gefällt mir ausgesprochen gut. Klar würde es anders aussehen wenn ich gebaut hätte. Mir gefällt die etwas "unkonventionelle" Anordnung der Fenster. Jetzt steigt natürlich die Spannung auf die Werkstatt!

Gruss
Ben
 
Oben Unten