Holzplatte Beschädigung nach dem Bohren

derdad

Moderator
Beim Beizentyp tippe ich auf Spritzbeize.
Da ich Adler Verarbeiter bin wäre es in diesem Fall diese hier
https://www.adler-lacke.com/at/produkte/beizen/loesemittelbeizen/arova-spritzbeize-rustikal~p917298
Rustikal, Kognac, oder Honig. Um den genauen ( vergilbten) Farbton zu bekommen wird man die 3 zusammenmischen müssen. In welchem Verhältnis? Das muss durch Farbproben ermittelt werden. Farbproben/Beizproben immer auf gleichem Holz, gleichem Schliff, gleiche Vorbereitung wie das Original.
Nur zur Warnung: Ich hab auch schon einen ganzen Tag damit verbracht um die passende Beize für 2 kleine Schranktüren zu mixen, die zu einem 10 Jahre alten Schrank passen sollten. Also Beizproben ca. 3x Zeit der Anfertigung der eigentlichen Türen.
Nur so zur Einschätzung wenn die Farbe "sehr, sehr gut" passen soll.
LG Gerhard

HammBoh

ww-pappel
Die Obere Platte bekommt mehr Licht deshalb erscheint sie am Foto Heller, in der Realität schauen sie gleich aus.

Anhänge

• holztageslicht1.png
    holztageslicht1.png
    716,3 KB · Aufrufe: 53
  • holztageslicht2.png
    holztageslicht2.png
    545,9 KB · Aufrufe: 51

uli2003

ww-robinie
Na mit so spärlichen Aufnahmen der Gesamtsituation ist es schwer zu helfen. Das untere Brett ist gebeizte Eiche, KEINE Lösemittelbeize, Farbton - tja, auf dem Bild so Richtung Teak, aber vermutlich ist die Aufnahme nicht sonderlich farbgetreu.

Und zu 99% sind das furnierte Spanplatten (würde beim oberen sogar auf eine andere Holzart tippen, das mag jedoch am Foto liegen), aber das solltest du an dem im Brett vorhandenen Ausschnitt/Trümmerfeld erkennen können.

WoodyAlan

ww-robinie
Was das nun für Holz ist wäre ja leicht an den Resten des rausgeschlagenen Loches erkennbar. Ich bin immer noch bei furnierter Spanplatte aus den 70ern. Wen dem so ist, sollte sich in den Kleinanzeigen problemlos entsprechende Schränke geschenkt finden lassen. Passende Platte raussägen und fertig.

Oben Unten