HolzHer Evolution

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus tischler6422,

Türblätter geht, allerdings kann man bauartbedingt keinen Schloßkasten ausfräsen.

Bohrungen für Bänder geht, allerdings nur gerade und nicht schräg. Die Bohrungen für das Türschloss in der Fläche gehen natürlich auch. Formatieren und Fälzen des Türblatts geht problemlos.

Habe ich so bereits praktiziert.

Mit etwas tricksen kann man sogar Tectusbänder fräsen, leider nur in den Türstock und nicht ins Türblatt.

@all

Nachdem die Maschine ja nun auch schon wieder ein halbes Jahr bei mir in Betrieb ist muss ich sagen, dass ich es noch keine Minute bereut habe, die Maschine anzuschaffen. Sie läuft um einiges öfter wie ich anfangs gedacht habe und wir machen auch viel mehr damit wie zuerst gedacht.

Gravierende Probleme hatte ich bis jetzt keine, es ist einfach teilweise eine andere Herangehensweise an die Arbeit wie wenn man konventionell fertigt. Das dauert einfach eine gewisse Zeit bis man die Abläufe soweit geändert hat und trotzdem geht immer wieder mal was daneben wenn man z.B. beim Programmieren nicht richtig konzentriert ist.

Ich würde gerne bis Ende des Jahres die Anbindung an mein CAD über die Bühne bringen, mal schauen ob ich das zeitlich so hinbekomme oder das Ganze sich noch bissl hinzieht.

Viele Grüße,

Flo
 

TorgeW

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
1
Ort
Wasbek
Moin,

Ich bin auch am überlegen mir die Holz Her Evolution 7405 4mat anzuschaffen hätte aber noch paar fragen zu den die die Maschine schon im Einsatz haben.
Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich Personen Privat kontaktieren kann. Die Beiträge von Flo20xe finde ich sehr interessant würde mich freuen wenn du dich bei mir mal melden könntest oder ob mir einer sagen kann wie ich Leute privat kontaktieren kann.

Gruß Torge
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

du musst mindestens 5 Beiträge schreiben damit die PN-Funktion nutzen kannst.

@confidence: Als CAD nutze ich übrigens PaletteCAD
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
@flo20xe
Hast du mittlerweile die Anbindung an PaletteCAD hin bekommen?
Ich arbeite auch mit Palette und würde mich da sehr brennend über Info´s freuen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

Anbindung an Palette habe ich mittlerweile, läuft soweit auch schon ganz gut. Man entdeckt halt immer wieder Sachen, die von Palette her nicht so ganz optimal sind bzw. muss man sich halt erst mal viel anpassen. Es braucht schon einiges an Zeit sich alles so einzustellen das die Übergabe völlig reibungslos klappt.

Wohlgemerkt, das liegt dann vor allem an den in den Konfiguratoren voreingestellten Verbindern und Konstruktionsdetails. Das PCad2Wop, also der eigentliche Postprozessor, funktioniert sehr gut und lässt sich prima an deine Bedürfnisse anpassen. Der Herr Petry von Palette ist da echt fit.

Viele Grüße,

Flo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo Evolution-Besitzer!
Ich möchte gerne Bauteile im Autodesk Inventor (3D-CAD) entwerfen und auf der Evolution fertigen lassen.
Kann mir jemand sagen, welche Exportformate geeignet sind?
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Biesse Skipper V31

Hallo Leute, habe jetzt so einigermaßen alles durchgelesen, und wollte meine Meinung auch dazu geben.
Ich arbeite mit einer Biesse Skipper V31, und kann nicht sagen das ich zufrieden bin. Die Genauigkeit ist nicht gerade überwältigend. Nach einigen hin und her ist endlich die Firma angerückt die für den Kundendienst verantwortlich ist. Die auch einige Fehler behoben hat und Sie neu eingestellt hat, trotzdem blieb die Genauigkeit nicht gerade perfekt. Kann man aber Akzeptieren.
Ich weiß nicht wie andere Maschinen mit großen Stücken umgehen, die Biesse hat da einige Probleme damit. Um so länger das Teil um so mehr werden Bohrungen ungenauer, hatte mal bei einer Schrankseite einen Versatz von 3 mm zum richtigen maß.
Meine Meinung darüber ist das wenigstens die Biesse nur für kleine Teile geeignet ist, und größere Teile nur mit Vorsicht zu bearbeiten sind. Dadurch das das Teil hin und her in der Maschine geschoben wird kann es passieren das es nicht richtig festliegt wenn sich der spann Zylinder neu positioniert.
Hoffe das meine Information nützlich für jemanden sein kann.
Grüße aus der Ferne
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Weeke BHX 055 vs. Holz-Her Evolution

Hallo zusammen, mein Chef hat nun die Überlegung getroffen sich eine Weeke BHX 055 zuzulegen..eigentlich sollte es etwas größeres werden aber der Platz ist nicht vorhanden.

Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb mit 6 Angestellten. Wobei nur nur 2-3 für den Möbelbau eingeplant sind.

Ausgerüstet sind wir sonst Maschinentechnisch sehr gut.

Die Bohrarbeiten erledigen wir mit einer Blum Minipress. Fälze mit Säge und oder Fräse.

Wir erhoffen und von der Weeke eine Erleichterung für unsere zumeinst "Kistenmöbel" Rasterbohrungen, Bänder und Verbinden sind klar..

Ich habe schon einige Videos und Beschreibungen zur Weeke gesehen und gelesen.

Was kann die Weeke? Auf der Holz Her Seite werden Küchenarbeitsplattenverbindungen gefräst...kann das auch die Weeke?

Bei der Holz Her werden Rahmenfronten mit geschweiften Bogen gefräst...kann das die Weeke auch?

Wie sieht es mit Muschelgriffen einfräsen ...Ceranfeldauschnitten aus?

Welche würdet ihr warum bevorzugen? Ist die Holz Her schon ausgereift?

Würde mich auf Antworten freuen!

Gruss Robbells
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei wenig Platz, nur 2-3 Leuts und reiner Plattenverarbeitung würde ich die Ganner Protec in Erwägung ziehen.
Nach anfänglichen Probs ist sie inzwischen ausgereift.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo zusammen, mein Chef hat nun die Überlegung getroffen sich eine Weeke BHX 055 zuzulegen..eigentlich sollte es etwas größeres werden aber der Platz ist nicht vorhanden.

Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb mit 6 Angestellten. Wobei nur nur 2-3 für den Möbelbau eingeplant sind.

Ausgerüstet sind wir sonst Maschinentechnisch sehr gut.

Die Bohrarbeiten erledigen wir mit einer Blum Minipress. Fälze mit Säge und oder Fräse.

Wir erhoffen und von der Weeke eine Erleichterung für unsere zumeinst "Kistenmöbel" Rasterbohrungen, Bänder und Verbinden sind klar..

Ich habe schon einige Videos und Beschreibungen zur Weeke gesehen und gelesen.

Was kann die Weeke? Auf der Holz Her Seite werden Küchenarbeitsplattenverbindungen gefräst...kann das auch die Weeke?

Bei der Holz Her werden Rahmenfronten mit geschweiften Bogen gefräst...kann das die Weeke auch?

Wie sieht es mit Muschelgriffen einfräsen ...Ceranfeldauschnitten aus?

Welche würdet ihr warum bevorzugen? Ist die Holz Her schon ausgereift?

Würde mich auf Antworten freuen!

Gruss Robbells

Hallo Robbels,
wir haben seit ein paar Tagen eine Weeke BHX055, daher kann ich jetzt im Grunde genommen noch keine Erfahrungen darstellen.

Arbeitsplattenverbindungen, Ceranfeldausschnitte und Muschelgriffe sollten kein Problem sein. Geschweifte Formen kann man auch herstellen, ein Manko dabei mag sein, dass die Mindestabmaße wahrscheinlich erfordern nicht ganz durch das Werkstück durchzufräsen und dann auszusägen und bündigzufräsen.

Für die einfache Korpusbearbeitung (Korpuseckverbindung, Rückwandanschluss und Lochreihe) empfinde ich die BHX als echte Revolution, denn ich muss jedes Teil nur einmal in die Hand nehmen um diese drei Sachen zu erledigen. Aber da ist ja wohl auch der Grund, warum ihr so eine Maschine haben wollt....

Einen Vergleich zur Holzher kann ich nicht geben. Wir hatten vom Maschinenhändler noch eine Referenzadresse in Schöneiche. Die dortige Tischlerei hat die BHX schon länger. Aber klar, der Maschinenhändler gibt auch keine Adressen von Betrieben heraus die unzufrieden wären... Was wir dort gelernt haben, ist dass die Maschine hier und da mit List dazu gebracht werden kann Dinge zu machen, für die sie "eigentlich" nicht vorgesehen ist. So haben die dort z.B. geschweifte Stuhlteile auf der BHX gefräst.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich kann nur von der Weeke BHX sprechen!
Alle Bearbeitungen die Du genannt hast kann man mit der BHX machen.

Allerdings muss man wie bei allen stehenden BAZ´s beachten das kein abfallendes Teil produziert wird. Das heist ein Kochfeld ausschnitt wird gefräßt und es bleiben zwei stege stehen die man z.b. mit der Oberfräse abtrennt.

Der Vorteil der Holzher ist das sie 4 seitig umfräsen kann was man bei der Weeke mit umspannen lösen muss.

In letzter Zeit hatte ich auch Probleme mit der Präzision beim Dübeln, was sehr ärgerlich ist.

Grüße aus dem Schwarzwald
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben auch eine BHX 55 und sind sehr zufrieden damit.
Alle von Dir beschriebenen Dinge haben wir schon gemacht.
Allerdings fräsen wir Ausschnitte nicht mit Stegen, sonder fräsen bis auf 0,8 mm und Brechen das Teil dann raus.
Geschweifte Teile sind kein Problem, aber das Anlegen von etwas aufwendigeren Konturen ist im WOP eher zäh. Das geht im CAD deutlich schneller und besser. Daher kann ich Dir nur empfehlen, das Du zumindest das CAD Plugin gleich mit kaufst, dann kannst Du die Konturen aus dem CAD importieren. Das Plugin ist auch rel. preiswert.
Ein richtiger Postprozessor ist natürlich noch schöner, aber auch deutlich teurer.
Den kann man auch etwas später noch kaufen und sein Geld erst mal in eine möglichst umfangreiche Ausstattung der Maschine investieren.
Wechsler mit einem rechten und einem linken Dia Fräser ist Pflicht damit Du Küchenarbeitsplatten vernünftig zusammenfräsen kannst.
Sehr zu empfehlen ist auch das Längenmessystem und diese bei Stirnbohrungen auch konsequent zu nutzen.
Ich habe nämlich schon mal einen Crash verursacht weil ich ein Kopfloch an der linken Seite bohren wollte und ein Teil eingelegt habe was 30 mm länger war.
Danach habe ich das Makro für die Kopflochbohrung so geändert, das es nur noch nach einer Messfahrt funktioniert.
Die Werkzeuge für die Grundaustattung würde ich erst mal raushandeln und dann nach Bedarf weitere Fräser kaufen. Ein paar HSK Futter mit Spnnzangen für Oberfräsen sind auch am Anfang gut zu gebrauchen. Zum einmessen der Fräser haben wir uns einen einfachen Tiefenmesschieber gekauft und dabei ist es auch geblieben. Nach ausprobieren von so einem teurem Messdingsbums für das einmessen der Fräser konnte ich keinen Unterschied zum Tiefenmesschieber bei der Genauigkeit feststellen.
Auf jeden Fall wirst Du feststellen das mit so einer Maschine mehr geht als man sich am Anfang vorstellt. Allerdings kann auch mal Frust aufkommen wenn man etwas nicht hinbekommt und man den Fehler nicht findet. Das ist gerade am Anfang mal der Fall, vor allem dann wenn es mal eben schnell sein soll.
 

Hamburger Jung

Gäste
Da fällt mir gerade noch ein :
hier ganz in meiner Nähe ist gerade eine 55er in einer Insolvenzversteigerung.
Wenn ich mich noch richtig erinnere ist das eine Online Versteigerung die am 15.12.15 endet.
Am letzten Freitag war noch kein Gebot. Preis war bei 15000,- + 18% Aufgeld + MwSt.
Hatte mir am Freitag nämlich in den A.... Beißen können das ich so viel mehr bezahlt habe.
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure Hinweise und Erklärungen.

Das spricht für eine Weeke.

Was mir nur etwas Sorge macht ist der Einstieg in die CNC Welt. Aber ich bin ja lernfähig...

Auf jeden Fall freue ich mich, da es für die Zukunft eine Erleichterung werden kann.

Gruss Robbells

Nachtrag: @Hamburger Jung, für diesen Preis wär das ja ein mega Schnäppchen.

Aber der 15. ist ja auch erst morgen..wer weiß.
 

Hamburger Jung

Gäste
Doch, kommt vor. Allerdings liegt der Fehler dann i.d.R nicht an der Maschine, sondern am Bediener.
Man muß darauf achten, das Dübellöcher von O und U Boden immer maßabhängig programmiert werden. Denn wenn Du die Werkstücklänge mit 2000 angibs,t aber es 2001 mm sind hast Du einen Versatz von einem mm. Programmierst Du es maßabhängig in x-Richtung, ist es bündig. Bei uns passt das sehr genau.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Vielen Dank fuer die Antwort!

Ich programiere immer in messabhaengigkeit.
Trotzdem hab ich immer wieder differenzen, aber die sind nicht immer und auch unterschiedlich in der richtung, das verwirrt mich.
In der Regel formatiere ich mein material auch vorher und trotzdem....

Danke und Grüße
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich formatiere auch immer vorher auf der Formatsäge.
Wenn Du längere Teile hast bei dem die Spannzange mehrmals umgreifen muß, Dreh mal das Poti von 10 auf 8 runter.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Vielen Dank fuer den Tipp! Das Versuch ich gern mal!
Hab auch schon bei nc optionen 30 eingeben das es direkt nach dem messen bohrt, aber leider auch ohne Erfolg.
Hab heut wieder Korpen verleimt an denen hat ich bis zu 0,5mm versatz..... Obwohl die teile nur 500mm lang sind. Gruss
 

Hamburger Jung

Gäste
Hast Du die Versätze bei beiden Seiten oder nur wenn Du auf der linken Seite bohrst?
 
Oben Unten