HolzHer Evolution

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hat sich jemand von euch schon mal mit der neuen, vertikalen CNC der Fa. HolzHer befasst?

HOLZ-HER Evolution

Nachdem ich schon seit längerer Zeit mit der Beschaffung einer Maschine dieser Bauart liebäugel und daher den Markt intensiv beobachtet habe, wirkt die HolzHer für mich am durchdachtesten.

Was haltet ihr generell von dieser Bauart und der Fa. HolzHer im speziellen? Für Standard-BAZ (liegende Bearbeitung) habe ich den Platz nicht.

Gruß,

Flo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenen einige Firmen die solche kleinen CNC's als zweitmaschine angeschafft haben rein für die Korpusproduktion um die große CNC zu entlasten.
Von diesen hab ich fast nur positive Rückmeldungen gehört. Waren allerdings alles Weeke.
Holzher steht für mich für soliden deutschen Maschinenbau.
Mit der Übernahme durch Weinig soll sich das sogar verbessert haben.
Hab schon mit eingen Maschinen aus derem Haus gearbeitet und kann nix negatives berichten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hab jetzt auch schon mehrmals mit Leuten gesprochen die sich so eine Maschine gekauft haben.
Sind auch zufrieden.

Die haben aber keine große CNC die sie entlasten wollen sondern bauen sehr viele Schränke in allen möglichen Größen.
Und das soll sehr gut klappen und viel Zeit sparen :emoji_wink:

Würde bei Holz-Her mal fragen wo so eine Maschine steht und sie vor Ort ankucken.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab ja auch keine CNC, und die Maschine soll auch primär zur Korpusfertigung sein.
Wir "murksen" da bis jetzt mit einer Blum Minipress rum für Lochreihen, Bänder und Rafix, machen die Korpusverbindungen normalerweise mit Lamello und teilweise mit Lamello Clamex. Rückwandnut wird an der Kreissäge und Fräse gemacht, also 2x über die Maschine. Außerdem kann unsere Kantenanleimmaschine nicht fügen, deswegen fügen wir wo nötig mit der Fräse und einem Diamantfräser.
Das klappt schon alles soweit, auch die Qualität ist völlig in Ordnung. Wenn es von der Gesamtmenge mehr ist, kauf ich auch schon mal fertige Korpuse zu.

Ich würd das Ganze halt nur gern rationalisieren und da denke ich wäre so eine Maschine schon gut, zumal die Kosten überschaubar sind. Zumal dann der Zukauf wegfallen würde.
Wenn ich mir jetzt eine Lochreihenbohrmaschine bzw. einen Dübelautomat kauf bin ich ja auch schon schnell mal bei 7-9k € wenn ich was vernünftiges haben will. Insofern zahl ich da lieber "etwas" mehr und erschließe mir damit neue Möglichkeiten.

Die Maschine beim Kunden anschauen geht leider noch nicht, da noch keine Kundenmaschinen ausgeliefert sind. Ich hab mir die Maschine beim Händler vorführen lassen, allerdings ist das natürlich nur begrenzt aussagekräftig. Eigentlich war ja bis jetzt die Weeke BHX 055 mein Favorit, jedoch sagt mir das Konzept der Evolution wesentlich mehr zu. Ich sehe das Vakuumspannsystem sowie die Möglichkeit, mit dem 6-fach Werkzeugwechsler Fräser bis zu 80mm Durchmesser zu verwenden, hier klar im Vorteil zur Weeke. In der flächigen Bearbeitung fast keine Nachteile mehr gegenüber einer konventionellen 3-Achs Maschine.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Wir haben Sie uns auch beim Händler angeschaut und muss sagen gefällt mir schon ganz gut. Wir haben zwar ein großes BAZ aber für Kleinteile ist es ja immer interessant.

Großer Unterschied zu Weeke ist meines Wissens auch noch die vierseite Bearbeitung?! Ich weiß nicht wie das bei Weeke ist, aber Holzher bewirbt das ja extrem.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Die Maschine beim Kunden anschauen geht leider noch nicht, da noch keine Kundenmaschinen ausgeliefert sind. Ich hab mir die Maschine beim Händler vorführen lassen, allerdings ist das natürlich nur begrenzt aussagekräftig.

Das wäre für mich jetzt ein KO Kriterium :emoji_frowning2:

War einfach schon zu oft " Betatester ",zum Glück noch nie bei solch einer Investition .
Mir hat aber auch der Ärger gereicht den wir mit Maschinen schon hatten,die einfach unausgereift auf den Markt geworfen wurden.

Vom Konzept her aber wirklich eine interessante Maschine,zumal wir auch recht oft Standardeinbauschränke bauen.
Gerade das Bohren der Verbinder und Beschläge ist auf einer Lochreihenmaschine wie unserer Jago auch nicht die wahre Freude.

Dauert einfach zu lange und jeden darf man auch nicht ran lassen da man schon ein bißchen aufpassen muß:emoji_wink:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Holzher ist in der Tat recht neu am Markt. Holzher traue ich aber durchaus zu eine solide Maschine zu bauen. Bei solchen Maschinen ist für mich inzwischen mit sehr entscheidend wie gut der Service von Händler und Hersteller ist.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe mal eben den Listenpreis gegockelt, der Preis ist ja sehr interessant.
Auch sehr interessant ist, das der Wechsler mehr Plätze hat als die BHX.
Da wir uns allerdings diese Jahr die BHX 55 gekauft haben, ist das Thema für uns nur noch zum Vergleich von Interesse.
Ich hätte sowieso keine Maschine gekauft die neu am Markt ist. Dafür haben wir schon zu schlechte Erfahrungen mit Dingen gemacht die noch nicht ausgereift waren.
Vor dem Kauf unserer Maschine haben wir mit mehreren Kollegen, die eine solche Maschine im Einsatz haben, gesprochen. Die Erfahrungen der Kollegen waren durchweg positiv und somit hatten wir dann auch rel. schnell eine Kaufentscheidung getroffen.
Fazit : ich würde erst abwarten was diejenigen berichten die so ein Maschinchen schon eine gewisse Zeit im Einsatz haben.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Klar ist das ein Nachteil, dass es hier noch keinerlei Praxiserfahrungen gibt.

Im Moment tendiere ich daz, mir die Maschine zuzulegen. Ich habe ein Angebot vorliegen, dass im Vergleich vor allem zur Weeke sehr attraktiv ist.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass es sehr wahrscheinlich mal kleinere Probleme geben wird. Ich denke allerdings, dass es im Interesse von HolzHer liegt, dass diese dann schnell behoben werden. Die wollen ja auch weiterhin Maschinen verkaufen und ich wäre definitv ein Referenzkunde.

Ich hab auch einen guten Draht zu meinem Händler, ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Naja, ich werd euch hier auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,

Florian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hätte gerne mal ne Preisinfo,am liebsten per PN.

Hab gegoogelt aber nichts gefunden,Händler anrufen will ich nicht,der steht dann nämlich morgen mit der Maschine zufällig vor der Tür :emoji_wink:

Gruß
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Soweit ich weiß stimmt der Preis, aber für die "kleine" 7403. Für das 4-seitige Formatieren geht es glaube ich bei 46.000,- € los (7405)
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Florian,
mich würde der Preis auch interessieren. Es wäre sehr nett wenn Du mir den Preis in der von Dir gewählten Ausstattung als PN zukommen lassen würdest.
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch den Ausgehandelten Preis der BHX 55 mit der von uns gewählten Ausstattung als PN zukommen lassen.
Allerdings kann ich Dir keine Einzelpreise nennen, da wir ein Komplett Paket incl. Werkzeug, Aufstellung, Schulung usw. angefragt und ausgehandelt haben.
 

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Holzhe Evolution/Weeke BHX

Hallo floex24,
wir stehen vor der selben Entscheidung wie du. Ich war gestern bei weeke
und habe mir die BHX 055 angesehen. Werde nächsten Donnerstag nach Nürtingen zu Holzher fahren um mir dort die Evolution anzusehen.

Wie weit bis du bereits diesbezüglich ?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo tino1,

Maschine ist bestellt, verbindlichen Liefertermin gibt´s kommende Woche.

Ist natürlich ein gewisses Risiko, eine komplett neu entwickelte Maschine zu kaufen, aber ich "opfere" mich da mal für euch :emoji_grin: um dann zu berichten.

Wie bereits geschrieben, gefällt mir das Gesamtpaket der Evolution einfach besser als beider BHX.
 

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Hallo flo20ex,

Wirklich toll das du so schnell geantwortet hast. Nehme an du hast dir auch beide maschinen angesehen. Bin schon sehr gespannt auf nächste Woche, muss aber sagen das mich die bhx wirklich beeindruckt hat. Vorrausgesetzt die Evolution ist gleichwertig und vor allem wenn holz her einen ähnlich guten Service bieten kann wird das wohl eine preis Entscheidung. Wenn ich das hier richtig verstanden habe kanntest du aber auch keinen Kollegen der eine Evolution bereits in Betrieb hat ? Mit freundlichen Grüßen Tino
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ja, beindruckt war ich von der BHX auch als ich sie das erste mal in Action gesehen habe. Aber so wird es wohl den meisten Schreinern gehen die zum ersten Mal so einen Maschinentyp im Einsatz sehen.

Die beiden Maschinen unterscheiden sich vom Preis nicht wesentlich, da waren für mich andere Dinge ausschlag gebend.Mit der BHX macht man sicher nichts falsch aber schau dir die Holzher erst mal dann. Bin gespannt wie deine Einschätzung ist.

Es gibt ja noch keine ausgelieferten Kundenmaschinen, von daher ist man da erst mal "Versuchskaninchen". Ist natürlich ein gewisses Risiko dabei und eher ein Argument pro Weeke.
 

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Wie Hamburger jung auch schon gefragt hat würde mich natürlich auch der Preis interessieren, da ich nächste Woche die abschließenden Gespräche führen werde. Wobei ich hinzufügen muss das ich eine Kombination aus Kante und vertikale cnc anschaffe, was hoffentlich etwas mehr Spielraum ermöglicht. Hast du eigentlich schon eine Maschine von holz her ? Z.b.kante, bin über jeden Hinweis dankbar. Ich denke jeder der eine größere Summe in neue Maschinen investiert ist auf der Suche nach Informationen, wenn möglich von Kollegen
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ab 5 Beiträgen kannst du private Nachrichten (PN) empfangen und senden.

Ich teil dir den Preis gerne per PN mit.
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
48
Dieses Thema interessiert uns auch sehr, wir haben keine CNC und überlegen die Anschaffung einer solchen vertikalen CNC für die Korpusbearbeitung.

Kennt jemand von euch die Biesse Maschinen (Skipper V31 und EKO 902) und hat Erfahrung damit?
Die Bauart der Skipper V31 ist den anderen Herstellern ähnlich und soll lt. Vertreter ca. 50.000 € kosten.
Die EKO 902 hätte noch den Vorteil, dass die Maschine beleimt und Dübel einschießt. (Preis kenne ich nicht)
 

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Hallo bluestone muss ganz ehrlich sagen das ich mich nur mit der weeke und der holz her beschäftigt habe, kann dir also diesbezüglich keine Informationen geben
 
Oben Unten