HolzHer Evolution

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Danke für den Hinweis. Mir ist bewusst das wir eigentlich über die Evolution sprechen, aber nachdem ich neben der cnc auch eine neue kantenanleim benötige wäre ich sehr dankbar über Infos zu aktuellen holzher kantenanleimmaschine. Werde mir am Donnerstag neben der Evolution die Auriga 1308 Xl ansehen. Wird eine Entscheidung zwischen brandt/weeke und holz her und was holzher anbelangt habe ich leider überhaupt keine Erfahrung
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Zuerst mal allen hier ein gutes, neues Jahr!

Nachdem hier ja doch eine rege Diskussion entstanden ist hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich bekomme die Maschine wohl Ende März. Hab zwar gehofft, dass es ein bissl schneller geht aber eh man sich´s versieht ist eh schon März. Muss bis dahin eh noch ein bissl was in der Werkstatt umbauen aber das hält sich vom Aufwanrd in erträglichen Grenzen.

Ich muss zugeben, dass ich mich schon auf das Teil freue und gespannt bin, was sich da alles für Möglichkeiten auftun werden. :rolleyes:

Gruß,

Florian
 

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Um auch meinen aktuellen Stand durchzugeben. Habe mich nach Besichtigung der Evolution ebenfalls für diese Maschine entschieden und gekauft. Liefertermin Anfang April.
 

yoshi0681

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
13
Ort
Steiermark, Österreich
Grüß euch Tischlerkollegen!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine vertikale CNC zu kaufen.
Hab schon einige Geräte angeschaut:
Gannomat
Biesse Skipper V31
Format 4
Weeke
Von diesen hätte mir die Biesse am ehesten Zugesagt!
Die Holzher Evolution hab ich vor geraumer Zeit im Werk in Voitsberg im Vorbeigehen nur kurz gesehen.
Um welchen Preis wird sie verkauft?
Die Biesse ist ca. bei 45000 montiert und eingeschult!
Hat schon jemand eine Evolution?
 

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Holzher Evolution/Weeke BHX

Hallo yoshi068,

bekomme meine Evolution Mitte April geliefert sobald ich sie ein paar Wochen laufen habe, werde ich einen kurzen Erfahrungsbericht hier reinstellen.

Gruss Tino
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Grüß euch Tischlerkollegen!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine vertikale CNC zu kaufen.
Hab schon einige Geräte angeschaut:
Gannomat
Biesse Skipper V31
Format 4
Weeke
Von diesen hätte mir die Biesse am ehesten Zugesagt!
Die Holzher Evolution hab ich vor geraumer Zeit im Werk in Voitsberg im Vorbeigehen nur kurz gesehen.
Um welchen Preis wird sie verkauft?
Die Biesse ist ca. bei 45000 montiert und eingeschult!
Hat schon jemand eine Evolution?

Laut dem Flyer im HOB zum 100 jähren bestehen von Holzher kostet die "normale" 40.990,- € im Aktionspreis und die die alle 4 Werkstückkanten bearbeiten kann 47.990,- €.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

meine Evolution wird Ende März geliefert. Ich werde dann hier ebenfalls nach der Einlernphase einen Bericht zur Maschine posten.

Viele Grüße,

Flo
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
So, hier mal das erste Bild der Maschine an ihrem endgültigen Aufstellplatz.

War doch ein größerere Akt als ich dachte, das Ding an die dafür vorgesehene Stelle zu transportieren. Gut wenn man nette Nachbarn mit entsprechendem Gerät hat... :emoji_slight_smile:

Mich juckts ja schon in den Fingern, aber die Inbetriebnahme und Schulung ist erst ab kommenden Mittwoch. Muss nur noch die Schläuche der Absaugung anschließen und dann sollte das Ding eigentlich laufen.

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • 7405.jpg
    7405.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 399

Sylt-Kobi

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
11
Ort
Sylt
Hallo tino1,

Maschine ist bestellt, verbindlichen Liefertermin gibt´s kommende Woche.

Ist natürlich ein gewisses Risiko, eine komplett neu entwickelte Maschine zu kaufen, aber ich "opfere" mich da mal für euch :emoji_grin: um dann zu berichten.

Wie bereits geschrieben, gefällt mir das Gesamtpaket der Evolution einfach besser als beider BHX.

Also wir haben auch wenig Platz und mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren! Ich möchte auch ein Bearbeitungszentrum anschaffen...
Z.Zt. hab ich ein ganz kleines von EUMASPEED II. das nimmt mir viel ab wenn es Standard Schränke sind; Dübel, Lochreihe, Rückwandnut Topfbänder usw. und es läuft und läuft schon seit 14 Jahren...

PS; hab grad das Bild gesehen; wie viel Platz brauchst du dafür?

Vielen Dank schon mal!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Z.Zt. hab ich ein ganz kleines von EUMASPEED II. das nimmt mir viel ab wenn es Standard Schränke sind; Dübel, Lochreihe, Rückwandnut Topfbänder usw. und es läuft und läuft schon seit 14 Jahren...

Dann meld dich bei uns wenn dein EUMASPEED verkloppt wird :emoji_grin:

@ all

Felder und Robland haben jetzt auch Geräte im Angebot,ich werd nach denen mal kucken.

Lt. Aussagen des Felder Verkäufers natürlich das " Non Plus Ultra " gegen das keiner anstinken kann.
Wie üblich :emoji_wink:

Das Robland Teil soll schon ab 25000 € zu kriegen sein,ob es was taugt und was es alles kann konnte man mir aber noch nicht sagen ?

Gruß
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Moin



Dann meld dich bei uns wenn dein EUMASPEED verkloppt wird :emoji_grin:

@ all

Felder und Robland haben jetzt auch Geräte im Angebot,ich werd nach denen mal kucken.

Lt. Aussagen des Felder Verkäufers natürlich das " Non Plus Ultra " gegen das keiner anstinken kann.
Wie üblich :emoji_wink:

Das Robland Teil soll schon ab 25000 € zu kriegen sein,ob es was taugt und was es alles kann konnte man mir aber noch nicht sagen ?

Gruß

Meinst du diese c-express Bearbeitungszentrum? Das habe ich mir auf der Holz Handwerk vorführen lassen und beim Test ist die ganze Zeit die Platte durchgerutscht. Ich glaube die Werkstückführung mit diesem Riemensystem ist etwas unglücklich. Die Ausagen waren natürlich die gleichen die du auch schon beschrieben hast :emoji_grin:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die c-express hab ich mir damals auch angeschaut. Ich war in Hall direkt bei Felder.

Die Maschine kann man eigentlich nicht mit der Evolution oder einer BHX vergleichen. Vom Prinzip am ehesten noch mit der Gannomat Protec. Die Ganner ist aber wesentlich massiver gebaut. Im woodcnc.de - Forum haben zwei Leute die Format4 Maschine, einer davon hat das Teil mittlerweile wieder zurück gegeben da es immer Probleme mit der Maßhaltigkeit gab. Und das liegt vermute ich mal an dem Transportband.

Die Aussagen der Felder-Verkäufer kenn ich so ebenfalls, allerdings war der Vorführer in Hall da schon etwas zurückhaltender in seinen Aussagen.

Hatte auch ein Angebot für die Maschine vorliegen, war gegenüber der Evolution 7405 wie ich sie jetzt habe ca. 12.000€ niedriger.
Nimmt man die 7403 ohne 4-seitige Bearbeitung und ohne Wechsler dann ist der Preisunterschied ca. 5.500€.
Wenn man sich beide Maschinen mal anschaut, dann ist die c-express viel zu teuer für das Gebotene.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Beim Platzbedarf geben ja alle Hersteller erst mal nur die reine Maschinenstellfläche an. Was ja an sich nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Holzher z.B. schreibt in der Werbung etwas von knapp 5m². Das ist aber auch nur die reine Stellfläche.

Allerdings brauchst du ja noch den Platz links und rechts neben der Maschine und vor der Maschine.

Bei mir ist der Platz auch recht knapp aber ich hab es jetzt so hinbekommen, dass ich max. 3500mm lange Werkstücke bearbeiten kann ohne dass ich andere Maschinen umstellen muss. Dafür braucht es dann eine freie Stellfläche mit ca. 8.000mm Länge. Wobei ja durch den stehenden Transport die 8 Meter nur bis zu einer Tiefe von ca. 1 Meter notwendig sind. Von der Wand weg gerechnet an der die Maschine steht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Ich sehe Probs im Händling an den schräg oder vertikal arbeitenden Maschinen.
In Nürnberg habe ich virtuell versucht, eine 2800x650x28mm Platte in die
HH Maschine einzulegen. Da die untere Hand aus den Einlaufrollen zu bekommen,
ist eins der Probs, mit 20 Platten wird's mörderisch.
Ich halte mehr von Maschinen, die horizontal liegendes Material bearbeiten, mein Kredo ist:
Platten kommend liegend, werden liegend in das Regal geschoben, werden liegend auf die Sage geschoben, werden liegend transportet, werden liegend bekantet,.... geschliffen... lackiert.... gebohrt...
Der Transport flach auf Hubwagen, und der Rücken ist maximal geschont.

Hat hier jemand Erfahrung oder Eindrücke von der Ganno Protec, oder der Format c-express 920?
Solche Maschinen gibt es auch von
Dreatec,
Biesse Elix
Hirzt F 8
 

Hamburger Jung

Gäste
ich habe letzte Woche mit der BHX Arbeitsplatten zusammengefräst. Überhaupt kein Problem. Da man ja die Tischverlängerung der Röllchenbahn auszieht hat man genügend Platz für die Hände.
 

lohmi80

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo, läuft die Maschine schon und wie sehen die Ergebnisse aus?

DANKE

mfg
Andy
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
So, nach einiger Zeit hier mal die erste Rückmeldung.

Die Maschine läuft soweit schon mal ziemlich problemlos, hat leider nur einige Zeit gedauert, bis ich alle Bohrer hatte. Da hat mein Händler gepennt :mad:

Seit einer Woche habe ich nun aber alle notwendigen Bohrer und mittlerweile hab ich auch schon 3 Schränke in verschiedenen Größen gebaut.
Geht schon schnell wenn es denn mal programmiert ist. Wobei das Programmieren an sich mit Hops ja auch schnell geht wenn man mal drin ist. Als Anfänger muss man halt aufpassen, wo man bei der Programmierung welchen Haken oder Bezugspunkt setzt.
Hab mir meine Standardkisten jetzt alle angelegt, sollte sich also zukünftig hauptsächlich auf das Eingeben der Fertigmaße beschränken.

Bohrergebnisse und Maßhaltigkeit sind sehr gut. Gefräst hab ich auch schon einiges, das passt mittlerweile auch. Am Anfang hatte ich Probleme weil wohl die Rollenbahn der X-Achse (auf der ja die Werkstücke in X verfahren) nicht genau justiert war. Da war aber der Techniker kurzfristig da und hat das korrigiert.

Ansonsten waren die Probleme bis her eher vor dem Bildschirm, hier konnte mir aber bis jetzt der Holzher Kundenservice per Onlinezugriff immer sehr schnell helfen.

Muss an dieser Stelle den Service generell mal sehr loben, sowohl die Monteure als auch die Leute an der Hotline sind sehr kompetent und freundlich. Und vor allem auch schnell und gut erreichbar. Das kenn ich von anderen Herstellern auch anders......

Und damit´s auch was zu schauen gibt, hier mal eine kleine Spielerei
 

Anhänge

  • IMAG0257.jpg
    IMAG0257.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 352

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Gratuliere zur deiner HolzHer Maschine
wir haben zwar nur die DBS von dehnen aber der Service ist einfach Spitze wollte das nur mal sagen.

Ein Hoch auf die Österreicher

MfG
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
..... hab ne BHX seit 2 Jahren, bin sehr zufrieden. Aber die Evolution würde mir auch besser gefallen. Kann einfach mehr. Hoffe für Dich das sie keine Kinderkrankheiten hat.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Flo,
Da Du Deine Maschine nun ja auch schon ein paar Tage hast, würde es mich mal interessieren wie Du sie bestückt hast.
Also wie viele Fräser und Bohrer und welche hast Du drin ?
Wie klappt es sonst so läuft alles einwandfrei oder gab es schon Probleme?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Sven,

also ich hab aktuell 1x 20er DIA-Fräser Z2+2 mit 25mm Nutzlänge. Den gleichen Fräser nochmal aber mit 45mm Nutzlänge. Beide in einem Schrumpfspannfutter.
Dann hab ich einen VHM Schrupper und einen VHM Schlichter. Und noch einen 16er HW-Wendeplattenfräser.
Außerdem noch 2 HSK-Spannfutter mit 8 bzw. 12er Spanzange für diverse Oberfräser. Damit konnte ich bis jetzt eigentlich alle anfallenden Arbeiten abdecken. Bin z.Zt. am Überlegen ob ich mir noch so einen Kopf für verschiedene Radien und Fase holen soll da ich mittlerweile auch Tischplatten auf der Maschine auf Endmaß formatiere. Und da wär es natürlich nicht schlecht wenn ich gleich die Kanten auch noch bearbeiten könnte.
Allerdings will ich da bei Gelegenheit erst mal mit einem Oberfräser experimentieren ob das überhaupt gleichmäßig hinhaut. Stichwort Plattenverzug.

Bohrer hab ich 4x 5mm für Lochreihe, einen 5er für Durchgangsbohrungen, 8er und 10er Dübelbohrer, 15er, 20er und 35er Topfbohrer. Bei dem Werkzeugset war außerdem noch ein 3er Bohrer für 3er Lochreihe dabei. Den hab ich aber nicht auf der Maschine da ich lieber mehr 5er Bohrer drauf hab. Bei Bedarf spann ich den halt ein.

Wo es noch ein bisschen Probleme gibt, ist beim Umspannen bei langen Werkstücken. Wenn man z.B. in x-Richtung fräst und die Maschine spannt das Teil um, dann kann es manchmal vorkommen, dass ein Versatz von ca. 3/10mm entsteht. Sieht man mit dem bloßen Auge so nicht aber z.B. bei weißen Platten wenn anschließend bekantet wird sieht man es wenn man´s weiß. Ich bekomme aber die Tage testweise einen anderen DIA-Fräser der links rum läuft. Mit dem sollen solche Probleme nicht auftreten.

Dafür, dass es die Maschine noch nicht lange gibt und sie ja doch recht komplex ist, muss ich sagen dass ich sehr zufrieden bin. Es laufen auch schon viel mehr Sachen über die Maschine als ich ursprünglich gedacht hatte.

Viele Grüße,

Flo
 

Holzwurm Südt.

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2014
Beiträge
1
Ort
Bruneck
Hallo Flo

wir sind ein Schreinerbetrieb aus Südtirol und möchten uns in Zukunft auch so eine CNC Maschine zulegen.

Da noch nicht viele Maschinen von Holz her Evolution im Umlauf sind
möchten wir dich fragen, ob es möglich wäre dass wir uns die Maschine
bei dir anschauen könnten.

Grüße aus Südtirol
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Hallo,
Ein Bohrfutter als Aufnahme ist auch nicht verkehrt damit kann man von 3-16mm
auch mal normale Bohrer oder oberfräser einspannen kostet so 300€.
 
Oben Unten