HolzHer Evolution

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei der BHX funktioniert aber bei der Evolution ist es so: Das Bearbeitungsfeld der Maschine wird aktiviert (links oder rechts) und es fährt der Anschlagsbolzen aus. An diesem legt man das Werkstück an und aktiviert das Vakuum. Dieser Bolzen gibt der Maschine auch den Werkstücknullpunkt für alle Berechnungen vor.

Evtl. stimmt ja bei dir der Softwarenullpunkt nicht mehr mit dem Anschlagsnullpunkt an der Maschine überein. Den sollte man aber in den Maschinenparametern einstellen können.

Oder tritt der Versatz nicht immer auf?
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Danke fuer die Antwort!
Das ist gar nicht so abwegig! Da der Versatz auf der einen Seite vorspringt und auf der anderen zurueck!
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Allerdings sind die stirnbohrungen unten mittig und oben etwas aus der mitte.... Ob das an der gegendruckplatte liegt
 

armin53

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
schweiz
bei unserer BHX55 werden die Stirnlöcher ungenau wenn die Platten krumm sind. Meiner Meinung nach sollten die Auflagebürsten auf der Gegendruckplatte gleich hoch sein wie die Gegendruckrollen, dann würde es die Platten geradedrücken.
Wir haben einige Auflagebürsten durch Röllchenbahnen mit gleicher Höhe wie die
Gegendruckrollen ersetzt. (Spezialanfertigung)
Seither sind wir mit der Genauigkeit sehr zufriden.
Gruss Armin
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo,

danke für die Antwort.
Hat den Umbau mit den Röllchenbahnen Weeke gemacht?

Grüße und schöne Restweihnachten!
 

armin53

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
schweiz
Die Röllchenbahnen habe ich selber anfertigen lassen. (ca. Fr. 600 )
Als Versuch habe ich vorher anstelle der Röllchenbahnen
eine Buchenleiste aufgeschraubt und das hat auch funktioniert und das Material nicht zerkratzt.
Vermutlich würde das auch genügen, aber anstatt schrauben die Leisten mit gutem doppelseitigem Klebeband aufkleben. (Die Gegendruckplatte ist ziemlich hart und geht schlecht zum Schrauben)
Die Auflagefläche habe ich auf ca 5mm reduziert und mit Waxilit eingeschmiert um den Reibungswiderstand zu reduzieren.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz Armin
 

armin53

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
schweiz
Die Röllchenbahnen habe ich selber anfertigen lassen. (ca. Fr. 600 )
Als Versuch habe ich vorher anstelle der Röllchenbahnen
eine Buchenleiste aufgeschraubt und das hat auch funktioniert und das Material nicht zerkratzt.
Vermutlich würde das auch genügen, aber anstatt schrauben die Leisten mit gutem doppelseitigem Klebeband aufkleben. (Die Gegendruckplatte ist ziemlich hart und geht schlecht zum Schrauben)
Die Auflagefläche habe ich auf ca 5mm reduziert und mit Waxilit eingeschmiert um den Reibungswiderstand zu reduzieren.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz Armin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Armin,
wir haben zur Zeit auch kleine Probleme mit unserer BHX, deswegen ist was Du schreibst für mich sehr interessant. Wir haben die Maschine aber erst ein paar Wochen, deswegen ist Weeke jetzt in der Pflicht für Abhilfe zu sorgen.

So wie Du es beschreibst, werden die Platten mit den Bürsten angepresst? Das kann doch nicht sein oder?
 

Confidence

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
8
Ort
Köln
Wir haben die HH 7405 4mat mit 6 Fach Wechsler seit August 2015.
Unsere Produktionsweise hat sich schon sehr verändert.
Wir nutzen die Formatkreissäge fast gar nicht mehr für den Zuschnitt im Korpusmöbelbau.
Plattensäge mit Formatierungszugabe, dann auf die CNC, zum Fertigmaß formatieren, ggf direkt mit Bearbeitung, Lochreihen etc. , Kante dran mit fügen und fertig.
Allerdings klappt es mit dem Wechsler nicht so gut.
Vor allem die Thermofutter klemmen sich gern fest.
HH und der Schärfdienst schieben die Verantwortung hin und her.
Mal soll es an der Präzision der Futter liegen, mal am Dreck ( falsch herum drehender Fräser wirft Staub und Späne in den Wechsler ).
Nach einem Update der Software läuft die Kiste ziemlich rund und stabil.
Die Datensicherung ist etwas schwierig und aufwendig.
Die Präzision ist ok aber nicht immer 100 %.
Klar mal ist die Platte rund oder das Format begünstigt Ungenauigkeiten. Wenn nämlich der Andruckarm bei schmalen oder kurzen Teilen das Bauteil nicht mehr an den Maschinentisch andrückt kann die Platte machen was sie will.
Bei den Dimensionen für die Nutsäge sollte man sich an die Vorgaben halten...
Ebenso bei den Bohrern im Bohrkopf. Leider kann dann kein langer Durchgangsbohrer eingesetzt werden, da dieser beim Fräserwechsel mit den Futtern im Wechsler in Konflikt kommen kann.
Hat uns schon mal einen Diafräser aus der Parkposition geschmissen...
So hat jede Maschine ihre Seele und Ihr Eigenleben und sooo selbsterklärend ist das natürlich auch nicht alles wie die Verkäufer gern behaupten, aber insgesamt ist es eine super Arbeitserleichterung und ein spannendes Thema bei dem es noch viel zu lernen gibt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

inwiefern sollte man sich an die Vorgaben bei der Nutsäge halten? Sägeblattdicke oder Durchmesser?
Ich hab nämlich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir anstatt dem 4er ein 5er Blatt draufzutun. Augenscheinlich sollte das eigentlich passen hab ich mir so gedacht.

Mit dem Wechsler hatte ich am Anfang auch ein Problem, da war dann von HH nochmal jemand da zum Nachjustieren der Anfahrpostionen, das ist eigentlich eine reine Softwaregeschichte gewesen. Seit dem flutscht es aber. Hab auch drei eingeschrumpfte Fräser und mit denen eigentlich keine Probleme.

Kannst du mal schauen, welche Software-Version du auf deiner drauf hast?

Mit der Zeit lernt man mit den Schwächen und Einschränkungen der Maschine umzugehen. Mit ein bissl tricksen geht da schon einiges. Wir haben vorletzte Woche eine raumhohe Zimmertüre mit Tectus-Bändern gebaut. Bis auf den Schlosskasten alles auf der Evo gefräst.
 

Tischler200

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
10
Ort
Iserlohn
Hallo Flo,

wie hast Du die Tectus-Bänder mit der EVO in das Türblatt gefräst.
Bis heute hat man mir gesagt, das man das nicht kann.
Danke dafür. tischler200
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das ging auch nur weil es eine Rahmentüre war. Friesbreite war 160mm. Ich hab das das Rahmenfries in der Breite geteilt, so dass die eine Hälfte 65mm breit war. Das Fries hat eine Stärke von 42mm gehabt.
Damit man das noch vernünftig spannen kann, hab ich das auf eine 5mm Sperrholzplatte geschraubt. So konnte man es noch gut mit den Vakuumsaugern ansaugen. Dann das Tectusband gefräst und anschließend das Türfries mit 2 durchgehenden Federn verleimt

Schließblech wurde im Stock mit der gleichen Methode eingefräst, allerdings da natürlich ohne Verleimen, der Querschnitt passt gerade so in die Maschine.

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 164

Tischler200

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
10
Ort
Iserlohn
Hallo Flo,

das ist eine gute Idee. Das kann man ja auch auf selbst gefertigte Türblätter
umsetzen, die belegt oder furniert werden. Gruß Tischler200
 

Robyf23880

ww-pappel
Registriert
10. November 2016
Beiträge
8
Hallo Miteinander

Wir haben jetzt auch seit ein paar Wochen eine Evolution 7405 in Gebrauch und sind soweit eigentlich zufrieden. Was uns allerdings Kopfzerbrechen bereitet sind die 5er Durchgangslöcher. Wir bekommen da keine Ausrissfreien Löcher zustande. Wir haben schon mehrere Durchgangsbohrer getestet, (Beim einen reißt das Loch unten beim anderen oben aus). Der Monteur der die Maschine aufgestellt hat sagte das sei normal und das das nicht besser geht.
Jetzt wollte ich hier mal fragen wie ihr das so macht oder welche Bohrer ihr verwendet?
Oder mit welchen Drehzahlen und Vorschüben ihr arbeitet? Wir haben eigentlich schon ziemlich viel ausprobiert.

Schönen Gruß Roby
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Miteinander

Wir haben jetzt auch seit ein paar Wochen eine Evolution 7405 in Gebrauch und sind soweit eigentlich zufrieden. Was uns allerdings Kopfzerbrechen bereitet sind die 5er Durchgangslöcher. Wir bekommen da keine Ausrissfreien Löcher zustande. Wir haben schon mehrere Durchgangsbohrer getestet, (Beim einen reißt das Loch unten beim anderen oben aus). Der Monteur der die Maschine aufgestellt hat sagte das sei normal und das das nicht besser geht.
Jetzt wollte ich hier mal fragen wie ihr das so macht oder welche Bohrer ihr verwendet?
Oder mit welchen Drehzahlen und Vorschüben ihr arbeitet? Wir haben eigentlich schon ziemlich viel ausprobiert.

Schönen Gruß Roby

Servus Roby.

Ich gehe mal davon aus das Du 5er Löcher möglichst ausrissfrei durch beschichtete Spanplatte bohren möchtest.( ist leider in unserem Handwerk mittlerweile Spartenweise öfter als echtes Holz).

Das Ergebnis hängt stark von der Qualität der Platte bzw deren Beschichtung ab.

Egger Platten sind durchwegs problemlos, Krono auch bei Frontqualität eine glatte Katastrophe.

Gruss Christian.
 

Robyf23880

ww-pappel
Registriert
10. November 2016
Beiträge
8
Hallo Christian

Ja das habe ich vergessen zu erwähnen das es sich um beschichtete Spanplatten handelt. Wir verwenden Pfleiderer Platten aber meiner Meinung nach kann es da nich dran liegen.
An unserer Liegenden CNC (Bima von IMA) ist es auch kein Problem mit den Durchgangslöchern, allerdings bohren wir da mit einer höheren Drehzahl. Evolution hat eine max. Drehzahl von 5050 und die Bima bohrt bis 9000 Umdrehungen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Schönen Gruß Roby
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir bohren mit der Evolution überwiegend Funder Platten, da hab ich mit einem scharfen Bohrer eigentlich keinerlei Probleme.

Klar gibts manchmal minimale Ausrisse aber jetzt nie so stark, dass das problematisch wäre. Ist ja überwiegend bei Griffen relevant.
 

Robyf23880

ww-pappel
Registriert
10. November 2016
Beiträge
8
Hallo Flo

Danke für deine Rückmeldung und das Bild.
Dieses Bohrergebniss sieht zwar nicht schlecht aus und ist für Griffe auch akzeptabel aber für Schrankmittelseiten ist es zu schlecht. Das würde meiner Meinung nach kein Kunde akzeptieren.
Was für Bohrer und von welchem Hersteller verwendet ihr? Wir verwenden gerade Leuco und unser Vertreter meinte es könnte sein das der Rundlauf von unseren Bohrspindeln nicht 100% rund läuft.

Schönen Gruß Roby
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,
für Lochreihen würd ich das jetzt auch nicht aktzeptieren. Wir bohren Mittelseiten aber auch immer von zwei Seiten. Kommt ja eh meistens noch eine Nut mit dazu.
So viel Zeit kostet die Lochreihe ja auch nicht. Zumindest bei uns wo wir keine Serien produzieren spielt das keine große Rolle.
Bohrer ist von Leitz, genaue Bezeichnung müsste ich aber erst schauen.
 

Robyf23880

ww-pappel
Registriert
10. November 2016
Beiträge
8
Hallo Miteinander

Kurze Info Zur Durchgangsbohrungs Geschichte.
Wir haben mit unserer Maschine alles mögliche im Bereich der Vorschubgeschwindigkeit getestet. Leider Kein Erfolg.
Der Richtige Tip kam von Holzher, wir sollen mal mit verschiedenen Drehzahlen testen. Und siehe da. Bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen haben wir ein Top Ergebniss erzielt :emoji_wink:. Ich kann daher nur empfehlen auch mal ein wenig mit den Drehzahlen spielen.

Schönen Gruß Roby
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An die Evolution-Experten:
Kann man mit der CNC Löcher (sagen wir im Bereich 10-20mm) einzufräsen, indem sich die Maschine helixförmig bewegt?
 
Oben Unten