Holzeinkauf für die nächste Zeit:!europ. Ahorn und Kirsche :wie verarbeitungsmäßig ergiebig gegenüber amerik. Pendant?

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.746
Ort
29549 Bad Bevensen
Mein lieber Maho68, wenn ich sarkastisch werden wollte, sähe das anders aus und missionieren werde ich bestimmt nicht. Und in gewisser Weise lebe ich auf dem Mond, das sorgt nämlich dafür, daß ich viele Dinge aus größerer Distanz betrachten kann. Wie dem auch sei, freue Dich über das schöne Holz und verwirkliche Deine Projekte so wie Du es möchtest. Ich werde weiter für die Nutzung regionaler Hölzer werben, weil das nun mal meine Überzeugung ist, werde aber versuchen, Dich von diesen
"Werbemaßnahmen" zu verschonen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Hab schon länger keine Buche mehr gekauft, aber ich würde sagen der Preis geht klar.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,Holzwürmer
Heute war Anlieferung ~0,39 cbm ungedämpfte Buche zum Sonderangebot 500€ netto/cbm
Ich war von 7 uhr bis 15 Uhr zugegen, um 14 uhr kam endlich die Ware :emoji_slight_smile: .
Bild 2 : vergleich ungedämpfte und gedämpfte Buche .
 

Anhänge

  • 20231101_141504.jpg
    20231101_141504.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 69
  • 20231101_144628.jpg
    20231101_144628.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20231101_144724.jpg
    20231101_144724.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 68

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Ich werde weiter für die Nutzung regionaler Hölzer werben,
Das finde ich auch gut so. Du hattest den Einkauf bei Cropp preislich bemängelt und wurdest nach einer Alternative für kammergetrocknete Eurokirsche gefragt. Hattest Du jetzt eigentlich einen alternativen Händler genannt, oder habe ich das überlesen?
Vielen Dank
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.746
Ort
29549 Bad Bevensen
Da wir räumlich wohl nicht nahe beieinander sind, werden die Händler hier bei uns Dir nichts nützen. Alle Anfragen von Kollegen für bestimmte Hölzer erschienen mir nur sehr überteuert. Ich will das hier auch nicht weiter vertiefen weil ich nicht wieder eine unnötige Diskussion über Cropp und Co. lostreten will.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.746
Ort
29549 Bad Bevensen
Gibt es in HH und Umgebung keine Händler außer Cropp? Ich versorge mich seit Jahren selbst mit Holz, deshalb kaufe ich selten bei Händlern. Wenn ich was brauche, was ich nicht selbst habe, wende ich mich an die üblichen Verdächtigen in der Umgebung oder an die 2-3 Leute die auch sägen. Herbst, Roggemann usw. , da habe ich schon vor 30 Jahren Holz gekauft.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Warum kauft man Holz bei Cropp? Benzin kauft man doch auch nicht in der Apotheke.
Na ja, das war Deine Aussage. Deshalb habe ich und auch andere nach Deiner Alternative gefragt. Offen gestanden bin ich jetzt etwas enttäuscht von Deiner Antwort:
Gibt es in HH und Umgebung keine Händler außer Cropp? Ich versorge mich seit Jahren selbst mit Holz, deshalb kaufe ich selten bei Händlern.
Finde ich offen gestanden ein wenig dünn, ob Deiner vollmundigen Frage.
Also für Dich die Antwort, es kaufen alle die bei Cropp, die keinen eigenen Wald, kein Sägewerk, keine Trockenkammer, keinen Lagerplatz und vielleicht auch nicht die Zeit haben, selbst einen Baum aufzusägen und weiter zu verarbeiten.
Genauso betreibt man auch keine Raffinerie, wenn man nur einmal ein Fläschchen Waschbenzin benötigt. Dann ist die Apotheke vielleicht doch günstiger.
Die Tatsache, dass Chris aus Oldenburg bis nach Harburg gefahren ist, zeigt, dass es doch nicht so einfach ist, gutes kammergetrocknetes Kirschholz zu bekommen. Und nicht alle Holzhändler verkaufen an Privatpersonen.
Marc: Vielleicht noch eine Alternative: Neumann Holz, der kooperiert auch mit Cropp und der liefert auch mit eigenem Fuhrpark.P

zu Herbst: Da finde ich nur Black Cherry
zu Roggemann: der sieht mir nicht so aus, als könnte man da als Privatperson selber aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Na ja, das war Deine Aussage. Deshalb habe ich und auch andere nach Deiner Alternative gefragt. Offen gestanden bin ich jetzt etwas enttäuscht von Deiner Antwort:

Finde ich offen gestanden ein wenig dünn, ob Deiner vollmundigen Frage.
Also für Dich die Antwort, es kaufen alle die bei Cropp, die keinen eigenen Wald, kein Sägewerk, keine Trockenkammer, keinen Lagerplatz und vielleicht auch nicht die Zeit haben, selbst einen Baum aufzusägen und weiter zu verarbeiten.
Genauso betreibt man auch keine Raffinerie, wenn man nur einmal ein Fläschchen Waschbenzin benötigt. Dann ist die Apotheke vielleicht doch günstiger.
Die Tatsache, dass Chris aus Oldenburg bis nach Harburg gefahren ist, zeigt, dass es doch nicht so einfach ist, gutes kammergetrocknetes Kirschholz zu bekommen. Und nicht alle Holzhändler verkaufen an Privatpersonen.
Marc: Vielleicht noch eine Alternative: Neumann Holz, der kooperiert auch mit Cropp und der liefert auch mit eigenem Fuhrpark.P

zu Herbst: Da finde ich nur Black Cherry
zu Roggemann: der sieht mir nicht so aus, als könnte man da als Privatperson selber aussuchen
Für MICH zählt noch etwas Anderes: Cropp hat eine große Auswahl von exotischen Edelhölzern, Ziricote, Black Palmyra, Cocobolo...
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.746
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich habe keinen Alternatievhändler für kammergetrocknete Eurokirsche. Ich habe Eurokirsche und wenn die verarbeitet werden soll, kommt sie in die Kammer. Das ist meine Alternative. Für jemand der diese Möglichkeit nicht hat ist Cropp dann wohl die günstigste Möglichkeit an Holz zu kommen. Wenn es keine Alternative gibt, bleibt ja nur eine Möglichkeit. Trotzdem sind die für mich bei vielen Sachen zu teuer. Was ich erreichen möchte, ist doch nur sich nach anderen Quellen umzuschauen. Für mich ist ein Teil meiner Woodworkerbeschäftigung eben die Holzbeschaffung. Säger ausfindig machen die heimisches Holz haben, selbst Sägen usw.. Wer das nicht will oder kann, muß eben bei Cropp und Co. kaufen. Siehe das Beispiel mit der Raffinerie. Leider hat ein guter Säger und Händler hier bei uns aus Altersgründen aufgehört. Darum ja immer mehr die Selbstversorgung. Bei Herbst in DAN habe ich 2022 einiges an guter Lärche gekauft und jetzt gerade gute Fichte. Bei Roggemann habe ich die Kanteln für meine Terrassentür gekauft. In Holzwerken wurde mal eine Liste veröffentlicht mit Händlern. Einige unserer Lehrlinge haben Nußbaum und Ahorn für ihre Gesellenstücke bei Herbst in LG gekauft. Also die haben nicht nur Amikirsche. Das mit den Exoten ist noch mal ein anderes Thema. Wer das braucht ist natürlich bei Cropp gut aufgehoben zumal es ja die Firma Nagel nicht mehr gibt. Ich sehe das zunehmend kritisch und brauche das nicht. Soll hier aber nicht nochmal als Thema aufgemacht werden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe einen Hobbysäger gefunden der auch mittlerweile eine Trockenkammer hat. Allerdings begrenzt auf 2,4m Länge.

Er hat das im Lager was er so an Stämmen kaufen kann.

Das Holz war idR günstiger aber nie 1a Ware. Und Anhänger dranhängen und abholen muss ich das auch. Da ist es dann egal ob ich eine Stunde länger fahre.

Roggemann verkauft mir nichts, auch nicht wenn ich 2 Kubikmeter nehme. Behrens Gruppe / Bohlen & Sohn, dito. Tischler wollten mir über ihr Konto trotz Vorkasse nichts bestellen.

Ein Baustoffhändler hier hat viel Auswahl aber Schnittholz eher Standard Sortiment: Esche, Eiche, Buche und Nadelhölzer. Das Gute, die liefern aber auf Wunsch.

Dann habe ich schon Schnittholz aus Tischlerei Auflösungen gekauft. Das ist aber auch keine
beständige Quelle.

Bleibt also die Erkenntnis das ich ein exotisches Hobby habe und ich froh bin das u.a. bei Cropp kaufen kann.

EBay Kleinanzeigen kann man auch nutzen, dann sollte man aber etwas Erfahrung in der Bewertung von dem Schnittholz haben. Und hier in der Gegend finde ich fast nur Eiche, wenn es mehr als ein bis zwei Bohlen sind.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
332
Ort
Ferner liefen
Finde ich offen gestanden ein wenig dünn, ob Deiner vollmundigen Frage.
Also für Dich die Antwort, es kaufen alle die bei Cropp, die keinen eigenen Wald, kein Sägewerk, keine Trockenkammer, keinen Lagerplatz und vielleicht auch nicht die Zeit haben, selbst einen Baum aufzusägen und weiter zu verarbeiten.
Genauso betreibt man auch keine Raffinerie, wenn man nur einmal ein Fläschchen Waschbenzin benötigt. Dann ist die Apotheke vielleicht doch günstiger.
Die Tatsache, dass Chris aus Oldenburg bis nach Harburg gefahren ist, zeigt, dass es doch nicht so einfach ist, gutes kammergetrocknetes Kirschholz zu bekommen. Und nicht alle Holzhändler verkaufen an Privatpersonen.
Marc: Vielleicht noch eine Alternative: Neumann Holz, der kooperiert auch mit Cropp und der liefert auch mit eigenem Fuhrpark.P

zu Herbst: Da finde ich nur Black Cherry
zu Roggemann: der sieht mir nicht so aus, als könnte man da als Privatperson selber aussuchen
Was ist eine vollmundige Frage?

Der Kollege ist halt in der Lage sich mit Dingen die er benötigt selber zu versorgen.
Das beinhaltet, dass man sich selber Quellen und Möglichkeiten sucht wie man zu seinen Sachen kommt.
Wie er das macht, hat er schon öfters beschrieben.
Da steckt auch eine Menge Selbstengagement dahinter.
Dafür das du gerne etwas von einem Anderen wissen würdest, scheints du mir ein wenig respektlos!
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Ich habe keinen Alternatievhändler für kammergetrocknete Eurokirsche. Ich habe Eurokirsche und wenn die verarbeitet werden soll, kommt sie in die Kammer. Das ist meine Alternative. Für jemand der diese Möglichkeit nicht hat ist Cropp dann wohl die günstigste Möglichkeit an Holz zu kommen. Wenn es keine Alternative gibt, bleibt ja nur eine Möglichkeit. Trotzdem sind die für mich bei vielen Sachen zu teuer.
Verstanden und dann sind wir uns einig. Wenn ich Deinen Platz hätte und in Deiner Gegend zu Hause wäre, würde ich Deine Vorgehensweise in Betracht ziehen.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als zu einem Holzhändler zu gehen, der mir Ware werkstattfertig anbietet. Dann habe ich immer noch genug zu tun, das Holz zwischenzulagern. Glaube mir, ich habe viele Holzhändler hier im Umkreis abgeklappert und bin bei Cropp hängengeblieben. Oft war es bei anderen günstiger, aber dann war die Qualität auch semi. Wenn ich das richtig lese, haben Chris und Marc ähnliche Erfahrungen gemacht und deshalb habe ich bei Deinem Post interessiert nachgefragt und gehofft, dass wir eine Alternative finden.
Die haben wir jetzt nicht gefunden, aber wir haben die Bestätigung, dass Cropp eine brauchbare Adresse ist.
Die Liste von Holzwerken kenne ich, bringt mir aber nichts, da die Alternativen zu weit sind und da ist eben ein etwaiger Preisvorteil von der Fracht schnell zerschlagen.
Dazu schaue ich mir gerne das Holz selbst vorher an.
Also, danke noch einmal für die Klarstellung.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei den Mengen die so in einer normalen Hobbyschreinerei gebraucht werden, ist doch der Preis echt relativ.
Jetzt mal Hände hoch wer mehr als 1m³ Massivholz im Jahr verarbeitet. @teluke du kannst die Hände unten lassen. :emoji_wink:

Wenn ich 0.5m³ geliefert bekomme, ist meine Werkstatt voll. Und mit 0.5m³ kann man echt schon einiges bauen wenn man halbwegs gute Ware hat. Ja und dann ist das doch egal ob die Lieferung 100€ mehr oder weniger kostet. Ich verarbeite ja auch nicht so viel Massivholz... mir ist der Preis fast egal. Die Qualität sollte halt passen.

Und ja, ich würde auch sehr gerne den 80cm Bergahorn mit 8m astfrei aus 1300m Höhe auf gerader Fläche stehend kaufen den ich angeboten bekommen habe. Ich hätte sogar mehrere Sägewerke im Umkreis die sowas einschneiden... und dann? Ich hab leider keinen Platz dafür.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netsupervisor

Gäste
Arbeitet ungedämpfte Buche nicht sehr stark?
Ja und nein, nach meiner Erfahrung. Buche ist generell nicht gerade der Freund beim Auftrennen und neigt schon zu starken Schwindverhalten. Ich hab viel ungedämpfte Buche verarbeitet, mein Eindruck war: KD Ware neigt mehr zum Verzug als luftgetrockente Ware. Die Optik der ungedämpften ist für mich aber attraktiver.

Meine Hände bleiben unten, mehr als 1 cbm Schnittholz jag ich nicht pro Jahr durch.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Bei den Mengen die so in einer normalen Hobbyschreinerei gebraucht werden, ist doch der Preis echt relativ.
Jetzt mal Hände hoch wer mehr als 1m³ Massivholz im Jahr verarbeitet.
Also ich habe schon mehrmals die Menge eingekauft, ob auch verarbeitet kann ich nicht so genau sagen, weil ich das nicht nachhalte. Für mich ist die Auswahl wichtig und das das Holz vom selben Stamm kommt. Da ist es speziell bei Kirsche gut, wenn man etwas Auswahl hat. Und ja, es schmerzt schon, wenn man die Rechnung begleicht. Aber dann hat man entspanntes Arbeiten.
 
Oben Unten