Holzboden und richtige Behandlung

jkoewi

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo,

wir haben einen Parkettboden der leider in etwas schlechtem Zustand ist (Bj. ca. 1950). Wir können ihn aber nicht professionell schleifen und aufarbeiten lassen.
Ich habe mich im Forum bereits ausgiebig über das Schleifen und Ölen erkundigt. Ich habe jetzt vor, den Boden gründlich zu reinigen und die Flecken etc. notfalls etwas wegzuschleifen und anschließend den Boden mit Parkettöl zu ölen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Boden wirklich nur geölt ist und um welche Holzart es sich handelt. Dementsprechend weiß ich nicht, ob meine Vorgehensweise die richtige ist. Kann dies jemand erkennen? Auf den Bildern sind auch die Flecken zu sehen:

http://jkoewi.bplaced.net/parkett/1.jpeg
http://jkoewi.bplaced.net/parkett/2.jpeg

Auf diesem Bild wird auch Abnutzung deutlich:
http://jkoewi.bplaced.net/parkett/3.jpeg

Vielen Dank!
Jens
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Jens,
das ist doch ein Massivholzparkett, bei dem in der Regel ein Maß von 8 mm Holz über der Nut vorhanden ist und das damit Reserven zum Schleifen hat.
Das Holz könnte Buche sein.
Die Dielen auf Bild 1 sind erholsam schön. Mal wieder richtige Holzbretter. Aber auch die könnten doch geschliffen werden.
Tatsache ist aber auch, daß bei Buche möglicherweise tief gehende Flecken vorhanden sind.
Über die Nachbehandlung gibt es hier im Forum reichlich Infos.

Gruß Fritz
 

jkoewi

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo Fritz,

danke schonmal. Schleifen liegt leider nicht im Budget :emoji_slight_smile: Von der Holzart ist das sicherlich möglich.

Aber mit Ölen kann man da nix falsch machen, oder?

Viele Grüße
Jens
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Der Boden sieht so aus, als hätte er eine Oberfläche.
Wenn das Lack oder Siegel ist, kannst Du nicht ölen, weil das Öl einziehen muß und nicht kann.
Zuerst untersuchen, was drauf ist.

Im Bereich der Flecken mal vorsichtig versuchen, wie der Boden auf Schleifen reagiert und sich behandeln läßt.

Gruß Fritz
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzboden reinigen und Ölen

Hallo Jens,

sieht ja gar nicht so schlecht aus. Ich würde folgenden Test machen:

Nehme einen grün/gelben Topfschwamm und setze eine starke Seifenlauge an. Versuche damit mal eine Stelle abzuschrubben. Am besten dort, wo so ein Wasserflecken ist und daneben noch die volle Oberflächenschicht.

Wenn die Schicht sich damit weitgehendst abnehmen lässt, dann kannst Du mit dem Intensivreiniger und einer Einscheibenmaschine mit grobem Pad den kompletten Boden bearbeiten, anschließend mit Wasser neutralisieren, trocknen lassen, feinschleifen (mit Schleifvlies oder Schleifgitter) und dann mit Parkettöl - Fußbodenöl ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

jkoewi

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo Frank,

danke, vielen Dank für die Tipps.

Erkennst du vielleicht, ob der Boden mal lackiert war oder ähnliches? Die Vermieterin meinte, sie hat den Boden immer gespänt (?) - sowas wie Stahlwolle - und Oho Edelwachs behandelt. Aber ich weiß auch nicht, wann sie das das letzte Mal gemacht hat :emoji_grin:

Die Seifenlauge wirkt wenn es Wachs oder Öl ist, richtig?

Das mit der Maschine möchte ich mir sparen, weil es nicht meine eigene Wohnung ist.

Viele Grüße
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Boden bearbeiten als Mieter

Hallo Jens,

normaler Weise ist der Vermieter für einen ordentlichen Boden verantwortlich. Das was Du auf den Bildern zeigst, ist mit Sicherheit sanierungsbedürftig.

Entweder der Vermieter stimmt einer Sanierung zu und zahlt die Kosten, oder er stimmt zu, dass Du die Sanierung übernimmst. Dann muss er aber auch zustimmen, dass Du die Wohnung wieder verlassen kannst, ohne dass der Zustand des Bodens reklamiert werden kann - egal wie der dann aussieht. Das solltest Du Dir auch schriftlich bestätigen lassen.

Abgespänt ist vermutlich das Behandeln mit Sägespäne gemeint, bevor dann neu Wachs aufgezogen wurde.

Wenn Du mit der Vermieterin einig geworden bist, dann kannst Du den Test ja mal vornehmen. Der Boden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gewachst - die Wasserflecken und die abgeriebenen Stellen lassen das aus der Ferne vermuten, die Angaben der Vermieterin geben eine vage Bestätigung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo
Welches Produkt könnt ihr mir zum Ölen eines Fichte/Kiefer Dielenbodens empfehlen? Habe ihn am WE komplett abgeschliffen.
Danke für Tipps?
 

Unregistriert

Gäste
Spänen

Da wo ich herkomm, meint man mit "Spänen" Abziehen, also mit einer Ziehklinge oder einer Glasscheibe die oberste Schicht entfernen. Hat meine Oma noch so gemacht.

Liebe Grüße
Pedder
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fichte oder Kiefer Dielenboden ölen

Wir verwenden für Dielenböden das Parkettöl - Fußbodenöl.
Wenn Du vermeiden möchtest, dass das Holz durch das "Anfeuern" von dem Öl und durch die Lichteinwikrung dunkler wird, dann ist es das Pakrettöl - Fußbodenöl mit Weißpigment (= "UV-Blocker").

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten