Holz schleifen mit Flex?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ja, seit mindestens einer Generation arbeiten sich mehrere hundert Berliner Tischler mit der Flex und der Schleifscheibe durch die Fälze der Millionen Kastendoppelfenster dieser Stadt.....

Es ist wie mit so vielem Werkzeug: Übung macht den Meister und wer die Übung hat kann ganz erstaunliche Dinge mit der Flex bewerkstelligen. Trotzdem ist die Flex nicht das Mittel der Wahl wenn es um Möbeloberflächen jenseits von Gartenmöbeln aus halben Baumstämmen geht.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Flex am Holz ist eher was für Holzbildhauer. Die trägt halt gut Material ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich habe vor ca 25 Jahren ein Bett aus sägerauhem 10x10 Kanthölzern (Bauholz) gebaut, das ich mit der Flex geschliffen habe. Anschließend natürlich noch von Hand, und am Ende in mehreren Schichten lasiert. Es war überhaupt kein Geld da, ich war damals Arbeitslos und meine Freundin studierte noch. Das Bett haben wir immer noch und wollen nichts anderes haben.
Heute würde ich das komplett anders machen, habe aber auch sowohl finanziell, als auch platzmäßig ganz andere Möglichkeiten.Und ich bin ganz gut vernetzt und kann Sachen, die ich nicht selber kann, an jemand anderen übertragen (das musste ich auch erst lernen).
Die Flex ist jetzt nicht mehr das Werkzeug der Wahl für Holzarbeiten.
Aber ich finde, ich habe damals das beste aus den Möglichkeiten gemacht, die ich hatte.

Es gehört aber Übung, eine kräftige Hand und das richtige Schleifmittel dazu.
 
Oben Unten