Holz - Leder Sandwich verleimen

Efestwin

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Kassel
Hallo liebe woodworker Community! :emoji_slight_smile:

Für ein Uni-Projekt brauche ich einmal einen Rat. Und zwar möchte ich aus Furnier und Leder eine Art Sandwich Material herstellen, welches dann später wieder mit V-Nuten angefräst werden soll, um eine Art Scharnier zu realisieren.

Ich habe jetzt schon versucht, ein wenig was darüber in Erfahrung zu bringen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden :emoji_frowning2:

Die zentrale Frage, die mich beschäftigt, ist: Welchen Leim würde man für solch einen Fall am besten verwenden?
Ich habe natürlich schon etwas im Internet gesucht und bin auf verschiedene Antworten zum Thema Leder mit Holz verleimen gestoßen: Die einen empfehlen Knochenleim, die anderen Pattex - irgendwie mag ich diesem Meinungs-wirrwar nicht so richtig mein Vertrauen schenken und wende mich daher an euch, in der Hoffnung, dass mir hier vielleicht ein Profi helfen kann.

Wir haben hier eine Holzwerkstatt zur verfügung, d.h. eine Furnierpresse könnte ich für diesen Zweck auch benutzen, falls das notwendig ist.

Ich freue mich auf Antworten!

Grüße
Max
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi Max, also die Meinungen gehen ja oft auseinander, zumal, wenn es sich um generationsüberschreitende Dinge dreht.
Wir in der Restaurierung tendieren auch nach wie vor zu Knochenleim oder Fischleim, dies wird sich voraussichtlich auch nicht ändern.

Also sage ich auch mal, nimm Knochen.- oder Fischleim, wenn Dein Projekt keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Thomas
 

Efestwin

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Kassel
Hallo :emoji_slight_smile:
Schonmal danke für die schnellen Antworten!
Knochenleim schien mir auch bis jetzt der beste tipp, allerdings weiss ich auch aus meinem Praktikum beim Tischler noch, dass der ja wasserlöslich ist.
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: wäre gut wenn der Leim wasserfest ist :emoji_stuck_out_tongue:
Somit fällt Knochen- bzw. Fischleim wahrscheinlich leider raus :/
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Alles klar, dann der Leim vom Sattler. Kontaktkleber ist schon ne feine Sache, auch wenn man keine Presse haben sollte.

Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Oooops, das mit dem wasserfest hab ich nicht gelesen.

Vergiss den Fischleim, das wird dann nichts.

Nochn Gruß

Michael
 

Efestwin

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Kassel
Danke nochmal für die zahlreiche und schnelle Hilfe! :emoji_slight_smile:
Ich werde es auf jeden Fall jetzt mal mit einem Satler Leim versuchen (Kontaktkleber), und das ganze in einer Handfurnierpresse verpressen.

Ich melde mich nochmal, sobald es ein Ergebnis gibt, das man zeigen kann :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Max
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Kontaktkleber benötigt nur einen kurzen Moment viel Druck, also reicht sogar eine Hartgummiwalze.....

Thomas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
ich hatte mal Leder auf Metall und auf Spanplatte zu kleben. Verwendete dafür Sprühkleber von Berner. Hält wie Schw***.

Nimm Handschuhe sonst kleben die Finger zusammen.

Und ganz wichtig: Lass uns wissen, was du dann genommen hast und wies funktioniert hat. Vielleicht auch ein Bildchen dazu.....

LG Lukas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich habe Leder als Tischeinlage,
Griffe und anderes mehr ganz
simpel mit PVaC Leim geklebt.

Wenn es noch feuchtebeständig
werden soll, Härter dazu geben.

Ein einfacher "Weissleim" hat schon
die mehrfache Festigkeit als es eine
geschliffene Lederoberfläche hätte.

Auf jeden Fall wird es da wenig Probleme
beim späteren Fräsen mit geben.

Gruss Harald
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

Ich habe früher für Autos div. Monitorhalter usw. Gebaut, auch Holz/Leder/Kunststoff mix usw.
Ich habe Döpper Kleber verwendet, das ist ein Kontaktkleber. Habe einmal ein Tv Halter für den
Golf 3 gebaut, das Leder als Scharnier um den Flachbildschirm zu kippen. Hat min. 2 Jahre gehalten
Danach wurde das Auto verkauft...

Grüße

Freakazoit
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

meine Fächerabdeckung für die Abrichte besteht aus zwei Lagen Sperrholz mit dazwischen mittels Weißleim geleimtem Leder.
Die Sperrholzlagen sind entsprechend für die Scharnierfunze genutet.
Funtz seit ~30 Jahren 1A.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Für Leder auf Holz verwende ich immer Kövulfix, das hat schon früher mein Vater verwendet, als er noch als Schuhmacher gearbeitet hat. Meine letzten Projekte waren zwei Hüllen für Kindle eBookReader und eine Buchkrippe; alle aus Holz mit Geprägtem Leder gebunden.

Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Nur mal so aus Interesse: Gibts da wirklich große Unterschiede bei den Kontaktklebern, ob man also Kövulfix, Pattex, Uhu, Klebfest oder sonstwas nimmt? Nach meinen Erfahrungen waren die Unterschiede zwischen den Markenherstellern für mich nicht so klar zu beobachten. Gibts da irgendwelche Erkenntnisse?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Pattex, Uhu...... kommt eh alles von Henkel, und ich möchte behaupten, dass es da keine großen Unterschiede gibt, wenn bei Markenherstellern was nicht funktioniert, dann fliegt es vom Markt......also. Rein gefühlsmässig würd ich auf Pattex greifen....
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ich habe einmal Pattex verwendet, als es Kövulfix nicht mehr im Baumarkt um die Ecke gab und ich war nicht so zufrieden. Ich bestelle jetzt eben Kövulfix über Inet; die nicht zufriedenstellende Klebung habe ich erneuert.
Ich klebe Leder auf Leder oder - wie oben erwähnt - Leder auf Holz.

Werner
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Ich kann leider keinen Hinweis auf eine vernünftige Klebemethode geben, bin aber mal sehr gespannt, was es für ein Projekt wird. Ich selbst hab nämlich auch immer mal wieder dran gedach sowas zu machen. Meine Inspiration war folgender Tisch Myra.

Fand die Idee total klasse und dachte, das wäre auch ein gutes DIY Projekt. Dann mangelte es aber am Wissen um eine gute Verklebung. Vielleicht wird irgendwann ja doch mal was draus...

Grüße, T.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
@tomcam: Danke für die Info. Uhu ist aber Konkurenz zu Pattex, gehört nicht zu Henkel.

@Oldie: Ich werde bei Gelegenheit mal Kövulfix kaufen, hab schon viel Gutes von gehört. Muss mir nur noch ein gutes Testszenario ausdenken, um Vergleiche machen zu können.
 
Oben Unten