Holz einfetten

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie oft wir nach "guten alten Bahnschwellen" gefragt werden. Das passiert mehrmals im Jahr.
Du glaubst gar nicht, wie oft man die angeboten bekommt. Ich bin froh alle los zu sein, denn die wurden damals gern gesammelt - ernsthaft auch für Hochbeete. Mein Nachbar hat die sogar thermisch verwertet - bis ich da mal behördliches Einschreiten angeordnet habe, dann war Schluss.
Ich kann die Anbieter gern an dich weitervermitteln Ben :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Schwellen sind allerdings meist Buche und passen nicht in Bens Portfolio.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Muss ich das jetzt echt probieren über die Suche rauszufinden?:emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Bahnschwellen gab es auch oft aus Eiche. Buche habe ich nie kennen gelernt, das heisst aber nichts. Bongossi kenne ich auch, die scheinen nicht mit Teeröl getränk worden zu sein, aber oft sind die auch verunreinigt, mit zum Beispiel Maschinenfett und Abrieb von Bremsen und was weiss ich noch alles.

Schön ist doch, dass die niemand von uns mehr will. Alle die es zufällig lesen seien gewarnt, das Inverkehrbringen ist verboten!

@uli2003 Danke für dein Angebot, aber was man noch verwerten kann behältst du ja selber. Sieht man ja bei deinem "Tischthread" :emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
@uli2003 Danke für dein Angebot, aber was man noch verwerten kann behältst du ja selber. Sieht man ja bei deinem "Tischthread" :emoji_wink:.

Bei Bahnschwellen bin ich froh wenn die weg sind. Es gibt ganz wenige die nicht getränkt sind, das war in der Regel Kiefer, oder halt Bongossi.
Interessanter Weise habe ich auch meist nur Buche gesehen, Eiche nur ganz selten.
 

Mitglied 30872

Gäste
Für Schwellen wurde damals meist Buchenholz wegen der besonderen Ansprüche hinsichtlich der Abmessungen und auch vor allem wegen der Verfügbarkeit genutzt. In der nicht mehr gültigen Handelsklassensortierung für Rohholz gab es verschiedene Sortierkriterien, unter anderem die Sortierung nach dem besonderen Verwendungszweck. Das war unter anderem Schwellenholz mit relativ engen Maßtoleranzen, denen in Masse nur Buchenholz entsprach. Weiterhin wurden die Schwellen damals mit den hier in Rede stehenden Mitteln getränkt. Das war m. E. mit Eiche in der Form nicht möglich. Aber das werdet Ihr möglicherweise besser wissen.
Dass der überwiegende Teil der Schwellen aus Buchenholz ist, ist also nicht verwunderlich.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Habt ihr euch jetzt eigentlich einigen können?
Sonst n Vorschlag zur Güte, Uli kippt das Zeug in den Gulli und alle sind zufrieden?

*Duck und weg*








P.s. Elektrik








P.s.s. Bandsäge





P.s.s.s carport


*Duck und wirklich weg*
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Vielleicht sollte man einfach zurück auf Anfang gehen? wie mehrfach beschrieben: Yepp, kannste machen, bringt halt nix. Alternativen sind genannt worden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
1) der TE hat sich nie wieder gemeldet. Also hat die Diskussion schon lange keinen Sinn mehr.

2) Was ist mit Dietrich und Bandsäge? Das muss jetzt noch geklärt werden.

3) Macht ruhig weiter - ich habe nochmal Popcorn nachgefüllt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Popcorn und n Pils and Tisch 4 bitte... :emoji_blush:

Vaseline, technisch - aber vor 40 Jahren hatte die ne andere Nummer?!?
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=14456
Habe mit Carbolineum fast mal geduscht, Sauzeugs das... Reste wuerde ich bei der Entsorgungsstelle abgeben.

Gruesse
Mattes

P.S.:
Bin mit dem velinkten Laden nicht verwandt oder verschwaegert.
Und habe dort auch seit ca. 35 Jahren weder Arbeits- noch Freizeitkleidung gekauft.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Mark,

die Eisenbahnschwellen hier auf Korsika sind die auch mit dem Sch... eingesudelt?

Habe nämlich an die 20 Stück aus Eiche hier rumliegen.
4 Stück dienen als Terrassenstufen....
Äußerlich kann ich nichts erkennen, sieht halt aus wie alte Eiche.....

Was meinst du?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Bahnlinie wurde doch von den Amis gebaut, ob die die damals
in der Eile so viel zeit hatten das einzuweichen? Ich würde da mal was
abhobeln, dran riechen und verbrennen, das Teeröl riechst du raus.
Die liegen auch schon 80 Jahre rum, da dürfte alles raus gewaschen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
die Eisenbahnschwellen hier auf Korsika sind die auch mit dem Sch... eingesudelt?
Das wäre nicht ungewöhnlich.
Um das festzustellen musst du nur dran riechen. Der charakteristische Geruch fällt dir auf, auch wenn du ihn nicht kennst.

Die ligen auch schon 80 Jahre rum, da dürfte alles raus gewaschen sein.
Das ist ja das Schöne an dem Zeugs - es wäscht nicht aus. Auch nach 80 Jahren nicht. Wenn das Holz verrottet, fällt es mit ab, vorher nicht.
Deshalb ist es bei ordnungsgemäßem Einsatz auch recht unproblematisch, man darf es bloß nicht freisetzen oder in Gewässer schütten.
Anfassen natürlich auch nicht. Aber wer picknickt schon im Gleisbett.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke euch beiden... (Mark und Uli)
werde das mal anhobeln und unter die Nase nehmen.
Jetzt rieche ich ja wieder besser nach 3,5 Jahren ohne Glimmstängel.....
 
Oben Unten