Hohlräume im Sperrholz wie auffüllen?

Chrissy1484

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Bamberg
Hallo, ich baue gerade eine Art Kinderwippe für meine Tochter. Diese besteht aus 2 Kufen - Sperrholz 10mm und Latten zwischen den Kufen. Die Kufen habe ich mit der Stichsäge gesägt. Am oberen Ende ist bei jeder Kufe eine Art Kreis mit Griffmulde. Bei diesem Kreis ist nun an 3 Stellen soviel Innenholz vom Sperrholz herausgefallen, sodass man komplett durchschauen kann. Diese Stellen sind 3-5 cm lang und ca 1-2 cm breit. Wie kann ich so einen großen Hohlraum auffüllen? Mit Holzleim und Sägemehl?
Danke!!!
Christina
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
Heysen, kannst mal ein Bild hochladen?
Würde die herausgefallenen Holzstücke mal noch aufbewahren....
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo Christina,

das Holzleimgemisch bekommst du sehr schlecht in
die Fehlverleimung rein. Besser ist es, wenn Du dir von einem
Reststück versuchst eine Lage mit Beitel abzuspalten. Diese schneidest Du dir dann
in zwei leicht konische Stücke die von links und rechts in die Lücke passen.
Dann mit Leim einpinseln, rein stecken oder leicht einschlagen und nach dem trocknen
bei schleifen.

Gruß Axel
 

Chrissy1484

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Bamberg
Fotos im Anhang

Danke schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

  • 63C95D3F-64FA-4B4F-B734-F05B1E9E5962.jpeg
    63C95D3F-64FA-4B4F-B734-F05B1E9E5962.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • ADADF968-167F-412B-A540-A7CBBF72C8A7.jpeg
    ADADF968-167F-412B-A540-A7CBBF72C8A7.jpeg
    577,3 KB · Aufrufe: 54

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe die Herangehnesweise von Axel als zielführend. Pappel ist recht weich da kann man das stramm einsetzen. Ist für Sperrhölzer allgemein fast üblich das dort Stücke fehlen.
 

Chrissy1484

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Bamberg
Danke!!!
Ja, ich werde das versuchen.
Manche „Löcher“ sind noch größer, aber das ging nicht richtig zum abfotografieren.
Viele Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Abgesehen von den Löchern, wäre es mir zu gefährlich eine Kinderwippe aus so dünnem Pappelsperrholz herzustellen. So lange die Wippe am Boden steht kann nicht viel passieren, wenn etwas bricht. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass man die Dinger auch mal auf den Tisch oder eine Bank stellt.

LG Gerhard
 
Oben Unten